Vorsätzliches Blocken im eigenen Team

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hatte den vor längerer Zeit im Team. Da beging er im IS6 einen sekundenschnellen Suicide Rush und flamte danach das Team zu.

      War bei seinen damaligen Stats verwundert.

      Tippe aber inzwischen auf verkauften Profi-Account.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Kann mir jemand erklären, warum WG bei jedem Report so scharf auf Screenshots ist?
      Wurde kürzlich von einer IS-7 zuerst massiv beleidigt und dann vorsätzlich geblockt und angestossen - war ein Gefecht auf Minen, östlicher Spawn, ich im FV215 b...das der keine Frontsau ist, wissen wir alle, also erst mal auf die kleine Erhöhung hinter dem Startpunkt gestellt und 2 Hits an einer IS-8 gelandet, welche die Nase zu weit rausgestreckt hatte. In der Zeit schrieb mit der IS-7 Fahrer was er alles mit meiner Mutter anstellen werde...ok, blabla...irgendwann kam der Zeitpunkt um reinzugehen. Weitere Schellen ausgeteilt und als ich zurück in Deckung fahren wollte, ging nix mehr. Stand doch der schlaue Kerl hinter mir und blockte mich konsequent...für einen Screenshot hat es nicht gereicht, weil das Battle ansonsten verloren gegangen wäre. Fazit, er ging mit 900 Schaden und 2 Kills raus, ich mit über 3k Schaden - hab dann einen Teamkollegen gefragt, ob ich ihn als Zeuge für einen Report angeben darf. Soweit so gut.
      Ticket erstellt, Screenshots des Spielers und Gefechtsauswertung angehängt....Antwort von WG kam...lapidar, ohne Screenshot der Situation bewegen wir die Finger nur um eine Antwort auf dein Ticket zu erstellen...
      WG hat doch bestimmt Möglichkeiten, Gefechte auszuwerten, oder nicht? O.o

      The post was edited 1 time, last by LeonCH15 ().

    • LeonCH15 wrote:


      WG hat doch bestimmt Möglichkeiten, Gefechte auszuwerten, oder nicht? O.o
      Ja, aber ich kann mir - aufgrund der Datenmengen - nicht vorstellen, dass sie die Wege jedes einzelnen Panzers in jedem einzelnen Gefecht speichern.

      Generell werden Panzerwege auf Heatmaps ausgewertet. Für sowas werden in der Regel Spiele und Wege geloggt, indem das mal angeschaltet wird (z. B. bei geringer Serverlast). Aber auch da dann ohne Spielerdaten, weil das ja für eine Heatmap nicht interessiert.
    • Ich bekenne mich schuldig

      Letzte Woche hatte ich mich mehrmals in die Schußlinie anderer gestellt, um Entscheidender Beitrag und Waffenbrüder oder meinen Zugkameraden den Krieger zu ermöglichen. Mea culpa. Manchmal gehts einfach nicht anders, wenn man sich das holt, was man eigentlich verdient hat.

      Vielen Dank für euer Verständnis.
    • Wenn es bei so Pfosten mal nicht für Screenshots reicht, schreibe ich die manchmal nacher im Chat an und frage, warum die mich geblockt haben. Viele sind dann noch so dämlich und geben es dann zu. natürlich gefolgt von weiteren verbalen Freundlichkeiten.

      Dann kann man zumindest das als Beweis nehmen.

      So Einen Deppen hatte ich letztens auf Sturzbach. DeEr meinte, er müsste mit seinem VK28 erst einmal "all bridge" anweisen. Was ich natürlich verneinte und mit meinem Nashorn Richtung Häuser fuhr. Er fand mich dann scheinbar so toll, dass er permanent entweder direkt hinter oder vor mir Stand, wenn ich Pos wechseln wollte. Hatte aber auch so genug Ziele für 2K dmg und niemanden, der mich anvisiert hat. Und der war eigentlich auch noch zu blöd zum Blocken.

      Für Screens hatte ich keine Zeit. Aber der Vollhorst hat sich nachher im Chat natürlich selbst verraten.
    • gestern meinte eine hellcat mich im tiger (p) blocken zu müssen....er hat wohl das gewicht unterschätzt....als ich ihn ins feindliche feuer schob und er als einziger unseres Teams abrauchte heulte er nicht schlecht, von wegen: "it was only fun"
      ich entgegnete ihm nur: "now i had my fun :-)"

      blocker sind meine ausgemachten "lieblingsspezies"....nur für sie wünsch ich mir FF zurück.....
    • PulsoSchubrohr wrote:

      Ich bekenne mich schuldig

      Letzte Woche hatte ich mich mehrmals in die Schußlinie anderer gestellt, um Entscheidender Beitrag und Waffenbrüder oder meinen Zugkameraden den Krieger zu ermöglichen. Mea culpa. Manchmal gehts einfach nicht anders, wenn man sich das holt, was man eigentlich verdient hat.

      Vielen Dank für euer Verständnis.

      Hallo @PulsoSchubrohr ,

      warum Du ein Dislike von mir bekommen hast, habe ich Dir per PN mitgeteilt.

      Bleibe bitte fair im Spiel, nur so macht es allen Spaß.
    • PulsoSchubrohr wrote:

      Manchmal gehts einfach nicht anders, wenn man sich das holt, was man eigentlich verdient hat.
      Dann hast es auch nicht verdient, wenn es nicht mit fairen Mitteln geschieht!
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • PulsoSchubrohr wrote:

      Ich bekenne mich schuldig

      Letzte Woche hatte ich mich mehrmals in die Schußlinie anderer gestellt, um Entscheidender Beitrag und Waffenbrüder oder meinen Zugkameraden den Krieger zu ermöglichen. Mea culpa. Manchmal gehts einfach nicht anders, wenn man sich das holt, was man eigentlich verdient hat.

      Vielen Dank für euer Verständnis.
      Von mir auchmal ein dislike. Auch wenn es manchmal zum Verzweifeln ist, was die Kameraden aus dem eigenen Team um einem herum so treiben, so sehe ich keinen ersichtlichen Grund dafür absichtlich jemanden in die Schusslinie zu fahren, um das eigene oder das Ergebnis des Zugpartners zu erhöhen. Ziel sollte es immer sein, dass das Team den Sieg nach Hause fährt. Nein, nein, bin nicht der Globo. Wenn dabei dann noch der eigene Zug durch gutes Agieren den Krieger, Waffenbrüder oder auch den Entscheidenen Beitrag holen, dann ist es um so besser.

      Also Pulso, back to the fair Battle. So haben wir dich hier doch auch kennen gelernt. ;)
    • PulsoSchubrohr wrote:

      Manchmal gehts einfach nicht anders, wenn man sich das holt, was man eigentlich verdient hat.
      Und wie willst du wissen, dass der Mitspieler, dem Du den Kill damit "klaust", sich ihn nicht doch verdient hat? Es kann ja sein, dass der z.B. am anderen Ende der Karte mit gezielten Störaktionen verhindert hat, dass eine Rote Übermacht Dich und Deinen Zugpartner rusht. Mitten im Spiel hat man nicht den Überblick über die Leistungen jedes einzelnen Mitspielers. Somit kann man auch nicht immer einschätzen, ob derjenige sich den Kill verdient hat oder nicht.
      Manchmal im Spiel denke ich auch "Was für Vollpfosten im Team, die kriegen ja gar nichts gebacken", und in der Gefechtsauswertung nach dem Gefecht stehe ich mit meinem Damage nur an 3. Stelle :whistling: .

      Das solltest du evtl. nochmal überdenken.
    • Ich spiele grundsätzlich immer auf Sieg. Machen wir alle. Dazu gehört es, dass man eben nichts tut, was das in irgendeiner Weise stört oder gar verhindert. Ich versuche natürlich immer, die Stärken meiner Teammitglieder zu nutzen. Letzte Woche kam es halt vor, dass ich mich eben vor gegnerische Panzer gestellt habe, die ein sicherer Kill waren, den ich dann aber zuerst meinem Zugpartner gegönnt habe. Ich und mein Zugpartner hatten eben diese Gegner runtergeschossen. Und da war mir mein Zugpartner einfach näher, als jemand anderes aus dem Team. Vielleicht nicht superfair, aber eventuell auch nicht so dramatisch.
    • @PulsoSchubrohr lies dir mal diesen Thread durch, dann solltest du verstehen warum so wenig Verständnis herrscht und warum es ernst genommen wird. Da verstehen viele hier definitiv keinen Spass!
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • ArnieQ wrote:

      LeonCH15 wrote:

      WG hat doch bestimmt Möglichkeiten, Gefechte auszuwerten, oder nicht? O.o
      Ja, aber ich kann mir - aufgrund der Datenmengen - nicht vorstellen, dass sie die Wege jedes einzelnen Panzers in jedem einzelnen Gefecht speichern.
      Generell werden Panzerwege auf Heatmaps ausgewertet. Für sowas werden in der Regel Spiele und Wege geloggt, indem das mal angeschaltet wird (z. B. bei geringer Serverlast). Aber auch da dann ohne Spielerdaten, weil das ja für eine Heatmap nicht interessiert.
      Danke @ArnieQ
      Dass zu Gunsten der Serverperformance nicht alles geloggt werden kann/wird, kann ich nachvollziehen.
      Im Endeffekt heisst das aber, dass ein Screenshot als einziges Beweismittel ausreicht um sanktioniert zu werden?
      Bin ja auch schon anderen Spielern in ungünstigen oder hitzigen Situationen hinten drauf gedonnert....ist der nun schnell genug und kriegt nen Screenshot hin, wäre ich dann ohne böse Absicht ja der Gelackmeierte :/
    • PulsoSchubrohr wrote:

      Ihr nehmt es ein bissi zu ernst. Bin aber natürlich im Regelfall voll auf eurer Linie.

      Natürlich nehmen wir das ernst, schlussendlich ist das unfaire Spielweise die man selber als Spieler auch nicht lustig finden würde.

      Habe Dir meinen Standpunkt mitgeteilt und denke das alle anderen im Clan das genauso sehen werden.

      Wir wollen das nun auch nicht über viele Seiten breit treten, daher nimm das bitte als Verwarnung an und verhalte Dich künftig fair den Mitspielern gegenüber.
    • Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich ärgere mich auch über viele unnötigen Aktionen. Über was ich mich aber in den allerseltensten Momenten ärgere, sind "Kill Steals". Wenn ein Kill sicher gemacht werden kann, dann sollen sich den jeder holen. Jeder freut sich über einen Kill oder ordentlich Damage und eine entsprechende Auszeichnung. Außerdem bringt es das Team dem Sieg näher.
      Weiterhin möchte ich auch sagen, dass ich jedem im Team Ergebnisse gönne. Ich versuche insgesamt immer aufs Team zu achten. Wenn ich sehe, dass jemand im Team etwas bekommen kann, was durch einen möglichen "Kill Steal" eben nicht mehr hnihauen könnte, dann versuche ich es, wenn ich rausgeschossen wurde zu kommunizieren oder, falls ich noch im Spiel bin, es demjenigen durch meine Unterstützung zu ermöglichen.
      Ich würde mich als durchweg fairen Spieler bezeichnen. Manchmal gewinnt aber auch der Egoismus.
    • PulsoSchubrohr wrote:

      Kann ich durchaus nachvollziehen. Ich ärgere mich auch über viele unnötigen Aktionen. Über was ich mich aber in den allerseltensten Momenten ärgere, sind "Kill Steals". Wenn ein Kill sicher gemacht werden kann, dann sollen sich den jeder holen. Jeder freut sich über einen Kill oder ordentlich Damage und eine entsprechende Auszeichnung. Außerdem bringt es das Team dem Sieg näher.
      Weiterhin möchte ich auch sagen, dass ich jedem im Team Ergebnisse gönne. Ich versuche insgesamt immer aufs Team zu achten. Wenn ich sehe, dass jemand im Team etwas bekommen kann, was durch einen möglichen "Kill Steal" eben nicht mehr hnihauen könnte, dann versuche ich es, wenn ich rausgeschossen wurde zu kommunizieren oder, falls ich noch im Spiel bin, es demjenigen durch meine Unterstützung zu ermöglichen.
      Ich würde mich als durchweg fairen Spieler bezeichnen. Manchmal gewinnt aber auch der Egoismus.
      Ich denke, mit Deinem obigen Post wurdest Du gründlich misverstanden.
      Jemanden absichtlich zu blocken ist das Eine - machst Du ja nicht.
      Jemand anderem vor die Gun zu fahren oder sich günstig vor den letzten Kill zu stellen, damit der Zugkollege den Kill bekommt etwas ganz anderes. ;)
      Wer wirft den ersten Stein?
      Ich nicht! ;)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Denke auch, jemandem ne Kill zu klauen (oder sich selbst nich klauen zu lassen) ist auch eine andere Geschichte als Blocken.

      Blocken heisst für mich einen Spieler absichtlich, allgemein Spiel zu hindern, bzw. ihn feindlichem Feuer auszusetzen.

      Wenn ich den letzten Roten auf one shot runtergeschossen habe und mich auf meinen 5+ kill vorbereite, sehe ich es auch nicht ein, dass der pro AFKler auf einmal aus seinem Loch gefahren kommt und meint, er müsste jetzt auch mal schiessen um dann mit nem Schaden von 50 und einem Kill aus dem Spiel zu gehen. Dann stell ich mich auf vor den.

      Andererseits mach ich es umgekehrt aber auch nicht. Wenn also jemand aus meinem Team die Arbeit gemacht hat, lass ich ihm auch den letzen Kill. Es sei denn es würde sonst noch irgendwie eng werden für Ihn.

      Stand schon oft auch einfach nur neben dem letzten Roten und unserem Grünen und hab nur "unterstützt" bzw gar nichts mehr gemacht. Höchsten noch einen Treffer gesetzt zum absichern und dann entspannt.
    • Entschuldigt, aber ich möchte doch nochmal etwas dazu schreiben.

      Eben dieses vorsätzliche Blocken, so wie ich es gemacht habe, hat mir in WOT und auch hier schon das eine oder andere Dankeschön gebracht. Ich hätte es auch eher als sportsmanlike und fair beurteilt. Ich finde es klasse, wenn Teammates den Überblick haben und das für mich tun, so wie ich es auch klasse finde, wenn ich das für andere tun kann. Wenn jemand die Möglichkeit hat, eine besondere Medaille abzuräumen, dann verhelfe ich ihm dazu. Er hat ja im Vorfeld schon etwas dafür getan. Das mache ich für Teammates und natürlich auch besonders gerne für Zugpartner, wenn es die Situation ergibt.

      Situation
      Jemand steht davor, eine Medaille abzuräumen. Ihr bekommt es mit. Diese Medaille ist aber gefährdet durch einen Mitspieler, der eben diesen Überblick vielleicht nicht hat und den fehlenden Gegner abschiessen könnte. Ihr würdet nichts tun, um dem Medaillenanwärter das zu ermöglichen?

      Ich fahre auch in den Schuß meines Teammates und blocke dabei, wenn ich sehe, dass er ein Oneshot ist und sein Gegenüber noch ziemlich fit ist und ihn rausnehmen könnte.

      Ich denke, es gibt Varianten des vorsätzlichen Blockens, die man als akzeptabel ansehen kann. Vorsätzliches Blocken ist in meinen AUgen nicht immer schlecht und kann sehr fair und teamdienlich sein. Ist meine Auffassung die gerne kontrovers diskutiert werden kann. Dafür sind Foren ja auch da.
    • Ja, ärgert mich auch, wenn man selber bereits viel Vorarbeit geleistet hat und den kill, der ja von WG auch hoch bewertet wird, von einem Kameraden einfach geklaut bekommt.

      Ist für mich aber eine andere Situation als sich mehrfach in die Schusslinie zu stellen, um bessere Zugergenisse zu erzielen. Kann ja auch mal wie beschrieben ins Auge gehen. Der Damage fehlt dann am Schluss und es geht insgesamt in die Hose.

      Letztendlich fahren wir alle, oder fast alle, unter der Fahne eines Clans. Die hier vertretenen Clans haben sich der Fairnis im Game verschrieben. Wie wirkt es auf die Teamkollegen wenn wir dann im Zug für bessere Ergebnisse den Kollegen in die Schussline fahren?

      Hoffe also auch, dass @PulsoSchubrohr sich etwas unglücklich ausgedrückt hat, und na klar passiert es jedem von uns auch mal aus Frust die falsche Entscheidung zu treffen.
    • Eine Diskussion ist letztendlich dazu da, verschiedene Aspekte eines Themas zu beleuchten. Richtig? Richtig!

      Das vorsätzliche Blocken was ich kenne und womit ich mal den Fred eröffnet habe ist das, was wir wohl in der Mehrzahl aller Spiele erleben:

      • "Hach was bin ich witzig, hehehe"
      • "Zeig mir mal deinen Panzer, oh der sieht ja gut aus, wo kriegt man den?"
      • "Du machst nicht das was ich will. Ich bin der beste, der tollste, der schönste, also block ich dich."
      • "Ich bin zu dämlich woandershin zu fahren."
      Alles negativ behaftete Blockierereien. Andere kannte ich bis Dato auch noch nicht.

      Deshalb ein interessanter Aspekt für mich, den @PulsoSchubrohr da aufgebracht hat. Den Killstealerverhinderer oder auch zu verhindern, dass jemand ins Verderben rauscht würde mir als positiv behaftetes absichtliches Blocken auch noch einfallen.

      Auf die Idee wär ich selbst nie gekommen.

      Und abgesehen davon hab ich gar nicht soviel Überblick, das jedesmal zu bemerken, wenn da einer sich einem rasendem Ei, einer Pool oder sonstwas nähert und den dahingehend zu unterstützen. Wahrscheinlich wäre ich in dem Fall sogar selbst der Killstealer.
    • Weil das Thema grad hier läuft, ich fahre wenn ein Teamkamerad mal sehr blöd startet, Beispiel wir Med Überlegenheit auf Mittelburg und der fährt runter, fahr ich hochzu direkt auf den zu und drehe durch die Richtung seiner Kanone knapp an dem vorbei, um ihn halt zum Nachdenken zu bringen. Meißt kommt dazu noch ein SOS.

      Sollte ich mich da jetzt schon zum Küchendienst melden, oder ist das noch in Ordnung. Wie macht ihr so was?
    • Ist wahrscheinlich auch eine Frage der Verhältnimäßigkeit: was für ein rasendes Ei in Ordnung ist, ist dann für einen Krieger übertrieben...

      ich hatte den Post von @PulsoSchubrohr wahrscheinlich auch mißverstanden, denn für mich las sich das so, dass man es immer machen könne, damit der Zug bessere Ergebnisse erzielen könne.

      @Andreas_kober74 das ist nicht blocken! auch einmal anrempeln ist in meinen Augen nicht blocken. Blocken ist ein konsequentes im Weg stehen, um eine Fahrtrichtung zu erzwingen oder eine zu verhindern.