Zug oder nicht Zug?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Zug oder nicht Zug?

      Solo oder Zug? 52

      Result is only visible for participants.

      Moin,

      was mich mal interessieren würde: Wie haltet Ihr es mit dem Zugfahren?

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Winrate mit Zugfahren tendenziell zwar steigt, es aber an manchen Tagen auch nicht so ist und sie auch unter Solo-Fahrten liegen kann. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel das einem oft ja auch ein Gegner-Zug zugelost wird und z. B. auf hohen Stufen dann auch Pro-Gamer darin unterwegs sind.

      Andererseits hat man - gerade mit TS - auch viel Spaß ("Ich kill den da drüben mal, nimmst Du den anderen?") und man reißt eben zu zweit Dinge und hat schonmal einen von den restlichen fünf Spacken aus dem eigenen Team eleminiert. Und - ganz wichtig - man kann miteinander und voneinander lernen.

      Nachteilig am Zugfahrten empfinde ich auch ein paar Dinge:

      • Die Konzentration fürs eigene Fahren lässt nach, da man sich auch immer mit auf den Zugpartner konzentriert. Potenziert wird das noch durch TS, da man das Gequatsche auch noch verarbeitet.
      • Zugtaktiken sind oft ganz anders als Solo-Taktiken und müssen mit den richtigen Zugpartnern erst erlernt und umgesetzt werden. Dabei kann auch nicht jeder alles.
      • Mit viel Real Life um die Ohren bzw. nicht passenden räumlichen Gegebenheiten funktioniert das nicht bzw. ist anstrengend.
      • Die STAR1-Wertung sinkt möglicherweise, weil man da einen Zug-Malus bekommt (wem das wichtig ist).


      Ich mach das so, dass ich für meine Forschungsfahrten für den Panzervergleich möglichst viel solo fahre, da ich mich da auf die Panzereigenschaften besser konzentrieren kann. Für den Ausgleich von "Forschungsarbeit" fahr ich dann - in letzter Zeit immer mehr und immer mehr gern - Zug, so denn mir keiner hier im Real Life auf den Wecker fällt.

      Und Ihr?
    • da ich im moment in meinem "großprojekt" stecke, alle panzer einmal gefahren zu haben, fahre ich fast ausschließlich solo...

      wie Du bereits schriebst, kann ich mich so besser auf den jeweiligen Panzer und seine vor- und nachteile einstellen....

      muss aber sagen, dass z. B. t54 züge mit einigen hier aus dem clan schon extrem viel spaß gemacht haben.....

      grundsätzlich jedoch spiele ich solo "anders" als mit zugpartner und meine subjektive empfindung (gepaart mit den statistiken) sagen mir auch, dass es z. T. erfolgreicher ist.....
      ich denke, es liegt daran, dass ich nicht mehr so flexibel bin, weil ich ja immer noch an meinen teammate denken "muss"...und hier kommt der t54 zug nochmal ins spielt:
      die paar fahrten die ich mit JJJoey oder Trust hatte, haben dies bild nicht bestätigt....
      die jungs sind in den maschinen so fit gewesen, nach dem ersten match brauchte ich mir um die keine "gedanken" mehr machen....
      ich konnte also wieder meinen schuh runterfahren, und nur wenn mal ein "help" kam, musste ich nen blick auf meine Zugpartner werfen...wobei: ich hab wohl öfter um hilfe geschrien .-)

      zusammenfassend:
      bislang kaum zug, aber mit den richtigen leuten macht es verdammt viel spaß!!!
    • Fahre hauptsächlich solo, nicht weil ich das so toll finde, eher, weil ich sehr spontan das Spiel an und wieder aus mache(n muß).
      Sonst sehr gerne Zug, die wenige Male haben sehr viele Laune gemacht. Leider schaffe ich es nicht öfter, und traue mich nicht die Leute in Game anzuschreiben ;-).
      Hoffe da auf den Clanchat.
    • Zum Zugfahren hab ich mich ja schon öfters geäußert, aber trotzdem nochmal:

      1. Zugfahren macht viel Spaß
      2. ich bin meist nur kurz online, vergesse dann manchmal zu fragen, oder sage gleich es lohnt nicht zu warten (15 min Spielen)
      3. Stock Panzer fahre ich meist allein ein, erstens um den Panzer kennen zu lernen und im Zug will ich niemanden extra behindern
      4. bitte seid nicht böse, wenn ich mal mehrere Frage, und dann nur mit einem(dem schnellsten) fahre
      5. fragt ruhig an, meist hab fahr ich dann noch 2-3 Runden länger mit als vorher geplant, nur weil es eben Spaß macht
      6. mittlerweile hab ich fast für jedes Tier Panzer vorrätig, T10 nicht, und der T9 (IS-8) ist jetzt bei 93% Crew also fast startklar

