M4A3E2 Sherman Jumbo

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • M4A3E2 Sherman Jumbo

      Hallo Panzerfahrer,

      habe gerade mein erstes M mit dem Ding erfahren, nach 55 Gefechten und einer WR von 63% kann ich sagen "voll zufrieden mit der Anschaffung"! Ein netter Med, der auch wenn er nicht danach
      aussieht recht flink auf den Ketten ist. Die Gun ist sehr präzise, es könnte noch etwas mehr Schaden dabei herausspringen ist aber in Ordnung. Das Ping von abprallenden Geschossen ist dafür aber
      öfter zu hören und klingt sehr gut.... Hatte gerade einen Cromwell im Gegnerteam, der dachte er könnte mich mit kreiseln ärgern. Aber er musste dann doch einsehen das mein kleiner sehr schnell dreht und er frontal schlechte Karten hat.
      Files
      • IMG_1343 (2).jpg

        (81.62 kB, downloaded 17 times, last: )

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Kurze Frage:

      Was habt ihr bei dem als Zubehör verbaut?
      Lüfter ist klar aber dann bin ich irgendwie unentschlossen...

      Edith fragt:
      Warum gibts bei dem den Stabi als Option?
      Dachte der ist erst ab T8 verfügbar?!

      The post was edited 1 time, last by Fabian_76 ().

    • Moin,

      ich habe in fast allen Tanks inzwischen Schere und Ansetzer eingebaut.

      Ich will früh sehen (= Schere) wo der Gegner ist, dann fahre ich nah ran (dann brauche ich keine entspiegelte Optik) und schieße ihn mit möglichst hoher Feuerfrequenz (=Ansetzer) ab. ;)
    • Nissanplayergtr wrote:

      Was mich zusätzlich mal interessieren würde, welchen Turm ihr so fahrt?
      Hab mit dem Panzer 100 Spiele voll gemacht und danach verkauft. War für mich leicht zu spielen, aber der Funfaktor war nicht mehr soooo vorhanden.

      Bei mir war der Tier VI Turm und das 76 mm M1A2 Geschütz eingebaut. Ansonsten meine Standard-Setup für Meds: Ansetzer, Lüfter, Optiken.
    • Hallo Zusammen,

      ich bin vom MM gefühlt 80% als Lowtier eingewürfelt worden. Hatte den VI Turm verbaut, der meines Wissens mit so gut wie keiner Panzerung
      ausgestattet ist, und habe damit nur auf die Mütze bekommen (Wortspiel). Zur Zeit traue ich mich mit dem Panzer nicht mehr aus der Garage =O .

      Habe aber vorsichtshalber wieder V Turm verbaut.


      Gruß

      Nissan
    • Fahre ihn mit dem Tier6-Turm und wackle einfach was das Zeug hält. Viele werden so trotzdem nur die Kanone treffen und so richtig auf die Panzerung verlassen kann man sich auch beim Stockturm nicht, mir ist eine gute Kanone wichtiger als der gepanzerte Turm. Finde den kleinen Dicken echt super, macht wie alle Ami-Mediums richtig Spass, weil man einfach durch die gute Gun Depression aus jeder Position auf den Gegner einwirken kann und nicht erst manövrieren muss, um zum Schuss zu kommen. Ich glaub ich kauf mir mal wieder den T20, Tier7 ist einfach die Krönung des Mediumfahrens und habe den damals auf dem Weg zum Pershing / Patton etwas zu schnell durchgerusht...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Hab ihn mir heute für so einen f... Auftrag das erste mal angeschafft.
      Welches Zubehör habt Ihr drin?
      Bin unentschlossen .... braucht das Ding den Stabi?
      Ansonsten würde ich persönlich zu
      - Ansetzer
      - Schere
      - Lüfter tendieren

      Was habt Ihr verbaut?
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Hätte jetzt glatt behauptet, der ist zu langsam für den Stabilisator.

      Kurz geguckt, drin ist: Ansetzer, Lüfter, STABILISATOR. :rolleyes:

      240 Meter an Sichtweite hat er immerhin. Fährt wie ein gemütlicher Schiffdiesel mit Rückenwind, ein bißchen gewinkelt, schon prallt die gleiche Tierklasse auch schon mal ab.

      Hab den großen Turm mit höherer Schussfrequenz verbaut, auch wenn er schlechter gepanzert ist als der Stockturm (dafür ist der große aber auch schmaler).

      Bushka machts ja anders, der nimmt den Jumbo als Bunker mit dem Stockturm. Mir ist die höhere Schussfrequenz wichtiger.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Spannend, das mit dem Turm wusste ich auch nicht. Hab auch die 30 % Rabatt ausgenutzt. Reingetan hab ich die Heavy-Ausstattung: Lüfter, Ansetzer, Richtantrieb.

      Und im ersten Spiel gleich Bunker gespielt, mit dem verbesserten Turm. Da der aber auch eine gute Gun Depression hat, ging auch das schnelle raus-Schuss-zurück super. Und der gute Jumbo hat dabei nicht einen Kratzer abbekommen.

      Als Gegner hasse ich den in einem Tier VI Med. Deshalb wollte ich den jetzt auch unbedingt mal fahren. :)
    • Turm:
      Da wäre ich niemals darauf gekommen. Nächste Stufe = besser?
      Nicht immer

      Nach Lektüre der Beiträge in diesem Thread habe ich mich mal daran gemacht die Daten zu vergleichen und bin zu dem Schluß gekommen den Jumbo ebenfalls wieder mit dem Tier V-Turm auszustatten.
      Seht selbst:

      Turm(V) T110(VI) D51080
      Panzerung

      Front15276
      Seite15250
      Heck15250
      Drehung3239
      Sichtweite230240






      Geschütz76mm Gun M1A176mm Gun M1A2
      Durchschlag

      AP128128
      APCR177177
      HE3838



      Schaden

      AP160160
      APCR160160
      HE200200



      Feuerrate8,1610,49
      Reloadtime6 sec / (Adr.) 5sec4,7 s / (Adr.) 3,9 s
      Streuung0,430,4
      Zielerfassung2,32,3



      Ich denke, die Zahlen der Turmpanzerung sprechen für sich. Dass sich dadurch die Kadenz verringert, bei ansonsten nahezu identischen Werten nehme ich in Kauf. Auch 10 Meter weniger Sichtweite machen bei 100% Besatzungsfertigkeiten keinen Unterschied mehr. Die Reloadtime habe ich im Übungsraum mit beiden Kanonen ausgemessen.
      Mit dem Tier V-Turm (T110) ist der Jumbo erst recht ein Hulldown Monster.

      Rein rechnerisch hat der Jumbo mit dem Turm D51080 und der dann verbauten Gun M1A2 eine um 372,8 höhere DPM ... aber die muß man erst mal unterbringen. Der Tier V-Turm hat mal schlapp doppelt so dicke Panzerung, also 76mm mehr Stahl um den Kopf.

      Die Entscheidung welchen Turm Ihr mit welcher Gun auf dem Jumbo verbaut bleibt am Ende bei Euch.
      Für mich ist die Entscheidung klar.

      Cheers :honor:
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Also ich fahre ihn jetzt nach 61 Spielen mit einer WR von 75%, 1450 Durchschnittsschaden und einer WN8 von 3400. Verbaut habe ich den Stufe-6-Turm. Komme super damit klar und die meisten treffen eh nur den Kanonenmantel oder schießen direkt auf die Wanne. "Bings" höre ich also ziemlich viele. Mein absoluter Tier-6 Liebling. Gar nicht mal unmobil und eine richtig geile Panzerung. Nur die Kanone ist manchmal schwierig...
      Fahre ihn mit Ansetzer, Werkzeugkiste und Lüftung, die Werkzeugkiste hab ich dabei, da ich dauernd getrackt werde.
      Kann ihn nur empfehlen, echt tolles Teil :) .
      Dilsberger= Der mit dem Ping tanzt :play:
    • Ichwarsnicht wrote:

      Tagchen. Wollte nur mal was zu Panzerung anmerken. Ich spiel in letzter Zeit gerne KV-2 und das da unten war frontaler HE Durchschlag. Durch zwei Büsche mit Rechtsklick.

      Bildschirmfoto 2017-03-19 um 12.22.54.png
      stimmt so leider nicht ganz, du hast den dünnhäutigen Bruder (m4a3e8- auch Easy-eight genannt/ e8) das ist der bewegliche aber nur 76mm dicke (frontal) andere med auf Tier 6, der Jumbo Sherman ist der M4a3e2...
      Kann im Eifer des Gefechtes schon mal passieren- aber einen Jumbo durchschlägst du nicht einfach so mit HE frontal :P
      Gruß Kai.
    • Kai_herb wrote:

      Ichwarsnicht wrote:

      Tagchen. Wollte nur mal was zu Panzerung anmerken. Ich spiel in letzter Zeit gerne KV-2 und das da unten war frontaler HE Durchschlag. Durch zwei Büsche mit Rechtsklick.

      Bildschirmfoto 2017-03-19 um 12.22.54.png
      stimmt so leider nicht ganz, du hast den dünnhäutigen Bruder (m4a3e8- auch Easy-eight genannt/ e8) das ist der bewegliche aber nur 76mm dicke (frontal) andere med auf Tier 6, der Jumbo Sherman ist der M4a3e2...Kann im Eifer des Gefechtes schon mal passieren- aber einen Jumbo durchschlägst du nicht einfach so mit HE frontal :P
      Gruß Kai.
      Ups, stimmt. Jaja, die eine Ziffer am Ende. Leicht zu übersehen...
    • Moin, mit den Update 5.5 hat WG von den 8 (bald 9) Sherman´s im Spiel 2 vom Techtree zu den Sammlerfahrzeugen verschoben. Auf Tier 6 hat es unsern Freund den

      M4A3E2 Sherman Jumbo

      erwischt. Mit der Collector-ifizirung entfallen alle alternativen Module und der Tank wird nach WG´s Vorstellungen ausgerüstet in die Garage gestellt. Für unseren Jumbo bedeutet das der M4A2E2T110 Bunkerturm mit dem M1A1 76mm Geschütz.

      Gun
      In dieser Rubrik kommt es jetzt erst mal Dicke. Stockturm und das schlechtere Geschütz, weil die Topgun M1A2 nur mit dem Topturm kompatiebel war. Auch wenn sich die Einzielzeit im Klassenschnitt hält, ist die Streuung die schlechteste und geht schon in Richtung derpiger Heavy. Auch wenn das sich nach einer losen Wurfpassung anhört, bedeutet das nicht das der Reload schnell von statten geht. Wenn Jumbo über 6 Sekunden für den Reload brauch sind Easy Eight, Fury, Firefly und Loza 30% schneller. Doch egal ob M1A1 oder M1A2, Gute Pen-Werte hätten beide Kniften nicht. Bei 128/177/38mm pen (AP/APCR/HE) und der fehlenden Präzision und ohne die Möglichkeit Fehlschusse/Abpraller einfach durch mehr Versuche mit der Feuerrate wettzumachen, muss man im Jumbo schon auf weiche Ziele hoffen. Hinzu kommt die kurze Sichtweite durch den Stockturm, man sollte also nicht zu weit vom Gegner entfernt sein. Immerhin hat man 10° Gundepression, aber andere Shermans haben auch hier mehr.

      Mobilität
      Keine Chance. Der M4A3E2 ist der langsamste Med auf seiner Stufe. Eigentlich sieht es für ihn nicht schlecht aus, gleiche Motorisieung und nur wenige Kilos mehr auf den Hüften. Wäre da nicht der grottenschlechte Bodenwiederstands-Multiplikator. So ist man in jedem Gefecht in Gefahr seine Position nicht zu erreichen, vorher abgefangen zu werden oder aus einer schlechten Situation/Position nicht herraus zu kommen können.

      Panzerung
      Ja, darauf läuft es beim Jumbo alle zusammen. 152mm rundum Turmpanzerung, vorne, hinten, seitlich, an der Konandantenkuppel, überall. Dazu ein noch fetteren Gunmantlet. Auch die Wanne hat es in sich: 101mm an der oberen Front, die fast 50° zurückgeneigt ist und so schon auf ~150mm effektive Panzerung kommt. Die Gertiebeglocke, die unterhalb der angeschrägten Frontplatte anfängt und den unteren Rest der Vorderseite darstellt, hat ebenfalls eine Wandstärke von 139mm. Von Schwachstelle kann hier also wirklich keine Rede sein. Hinzu kommt eine 76mm starke obere Seitenplatte, mit der man sich auch etwas anwinkeln kann, solange man die Ketten versteckt hält.

      Fazit
      Heavy Panzerung und Mobilität, aber eine Gun die nicht richtig funktionieren will. Einmal in guter Position kann der Jumbo Wunder wirken lassen. Dafür ist aber ein erfahrender Fahrer nötig, der schon vorrausplant, um überhaupt rechtzeitig da zu sein. Sonst wird man im lahmen Jumbo schnell isoliert, fokussiert und abgefrühstückt.
      Den M4A3E2 behalten oder 500 Gold zurückbekommen? Das kann eine schierige Entscheidung werden.
    • echt schade um den Jumbo :/ . Ich war schon vorher nicht so der Fanboy dieses Panzers (war mir immer etwas zu träge), aber eine Macht war er auf jeden Fall. Er wird aber keinesfalls zu einem miesen Panzer durch den Wegfall der Topkanone und der Bunkerturm hatte ja sowieso schon immer seine treuen Anhänger. Besonders für viele tier 5 Panzer ist der Jumbo mit Bunkerturm eine echte Stahlwand. Für mich persönlich ist er jetzt eher weniger interessant geworden. Er bleibt aber trotzdem in der Garage und ich werde dann nun endlich mal den E8 ausprobieren.
    • Achja, ich hab es wohl vergessen mit aufzuschreiben: Der Jumbo hat mitunter die niedrigsten HP (wieder wegen dem Turm|ein Turmupgrade gibt auch häufig mehr HP). Mit der fetten Panzerung scheint das gegen Lowtiers nichts/wenig zu bedeuten. Gegen Hightiers ist man allerdings schnell weg vom Fenster. Das scheint auch ein Balancingfaktor bei der Maschine zu sein: Weil die anderen Prammo schießen müssen, die weniger Schaden anrichtet, hat man auch weniger HP.
    • Das ist die Maschine die man in den Sommer-Nachsaison-Tunieren erspielen kann:
      Vielleicht nicht der beste oder am-universellsten-einsetzbar Sammelpanzer auf Tier VI (siehe oben), aber seiner Rolle als mobiler Bunker wird er noch gerecht.
      jumbo.jpg
      Haben wir eigentlich ein eigenes Thema für die interessantesten Einschusslöcher/Abpraller auf unseren Blecheimern?