IS-4

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Guten Morgen zusammen.

      Der IS-4 ist ein Panzer, der von der Panzerung durch Anwinkeln lebt. Es gibt glaub eine sogenannte "Mahlzeit-Stellung", das ist, wenn der IS-4 fast 40 Grad angewinkelt ist. Auf der PC-Version geht dann fast nix mehr durch, weiss aber nicht wie das in Blitz ist. Jedoch darfst du den Turm, auch wenn er gut gepanzert ist, niemals gegen einen mit Gold schiessenden Gegner frontal einfach still halten. Der IS-4 hat (von dir aus gesehen) rechts neben der Kanone einen Fleck, den man ziemlich gut trifft. Ebenso darfst du nie frontal stehen, da der IS-4 (und der ST-1) einen Strich an der Front haben, der es den Gegnern erlaubt, auch ohne Gold durchzugehen.

      Wie schon gesagt, ich empfehle Zugfahrten. Die Maus verhält sich ähnlich wie der IS-4 von den Schwachstellen (auch am Turm neben Kanone, Frontplatte), ist allerdings deutlich schwerfälliger. Den IS-4 kann man auf gewissen Karten wie einen Med fahren, wobei die Maus zu langsam dafür ist. Ich biete mich (falls notwendig) an, mit dir zu fahren, wenn du nicht mit dem IS-4 klar kommst. Ich hoffe doch, die verhalten sich irgendwie ähnlich :D

      So, ich habe fertig. Wünsche euch einen schönen Tag.

      Gruess us dr Schwiz
      Fahiko

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Zu uhrzeiten etc kann ich nichts sagen, ich spiel wenn ich zeit hab .-)

      Wie mehrfach erwähnt ist das richtige winkeln das a und o! Einer der wenigen panzer, dessen seiten besser als die front gepanzert sind...

      Allein geht, zumindest mit gewisser t10 erfahrung!

      Zu goldmun kann ich auch nichts sagen, verschiesse nur die reguläre mun

      M.E. Der beste t10 heavy! Wenn Du ihn Dir über den sti freigespielt hast, solltest Du auch schon den umgang mit dem is4 in grundzügen drauf haben...

      Allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass man allein im t10 heavy teamabhängiger ist als mit nem t10 med, kann aber auch an meinen persönlichen vorlieben für meds und speed liegen ;)
    • Der IS 4 ist ein sehr guter Allrounder, er war nach ca. 9000 Spielen mein erster 10 er. Wie viele schon richtig gesagt haben, ist er ein Abprallwunder durch seine Trollpanzerung. Die Seiten sind einfach nur genial.
      Er ist für Tier 10 Beginner sicherlich eine sehr gute Wahl.
      Aber Du bist kein Tier 10 Beginner und ich denke, dass Du sicherlich an Deinen "grossen Erwartungen" scheitern wirst.
      Dir wird es da ähnlich gehen wie mir mit dem Objekt 140 da bin ich gnadenlos auf die Schnauze gefallen. Ich dachte ich kann Meds, aber in Tier 10 hat alles was ich in Tier neun z.B mit dem T54 mache überhaupt nicht mehr funktioniert.
      Deshalb schraube deine Erwartungen nicht zu hoch sonst wirst Du unter Umständen gnadenlos enttäuscht. Such Dir einen guten Zugpartner der Dich bei Deinem Vorhaben unterstützt den in Tier 10 bist Du immer Toptier und musst liefern ansonsten wird's nichts mit dem Gewinnen:-)
    • @Divemaster_63 ich weiss noch, wie du geflucht hast, als ich mit dir das Obj. 140 auf ü50% gefahren habe :D Du sagtest, er sei doch immer sooooo gut, bist aber überhaupt nicht klar gekommen. Ich bin auch an den Erwartungen der Maus zerbrochen, da ich da noch ein Vollnoob war ^^. Lieber nicht zu viel vornehmen und probieren. Aber ja nicht zu viel erwarten. Das kommt mit der Zeit sicher von alleine, wenn man den Panzer erst mal etwas kennt :)

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Hilfe!

      Ich habe mir heute die Bushka-Vieeos angesehen und bin ganz heiß darauf meinen IS-4 auszufahren.

      Natürlich erst mal in den Übungsräumen und dann irgendwann wenn ich ihn gut fahren kann auch im Bob-Getümmel.

      Warum eigentlich Stabilisator und nicht Richtantrieb?

      Möchte die Aktion noch Ausnutzen und brauche deshalb eine "gute" Begründung!

      LG eine unsichere Prinzessin

      P.S. Wer möchte mir Fahrstunden geben?
    • Hab weder noch und fahr ihn mit optik/lüfter/ansetzer

      Im gegensatz zur is7 gun find ich die vom is4 recht ordentlich, auch ohne stabi/richt

      Ist aber wohl geschmackssache...nur bounced er so regelmäßig, dass einzielzeit eigentlich nie das prob ist....
    • Prinzessin: stabi hat von haus aus 20 % kleineren Zielkreis und ist deshalb immer schneller klein als der waffenrichtantrieb, der nur den größeren zielkreis 10 % schneller schließt. Buffood hilft hier auch noch.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • __PrinzessinLeia__ wrote:

      Hilfe!

      Ich habe mir heute die Bushka-Vieeos angesehen und bin ganz heiß darauf meinen IS-4 auszufahren.

      Natürlich erst mal in den Übungsräumen und dann irgendwann wenn ich ihn gut fahren kann auch im Bob-Getümmel.

      Warum eigentlich Stabilisator und nicht Richtantrieb?

      Möchte die Aktion noch Ausnutzen und brauche deshalb eine "gute" Begründung!

      LG eine unsichere Prinzessin

      P.S. Wer möchte mir Fahrstunden geben?
      Unglaublich, du besitzt einen Tier X Panzer, ich kanns nicht fassen.
      Das wurde aber auch Zeit, das du mal mit den " großen Jungs " spielen willst.
      Lol

      Der Stabi bringt mehr, auch um mal während der Fahrt zu schießen.
    • Mit dem Eimer stimmt was nicht. Ich ziele dauernd auf grüne Bereiche beim IS-4 und mache keinen dmg. Nicht gut als Gegner. Werde ihn mir auf jeden Fall trotz IS-7 holen. Vom Papier her sind die recht ähnlich, aber als Gegner sehr unterschiedlich.
    • Moin moin.

      Ich habe diesen Artikel ein wenig vor mir hergeschoben… Warum? Keine Ahnung. Ich schiebe lange Texte immer gerne vor mir her…

      Dann wollen wir mal… Reibt sich einmal die Hände und nimmt trinkt noch einen Schluck

      Denn der IS-4 ist ja längst kein Panzer mehr, den nur noch Liebhaber und Panzermessis fahren. Der IS-4 ist ja jetzt ein Panzer, der die Meta und das Spielgeschehen auf Stufe X maßgeblich beeinflusst. Vor etwas längerer Zeit hat dieses Schmuckstück einen Buff an der Panzerung bekommen.

      Ober- und Unterwanne wurden massiv gebufft und auch die Panzerplatte auf dem Dach lässt sich nun nicht mehr overmatchen. Die Seite war noch nie ein Safe Pen und ist es auch immer noch nicht. Was dieser Panzer in der Seite bounct ist abartig.

      Aus einem Underdog ist einer der besten, wenn nicht sogar der bestgepanzerte Stufe X Heavy geworden. Was ihn mit seinen sonstigen Eckdaten, der guten Mobilität und der akkuraten Kanone zu einem der wichtigsten Panzer für Stufe X Turniere macht.

      Jetzt aber zurück dem Part, der Stufe X Spieler und Turnierspieler vermutlich am meisten interessiert: Er besitzt mit die beste Rundumpanzerung aller 10er Heavys. Fangen wir mit der Front an: Ich habe im Bild erstmal zwei kritische Bereiche markiert: Die Unterwanne ist in diesem Winkel meistes ein garantierter Pen, sollte der gegn. IS-4 aber zu winkeln wissen, ist es ratsam, sofort auf die APCR- oder HEAT-Munition umzuladen. Dann gibt es auf der oberen Frontplatte, die man quasi nur mit 300+ Pen durchschlagen kann, auch noch eine Fahrerluke. Die ist kein Weakspot, sondern die hat noch extra Panzerung. Das macht den IS-4 im Facehug nochmals effektiver, da der Gegner so rechts oder links daneben zielen muss…

      Bildschirmfoto 2018-12-25 um 11.35.00.png

      Die Schulterplatten sind in diesem Winkel nicht zu durchschlagen, sollte der gegnerische IS-4 winkeln, hat man hier aber ne 50/50 Chance, dort einen Durchschlagstreffer zu landen.

      Nun ist es ja fast unmöglich geworden, den IS-4 am Turm zu durchschlagen: Solltet ihr dennoch einem IS-4 Hulldown begegnen, habt ihr die Möglichkeit, mit HEAT zwei Stellen rechts und links der Kanonenblende zu durchschlagen. Diese zu treffen ist aber enorm schwer. Am Ende entscheidet nur RNG, ob ihr diese Stelle trefft UND durchschlagt. Daneben gibt es auf dem Dach zwei Punkte, die ihr im Facehug z. B. mit Maus oder E 100 beschießen könnt. Ich habe beide auf dem Bild eingezeichnet:

      Bildschirmfoto 2018-12-25 um 11.36.38 2.png

      Die Turmseite ist schnell erklärt: Hier kann man auch nur mit 280+ Pen durchschlagen. Allerdings reicht es da schon, dass der gegn. IS-4 den Turm nur so um 20-30° nach rechts oder links dreht, dann kann man hier mit Premiummunition oft schon durchschlagen…

      Machen wir weiter mit dem Rest der Wanne. Denn hier wird es interessant: Der IS-4 hat seitlich einen Weakspot, den noch die wenigsten kennen: Nämlich hat ein Streifen seitlich ganz unten nur 50 mm Panzerung. Und die lassen sich recht leicht schon in spitzen Winkeln durchschlagen und teilweise overmatchen. Man muss aber drauf achten, dass einem die Kette nicht im Weg ist und auch nicht zu weit nach vorne oder hinten, am besten mittig reinzielen. Am Besten sehr ihr es im Bild unten. Solltet ihr also einem Sidescrapenden IS-4 begegnen, schießt ihm dort rein. Da kann der nichts gegen machen. Nur HE und HEAT funktionieren da leider nicht, weil die Laufrollen darüber liegen.

      image.png

      Screenshot_400.png

      Der Rest der Seitenpanzerung ist er trollig. Ich schieße eigentlich fast nur noch im 90° Winkel seitlich auf einen IS-4 mit Standardmunition.

      Ein weiterer Weakspot ist das Engine Deck: Hier gibt es rechts und links neben dem Turm zwei Streifen, die man frontal im Facehug overmatchen kann: Man muss aber gut zielen und auch ein bisschen Glück haben.

      Bildschirmfoto 2018-12-25 um 11.36.38.pngBildschirmfoto 2018-12-25 um 12.02.27.png

      Ein weiteres Merkmal: Der IS-4 brennt fast nie.

      So jetzt habe ich euch lang und breit erklärt, wie man das Ding am Besten auseinander nimmt. Aber noch nicht, wie man damit am Besten rasiert. Die Formel ist ganz einfach: Hulldown oder Sidescrape. Funktioniert mit keinem 10er besser. Und diese starken defensiven Eigenschaften haben auch den IS-7 aus seiner Vormachtsstellung in Turnieren verdrängt: Während beim IS-7 viel von RNG abhing, bringt der IS-4 konstante Leistung durch eine akkurate Kanone und eine zuverlässige Panzerung. So steckt der IS-4 deutlich mehr HEAT weg und kann mit der starken HEAT und der präzisen Kanone umso mehr Hulldown-Gegner zuverlässiger durchschlagen.

      Denn die Panzerung funktioniert ob der vielen kleinen Weakspots, die ich euch oben gezeigt habe. Denn über 90 % eurer Gegner werden diese Weakspots nicht kennen. Auch in Turnieren ist das eher die Ausnahme als die Regel. Und das erlaubt euch, in jedem Gefechtsmodus, ob Wertung, Turnier oder einfach nur Random, euren Gegner an eurer Panzerung verzweifeln zu lassen. Es juckt auch nicht wirklich, welche Munition der Gegner schießt. Wenn ihr Hulldown steht, kann euch niemand was. Einige Gegner laden schon direkt auf HE um. Was auch sinnvoll ist, denn der IS-4 ist teilweise recht HE-anfällig.

      In der Hoffnung, euch beim Fahren oder Zerlegen dieses Fahrzeugs weitergeholfen zu haben,

      Cheers, LAB.

      The post was edited 2 times, last by _S1LVER ().

    • Hey Chana oder wie auch immer man dich nennen soll ;) : nachdem hier bisweilen mal über deine Kommentare gemosert wurde, möchte ich an dieser Stelle feststellen, dass diese enorm an Qualität und Wert für die Community gewonnen haben. Jedenfalls aus meiner Sicht. Ich erlaube mir das, als älteres Semester, mal spontan anzumerken und bedanke mich ausdrücklich dafür!

      :great: :honor:
    • Hallo,

      erstmal vielen Dank an @_S1LVER für die Zusammenfassung des IS 4 in ganzer Ausführlichkeit. Ja das Thema ist schon etwas älter, ich wollte aber meinen Senf auch dazugeben. Den IS 4 habe ich gerade mal wieder aus der Versenkung meiner Garage gekramt. Und siehe da, die ersten Runden waren beeindruckend. Absolut beeindruckende Panzerung gepaart mit einer ungewohnt zuverlässigen Kanone.

      Was mich sehr beeindruckt hat, ist die Kanone. Im Vergleich zum IS 7 ist diese sehr genau und bei weitem nicht so zickig. Auch auf größere Distanzen sehr zuverlassig. Der IS 4 ist nicht ganz so spritzig wie der IS 7, zumindest nicht im Antritt, was dann aber entschädigt ist die geniale Panzerung.

      Das ganze Paket passt aber super und wirkt sehr ausgegelichen. Als Gegner gut gefahren ist das Ding sehr eklig. Besonders an Ecken und im guten Winckel kaum zu überwinden.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:

      The post was edited 1 time, last by Kingknall ().