      Joosch frag ruhig, auch 1 Runde kann Spaß machen. So was mit in Game spontan AFK kann man sogar in den unteren Tiers (so bis 4 ) als Zugpartner vielleicht noch ausgleichen.
    • Bin bisher fast ausschliesslich solo gefahren, finde langsam aber Gefallen am Zug.

      Es ist immer schön zu wissen, dass da einer ist, der ansatzweise weiß was er tut :)

      Ansonsten spiele ich selbst im Zug meinen Stiefel runter und schaue nur im Augenwinkel auf den Partner.

      Bin nur leider nichts so flexibel und oft nur für 1-2 Spiele on... Habe nur 2 Abende die Woche länger Zeit... Und das auch erst nachdem mein Stinker im Bett ist :)

      The post was edited 1 time, last by Fujji80 ().

    • Fahre auch fast nur noch Zug, da mir ohne die Kommunikation nebenher etwas fehlt. Seit dem letzten Clan-Event auch mit verschiedenen Partnern, wobei sich auch hier so langsam ein kleiner, fester Kreis entwickelt. Nur wegen der WR mache ich das nicht, auch wenn es der WR sicherlich nicht abträglich ist ;) . Bzgl. Konzentrationsfähigkeit kann ich zwischen Solo und Zug keine Unterschiede feststellen, ich habe eigentlich auch während der Graf-Zahl-Events nicht das Problem mich zu konzentrieren, das andere wohl haben. Das mag ein wenig meinem Werdegang geschuldet sein, keine Ahnung. Auf jeden Fall liegt es bei mir nicht an Teamspeak, wenn ich mal wieder einen meiner epischen Ausfälle habe. :)
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Nachdem ich mich schon mit diversen Ms und ein paar Rächern, die ich ihm ermöglicht bzw. zugeschustert habe, bei @Skar_DeVulture eingeschmeichelt habe, mache ich hier weiter ^^ ^^ Ich sehe es im Wesentlichen so wie er:

      Skar_DeVulture wrote:

      Fahre auch fast nur noch Zug, da mir ohne die Kommunikation nebenher etwas fehlt. Seit dem letzten Clan-Event auch mit verschiedenen Partnern, wobei sich auch hier so langsam ein kleiner, fester Kreis entwickelt. Nur wegen der WR mache ich das nicht, auch wenn es der WR sicherlich nicht abträglich ist . Bzgl. Konzentrationsfähigkeit kann ich zwischen Solo und Zug keine Unterschiede feststellen, ich habe eigentlich auch während der Graf-Zahl-Events nicht das Problem mich zu konzentrieren, das andere wohl haben.
    • Ich empfinde es sehr wechselhaft,... vor allem was den Erfolg angeht,... es gibt Zugfahrten da kann man froh sein, dass die WR stabil bleibt,... und dann fährt man im Zug wieder von einem Sieg zum anderen!!! Ich glaube nicht, dass das mit dem jeweiligen zugpartner zu tun hat, denn Solo nehme ich es genauso wahr,... nein,... Solo bin ich erfolgreicher, denn ich fahre es nach wie vor überwiegend! Mal ganz abgesehen vom reinwählen,... wo der Spaß an erster Stelle steht,... hat man es besonders dabei mit ernst zu nehmenden Gegnern zu tun, die dann eben auch gewinnen,... Konzentration geht schlecht,... Kommunikation ebenfalls,... aber das ist ja bekannt,... vermutlich eine Frage der Routine!?!

      Bei den bisherigen Zugfahrten habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, was meinen Partner angeht,... TS empfinde ich als sehr angenehm, besonders wenn man mit alten Hasen wie Hartmut fährt, der mir viel nützliches vermittelt hat,... z.B. fahr mit dem E50M voll in den T62 rein, der wird sich wundern,... Jau,... der wundert sich!!! Oder mit Pedinnho und Enxnt,... die bleiben schön cool und ruhig,... auch wenn es mal schief geht,...!

      Ich für meinen Teil, würde viel mehr Zug fahren, aber dieses ständige Fragen... besetzt,... Fragen,... besetzt,... ist halt Pech,... aber ich arbeite mich doch nicht durch den kompletten online Clan,... Nö,...! Am liebsten sind mir die Züge, die durch einen Zufall entstehen,... man trifft sich im Match und bestreitet den Rest der Kämpfe gemeinsam,... weil zeitgleich ein "Geiles Gefecht, Zug?" ankommt!!!

      Thats the shit!

      Edit: ... bei den bisherigen habe ich bisher... ??? omfg!!!

      The post was edited 1 time, last by LOVE_and_TRUST ().

    • Ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen und habe deshalb "Zug gerne, aber wenn nicht, dann nicht" ausgewählt. Ich bin vor meiner Anmeldung in diesem Forum und dem Beitritt im Clan sehr wenig bis gar nicht im Zug gefahren. Eigentlich nur mit meinem "Magger" und der hatte in der Regel nach wenigen Runden keinen Bock mehr (Anmerkung: VOR ALLEM nicht, wenn ich zwei, drei Gefechte hintereinander besser abgeschnitten habe :sceptic:
      :D )...

      Die Zugfahrten (mit oder ohne TS) machen mir aber inzwischen echt Spaß und am besten gefällt mir, wenn man sich mit anderen in einem Clan Platoon trifft, aber getrennt (also alleine oder mit einem Zugpartner) in die Gefechte zieht. Man kann sich mit dem Zugpartner, aber nebenher auch mit anderen aus dem Forum/Clan austauschen. Und im Moment schnappe und sauge ich echt ALLES auf, was ich auch nur ansatzweise für mein eigenes Spiel mitnehmen und umsetzen kann.

      Dass ich das "Graf Zahl"-Spiel (mit inkludierten Zugfahrten) LIEBE, habe ich ja schon durchblicken lassen - als ich das erste Mal dabei war (also als es noch "illegal" bzw. inoffiziell gespielt wurde), hatte ich eigentlich keinen wirklich guten Tag :sceptic: Doch schon die "feucht-fröhlich-teils-ostdeutsche" Begrüßung hat mich sofort alles vergessen und nur noch lachen lassen :*
    • Man muss hier auch wohl nochmal zwischen zugfahren bei einzählevents und "normalem"zugfahren unterscheiden.
      Beim event isses sicher schwieriger mit der Kommunikation, allerdings klappt das mit längerfristigen Zugpartnern auch mehr oder weniger "blind". Man darf auch nicht vergessen, dass man hier ja mehr ambitionierte Spieler für oder gegen sich hat und nicht den sonst üblichen noobanteil. Das beeinflusst auch das Ergebnis inkl WR.
      Beim "normalen" zugfahren allein in einem raum isses ja viel ruhiger und wieder mit normalem noobaufkommen. Da hilft die Kommunikation sicher, aus Erfahrung gesagt, geht's aber auch ohne TS bis auf wenige ausnahmen mit längerfristigen Zugpartnern auch ok.
      Trotz allem is man natürlich im Zug immer etwas weniger flexibel als solo, wenn man auf seinen buddy achtet, auf der anderen Seite hat man jemand mit Grips an seiner Seite und kann oft mehr reissen als alleine. Außerdem macht zu zweit aufregen mehr Spaß ;)
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Auch ich fahre seit ich im Clan bin häufig Zug, weil es einfach besser ist wenn wenigstens einer da ist, auf den man sich verlassen kann, oder den Arsch rettet wenn man sich was eingebrockt hat. Außerdem macht es mir wirklich Riesenspaß. Auch ohne TS ist die Kommunikation erstaunlich gut. Lustig ist es hin und wieder mal zufällig auf bekannte Gesichter zu stoßen
      Manchmal mache ich aber auch Einzelfahrten. Auch das kann sehr schön sein.
    • Ich fahre eigentlich erst seit der FUNZONE vermehrt Zug. Bis dahin wollte ich mich keinem anderen zumuten :whistling: . Im offi Forum wurde das Zugfahren zum Erlernen der verschiedenen Techniken zwar immer wieder empfohlen, doch hatte ich tatsächlich vorbehalte, meine "Unfähigkeit" gegenüber den ambitionierten Spielern zu offenbaren. Meine erste Zugfahrt erfolgte dann tatsächlich erst nach 9000 oder vielleicht sogar 10000 Gefechten (ich glaube im Juni), nach dem ich im Frustthread (offi Forum) meinen Hass auf den T 25/2 gepostet habe und um Hilfe bat. Damals hat mich Luis2003 eingeladen ihn zu adden und mir seine Hilfe angeboten. Das war dann die Initialzündung für´s Zugfahren. Es hat nicht nur enorm geholfen (weil er das echt gut macht), sondern auch richtig Spaß gemacht...

      Danach war ich jedenfalls total offen für´s "Gemeinsam siegreich Event" und liebe seither das Zugfahrn... (außer im RL, da find ich es immer noch scheiße). Der WR hat es bisher nur geholfen und den Spaß vervielfacht. Außerdem lerne ich seither deutlich schneller... :school:


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter

      The post was edited 1 time, last by StanleyBadowski ().

    • Ich fahre eigentlich nur sehr wenig Zug. Wenn mal nur Bobs unterwegs sind, dann such ich mir allerdings schon einen Zugpartner. :whistling: Gefühlt komme ich im Zug nicht besser als Solo klar, außer halt, dass ich mir keine Sorgen um meinen Zugpartner machen muss. D.h. ich habe eher weniger Nehmer/Geber-Qualitäten, da ich das eigentliche Zugfahren durch andere Taktiken nicht wirklich ausspielen kann. Solange meine Winrate noch stetig nach oben geht, kann ich auf einen Zugpartner verzichten(laut der History bin ich im Moment bei ca. 65%, damit kann ich leben).
      Edit: Den Is-6 fahre ich lieber alleine, da so mehr Credits für mich über bleiben ^^ Da machts auch keinen Unterschied mehr ob ich von 10 Spielen 6-7 oder 7-8 gewinne.
    • Ich fahre sehr gerne und auch viel Zug. Finde a. macht das mehr Spaß und b. lerne ich immer etwas dabei. Am liebsten mit TS was aber RL bedingt nicht immer geht.

      Was mich etwas nervt ist diese rumfragerei "bist du im Zug ja nein vielleicht" etc. wäre coolen es da ein Feature geben würde wodurch man erkennen kann das jemand schon im Zug ist. Ich habe keinen festen Zugpartner im eigentlichen Sinne, es gibt 1-2 mit denen fahre ich schon eine Weile regelmäßig.

      Grundsätzlich habe ich aber den Anspruch mit einem Panzer auch allein klar zu kommen. Das klappt bei dem einen oder anderen nicht so und das macht mich ganz verrückt.

      "Graf Zahl" Event ist super cool und ich bin immer traurig wenn ich nicht dabei sein kann ;(

      Ach ja, gefühlt bricht der gute Lauf beim Zug fahren irgendwann ab und dann sollte man aufhören. Das mache ich aber nicht. :lol:

      Und ob es alleine oder im Zug besser läuft liegt meiner Empfindung nach am Panzer.
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • Ob durch Zug-Fahren die Win-Rate besser wird weis ich nicht genau. Manchmal hat man genauso mit Low-Tier / Noob-Team Problemen oder auch eigener Unfähigkeit zu kämpfen (ups hab ich nicht gesagt...), manchmal läuft’s auch wie am Schnürchen. Aber ich muss sagen, ich bin mittlerweile schon mit einigen von euch gefahren: Hat jedesmal verdammt viel Spass gemacht! TS ist dabei eine nette Ergänzung.
      Klar ist es schon mal nervig erst InGame rumzufragen, gerade wenn man nicht so viel Zeit hat und man nicht sieht, wer schon im Zug ist. Aber es hat sich dann doch jedes Mal gelohnt und ich hab anschließend schon oft länger gespielt, als ich ursprünglich vorhatte, weil’s gerade so gut zusammen lief (Nicht immer zur Freude der restlichen "Inhouse community")

      Zählt ein Panzer mit einer rein weiblichen Besatzung
      eigentlich zu den unbemannten Fahrzeugen??
    • Ich bin vor dem Funzone-Event auch hin und wieder im Zug gefahren. Dafür konnte ich glücklicherweise auf einen Bekannten aus der direkten Nachbarschaft "zugreifen", den ich persönlich mit WoTBlitz angefixt habe. So war es dann auch möglich gemeinsam den "Männerabend" mit der »Blechdosenjagd« auf der Couch zu verbringen und nebenbei auch noch zu Quatschen. Leider hat er momentan kaum noch Zeit dafür. Der Clan-Event in Verbindung mit TS hat die schönen Erinnerungen daran wieder wachgerufen. Seitdem habe ich zwar einerseits Lust auf weitere Zuggefechte mit den Clanmitgliedern, aber andererseits sieht es mit Freizeit gerade auch sehr schlecht aus. Die kurze Phase, die ich online sein kann und meine geringe Gefechtsanzahl halten mich dann auch eher davon ab, selber aktiv Zugpartner anzuschreiben. Ich möchte keinem seine Statistik versaubeuteln.
      Zuganfragen nehme ich aber, soweit ich noch Zeit habe, immer an.
      Less bouncing - more BOOMing!
    • Ich fahre eigentlich meist Solo, da ich vormittags wenig zeit habe, sprich 2 bis 3 runden gehen. In der Zeit möchte ich dann aber kein zugfahren, ich weiß nicht wieso... es ist für mich irgendwie stressig. Bei events am Wochenende oder auch in der Woche wären kein Problem. Dort bin ich auch länger on.
      Ich bin früher zug gefahren um meine WR zu pushen. Nun bekomme ich es sogar an Guten Tagen selber hin. Dieses gute karma möchte ich dann gerne weiter geben. TS ist dabei mal was anderes, da man sprechen kann und somit die Kommunikation einfacher ist.
      LG
    • _syncopath wrote:

      Ich habe 2 feste Zugpartner, die ich auch selbst anfrage (_sic und @AlexMorphium).
      Wenn die offline oder besetzt sind, fahre ich alleine (bis eventuell ein anderer Spieler eine Anfrage schickt).
      Das mache ich ganz genauso mit meinen zwei, drei festen Partnern, da ich mir auch schwertue, neue Leute anzusprechen. Ich nutze dann die Solo-Zeit, an meinen Projekten zu arbeiten. Das Spiel soll Spaß machen, daher sehe ich das auch sehr entspannt mit den Zugfahrten. Es macht Spaß, vor Allem mit Zupartnern, die ich kenne und deren Spielweise zu mir passt. Zugfahren ist nicht alleiniger Inhalt des Spiels für mich. ;)

      Trotzdem freue ich mich, wenn einer von Euch mich anpiepst! :)
    • Bei mir hängt von der Tageszeit, dem, was ich machen/erreichen wil (erforschen, Credits farmen oder WR Steigerung) und mit welchen Panzern. Den AT zum Credits farmen Spiel ich meist allein, da das m.M. nach kein Zugpanzer ist und alleine mehr Credits abfallen. Mediums zur WR Steigerung oder allgemein lieber im Zug. Heavy's mal so, mal so...

      Ich hab bevorzugte Partner, aber durch das FUZ Event fahr ich mittlerweile verstärkt mit dem Rest des Clans. Und das funktioniert in den allermeisten Fällen sehr gut.

      Da ich jetzt grad das Zähl Event entdeckt hab, muss ich mich wohl mal mehr auf dem TS Server rumtreiben... ;)
    • Ich fahre gerne Zug und freue mich jedes Mal darüber, da ich pendel und schon mal 45 Minuten aufm Bahnhof rum sitze, brauch ich Beschäftigung, morgen ist dann zum Glück meistens Nordfun für 5-6 Runden online, Mittags bin ich letztens sehr erfolgreich und mit viel Spass mit unserem Kätzchen gefahren :) sonst steht meistens gunny_highway parat. Abends fahre ich in letzter Zeit viel mit Fahiko, Fabian_76 und mit Cid27 meinem festen Zugpartner. Nicht zu vergessen kant2002 und BorisGrishenko.

      Ich möchte gerne mal mit allen fahren :-), mit einigen hat es bisher leider noch nicht geklappt.

      Wenn aber niemand zur Verfügung steht , fahre ich auch alleine, dann aber oft Altlasten bereinigen
    • Interessant, was da bis jetzt dabei rausgekommen ist. :)

      Gerade gestern im Graf-Zahl-Event war es mal ein Eindruck, wie sogar 4er und 6er-Züge funktionieren können. Das einzig anstrengende finde ich nach wie vor, dass man sich halt mit einem Gegenüber nach wie vor auf einen Panzer einigen muss (hast du den, nein, hast du denn denn, nein..., den hab ich will ich aber nicht fahren, blablabla), aber wenn es dann geklappt hat, geht's ingame meistens total ab. Ganz andere Gefechte als solo.

      Allerdings... wenn man abstinkt, ist es umso peinlicher. :whistling: