Oasenpalmen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • _Gis63 wrote:

      Die SU-100 war Letzter im gegnerischen Team und wir mussten ganz schön suchen. Sie stand oben auf dem Hügel-Kamm in der Nähe des Süd-östlichen Spawns (fällt gerade etwas heftig runter nach zwei Treffern in Folge :lol: ) Passt zwar auch in die schönsten Camping-Ausflüge, aber da die richtig Schaden von da gemacht hat, wollte ich mal Fragen, ob jemand an dieser Position schon Erfahrung gesammelt hat bzgl. Erreichbarkeit, Schussfeld etc.?
      Es gibt in der tat Umstände, die diese Position sinnvoll machen.
      Das kommt allerdings nicht sehr häufig vor, trotzdem habe ich auf diese Art und weise schon Games gedreht, manchmal muss man zum noob-Camper werden um zu gewinnen.
      Man kann bei bestimmten gefechtssituationen von dort aus gewaltigen Schaden anrichten, und die Freude beim Gegner ist groß wenn am Ende des Gefechts plötzlich ein med mit voller Panzerung von da oben runterkommt und die letzten Gegner erledigt.
    • Ich bin prinzipiell kein großer Freund von den Wüstenmaps aber Oasenpalmen schießt den Vogel wirklich ab. Alleine die Nachricht, dass sie überarbeitet wird, stimmt mich erst mal hoffnungsvoll. Die ursprüngliche Map war ein wenig besser, aber auch viel zu einseitig, als dass ich sie wiederhaben wollen würde. Es kommt drauf an, dass WG es endlich gelingt die Stadt sinnvoll einzubeziehen, sodass es random nicht mehr nur eine Option gibt. Außerdem braucht es unbedingt vernünftige Sniperpositionen - das war tatsächich wesentlich besser auf der alten Version.
    • Oasenpalmen ist auch eine Map, die mir auf den Zeiger geht. Wüste gewinnt in 90 % der Fälle, wenn das ganze Team mitkommt.

      Tolle Taktik.

      Hat man die ein, zwei Heavy-Nasen im Team, die gemütlich zum Cap zockeln, sich dort hinstellen und dann sterben, ist das Gefecht gedanklich schon verloren wenn die loszockeln. Das Glück, dass der Rote auch so ein, zwei Nasen hat ist selten.

      Ganz selten gelingt es mit einem Heavy-lastigen Team einen Rush durch die Stadt zu machen. Aber auch dann hat man wieder Nasen dabei, die sich offen ins Cap oder sonstwo offen hinstellen und vor sich hinsterben.

      Langsame TDs machen auf dieser Map gar keinen Spaß.

      Was ich allerdings nicht begreife ist, wie bei jeder "Standardtaktik", dass es eben immer wieder 44 Prozente gibt, die völlig bekloppt fahren, obwohl die mit 10k Battles auch schon einige Gefechte auf Oasenpalmen erlebt haben dürften.
    • Änderungen mit Update 2.11

      "Die Karte ... wurde überarbeitet. Wir haben kleinere Änderungen und Balance-Verbesserungen gemacht, damit die Karte vertraut bleibt und angenehmer für die Spieler wird.
      Die Wüste wurde im Schnitt um 10 Meter tiefer gelegt. Die Form der Sanddünen ist weicher geworden.
      • Mehrere Steine wurden in der Wüste hinzugefügt, um Deckungen für Fahrzeuge mit schlechtem Höhenrichtbereich zu schaffen.
      • Ein zusätzlicher Pfad aus der Wüste wurde von beiden Bereitstellungsräumen entfernt, um schweren Panzern das Leben in der Stadt zu erleichtern.
      • Stellungen für Jagdpanzer wurden in den Bereitstellungsräumen geschaffen, um die Unterstützung für Verbündete in der Wüste zu verbessern. Die Schussfelder jeder Stellung wurden erweitert, mehrere Deckungspunkte und Büsche hinzugefügt.
      • Spawn-Zeitpunkte wurden in der Wüste und der Stadt neu ausbalanciert.
      • Sanddünen in der Nähe des Dorfbereichs wurden im Schnitt um 2 bis 3 Meter angehoben, im Feuer in die Wüste zu ermöglichen. Durch Senken der Wüste wird der Schwerpunkt auf den Dorfbereich gelenkt. Die Passierbarkeit des Dorfes wurde von mittel auf hoch angehoben, um diesen Bereich dynamischer zu machen.
      • Der Flaggenbereich blieb unverändert, der Eroberungskreis wurde etwas von den Felsen entfernt, welche die Eroberer vor der Wüste beschützten. Diese Felsen wurden niedriger gemacht, damit von den Sanddünen aus geschossen werden kann. Zerstörbare Objekte im Flaggenbereich bieten den Spielern, die durch schnelle Eroberung gewinnen wollen, jetzt kaum noch Deckung."
      (Quelle)
    • Ich denke, sehr. Im folgenden Bild mal eine Stelle, auf der wir nun sicherlich öfter jemanden stehen haben werden. Durch die erhöhte Stellung und dem tiefer gelegten Teil der Wüste kann man von dort nun vermutlich wunderbar in diese linke Wüstenhälfte snipen. (Sofern man was von diesem Job versteht. :) ) Ich bekomme den Verdacht, dass dadurch im Laufe der Zeit doch wieder der ein oder andere den Weg in den zuletzt doch recht verlassenen Teil einschlägt.

      image.jpeg
    • Nach dem ich jetzt ein paar mal auf der neuen Karte unterwegs war muss ich sagen, es hat sich am Spielgeschehen nichts geändert. Noch immer treffen sich alle in der Wüste oder mindestens ein Team ist komplett dort. Häuserkampf konnte ich nicht beobachten. Jetzt fehlen halt die Hull-Down Positionen und ein zwei Übergänge, was ich schmerzlich festgestellt habe.
    • kant2002 wrote:

      Nach dem ich jetzt ein paar mal auf der neuen Karte unterwegs war muss ich sagen, es hat sich am Spielgeschehen nichts geändert. Noch immer treffen sich alle in der Wüste oder mindestens ein Team ist komplett dort. Häuserkampf konnte ich nicht beobachten. Jetzt fehlen halt die Hull-Down Positionen und ein zwei Übergänge, was ich schmerzlich festgestellt habe.
      Da muss ich wiedersprechen, man kann die Map jetzt sehr schön von der seite mit den Häusern gewinnen.
      Hinter die Häuser in die Dünen und dann munteres abschießen der roten.
      Das größte Problem dabei ist das eigene Team zu bewegen dahin zu fahren.
    • Qu-A wrote:

      kant2002 wrote:

      Nach dem ich jetzt ein paar mal auf der neuen Karte unterwegs war muss ich sagen, es hat sich am Spielgeschehen nichts geändert. Noch immer treffen sich alle in der Wüste oder mindestens ein Team ist komplett dort. Häuserkampf konnte ich nicht beobachten. Jetzt fehlen halt die Hull-Down Positionen und ein zwei Übergänge, was ich schmerzlich festgestellt habe.
      Da muss ich wiedersprechen, man kann die Map jetzt sehr schön von der seite mit den Häusern gewinnen.Hinter die Häuser in die Dünen und dann munteres abschießen der roten.
      Das größte Problem dabei ist das eigene Team zu bewegen dahin zu fahren.
      Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Seite mit der Stadt sehr gut ist, aber es fährt da einfach keiner hin bzw. entwickelt sich die Schlacht dort selten. Zweimal oder dreimal ist mir jetzt schon passiert, dass ich mit meinem ganzen Team sinnlos Runden gefahren bin, weil immer ein Team in der Wüste ist und das andere in der Stadt. Oder solche typischen Wüstenschiffe wie Jg. E100 sind in der Wüste unterwegs. Und da auf dieser Map meist alle Teammitglieder zusammen bleiben (kommt mir zumindest so vor), machht es auch keinen Sinn alleine den umgekehrten Weg zu nehmen, denn alleine gegen eine Horde Rote hab ich keine Lust.
    • Alkmene wrote:

      Ich habe auch die Erfahrung von @kant2002 gemacht. Aber ich denke, es ist noch zu früh. "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier." Wie lange hat es gedauert, bis man sich auf Sturzbach nicht mehr an der Brücke gekappelt hat. (Wobei, gefühlt wird das wieder mehr.)
      Stimmt, da hast du Recht. Gestern ist es doch aber tatsächlich passiert, dass die vier Heavies aus meinem Team in die Stadt sind und ich mit nem anderen Med in die Wüste bin (Ach ja, so eine kleine ISU auch noch). Siehe da alle roten in der Stadt, so dass wir perfekt flankieren konnten bzw. Angriffe von hinten möglich waren. Besonders die ISU konnte aus der Wüste gut wirken.