Pinned Fanzone: Das Spieler-Miteinander (Moderation)

    • Important

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Fanzone: Das Spieler-Miteinander (Moderation)

      Hallo alle zusammen,

      da hier ganz viele neue Mitglieder aufgeschlagen sind und wir jetzt auch zwei Clans unter diesem Dach hier haben, möchte ich ein paar Worte zum Miteinander und der Rolle der Moderation hier loswerden.

      Wir alle spielen miteinander ein Spiel, dass sehr dazu geeignet ist, die Emotionen hochkochen zu lassen. Wir lieben es, wir hassen es manchmal und wir bilden permanent eine - manchmal nicht so schöne - Meinung über Mitspieler im Gefecht. Das ist menschlich und dafür bedarf es einem Ventil. Ingame hört man deshalb auch schonmal "Noob"-Rufe. Hier gibt es dafür Threads wie zum Beispiel diesen hier: Die Frusttherapie v2

      Punkt 1 Dieser Botschaft: Wir sind alle nur Menschen und angeheizt durch das Spiel entgleist auch wer mal (mich eingeschlossen!)

      Die Fanzone ist eine Community, die sich auf die Fahne geschrieben hat, von Spielern für Spieler da zu sein. Fokus ist ein Geben und Nehmen und zwar ein konstruktives. Jeder Spieler darf hier wie er mag und kann dazu beitragen und ist damit willkommen.

      Beides jetzt in einer Art und Weise zu verbinden, dass sowohl (manchmal kochende) menschliche Emotionen zu berücksichtigen sind als auch der Community-Gedanke nicht beschädigt wird, ist Aufgabe der Moderation.

      Die beste Moderation ist allerdings die, die gar nicht nötig ist, weil allen klar ist, wie's hier funktioniert:

      1. Wir greifen einander niemals persönlich an. Wir provozieren andere auch nicht vorsätzlich.
      2. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Dieses Recht kann ihm von niemandem, der vielleicht anderer Meinung ist, genommen werden.
      3. Geschriebenes Wort kann Mißverständnisse erzeugen. Das ist jedem klar und wenn sowas entsteht, kann das auch wieder geklärt werden.
      4. Wir haben hier viel Humor in Threads, hijacken die aber nicht für offtopic-Gequassel (wenn bedarf ist, kann man einen Laberthread anlegen).

      Der Moderator greift wenn es nötig ist in erster Linie vermittelnd und klärend ein und erst in zweiter Linie durch Maßnahmen wie dem Schließen von Threads. Gibt es hier wider Erwarten Mitglieder, die wiederholt den Community-Gedanken verletzen, wird mit ihnen gesprochen und im Fall der Uneinsichtigkeit werden diese Mitglieder von der Fanzone ausgeschlossen. Eine Maßnahme, die ich niemals hier anwenden möchte.

      Was ingame und in Clanbereichen geschieht, darauf hat die Moderation hier keinen Einfluss. Denkt bitte bei Differenzen dort daran, dass wir alle voller (durch das Spiel geschürte) Emotionen sind, kocht runter und dann klärt das Ding. Bei Bedarf ruft mich gern, wenn ich vermitteln soll. Mache ich gern.

      Auch und eben gerade wollen wir uns mit dem Miteinander hier und einer stattfindenden Moderation vom offiziellen Forum abheben.

      Viel Spaß also und weitermachen. Ihr seid eine geile Community.
    • Wie immer +17 Arnie.
      Was mir so am Rande noch eingefallen ist: mit dem für alle sichtbaren Clankürzel "vertritt" ja so gesehen jeder einzelne hier ab sofort unseren clan nach aussen. Vielleicht sollte man diese Breitenwirkung nicht unterschätzen und beim ein oder anderen Mal ein wenig an sich halten, auch wenn einem grade alle Krägen platzen. Da muss ich auch vor meinem eigenen Panzer kehren und werde das hoffentlich beherzigen. Wir wissen ja alle, wie schnell sich das Verhalten eines einzelnen lauffeuermäßig auf alle, die das Kürzel führen, umlegen lässt, wenn das jemand so sehen will.
      In diesem Sinne: möglichst "sauber" und sportlich bleiben
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Geb dir da volle Zustimmung Cos,

      Ich wurde in letzter Zeit haeufiger ein bisschen ausfallend im Chat, das werde ich mir jetzt sparen. Wenigstens ist der Clan ein Grund den Frust einfach runterzuschlucken.
    • Pseudocreobotra wrote:

      Geb dir da volle Zustimmung Cos,

      Ich wurde in letzter Zeit haeufiger ein bisschen ausfallend im Chat, das werde ich mir jetzt sparen. Wenigstens ist der Clan ein Grund den Frust einfach runterzuschlucken.
      Naja runterschlucken ist auch nich immer so das Wahre, bestimmte Sachen müssen - zumindest bei mir - einfach raus damit ich nich total platze. Aber wenns echt so drückt, mach ich das halt nimmer im chat während des battles sondern dann halt danach im chat nur mit dem/den Typen. Und ich versuch mehr und mehr nich nur zu beschimpfen sondern lege nach einer kleinen Abkühlphase eher tipps a la youtube, Forum, stats usw bei. Wird en gros wahrscheinlich nicht viel bewirken, aber es is raus und wenns denn mal einer annimmt, is ja langfristig allen geholfen.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Disziplin ist das oberste Gebot beim Militär. Da WOTB nun mal so angehaucht ist, freud es mich besonders, das jeder in wenig in sich geht und das große Ganze sieht.
      Clans sind kleine Kompanien, die auch so geführt werden müssen,damit sie erfolgreich sind.
      Jedes Mitglied (natürlich auch die Damenwelt) sollte nach außen unsere Prinzipien vertreten.
      Nur so heben wir uns von anderen Clans ab. Die Leistung darf aber auch nicht zu kurz kommen.
      Deshalb, viele gute Gefechte. :attack:



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • watutzi wrote:

      Jedes Mitglied (natürlich auch die Damenwelt) sollte nach außen unsere Prinzipien vertreten.
      Angekommen ;)

      Freue mich, dass ich Teil dieses Forums und seiner Philosophie sein darf. Bin mir sicher, dass auch alle anderen deshalb das Clan-Kürzel im Spiel mit Stolz "tragen" und würdevoll damit umgehen werden.

      The post was edited 1 time, last by MiaCroft ().

    • Also für dieses Forum muss ich eine Lanze brechen! Im Offiziellen bin ich nur stiller Leser ohne Account. Warum? Die permanenten Pöbeleien ala ich bin der geilste, du hast keinen Plan ect. reizten mich nicht zur Anmeldung. Gucke da nur, wegen der Updates. Aber hier hier ist gemütlich. Insbesondere der Arnie kniet sich sich rein, Hut ab! Kaum fragt einer: Wie ist Panzer xy oder was muss ich auf Map xy machen, so kommt keine dumme Antwort ala Kennst du Suchfunktion, sondern es kommt immer eine qualifizierte Antwort.

      Weiter so!
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Echt nett, was ihr hier auf die Beine gestellt habt! Habe heute die Wahl zum Sehales/Olson etc. new enemy gewonnen. Ohne Erklärungen.
      Mir verschließt sich gerade im Offi das ratio- & das irrationale. Sorry.
      Da finde ich klar definierte Regeln und Moderation als Mensch jenseits der 18 ansprechender!!!
      Weiter so!!!!!!!
      In jede TOG gehört ein Aquarium! :attack: