IS-4

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Den haben tatsächlich wenige Spieler (ich auch nicht). Immer wenn ich einen IS-4 sehe, dann ist davon auszugehen, dass der Fahrer auch was kann.

      Offenbar hat der Vor- und Nachteile mit denen man umgehen können muss, sonst würden da genausoviele Hirnies drin sitzen wie im IS-7. Von daher... spannendes Thema.
    • War mein erster TX. Bis jetzt 151 Spiele bei 61,5 % Wr alles Solo. Habe ihn schon lange nicht mehr gefahren. Weiche Wanne, harter Turm, dicke seitenpanzerung. Die Kanone ist Top, einen T95 kannst du frontal mit Heat zerlegen. Das Ding ist relativ Flach, Einmal Facehugg mit E 100 konnte ich ihn gemütlich runter Schießen ohne Schaden zu nehmen. Habe als TX nur noch die Maus und die läuft bescheiden.
    • Hab ihn noch nicht allzu lang, aber schonmal soviel:

      Im gegensatz zum is7 nicht frontal stellen, bei 40-45 grad bounced mitunter auch ein jpe100

      Gun ist top (für russ verhältnisse) doch ist er träger als der is7

      Während man es im is7 durchaus mit meds aufnehmen kann, ist der is4 allein nem guten med nahezu ausgeliefert...drehung auch des turms einfach zu bescheiden...

      Gut gewinkelt ne absolute "front-sau"!

      Werde noch paar hundert runden drehen und dann mal sehen, ob's ergänzungsbedarf gibt .-)
    • Ok, hab mich auch weiter informiert, nachdem ich die ersten 4 Spiele verloren hatte, er macht mir jetzt Spass, wenn man ihn extrem anwinkelt, bringt man den Gegner zum heulen :-), habe seitdem fast nur noch gewonnen...weil die Gegner immer auf die Seite ballern die man so schön anbietet :D
    • Ich fahre den gerne auch wenn er sicherlich nicht der "beste" T10 ist. Er ist sicherlich ein sehr guter Allrounder und man kann wie Du schon richtig sagst mit den starken Seiten einige Gegner zur Verzweiflung bringen. Ich fahre den jetzt nicht super erfolgreich 57% nach 135 Spielen aber in Tier 10 ist es halt nicht mehr so einfach gute WR zu generieren wie in anderen Tierstufen. Hier tut es richtig weh wenn Du z.B. von einem E3 eine 800 Schelle verpasst bekommst. Es ist auch mein erster und einziger 10er und ich musste dort schon einige schmerzvolle Erfahrungen sammeln.
      Das lief im Vorgänger ST-I viel besser 69% bei 289 Spielen aber der ist auch ein Brett. Der IS4 verzeiht eben auch keine Fehler. Als Zubehör hab ich Lüfter Ansetzer und Stabi drin dazu noch Ersatzteilkiste, Vielzweckpaket und Adrenalin.
    • Der IS-4 Ist mein lieblings TX Heavy panzer. Sie hat zwar zwei grosse schwach Stellen(oben auf dem turret und untere platte), aber kann man die verstecken kannst du alles bouncen.
      Ich würde in dem nicht facehuggen wegen dem turret weakspot - da kommt jeder TX mit HE durch wegen die overmatching regeln. Besten panzer für sidescraping mit dem Maus.

      Wenn man auf einem gegner vorfährt muss man in zig zag fahren um die untere platte zu decken. Geflankt kann man auch schon den arsch anwinkeln und von da auch regelmässig bouncen.
      Valiant[VLNT] - the no drama clan :*
    • Quallo_Musto wrote:

      Der IS-4 Ist mein lieblings TX Heavy panzer. Sie hat zwar zwei grosse schwach Stellen(oben auf dem turret und untere platte), aber kann man die verstecken kannst du alles bouncen.
      Ich würde in dem nicht facehuggen wegen dem turret weakspot - da kommt jeder TX mit HE durch wegen die overmatching regeln. Besten panzer für sidescraping mit dem Maus.

      Wenn man auf einem gegner vorfährt muss man in zig zag fahren um die untere platte zu decken. Geflankt kann man auch schon den arsch anwinkeln und von da auch regelmässig bouncen.
      =O mit 83%WR bei 150 Spielen möchte ich Dir gar nicht erst begegnen. Krasse Nummer, Respekt dafür! :medal:

      Baumipilot1 wrote:

      Dann hatte ich bisher immer Glück. Aber es ist ja bekannt, dass der E100 der feuchte Traum jeden Bobs ist.
      Bringen die 160mm Seitenpanzerung nur im spitzen Winkel was, also für Sidescrappen, oder prallt auch bei größerem Winkel noch was ab?
      Bei Armor Inspector sieht es aus, als ob das erste drittel bis zu den "Kästen" an der Seite die Panzerung dünner ist und wird mir bei 45° grün angezeigt. Wenn ich also mit der 122mmM62-T2 (bereits auf dem ST-1 erforscht) auf den IS-4 treffe, durchschlage ich die Frontplatte immer und angewinkelt nur das erste drittel der Seitenpanzerung. Ist das im Spiel ebenso, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
      Würde ja sonst bedeuten, dass zumindest die Wanne keine Verbessurgen zum ST-1 hat?

      Wie sieht es mit dem übergroßen Weakspot auf dem Turm aus? Ist der im Spiel wirklich so krass gegeben, oder wirkt das bei Armor Inspektor nur so groß?

      Muss ja wissen wie man den besiegt, möglichst ohne dran vorbei zu müssen. ^^
    • fuhri1186 wrote:

      Bei Armor Inspector sieht es aus, als ob das erste drittel bis zu den "Kästen" an der Seite die Panzerung dünner ist und wird mir bei 45° grün angezeigt. Wenn ich also mit der 122mmM62-T2 (bereits auf dem ST-1 erforscht) auf den IS-4 treffe, durchschlage ich die Frontplatte immer und angewinkelt nur das erste drittel der Seitenpanzerung. Ist das im Spiel ebenso, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
      Das mit dem "ersten Drittel" liegt einfach an der Veränderung des Winkels über die Länge des Panzers: wenn du 10m vor dem Panzer stehst (so scheint es in Armorinspector simuliert zu sein), wird der Winkel gegen hinten schnell spitzer, deshalb wird es weiter hinten immer "röter". Auf größere Entfernung macht das nicht mehr so viel aus, quasi zu vernachlässigen...
      Im Zweifelsfalle aber lieber auf die "nähere" Stelle zielen, da der Winkel dann besser ist ;)

      Zur Verdeutlichung folgende 2 Screenshots. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich:


      image.pngimage.png
    • Hat jemand hier drin eigentlich sowohl den IS4 wie auch den IS7? Es wäre interessant mal einen Vergleich aus erster Hand zu lesen. Ich habe nur den IS4 (IS7 find ich unsympathisch ;) ) und bin nicht sicher was ich dazu meinen soll. Ich glaube in erster Linie kommt es darauf an, ob der Gegner Gold-Ammo benutzt oder nicht. Tut er das nicht, dann ist der IS4 meiner Meinung nach überlegen, da er gut angewinkelt gegenüber AP sehr sehr abprallfreudig ist, währenddem beim IS7 doch so einiges durchgeht. Sobald jedoch ein Tier10-Gegner Heat anfängt zu verwenden ist die ganze Front des IS4 ein riesiger Weakspot, während die Projektile beim IS7 durch den Spaced Armour hängenbleiben.

      Ich hatte zu Beginn mit dem IS4 50 Spiele lang richtig Mühe, da ich mich zu fest auf die Panzerung verlassen habe und auch aufgrund der unerwartet guten Beweglichkeit yolo-mässig mitten ins Getümmel gefahren bin. Mittlerweile weiss ich, dass man auch den vorsichtig fahren muss und komme auf sehr gute Ergebnisse damit.
      Mit der Panzerung muss man echt umgehen können, wie oben schon geschrieben wurde ist sehr starkes Anwinkeln Pflicht. Dabei sollte man den Winkel am besten ständig variieren, d.h. am besten so ca. zwischen 30 und 50 Grad hin und her drehen, d.h. dass mal die Front und mal die Seite stärker gepanzert ist und der Gegner sich nicht auf eine Stelle konzentrieren kann. Dies gilt sogar, wenn sich ein Panzer hinter einen gestohlen hat. Durch ständige Winkelveränderung produziert sogar das Heck den einen oder anderen Pling. Generell ist ständige Bewegung in dem Panzer im Nahkampf Pflicht, denn so ist er eine wahre Abprallmaschine und die Kanone zielt für einen Russen sehr gut ein (unbedingt entsprechendes Zubehör verbauen). Ich versuche sogar beim Sidescrapen nicht gerade rauszufahren, sondern in einer leichten Kurve, da sonst die schräge Fläche zwischen Front und Seite relativ leicht getroffen wird.
      Was man auch unbedingt vermeiden sollte, ist von oben beschossen zu werden, da dann die gewinkelte Panzerung ihre Wirkung verliert.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • superschnitzelkoenig wrote:

      Ich hatte zu Beginn mit dem IS4 50 Spiele lang richtig Mühe, da ich mich zu fest auf die Panzerung verlassen habe und auch aufgrund der unerwartet guten Beweglichkeit yolo-mässig mitten ins Getümmel gefahren bin. Mittlerweile weiss ich, dass man auch den vorsichtig fahren muss
      Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe den in den ersten 50 Spielen auch viel zu offensiv gespielt und mir die Stats richtig schön versaut (orange). Mittlerweile spiele ich auch wesentlich abwartender und vorsichtiger, was besser funktioniert. Nach nunmehr 100 Gefechten sind die Stats (wenn auch knapp) grün und ein Ass ist auch schon raus gekommen. Insgesamt bin ich aber noch weit davon entfernt behaupten zu können, ich hätte den drauf.


      superschnitzelkoenig wrote:

      Mit der Panzerung muss man echt umgehen können,
      Sehr richtig. Das übe ich gerade noch. Vor allem die recht starken Winkel, die man einnehmen kann/muss, sind gewöhnungsbedürftig.
    • @superschnitzelkoenig ich habe auf jeden Fall beide in der Garage stehen, wobei ich den IS-7 auf jeden Fall favorisiere, was man auch an der Anzahl der geführten Gefechte sehen kann.

      Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach den IS-7 agressiver als den IS-4 spielen, zu deinen Ausführungen zur IS-4-Spielweise kann ich nichts weiter hinzufügen.

      Da er somit besser zu meiner "offensiven" Spielweise passt, würde ich immer bei der Wahl zwischen den beiden zum IS-7 tendieren. Ist z.B. ne super Kombo mit E100 im Zug.

      IS-7:
      is-7_stats.JPG

      IS-4:
      is-4_stats.JPG
      Aber auch nach so "vielen" Gefechten muss ich leider feststellen, dass immer noch zu viele die beiden besser beherschen als ich. X( Da muss ich noch mal ran. O.o

      Gruß t.s.n.
    • tsn24 wrote:

      @superschnitzelkoenig ich habe auf jeden Fall beide in der Garage stehen, wobei ich den IS-7 auf jeden Fall favorisiere, was man auch an der Anzahl der geführten Gefechte sehen kann.

      Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach den IS-7 agressiver als den IS-4 spielen, zu deinen Ausführungen zur IS-4-Spielweise kann ich nichts weiter hinzufügen.

      Da er somit besser zu meiner "offensiven" Spielweise passt, würde ich immer bei der Wahl zwischen den beiden zum IS-7 tendieren. Ist z.B. ne super Kombo mit E100 im Zug.
      Hmhm, interessant ja aber klappt ja ganz gut schon... lustigerweise hast Du im IS4 eine bessere Winrate als im IS7. Auch bei mir hat der IS4 eine für Tier10 sehr gute Winrate (69%) und hatte die schon, als ich mit den anderen Stats noch deutlich schlechter war. Möglicherweise hilft der Panzer durch seine Panzerung und die vielen Hitpoints dem Team auch ohne viel Dmg auszuteilen, einfach indem er die Kugeln des Gegners fängt, so dass das eigene Team überlebt und das Ding schaukeln kann. Ist meiner Meinung nach auch der Grund für meine schlechte WR im E50M, das Team stirbt auf dem Tier einfach zu schnell und wenn ich Kugeln fange bin ich sofort weg, gilt generell für Tier10-Meds, sind ja deswegen auch schwierig zu fahren (ausser vielleicht der Obj-Med :lol: ) .


      Loekonaut wrote:

      Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe den in den ersten 50 Spielen auch viel zu offensiv gespielt und mir die Stats richtig schön versaut (orange). Mittlerweile spiele ich auch wesentlich abwartender und vorsichtiger, was besser funktioniert. Nach nunmehr 100 Gefechten sind die Stats (wenn auch knapp) grün und ein Ass ist auch schon raus gekommen. Insgesamt bin ich aber noch weit davon entfernt behaupten zu können, ich hätte den drauf.

      Sehr richtig. Das übe ich gerade noch. Vor allem die recht starken Winkel, die man einnehmen kann/muss, sind gewöhnungsbedürftig.
      Gut, dass es nicht nur mir so ging. Ich kann Dich aber beruhigen: Man wächst in den Panzer rein, mittlerweile macht er echt Spass und seit gestern sind meine Stats im IS4 (nach anfangs ebenfalls oranger Phase) auch teilweise im violetten Bereich angekommen :attack: . Wie gesagt, einfach ständig den Tank drehen und wenden, Wahnsinn was dann alles wegprallt, sogar JgPzE100-Geschosse (...manchmal...). Oft hilft eben gezielt die Seite anzubieten (über 45 Grad) und dann, wenn man das Gefühl hat, dass der Gegner zum Schuss eingezielt hat, zum Gegner hindrehen und so den Winkel steil zu machen. Einzig die Tier10-Russenmeds sind fiese Biester, die kommen irgendwie überall durch... mit Heat natürlich aber das scheint ja bei vielen sowieso die einzig verwendete Munition zu sein.

      Was übrigens, gerade bei Mediums, echt ein grosses Manko ist, ist die lahme Turmdrehung, habe schon so viele gute Schussgelegenheiten verpasst, weil mein Turm einfach noch am rotieren war.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Ich bin der meinung, der is4 ist zum halten einer "stehenden" front der geeignetste panzer...zum agilen vorrücken ist der is7 besser...

      Ich glaub das sich das im zug sehr gut ergänzen könnte!
    • Hallo Gemeinde,

      im Offi wurde ich heute von @utb_groove ein wenig angejukt. Er hatte im Zusammenhang einer Diskussion meine stats betrachtet und zur recht festgestellt, dass diese oberhalb der Tierklasse 7 dürftig aussehen. Liegt daran, dass ich in meiner Aufarbeitung nach oben erst bei der 7 angekommen bin. Mittler Weile fahre ich hin und wieder den t44 und dem t54 sowie den kürzlich angeschafften Super Perching. Läuft soweit ganz ordentlich. Beim T44 und T54 stecken noch ein paar Werte aus der noobistischen Phase drin. Den SP habe ich noch nicht viel ausgefahren.

      Wie der Zufall es aber will habe ich in der Garage noch einen niegelnagel neuen IS4. Noch nicht eine Schramme. Nur eine große Menge Staub drauf. Den hatte ich mir bereits angeschafft, jedoch dann damals festgestellt, dass ich ihn lieber in der Garage stehen lassen sollte. So, wie gesagt hat @utb_groove mich angejukt. Jetzt kribbelt es in den Daumen und ich würde grundsätzlich testen wollen ob er recht hat, dass ich auf T X nix zu suchen hab. Gerne würde ich ihm aber das Gegenteil beweisen wollen.

      Dafür habe ich diesen Tread aufgesaugt und auch die bekannte Kanäle auf Yutube mir rein gezogen. Die Standards zu den alten Geschichten sollten damit soweit klar sein. Vor der ersten Ausfahrt, würde ich aber gerne noch einmal aktuelle Tipps mir von euch abholen, wie er nach dem letzten Update am besten auszustatten ist. Darüber hinaus möchte ich wissen, wann die beste Zeit ist ihn zu bewegen. Möchte ungern dumm auffallen, aber auch nicht gerade unterwegs sein, wenn es auf der Piste für einen IS-4 Noob zu heiß wird. Interessant wäre auch, wie er auf den neuen Map´s (Oasenpalme und überarbeite Malinowka) bestenfalls sein Weg nehmen sollte. Und sollten ihr zum Ergebnis kommen, dass ich ihn vorerst weiter einstauben lassen sollte, wäre ich daran interessiert, welche Eimer auf Stufe 7,8 und 9 die besten sind um sich auf ihn einzugrooven?

      Oh ha, man bin ich neugierig!!! Wäre aber wirklich sehr dankbar, wenn ihr meine Neugierde befriedeigen könntet. Also Dank im Voraus!!! :great:

      Euer Mad
    • Ich kann dir @Mad_Tankbomb bezüglich des IS-4 leider nicht helfen, weil ich gerade erst beim ST-I angekommen bin und eigentlich vorher 9.000 Battles bestreiten möchte. Aber einen Rat möchte ich dir dennoch geben: Wenn du dieses Unternehmen startest, dann tue es nur, weil DU es FÜR DICH tun möchtest. Ich denke nicht, wir müssen irgendjemand anderem etwas beweisen. Und außerdem, wenn es nicht den gewünschten Verlauf nimmt, ist die Erkenntnis dann nicht um so frustrierender?
    • Danke @Alkmene! Freue mich sehr darüber, dass du an mein Wohl denkst!

      Aber mit nunmehr fast 49 Lenzen hat sich bei mir ein Ego aufgebaut, dass kaum noch Platz in meinem Körper hat. Und wenn du meinen Körper kennen würdest! ^^

      Nee, es ist einfach jetzt soweit, dass ich es mal testen möchte. Nach gut 8000 Fahrten im Lowtierreich ist es an der Zeit einen Test zu wagen! @utb_groove war da nur das Zünglein an der Waage! Und es ist einfach nur ein Test, aber einen, den ich gut bestehen möchte! Deshalb bereite ich mich lieber vor!

      Und wenn neben deinen, weitere Bedenken geäußert werden, will ich mich ja von 7 nach 10 auf ihn eingrooven! Insoweit bin sehr gespannt auf die weiteren Meinungen und Ratschläge zum IS 4 oder den richtigen Weg dort hin!

      Also nicht zurückhalten! :attack:
    • IS-4 hab ich leider nicht, aber einen allgemeinen Tipp: Nimm für den Anfang viel Premium Mun mit, und genug Proviant. Da erst mal nicht auf die Credits achten. Und dann am besten mit einem richtig guten Zugpartner, der T10 gewöhnt ist, und den du gewöhnt bist. Wegen des blind Verstehens.
    • Hm utb_groove ist ein schlechtes Vorbild !
      Der Kerl ist fast zu gut um nicht ein Profibot zu sein. Er ist in Tier X zuhause !
      Zum IS4 : das wichtigste ist das anwinkeln ! Im Gegensatz zum IS7 der frontal stehen muss, geht beim IS4 frontal so gut wie alles durch. Richtig angewinkelt friss die seite und die Ketten zuverläaaig viele Treffer.
      Fahre Ansetzer, Richter und Optiken ( Habe nach Lüfter rausgeschmissen). Die Kanone ist geführt nicht ganz so zickig wie die vom IS7 verschießt allerdings HEAT als Premium was ich persönlich nicht mag.
      Nimm auf jeden Fall Repi und Multi kit mit, da durch das anwinkelt oft die Kette gezogen wird. Ansonten ist er ein ganz guter Brawler ( wieder ! wenn Du angewinkelt stehst )
      Mit den neuen Proviantvarianten habe ich noch nicht herum experimentiert, habe das Superbenzin und Buffood drin.
      Cedits machst Du nur wenn Du wirklich performst, ansonsten verbrennt er wie die meisten Tier X ordentlich Credits !
    • zerberus wrote:

      Fahre Ansetzer, Richter und Optiken ( Habe nach Lüfter rausgeschmissen). Die Kanone ist geführt nicht ganz so zickig wie die vom IS7 verschießt allerdings HEAT als Premium was ich persönlich nicht mag.
      Nimm auf jeden Fall Repi und Multi kit mit, da durch das anwinkelt oft die Kette gezogen wird. Ansonten ist er ein ganz guter Brawler ( wieder ! wenn Du angewinkelt stehst )
      Also statt Richtantrieb lieber den Stabi einbauen, der ist die bessere Wahl.
    • finde der STI ist ne gute übung, da ähnlich von der panzerung.

      zubehör ansetzer stabi und optik, am anfang hatte ich den lüfter drin fand aber dann sichtweite besser, da ich am ende mit wenig team immer nicht sehen konnte was auf mich schoss.

      mein aktuelles gefühl sagt kein t10 zwichen 18:00 und 23:00 alleine, aber ist subjektiv.

      meine zugfahrten mit @HartMut259 haben mir viel gebracht, nochmal danke dafür, vielleicht hat er ja mal zeit für dich.

      leider hab ich mir dann solo die wr wieder versaut