[FUZ] Bewerbungen

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • moritz_22 wrote:

    Warum bin ich nicht mehr auf der Warteliste?
    Hey Moritz, das muss so sein, dass das irgendwann versehentlich überschrieben wurde. Ich hab in den alten Versionen geguckt, aber in den abrufbaren bist Du auch nicht (mehr). Hast Du Deine PN mit der Bewerbung noch und kannst nir sagen, wann Du die geschickt hattest? Die hab ich nämlich auch nicht mehr.

    Sorry schonmal. :(
  • Ich hoffe, dass ich hier mit der Bewerbung richtig bin...Hab die Nachricht von Skar_DeVulture erhalten, mich jetzt nochmal zu bewerben. Also mach ich das hiermit erneut. Bin aus FUZ 2 ausgetreten und würde mich auf die neue Einladung freuen. Bis denn dann im Panzer ;)

    LG Torsten
  • Bewerbung: siehe erster Post. ;)



    ArnieQ wrote:

    Um dem ganzen Herr werden zu können, sind Bewerbungen ausschließlich per Registrierung hier in der Fanzone mit anschließender PN an @Babymonster oder mich möglich. Sonst ist der Ansturm schlicht nicht zu wuppen.


    Edit: Zitat eingefügt

    The post was edited 1 time, last by Andreas_kober74 ().

  • TSledge wrote:

    Ich hoffe, dass ich hier mit der Bewerbung richtig bin...Hab die Nachricht von Skar_DeVulture erhalten, mich jetzt nochmal zu bewerben. Also mach ich das hiermit erneut. Bin aus FUZ 2 ausgetreten und würde mich auf die neue Einladung freuen. Bis denn dann im Panzer ;)

    LG Torsten
    Hey Torsten,

    Du rückst nach, weil durch den Weggang von @pedinnho81 ein Platz frei ist und die (ehemalige) Warteliste Nachrücker ist, wenn sie das denn wollen. Wenn die "Warteliste" durch ist, ist es im Prinzip Wumpe ob FUZ oder FUZ-2. Ist es eigentlich jetzt schon. Aber da das Nachrücken den Wartelistenleuten angeboten wurde seinerzeit, halten wir das auch ein.

    Deswegen hatte @Skar_DeVulture Dich angeschrieben. Du musst dafür aus FUZ-2 einmal austreten und wir laden Dich in FUZ eins. Umgedingsblitzt sozusagen.

  • Rechtzeitig zum Jahreswechsel hat FUZ-2 sein 50. Mitglied aufgenommen!
    (Die Anzahl in der Clanbase wird noch angepasst.)

    Nach derzeitigem Stand werden wir keinen Dritt-Clan ins Leben rufen und auch keine Warteliste führen.
    (Natürlich kann das Thema jederzeit wieder aufgegriffen werden, sofern sich ausreichend Freiwillige für die Führungspositionen zur Verfügung stellen und sich ein mehrheitliches „Dafür“ abzeichnet.)
  • Ob ein Dritt - Clan aufgemacht werden sollte...

    Wie ist denn der Andrang dazu? Ich nehme an im Moment nicht mehr so hoch, da der 50ste in FUZ, bzw. 100!!!!! bei den FUZzies ja erst nachgerückt ist?

    Eigentlich toll, dass bisher so viele Leute unter gleichem Banner zusammengekommen sind :) Wenn man nun die FZ mit dazu zählt, sind es sogar schon 117 Mitglieder!!

    Ich wäre jedenfalls dafür eine Warteliste zu führen und bei Bedarf einen dritten Clan zu eröffnen, sofern sich ausreichend Leute auf der Warteliste befinden. :)
  • Nunja, vonseiten der Kommandanten gibt's da Vorbehalte. Das kriegen die meisten gar nicht mit, aber die Clanerei ist ein ziemlicher Kommunikations- und Abstimmaufwand. Das steigt auch nach meinem Gefühl exponentiell zu der Anzahl der Mitglieder.

    Mit mehr Kommandanten (für ggf. einen Drittclan) ist das dann auch nur bedingt gelöst, denn der Abstimmaufwand wird größer. Es sei denn wir verteilen feste Jobs (Anfragenbeantworter, Personalabteilung, Beschwerdeführung, Clanmember-im-Auge-Behalter) möglichst wegen RL mit zwei, drei Leuten als Vertretung.

    Spätestens dann sind wir ein Amt und brauchen erste Fulltime-Jobs. :)
  • Ich melde mich schon mal als Beschwerdebeantworter für externe Beschwerden.
    Sollte sich also ein Externer über einen FUZ-Kommandanten beschweren, dann bitte direkt an mich verweisen.
    Ich glaube, ich bin da wirklich ausreichend qualifiziert :D
    Also, nur für den Fall, dass diese Position irgendwann geschaffen werden sollte.
    :announce: Veni vidi FUZi
  • Ich fände einen dritten Unter-Clan auch schwierig. Wir sind zwar ein Fun-Clan, der grundsätzlich mal für jeden, der passt, offen ist, aber: Es sollte doch einigermaßen überschaubar und familiär bleiben. Ich kenne jetzt schon nur einen kleinen Teil der Fuzzies. Hinzu kommt noch der von @ArnieQ angesprochene Verwaltungsaufwand. Ich bekomme ja immer nur aus Erzählungen von @Skar_DeVulture einen Bruchteil dessen mit, was da hinter den Kulissen an Abstimmung und Kommunikation erforderlich ist, und schon das scheint ziemlich zeitaufwändig zu sein. Unsere Kommandanten nehmen (ebenso wie unsere Moderatoren) ihren Job ernst und dann wird es aufwändig.

    Btw: An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle an der Clan- und Forumsorganisation Beteiligten! Ihr macht einen Top-Job, alles andere als selbstverständlich und einer der Gründe, warum ich so gerne FuZ-Member bin. :honor: :honor:

    The post was edited 1 time, last by Loekonaut ().

  • Gratulation zu euren 2x50 Members... :rolleyes:
    Also eigentlich gibt es doch schon einen dritten FUZ-Clan... :whistling:
    Liebe FUZies behaupten doch schon länger, dass die Belechdosenarmee der Drittclan von FUZ wäre... :chicken: :P :D

    Sorry Leute aber auch wir sind schon 50... :) :school:
    Wir haben keine Warteliste, aber bei speziellen Familienanfragen sind wir trotzdem Gesprächsbereit... :announce:

    Nichts für ungut aber bei uns gibt es keine Demokratie! Wir machen das was der Clanchef sagt!
    :teachme:

    Eure Leia
  • Die Argumente gegen einen Drittclan finde ich einleuchtend. Eine Warteliste könnte man aber trotzdem führen. Eventuell sollten wir über einen Mechanismus diskutieren, der aus den beiden FUZ Clans eventuelle "Karteileichen" aussortiert? Spielzwang herrscht bei uns ja nun nicht, aber ich denke wer -sagen wir mal- 3 Monate nicht mehr gespielt hat, bei dem könnte man mal überlegen / evtl nachfragen, ob er nicht woanders fündig geworden ist.

    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

  • @gUNgA_hANe, das macht bei uns der Clanmember-im-Auge-Behalter und bei auffälliger Inaktivität gibt's eine nette Nachfrage.

    Aufgrund dessen sind dann aber alle vermeintlich inaktiven aktiv geworden bzw. haben einleuchtend erklären können wo und wie sie denn aktiv sind. Wir setzen da ja auch nur ein Mindestmaß voraus.

    Das machen wir so alle paar Wochen, aber Karteileichen ham wa nich.
  • @ArnieQ: ^^ .. dann ist ja gut .. Wer ist denn der Clanmember-im-Auge-Behalter? .. Ganz schön aufwendige Geschichte 50 Schäfchen zu observieren .. mir kommt da grad Saurons-Auge in den Sinn .. ne jetzt mal ohne Blödsinn:

    Tolle Leistung, die ihr bei der Clan-Orga leistet! :great:

    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

  • gUNgA_hANe wrote:

    @ArnieQ: ^^ .. dann ist ja gut .. Wer ist denn der Clanmember-im-Auge-Behalter? .. Ganz schön aufwendige Geschichte 50 Schäfchen zu observieren .. mir kommt da grad Saurons-Auge in den Sinn .. ne jetzt mal ohne Blödsinn:

    Tolle Leistung, die ihr bei der Clan-Orga leistet! :great:

    Stalking geht so:

    FuZ, FuZ-2
  • Super Stalking! Gefällt mir sehr! Danke an blitzstars und wotbstars! Ich bin zwar (als nicht-"Schäfchen") nicht in der Position hier mitzumischen, aber mir ist aufgefallen, dass der FUZ-2 Clan zumindest was die Aktivität betrifft doch ganz schön hinter FUZ hinterherhinkt. Wenn man sich z.B. die letzten zwei Monate anschaut


    FuZ, FuZ-2


    FUZ - 50 "clan members active in period"
    FUZ-2 - nur "45 clan members active in period"

    Das liegt evtl. daran, dass sich blitzstars weigert bei zu wenigen Gefechten eine Statistik für den fraglichen Zeitraum zu erstellen . Ein gutes Maß wie aktiv ein Mitglied (überhaupt noch) ist, ist mMn die Anzahl der Gefechte der letzten 90 Tage. Damit sind Fluktuationen im real life (Urlaub, Krankheit, Trunkenheit) weggemittelt und als "Ausreden" hinfällig. Und man sieht man auch sehr schön für den ganzen Clan mit einem Klick - also wenig "Verwaltungsaufwand".

    Der typische Seltenspieler sollte vielleicht auf wenigstens 150 Gefechte im 3 Monaten kommen!?
    (wen die Rechnung interessiert: 3x pro Woche 30 min WOTB, 6 Minuten pro Gefecht, das macht knapp über 190 Gefechte in 90 Tagen, abzüglich Unpässlichkeiten=150 Gefechte)

    Zum Vergleich: Der Durchschnitts-FUZzie liegt bei 2270 und der typische "FUZ-2ie" immerhin bei 1350.

    Falls es in Zukunft einen FUZ-3 geben sollten wäre ich gern dabei. Gruß, Andreas/Motschekiebchen

    1. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    1. Platz FunZone-Triathlon 2017 - Tier X
    3. Platz SuperFuz Cup 2016
  • raiwer wrote:

    Also ich wäre dafür Member die > 90 Tage inaktiv sind zu entlassen.
    Naja, zumindest die Anfrage, ob der Clan noch gewünscht ist. Aber das scheint ja schon zu passieren.

    Und selbst dann würde erst im März was frei. Da der am längsten inaktive @TSledge ja grad mal seit 22.12. inaktiv ist. Und das ist vermutlich eher ein Weihnachtsurlaub.
  • Schön das wir hier darüber mal diskutieren. :)

    Es hat auch ein bisschen mehr Aspekte als nur Statistik im Sinne ob einer ingame aktiv ist oder nicht. Aktivität heisst vieles und die Frage "wann ist wer inaktiv" ist auch schwammig.

    Wir sind ein Funclan.

    Das heisst:

    • Wir sind nicht leistungsorientiert (obwohl vorausgesetzt wird, dass sich jemand verbessern möchte und dazu gern auch die Angebote im Forum oder die Kommunikation/Zugfahren im Clan nutzt).
    • Das Real Life steht immer an erster Stelle (Wenn jemand bspw. an einer Verabredung/einem Event wegen RL dann doch nicht teilnehmen kann, dann ist das halt so).
    • Wir setzen ein Mindestmaß an Gemeinschaftsaktivität voraus.


    Gerade beim letzten Punkt muss man erklären und kann nicht eindeutig definieren, denn das geht über die Statistiken hinaus.

    Ein Clan ist für FUZ auch sowas wie eine Gemeinschaft. Ähnlich wie bei einem Kegelclub wollen wir zusammen Spaß haben, wenn auch nur virtuell. Das "Zusammen" heisst für FUZ, dass sich nicht einer nur ein schickes Clankürzel an den Namen hängt und damit ingame weiter rumdüst und sonst nichts mit oder für die Gemeinschaft tut.

    In der Gemeinschaft aktiv sein kann jeder nach seinen Vorlieben zum Beispiel

    • beim gemeinsamen Zugfahren. Events unterstützen das unregelmäßig.
    • durch Beteiligung hier im Forum oder in der Clanbase. Dazu muss nicht einmal ein Panzer bewegt werden.
    • durch Aktivität in Line. Da hat sich schon ein hübsches Grüppchen von Quatschköppen bei uns versammelt. :)


    Mindestmaß heisst, dass im Rahmen eines normalen Lebens (Beruf, Familie, Kinder, andere Hobbies) bei FUZ auch mal vorbeigeschaut wird solange Interesse besteht. Das kann auch mal bedeuten, dass jemand längere Zeit mal nichts macht. Es gibt Leute die verreisen viel, haben klitzekleine Kinder, sonstwas für Streß was niemanden was angeht usw. usf. Schön ist es zur Vermeidung von Nachfragen bei längeren Abwesenheiten einfach einem Kommandanten Bescheid zu sagen. Wurde auch schon so gemacht.

    Da wir wegen "Aktivität" nur alle paar Wochen mal gucken, heisst "länger" also mehr als ein paar Wochen. Und Line und Forum kann man halt nicht nur mit Statistiken scannen, da kommt auch mal das eine oder andere Bauchgefühl eines Kommandanten dazu.

    Und dann sind 100 Leutchen auf einmal ganz schön viel. Die Kommandanten haben ja auch sowas wie Real Life... manchmal. :)
  • @ArnieQ: Danke nochmal für die Zusammenfassung.

    Aus meiner Sicht:
    - Wir sind immer noch ein (ambitionierter) FunClan mit den o.g. Prinzipien - d.h. eine Anzahl von Pflichtspielen o.ä. finde ich falsch
    - Bei potentiellen Karteileichen wird ja bereits freundlich angefragt bzw. Spieler melden sich von sich aus ab
    - Fast alle haben in diesem Jahr schon ihre Mühlen bewegt - wir sind also allesamt schon ganz schöne Suchtis... ;)
    - Für einen FunClan haben wir zudem ganz schön gute Spieler am Start
    - Das Miteinander im Forum und im TS (kann ich nur bedingt beurteilen) sucht communityweit seinesgleichen

    Ist doch alles gut wie es ist, oder?!
    Ich würde nichts ändern.

    Bzgl. 3. Clan:
    Neben dem Verwaltungsaufwand der Kommandanten geht es mir ähnlich wie @Loekonaut:
    Irgendwann kennt man keinen mehr und das, was FZ/FUZ heute ausmacht, geht nach und nach verloren.
    Zumal die Plattform anderen Clans offen steht und mit BDA und Konsorten der Claninzest ja schon aktiv vermieden wird. :D

    Eine Warteliste könnte man vielleicht einführen.
    Aber ohne Anspruch darauf, dass daraus automatisch irgendwann der dritte FUZ-Clan entsteht...
  • HartMut259 wrote:

    da mir im Moment kein vernünftiges Gegenargument einfällt, dass einem 3. ableger entgegensteht:

    wenn genug anfragen da sind, warum nicht?!
    Da nunmehr genug Argumente (für mich zumindest) genannt wurden, nehme ich von meinem ursprünglichen Standpunkt abstand!
  • Ich fühle mich gerade irgendwie ertappt! :( Ich habe im neuen Jahr noch kein einziges Gefecht geschafft! Das oben angesprochene RL ist bei mir im Moment so richtig am Start. Ich sage nur endlich die eigenen 4 Wände, Renovierung, jede freie Minute(einschließlich Feiertage) so viel wie möglich selber machen, Handwerker betteln und nebenbei noch Kinder, Frauchen und Arbeit. Da ist dann abends das Bettchen verlockender als das IPad. Dafür ein herzliches Sorry an alle, die auf der Suche nach einem Zugpartner bei mir derzeit nur das rote Lämpchen sehen! :shy:
    Less bouncing - more BOOMing!
  • @ArnieQ: Danke, daß Du das mit der Aktivität konkretisiert hast. So habe ich das bei meinem Post auch gesehen und deswegen auch den hohen Aufwand bei der Pflege hervorgehoben. Die Clanstatistiken inklusive Aktivitätsindikatoren kenne ich natürlich auch. Aber in diesem Fall ist das zum Glück nicht alles. Schade finde ich dennoch, daß viele neue Spieler, die hier ankommen, auch gerne mit der Fanzone assoziiert sein wollen, das aus Mangel an Clanplätzen aber nicht Ingame können. Wie wäre es, wenn wir sowas wie ein "Mit der Fanzone assoziiert Kürzel" einführen. Dann haben Neulinge die Chance hier auf der Seite selbst einen Clan zu gründen und diesen zu verwalten. Ruhig auch mit einem Hinweis (in der Clanbeschreibung), daß die Clanbase und der Ursprung des Know-Hows die Fanzone ist. Ala "-F" hinter dem assoziierten Clantag. So muss man nur grob im Auge behalten, daß sich der Asso-Clan ( ^^ ) positiv auf dem Schlachtfeld verhält und sich nicht die ganze Clanorga ans Bein binden. Wer sich negativ verhält, dem wird das "-F" dann eben wieder entzogen.

    Ist nur ein Diskussionsansatz ..

    - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -