Maus

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • E75: Kann ich. :)

      Der E100 ist etwas ganz anderes als Tiger II und E75. Gibt ja einen Guide dazu. Mag sein, dass Du deshalb mit ihm klar kommst. Es gibt auch sehr gute Spieler, die in der Maus ihren Dreamtank gefunden haben.

      Ab und an spiel auch ich immer mal Maus, wenn ich viele Credits über habe. Es gibt wirklich tolle Gefechte in dem Teil, aber eben auch viele Frustmomente, weil zu schnell von allen Seiten um die Ohren kriegst. Daher ist umsichtiges Fahren à la @ahmet6829 in jedem Fall zu empfehlen.

      Die Maus verzeiht den Fehler der falschen Stellung (also wo fahr ich hin, wo wirke ich) nicht. Und wenn Du da stehst, dann stehst Du da. Das ist das Problem. Es braucht ein bisschen Übung, die richtigen Stellungen in den Gefechtskonstellationen raus zu haben. Dort mit der richtigen Winkelei bist Du dann aber das Monster.
    • ArnieQ wrote:

      @fuhri1186 Ich finde JPZ E100 und E100 einfacher zu fahren als die Maus. Ist aber mein ganz persönlicher Eindruck. Was @ahmet6829 sagt ist, ist in der Maus tatsächlich am krassesten: Jeder will die Maus rausnehmen, Du bist sozusagen "very first target". Immer.

      @ahmet6829, soll ich Deinen Beitrag dazu auch in die Guide-Sektion kopieren?
      Das kannst du gerne machen, das wäre mir eine Ehre :honor:

      @fuhri1186
      Du bist ja inzwischen auch schon beim E75 angelangt, je nachdem wie bereit du dich fühlst wäre auch der E100 zu empfehlen.
      Für mich persönlich der König unter den schweren Tier 10 Panzern.
      Doch erwarte nicht dass es ein Vergleich zur Maus wäre .
      Die Maus kann man nicht mit einem anderen Panzer vergleichen.
      Es würde eher zum Einstieg in die Tier 10 Welt dienen, damit du gewisse Rhythmen kennen lernst, wie vor allem sich die Gegner verhalten.
      Alles weitere zum Verhalten der Maus steht oben bzw auch in anderen hilfreichen Guides
      P.s. habe selbst auch mit dem E100 als schweren Panzer angefange ;)

      The post was edited 1 time, last by HSDE_Mannheim68 ().

    • Maus macht echt Laune find ich! Richtig gewinkelt kannst du fast alles bouncen, einzige ausnahme sind Tier X TD's die mit gold ballern :)
      Hab Ein kurzes Video zu dem gemacht also wenn ihr überlegt den zu holen könnt ihr hier sehen wie der sich spielt:
      Valiant[VLNT] - the no drama clan :*
    • Habe sie mir nun gekauft die Kleine und war doch etwas erschrocken über die Leistung. Auch wenn viel schon geschrieben steht, so macht man seine Erfahrungen doch anders...

      Nachdem ich ähnlich brutal drauf los gebrackert (oder eher geschlichen) bin wie mit dem VK45 und dauernd aufgeraucht wurde, habe ich mir mal Video Replays angesehen und dadurch erst die wirkliche Aufgabe der Maus kennen gelernt.
      Durch das Winkeln kann eine ganze Menge abprallen und das ist wohl auch die Hauptaufgabe. Durch den riesigen HP Pool und die extremen Abmessungen dient sie eigentlich als Kugelfang und soll und muss den Gegner auf sich ziehen.
      Bedeutet das man sich mit der Meute bewegen muss, auch wenn diese einen anderen Weg fahren will, als man selber gerne würde.
      Auf Mienen zum Beispiel habe ich mir angewöhnt die Meds beim Hill Rush zu unterstützen, indem ich einfach den Berg hoch rolle und unsere Meds dadurch meine Seite als Schutz nutzen können. Im Zug klappt das auch super, im Random nur begrenzt, da viele Medium Fahrer doch eher schwer von Begriff sind und lieber abdrehen.

      Sehr positiv empfinde ich die Trägheit. Klingt blöd, aber durch das träge Verhalten hat man erheblich mehr Zeit die Umgebung und die Mini-Karte im Auge zu behalten und seine Stellungen und die daraus resultierenden Aufgaben neu zu überdenken.
      In schnelleren Panzern erwische ich mich oft dabei, dass ich zu übermütig in eine Situation reingefahren bin, aus der ich ohne Hilfe nicht mehr weg komme. Das kann mit der Maus beinahe nicht passieren.

      Die Kanone ist aus dem VK bekannt und auch relativ brauchbar, auch wenn ich mir subjektiv etwas mehr "Bumms" wünschen würde.
      In dem Video von @Quallo_Musto ist das aber super beschrieben und man kann sich eine ganze Menge abschauen, um die Maus einigermaßen erfolgreich bewegen zu können.

      Ich werde mich erstmal dem richtigen Winkeln widmen und dann mal schauen ob ich in 50 Gefechten wieder hoch und besser zurecht komme.
    • Obwohl das eigentlich fast nicht möglich ist. Denn wenn das der Fall ist, dann ist die Maus deutlich besser als der E-100.

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Mal ne fage:

      Wie sieht es aus, wenn der fv215b 183 mit he auf ne maus ballert?

      Bin kurz vir der maus und versuch mich schon einmal vorzubereiten...das oben genannte szenario konnte ich aber noch nicht beobachten...

      Denn sollte auch der 183 im richtigen winkel wenig schaden anrichten, so ist mein platz an vorderster front mit der maus gesetzt .-)
    • HartMut259 wrote:

      Mal ne fage:

      Wie sieht es aus, wenn der fv215b 183 mit he auf ne maus ballert?

      Bin kurz vir der maus und versuch mich schon einmal vorzubereiten...das oben genannte szenario konnte ich aber noch nicht beobachten...

      Denn sollte auch der 183 im richtigen winkel wenig schaden anrichten, so ist mein platz an vorderster front mit der maus gesetzt .-)
      HE oder HESH? Normalerweise fährt man den Todesstern doch mit HESH only?
      HE sollte im besten Fall noch fast 500 Schaden anrichten.

      Totally OFF-Topic
    • Ich habe einmal eine Schelle vom 183er mit HE kassiert. Resultat waren kaputte Ketten sowie Ammoracktreffer. Hat aber nur etwas über 400 dmg gemacht. Und mit Hesh hat der auch keine Chance bei dir durchzugehen. Wenn ich von so einem kassiere, dann mit AP.

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Ich möchte hier noch einmal die Aufmerksamkeit auf das Mäuschen richten.

      Nach inzwischen zwei Buffs (1 x Agilität, 1 x Einkommen), hab ich das Mäuschen heute im Rahmen der Geburtstagspanzerfahrerei mal wieder bewegt. Und im Gegensatz zu vorher bewegt sie sich tatsächlich. Hat es doch vorher ziemlich gedauert, den Hügel zum Cap auf Minen heraufzufahren, ist man jetzt in adäquater Zeit oben.

      Der hohe Turm ist auf Minen dann zum Kuppenschießen sowieso ideal.

      Bei leicht überdurchschnittlichem Damage gab's dann auch direkt 91k Credits Netto (also durch 2 teilen wegen Geburtstag) bei AP-only-Ballerei.

      Nett. Werde ich künftig mal wieder öfters ausfahren.
    • Meine Maus und ich

      Ermutigt durch Eure jüngsten Erfahrungsberichte oben, @ArnieQ und @HSDE_Mannheim68, habe ich mich jetzt getraut, mir auch ein Mäuschen zuzulegen und mich auch mal rauszuwagen.


      Oh Wunder: Allererste Fahrt, gleich ein Panzerass! Siehe dort: http://wotbfanzone.eu/forum/thread/95-erfolge-oder-was-habt-ihr-heute-geschafft/?postID=46924#post46924

      :medal:

      Mein erster Eindruck:


      Taktik: Leicht schräg hinstellen. Gerne mit der Front gegen eine Wand oder so. Dabei immer leicht vor und zurück fahren. Möglichst die (ohnehin nur kleine) verwundbare untere Frontplatte bedeckt halten oder wackeln. Bisschen Turm hin- und herschwenken. Allmählich dem Gegner immer näher rücken, gegen die Schusslinie leicht schräg hin und her kreuzend. Das Pling-Pling-Plingder Abpraller genießen. Gegner rammen und einklemmen - und noch mal rammen - und noch mal... Gern auch rückwärts. Ab und zu eine Schelle mit der gar nicht mal so schlechten Kanone austeilen.


      Angst und Schrecken mit Überraschungseffekt: Es ist einfach wunderbar, welche psychologische Wirkung die Maus offensichtlich entfaltet. Die Gegner scheinen sie erst zu unterschätzen und ignorieren sie erst mal, oder sie zögern merklich und verlieren wertvolle Sekunden, sie manövrieren nutzlos und wagen oft erst gar keinen Schuss, und wenn man näher rückt, verfallen die Leute in Panik, fahren rückwärts gegen Steine, suchen ebenso hektisch wie vergeblich die frontale Umfahrung und dann heißt es wieder: rammen und drücken, rammen ...


      Mobilität: Und bei alledem ist der Koloss gar nicht mal so lahm wie gedacht (Supersprit). Er ist nicht besonders wendig, aber wenn er erst mal rollt, dann kommt man schon voran. Und ehe mach sich's versieht, sind alle Gegner weggeputzt.

      Ein feines Tierchen, mein Mäuschen.
      :)

      (Gut, ich habe jetzt erst eine Handvoll Fahrten gemacht, und die Realität der Deppenteams und Ralfs Wrath werden mich schon noch einholen, aber der erste Eindruck ist weit besser als gedacht.)
    • Leicht überrascht stelle ich fest, dass der letzte Eintrag zu diesem Panzer nun schon 1,5 Jahre zurückliegt. Es hat sich mittlerweile doch einiges getan… Durch die vielen Änderungen nicht direkt an den Panzern, sondern an den Spielparametern hat die Maus einige Silent Buffs erfahren:
      • Die Mediums haben ihre wohlverdienten Nerfs auf der APCR und der HEAT erhalten.
      • In 3.8 wurde das neue Zubehörsystem eingeführt.
      • Wohl am Wichtigsten: Der Schaden der Premiummunition wurde um 15 % verringert.
      Alle drei Punkte kommen der Maus extrem zugute:
      • So wird man nicht mehr von Russenmeds mit 330 Pen auf der HEAT zerlegt, die einem alle 5 Sekunden durch den Turm bratzen.
      • Spieler mit großen Kanonen (Ab 15 cm) überlegen es sich zweimal, ob sie jetzt tatsächlich Premiummunition für die Maus laden wollen.
      Die Maus profitiert gleich in mehreren Hinsichten vom neuen Zubehösystem in 3.8:
      1. Mit den Kalibrierten Granaten lassen sich die Durchschlagswerte auf 258/327/72 boosten, womit das Manko des geringen Durchschlags auf der Maus behoben ist. Auch E 100 Türme lassen sich mit der APCR jetzt zuverlässig durchschlagen.
      2. Verbesserte Panzerung. Brauche ich dazu noch etwas zu sagen?
      3. Werkzeugkiste: Die +30 % Modulreparaturgeschwindigkeit bedeuten, nicht mehr bei jedem Treffer in die Kette das Repkit ziehen zu müssen. Und wer schonmal Maus gefahren ist weiß, dass die Kette sehr oft abfällt.
      Ich fahre die Maus mittlerweile echt gerne… Sofern man darauf achtet, dass das Team um einen herum ist und alle Gegner vor sich hat, ist die Maus sehr komfortabel zu spielen. Und nichts macht das Wackeln mit der Maus einfacher als die Tasten A+D auf meiner Tastatur.

      Die Maus hat auch eine recht große CW-Relevanz bekommen… Yamato Hafen, Himmelsdorf und Antike Pyramiden ohne mindestens eine Maus zum Blocken an bestimmten Positionen quasi undenkbar. Deswegen die Maus eigentlich mittlerweile Pflicht für jeden CW-Spieler.
    • Letzter Eintrag März 2018

      Habe mir vorgestern (in Bierlaune) den Foch155, sowie die Maus in die Garage gestellt.
      Foch ist klar. Freue mich auf Update 6.2 und die Doppelschußkanone (nicht Bestandteil der Diskussion)

      Die Maus wollte ich einfach unbedingt haben - bitte frag nicht wieso. Besser die Augustiner-Brauerei fragen!

      Aber kann man die Maus überhaupt fahren?
      Taugt die was?

      Hat sich seit den letzten Einträgen etwas geändert?

      Wenn sie fahrbar ist ...
      - welches Zubehör habt Ihr wieso verbaut?
      - worauf muß man achten?
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Maus ist nach wie vor sehr gut fahrbar. Man muss ihn einfach so fahren, dass man möglichst die Schüsse der Gegner auf sich zieht und bouncen lässt (Sidescrapen, Winkeln) und wenns geht immer wieder mal nen 460er Schuss setzen, wobei die Gun ziemlich schwach ist. Eine der Hauptaufgaben der Maus ist dann, im späteren Spielverlauf wenn nötig den Mauerbrecher zu machen und bei verfahrenen Situationen das Team anzuführen. Dazu sollte man natürlich schauen, dass man nicht seitlich offen steht, weil die riesigen Seitenflächen gegen Flankenschüsse sehr empfindlich sind.

      Ansonsten gilt Winkeln Winkeln Winkeln und Wackeln. Und zwar Wanne UND Turm. Dabei sollte der Turm stärker gewinkelt sein als die Wanne, wegen den Weakspots neben der Kanone. Als Richtwert könnten ca. 30 Grad bei der Wanne und 40 Grad beim Turm dienen. So gewinkelt bietet die Maus durchs Band 320mm und mehr Panzerung, mit Ausnahme des kleinen Weakspots beim vorderen Kettenrad. Man kann also, wenn nötig, gegen viele 10er auch mal kurz auf offener Fläche bestehen, wenngleich das Nutzen von Cover wie immer vorzuziehen ist. Das ist der grosse Unterschied zu den Russenheavies: Die Maus hat keine Trollpanzerung aber sie belohnt das präzise Winkeln noch mehr als IS-4 und Co.

      Entsprechend ist das Zubehör zu wählen: Für die Gun würde ich kalibrierte Granaten empfehlen plus alles was die Aimtime verbessert, da die Maus kein Sniper ist. Bei der Panzerung würde ich die Extra HP mitnehmen, weil das bei 2500 HP nochmals extra 150 HP bedeutet und der Panzerungsboost bei geraden Flächen meiner Meinung nach kaum was bringt. Hinsichtlich Beweglichkeit würde ich aufgrund des niedrigen Topspeed den extra Traverse Speed mitnehmen.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*