T29 und T30 "verwandt" oder nicht?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • T29 und T30 "verwandt" oder nicht?

      Servus ihr tapferen Panzerfahrer,
      ich habe mir endlich den T29 erarbeitet. Jedoch quält mich seit dem eine Frage:
      Ist der T29 mit dem T30 verwandt oder nicht?
      Grundsätzlich wenn man sich beide Panzer ansieht denkt man sich die Sache ist klar, der T30 ist die Weiterentwicklung des T29
      Screenshot_2015-08-04-18-46-07.pngScreenshot_2015-08-04-18-46-23.png
      ABER wieso ist dann der T29 in einer komplett anderen Forschungslinie als der T30? Und warum ist der T29 als schwerer und der T30 als Jagdpanzer verzeichnet? Ich selbst bin bis jetzt ja nur bis zum T29 gekommen. Bis zum T30 brauch ich noch ein Weilchen, der ist schließlich auch in einer anderen Linie, in der ich noch nicht so weit bin daher kenne ich natürlich die Einzelheiten des T30 noch nicht aber ich halt mich ran und forsche schön weiter, bis dahin wäre es nett wenn mir das wer erklären könnte.
      Wofür seid ihr? Verwandt oder nicht? ;)
    • Der Fred ist zwar schon älter, aber irgendwie muss ich ja den Besserwisser in mir befriedigen. :rolleyes:

      Das T29 Heavy Tank Project wurde irgendwann in 1944 initiiert. Das Ziel war den deutschen Tigern und Jagdtigern sowie den russischen IS-1 und IS-2 etwas entgegensetzen zu können. Der ursprüngliche T29 hatte eine 105mm Kanone und eine Panzerung die selbst der deutschen 128mm des Jagdtigers widerstehen sollte. Da die Durchschlagswerte in WoTB aber ab und zu durch die Decke gehen wird dieser Aspekt des Panzers leider negiert...
      Es wurden 8 T29 gebaut. Die finalen Entwürfe wurden mit einer 120 ausgerüstet und als T34 bezeichnet. Aus dem T34 wurde später auch der letzte Heavy der Amis, der M103. Der T30 wurdw auch aus den Erfahrungen mit dem T29 Projekt heraus gebaut, er hatte nun eine 155. Letztendlich waren jedoch alle drei Panzer nur Propaganda. Zum einen hatte man mit der 155 jetzt eine um 3 millimeter grössere Kanone als die Sowjets, zum anderen wäre man eh nicht in der Lage gewesen auch nur einen der Panzer nach Europa zu bringen.