Vorsätzliches Blocken im eigenen Team

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Der hier war bestimmt nicht in der Sniperansicht...
      ich habe in dann "freundlichst" gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Das machte er nicht, bis die Gegner kamen. Ein Schuss und noch einer ins Ammorack dann war er tot. Ich kam noch davon und bedankte mich im Global beim Gegner-KV13...

      PicsArt_09-13-04.17.00.jpg
      Hier versuchte er mich ins Wasser zu schieben, zum Glück konnte ich auf die Seite ausweichen...

      PicsArt_09-13-04.16.27.jpg
      Hier ich, wie ich in freundlich daraufhin weise, dass er das lassen soll... X(
    • ArnieQ wrote:

      Wieder so ein Vogel:

      IMG_2256.jpg

      Geht das nur mir so oder ist es allgemein so, dass dieses Verhalten stark zunimmt? Ich hab den jedenfalls gleich reported (auch wenn's wohl nicht viel bringt). Soll Wargaming halt in solchen Tickets ersticken, auf das die mal was tun.

      Gefecht ging verloren, weil ich nicht in die Stadt kam.
      Wargaming hat geantwortet. Nach deren Aussage machen die was:

      Bildschirmfoto 2015-09-15 um 13.32.18.png

      Dann werd ich in ein, zwei Tagen mal bei wot.maxra.de gucken, ob der Worte dann auch Taten folgen und der keine Battles mehr macht bzw. machen kann.
    • Ich blocke auch manchmal (EDIT: in seltenen Fällen) vorsätzlich, und zwar dann, wenn Kommandanten ersichtlich ohne Verstand dumme Wege einschlagen. Gestern mit @Skar_DeVulture hatten wir so ein Gefecht auf Wüstensand. Wir waren Lowtier TDs (Hellcat) und unser Team deutlich leichter aufgestellt. Gleich am Anfang "All desert" gefunkt, um erst einmal die Flanke zu säubern, da uns die Heavy-Übermacht in der Stadt ohnehin überrollt hätte. Unsere beiden Hevies sind auch mit raus gezogen. Einer unserer High-Tier-Meds kam dann aber Richtung Stadt gefahren, ersichtlich um die Camper-Position in der Ecke oberhalb der Stadt einzunehmen. Den habe ich erst einmal geblockt und "negativ" gefunkt. Hat aber nix genutzt. Er hat es dann doch an mir vorbei geschafft, die Position eingenommen und ist auch als erster abgeraucht. Das Spiel ging verloren.

      The post was edited 1 time, last by Loekonaut ().

    • Loekonaut wrote:

      Ich blocke auch manchmal vorsätzlich, und zwar dann, wenn Kommandanten ersichtlich ohne Verstand dumme Wege einschlagen. Gestern mit @Skar_DeVulture hatten wir so ein Gefecht auf Wüstensand. Wir waren Lowtier TDs (Hellcat) und unser Team deutlich leichter aufgestellt. Gleich am Anfang "All desert" gefunkt, um erst einmal die Flanke zu säubern, da uns die Heavy-Übermacht in der Stadt ohnehin überrollt hätte. Unsere beiden Hevies sind auch mit raus gezogen. Einer unserer High-Tier-Meds kam dann aber Richtung Stadt gefahren, ersichtlich um die Camper-Position in der Ecke oberhalb der Stadt einzunehmen. Den habe ich erst einmal geblockt und "negativ" gefunkt. Hat aber nix genutzt. Er hat es dann doch an mir vorbei geschafft, die Position eingenommen und ist auch als erster abgeraucht. Das Spiel ging verloren.

      Na ob der Beitrag jetzt wirklich den Nerv des eigentlichen Themas getroffen hat?
      Zum Glück sind wir nicht im offiziellen Forum hier!
      :pop:
    • __matze__ wrote:

      Na ob der Beitrag jetzt wirklich den Nerv des eigentlichen Themas getroffen hat?
      Zum Glück sind wir nicht im offiziellen Forum hier!
      Das Thema lautet "Vorsätzliches Blocken im eigenen Team". Dazu passt der Beitrag. Oder meinst Du, WG könnte mich nun sperren, weil ich vorsätzliches Blocken zugegeben habe?

      Aus meiner Sicht besteht dieses Risiko jedenfalls nicht, denn:

      Ziff. 9 der WOTB EULA besagt (auszugsweise): "Die Spielregeln legen fest, welche Verhaltensweise wir von Ihnen in Bezug auf das Spiel voraussetzen. (...) Verstoßen Sie in erheblichem Maße gegen die Spielregeln, dann können wir nach unserem billigen Ermessen und je nach Schwere des Verstoßes, folgende Maßnahmen ergreifen: (...) Ihren Account gemäß den Nutzungsbedingungen schließen oder kündigen. (...) kann der Verstoß behoben werden, erfolgte dieser nur erstmalig und ist er nicht offenkundiger Natur, dann können wir, Ihnen mit einer Frist von vierzehn (14) Kalendertagen vor angedrohter Schließung Ihres Accounts die Möglichkeit einräumen, den Verstoß während dieser Frist zu beheben."

      Die verlinkten Spielregeln gibt es dann nur auf Englisch. Dort heißt es dann unter Ziff. 4 (auszugsweise): "The following actions are prohibited in game: (...) Intentionally blocking (blocking from front and rear) vehicles belonging to a player on the same team."

      Ich verstoße zwar gelegentlich gegen das "Blockverbot", aber nur, um den jeweiligen Spieler daran zu hindern, sich Team-schädlich zu verhalten. Ich blocke, z.B. auch, um zu verhindern, dass der Geblockte einen vor mir stehenden Heavy ansonsten blocken würde, indem er ihm hinten rauf fährt und dessen Rückzug in die Deckung verhindert. Hierin liegt sicherlich kein Verstoß in erheblichem Maße. In jedem Fall wäre der Verstoß gerechtfertigt. Und falls WG das anders sehen sollte, müsste ich erst einmal abgemahnt werden. Sperren dürften sie mich dann erst, wenn ich trotz Abmahnung weiter mache.

      Nur der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass mir bei der Lektüre der Regeln auch noch Folgendes aufgefallen ist:

      "The following actions are prohibited in game: (...) Typing in such a way to bypass the censor filter is prohibited." Betrifft mich zwar nicht, für den ein oder anderen aber vielleicht trotzdem interessant ;) 8)

      The post was edited 3 times, last by Loekonaut ().

    • Um WG geht's mir gar nicht.
      Finde nur, dass du dich damit in die Reihe der vorsätzlichen Blocker erfolgreich eingereiht hast. Damit passt es zwar zum Thema aber vermutlich nicht zum eigentlichen Ton dieses Themas.
      An der einen Stelle (auf Seite 1) bekundest du deinen Unmut über diese Kollegen und jetzt sagst du, dass du das selber tust und rechtfertigst es damit, dass der Kollege (aus deiner Sicht) falsch gefahren ist.
      Nicht falsch verstehen....soll jeder machen wie er denkt.
      Ich persönlich halte das aber für sehr grenzwertig!
    • __matze__ wrote:

      Um WG geht's mir gar nicht.
      Finde nur, dass du dich damit in die Reihe der vorsätzlichen Blocker erfolgreich eingereiht hast. Damit passt es zwar zum Thema aber vermutlich nicht zum eigentlichen Ton dieses Themas.
      An der einen Stelle (auf Seite 1) bekundest du deinen Unmut über diese Kollegen und jetzt sagst du, dass du das selber tust und rechtfertigst es damit, dass der Kollege (aus deiner Sicht) falsch gefahren ist.
      Nicht falsch verstehen....soll jeder machen wie er denkt.
      Ich persönlich halte das aber für sehr grenzwertig!
      Es stimmt schon. Das ist in gewisser Weise inkonsequent bzw. anmaßend, weil ich mir in diesen (sehr seltenen) Situationen heraus nehme zu meinen zu wissen, was das Beste für das Team und damit auch den Geblockten ist. Aber der Unterschied zu den anderen Beispielen in diesem Thread ist, dass ich demjenigen zu verstehen gebe, was ich von ihm möchte, indem ich das in den Chat schreibe. Wenn er dann weiter darauf beharrt, in die Alamostellung etc. zu fahren lasse ich ihn auch durch, allein schon um nicht selber zu viel Zeit zu verlieren. Insofern muss ich meine Darstellung etwas präzisieren: Ich blocke kurz, um dem vermeintlichen Bob die Chance zu geben, noch einmal zu überdenken, ob er jetzt z.B. wirklich mit seinem Med aus den Hügeln auf Mittelburg runter fahren möchte, obwohl man oben genug hat, um die Hügel erst einmal zu säubern. Wenn er dann ersichtlich weiter fahren will, mache ich ihm wieder Platz.
    • So Ladys, jetzt brav, ab vor den Schminkspiegel. ;)
      @__matze__ , ja es ist grenzwertig. Kann @Loekonaut auch verstehen. Manchmal bekommt man einfach zu viel. Besonders wenn die Knalltüten , immer wieder aufs neue , nur scheise bauen. Obwohl ich es nicht ganz für zielführend halte . Er hat sicher sehr viel Zeit dabei verloren. Und der "allwissende Bob ", hat sicher nichts daraus gelernt )
      Das Thema ist schon etwas heikel. Viele blocken nur ,weil sie es lustig finden. Loekonaut, weil er etwas mitteilen wollte. Aber erkennt man, den Unterschied im Spiel? Ich würde es nicht erkennen. Da ich die Stats, der Mitspieler nicht kenne. Und sie nicht wissen , was ich vor habe. Kann man also von zwei Seiten betrachten.
      Und jetzt haben wir uns wieder lieb. :love:
    • Loekonaut wrote:

      Es stimmt schon. Das ist in gewisser Weise inkonsequent bzw. anmaßend, weil ich mir in diesen (sehr seltenen) Situationen heraus nehme zu meinen zu wissen, was das Beste für das Team und damit auch den Geblockten ist. Aber der Unterschied zu den anderen Beispielen in diesem Thread ist, dass ich demjenigen zu verstehen gebe, was ich von ihm möchte, indem ich das in den Chat schreibe. Wenn er dann weiter darauf beharrt, in die Alamostellung etc. zu fahren lasse ich ihn auch durch, allein schon um nicht selber zu viel Zeit zu verlieren. Insofern muss ich meine Darstellung etwas präzisieren: Ich blocke kurz, um dem vermeintlichen Bob die Chance zu geben, noch einmal zu überdenken, ob er jetzt z.B. wirklich mit seinem Med aus den Hügeln auf Mittelburg runter fahren möchte, obwohl man oben genug hat, um die Hügel erst einmal zu säubern. Wenn er dann ersichtlich weiter fahren will, mache ich ihm wieder Platz.
      Kann man sehen wie man will. Ich denke das ein vorsätzlichen blocken generell nicht in das Spiel gehört. Sicherlich ist es furchtbar nervig, wenn irgendwelche Vollidioten mal wieder irgendwo campen, Möchtegern - snipern, ganz woanders hin fahren, bei erstem Kontakt abhauen, oder sonstigen Mist bauen, aber generell ist das Bevormundung und sollte genauso gelassen werden, wie die dauernden Beleidigungen im Ingame-Chat.
      Wenn mich einer blockt, sage ich dem Spieler das, sollte er das nicht lassen gibt es eben in Zukunft ein Ticket.
      Aber selber aus Frust oder weil ich es gut meine zu blocken, kommt nicht in Frage. Da sieben, zumeist völlig unterschiedliche, Charaktere zusammen spielen, die sich nicht im Vorwege absprechen können, wird es nichts bringen den anderen zu sagen, oder gar diktieren zu wollen, was sie zu tun haben. Bedeutet, wenn sie nicht auf Funksprüche reagieren, werden sie auch durch blocken oder anstoßen nicht das machen was vielleicht das beste für das Team ist.
      Verstehe mich nicht falsch, ich will Dich nicht angreifen, aber gut finde ich vorsätzliches blocken in keinem Fall. Ein netter Funkspruch mit taktischen Ideen hilft mehr, als das Diktat eines anderen Spielers.
    • Miepser181 wrote:

      So Ladys, jetzt brav, ab vor den Schminkspiegel. ;)
      @__matze__ , ja es ist grenzwertig. Kann @Loekonaut auch verstehen. Manchmal bekommt man einfach zu viel. Besonders wenn die Knalltüten , immer wieder aufs neue , nur scheise bauen. Obwohl ich es nicht ganz für zielführend halte . Er hat sicher sehr viel Zeit dabei verloren. Und der "allwissende Bob ", hat sicher nichts daraus gelernt )
      Das Thema ist schon etwas heikel. Viele blocken nur ,weil sie es lustig finden. Loekonaut, weil er etwas mitteilen wollte. Aber erkennt man, den Unterschied im Spiel? Ich würde es nicht erkennen. Da ich die Stats, der Mitspieler nicht kenne. Und sie nicht wissen , was ich vor habe. Kann man also von zwei Seiten betrachten.
      Und jetzt haben wir uns wieder lieb. :love:
      Konstruktive Kritik bedeutet ja nicht, dass wir uns nicht alle Lieb haben ^^ :girly:
    • Miepser181 wrote:

      So Ladys, jetzt brav, ab vor den Schminkspiegel. ;)
      [...]
      Und jetzt haben wir uns wieder lieb. :love:
      Alles gut. Hier haben sich alle lieb. Warum auch nicht. Sagt halt nur jeder seine Meinung. Und das Ganze in einem ordentlichen Ton und mit Respekt. Das ist doch genau das, was uns vom offiziellen hier unterscheidet! ;)
    • Miepser181 wrote:

      Viele blocken nur ,weil sie es lustig finden. Loekonaut, weil er etwas mitteilen wollte. Aber erkennt man, den Unterschied im Spiel? Ich würde es nicht erkennen. Da ich die Stats, der Mitspieler nicht kenne. Und sie nicht wissen , was ich vor habe. Kann man also von zwei Seiten betrachten.

      Und jetzt haben wir uns wieder lieb. :love:
      Du würdest den Unterschied erkennen, weil ich Dir in dem Moment im Chat schreibe, was ich möchte, z.B. "Stay on hills". Außerdem blocke ich nur kurz, um den (vermeintlichen) Bob zum Nachdenken zu bringen. Wenn er kein Englisch versteht, läuft die Ansage zugegeben ins Leere.


      fuhri1186 wrote:

      Bedeutet, wenn sie nicht auf Funksprüche reagieren, werden sie auch durch blocken oder anstoßen nicht das machen was vielleicht das beste für das Team ist.
      Meine Erfahrung sieht anders aus. Wenn Du Dich z.B. jemandem in den Weg stellst, der unsinnigerweise von den Hügeln düst, bremst Du ihn erst einmal aus. Stellst Du Dich nicht in den Weg, ist es oft schon zu spät, bis deine Chatnachricht überhaupt den Weg durch seine langsamen Hirnwindungen zurück gelegt hat. Ich konnte jedenfalls schon häufiger beobachten, dass Spieler dann tatsächlich die Richtung geändert haben, vor allem wenn sie dann mal gesehen haben, dass auch die anderen in die eine oder andere Richtung fahren. Aber ich habe hierzu letztlich auch keine verlässlichen Werte, da ich das (Gebetsmühlenmodus an) recht selten mache und nur, wenn ich mir wirklich etwas davon verspreche und nicht generell als Mittel zur Maßregelung oder Belehrung.


      fuhri1186 wrote:

      Konstruktive Kritik bedeutet ja nicht, dass wir uns nicht alle Lieb haben

      __matze__ wrote:

      Alles gut. Hier haben sich alle lieb. Warum auch nicht. Sagt halt nur jeder seine Meinung. Und das Ganze in einem ordentlichen Ton und mit Respekt. Das ist doch genau das, was uns vom offiziellen hier unterscheidet!


      Ganz genau! Wir können ja nicht immer alle einer Meinung sein. Das wäre ziemlich langweilig.
    • Natürlich ist konstruktive Kritik bzw. Meinungen gewünscht. Es steht mir auch nicht zu , darüber zu urteilen. Aber ich bin doch so sensibel, und mag keine Streitereien.
      War von mir vielleicht auch falsch auf gefasst. Bin ja auch nich der hellste.
      @Loekonaut , klar hätte ich die Anweisung verstanden. Und würde dir folgen.
      Nur wärst du ein völlig Unbekannter , ohne das du etwas über mich weißt , dann hätte ich nur mit dem Kopf geschüttelt.
      Sehe es mal so , vielleicht bin ich ein <75%WR Spieler, und will nur mal etwas aus probieren. Dann wäre die Action etwas daneben.
      Das Beispiel ist natürlich etwas extrem. Bei der Bobschwäme , ist es aber extrem aufregend und zeitintensiv, jedem Eiermaler das richtige Verhalten nahe zu bringen ( wahrscheinlich auch sinnlos ). Dennoch ist es lobenswert. Vielleicht versteht ja doch ein Bob , denn tiefen Sinn , hinter deinem tun. ( damit Aufgaben erfüllt )
      Die meisten werden aber ihren Stiefel weiter fahren. Und nur mit dem Kopf schütteln, über deine Action.
      Denn der Bob , hält sein tun, immer für das richtige. (Ich übrigens auch )
    • Loekonaut wrote:

      Meine Erfahrung sieht anders aus. Wenn Du Dich z.B. jemandem in den Weg stellst, der unsinnigerweise von den Hügeln düst, bremst Du ihn erst einmal aus. Stellst Du Dich nicht in den Weg, ist es oft schon zu spät, bis deine Chatnachricht überhaupt den Weg durch seine langsamen Hirnwindungen zurück gelegt hat. Ich konnte jedenfalls schon häufiger beobachten, dass Spieler dann tatsächlich die Richtung geändert haben, vor allem wenn sie dann mal gesehen haben, dass auch die anderen in die eine oder andere Richtung fahren. Aber ich habe hierzu letztlich auch keine verlässlichen Werte, da ich das (Gebetsmühlenmodus an) recht selten mache und nur, wenn ich mir wirklich etwas davon verspreche und nicht generell als Mittel zur Maßregelung oder Belehrung.
      Da magst Du recht haben, die Zeit bis zum endgültigem Begin des Gefechtes ist definitiv zu kurz um Absprachen in irgendeiner Form zu haben. Meist brackert da jeder schon da hin wo er es für richtig hält und das oft nicht zugunsten des Teams.
      Mittlerweile scheint in allen Tier Stufen der Rambo Modus aktiviert zu sein und jeder fährt sein eigenes Ding. Ergo spielen auch die etwas besseren Spieler überwiegend für sich selber, was aber schlicht daran liegt, dass das Team nicht als solches agiert und wie wild fährt.
      Vor einigen Monaten war das noch anders, aber nun müssen wir uns wohl oder übel an solchen Quatsch gewöhnen, oder das Spiel deinstallieren. Nur im Zug kann man sich noch auf wenigstens einen Mitspieler verlassen. Oft sieht man, wie Du ja passend beschreibst, das jeder sein eigenes Ding drehen will und auf die anderen keine Aufmerksamkeit mehr legt.
    • Moin.

      Interessante Diskussionen. :)

      Ich sehe es auch so: Vorsätzliches Blocken, egal aus welchem Grund, find' ich eine unfaire Spielweise. Auch der minderbemittelste Bob hat immerhin noch das Recht Fehler zu machen. Nur aus diesen wird er lernen (wenn überhaupt). Wenn erzieherische Maßnahmen kommen und die als solche auch erkennbar sind, dann kann das oft auch das Gegenteilige auslösen ("ich will da aber lang, jetzt erst recht"). Wenn ich mich an meine Bob-Zeiten zurückerinnere war das ähnlich. Nur hat in Zeiten von Frendly Fire keiner geblockt, sondern es gab eine Granate in den Sand vor dem Fahrzeug.

      Deshalb blocke ich nur unabsichtlich und versuche das auch unbedingt zu vermeiden.

      Hinzu kommt, wenn man Blocken als Erziehungsmaßnahme nutzt, verliert man wertvolle Zeit, die von den eigenen Möglichkeiten zu wirken dann wieder runtergehen. Ist es das wert? Ich denke nicht. Dann lieber den Bob nach dem Spiel nett anschreiben und auf den richtigen Weg führen (ab und an, ganz selten, klappts).
    • ArnieQ wrote:

      ArnieQ wrote:

      Wieder so ein Vogel:

      IMG_2256.jpg

      Geht das nur mir so oder ist es allgemein so, dass dieses Verhalten stark zunimmt? Ich hab den jedenfalls gleich reported (auch wenn's wohl nicht viel bringt). Soll Wargaming halt in solchen Tickets ersticken, auf das die mal was tun.

      Gefecht ging verloren, weil ich nicht in die Stadt kam.
      Wargaming hat geantwortet. Nach deren Aussage machen die was:
      Bildschirmfoto 2015-09-15 um 13.32.18.png

      Dann werd ich in ein, zwei Tagen mal bei wot.maxra.de gucken, ob der Worte dann auch Taten folgen und der keine Battles mehr macht bzw. machen kann.

      So, mal geguckt. Tatsächlich seit 14.09. (Montag) kein Gefecht mehr von dem Vogel. Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht, denn wie man in der Historie von dem Typen erkennt hatte der mehrmals schonmal ein paar Tage Unterbrechung beim Spielen:

      wot.maxra.de/userdata.php?sort…sername=Player_9020150120

      Immerhin ist WG jedoch nicht sofort widerlegt. Auch schon was.
    • Noch ein Fall. Es wird immer unterirdischer.

      IMG_2334.jpegIMG_2335.jpeg

      Eben mit @Pistenau72 im Zug, stell ich mich in die Camperecke. Ein T-43 wollte das auch. Ich hau mein "no blocking please!" raus. Er "negativ". Ich hab mich dann verpisst, kein Bock mich mit sowas anzulegen. Er schreibt dann irgendwas auf deutsch in den Chat (weiss nicht mehr was) und ich was auf deutsch zurück ("Arschloch"). Dann ich hinter den Busch (erstes Bild) und er schiebt mich raus, so dass ich mich verkeile. Schreibt dann noch "deine mam bl*st mir einen".

      Was geht in solchen kranken Hirnen vor?

      Piste hat zum Glück das Match gerettet, konnte natürlich gar nix machen.

      Ticket ist natürlich raus. Mal sehen was passiert.
    • Das Problem ist, dass zu viele "Experten" nicht abschätzen können, ob der vermeintliche Noob nicht einfach eine geniale Strategie fährt, die sie nicht kennen.

      Und was, wenn Du einfach mal einen schlechten Tag hast und was Wichtiges übersiehst?
    • ArnieQ wrote:


      So, mal geguckt. Tatsächlich seit 14.09. (Montag) kein Gefecht mehr von dem Vogel. Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht, denn wie man in der Historie von dem Typen erkennt hatte der mehrmals schonmal ein paar Tage Unterbrechung beim Spielen:

      wot.maxra.de/userdata.php?sort…sername=Player_9020150120

      Immerhin ist WG jedoch nicht sofort widerlegt. Auch schon was.
      Stalking macht ja Spaß. Ab heute fährt er wieder:

      Bildschirmfoto 2015-09-26 um 12.59.30.png

      Würde ja passen mit 2 Wochen Bann.