Statistik- und Analysequellen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo Panzerfreunde.

      Ich hatte mal in jugendlicher Phantasterei geschrieben, dass ich meinen STAR1-Wert bei WOTBStars auf Unicum heben wollte. Am Freitag war ich noch bei 1,29. Zwischenzeitlich wurde ich zurückgestuft auf 1,26. Ich fühle wie der Esel, der hinter der Karotte herläuft und sie nie erreicht.

      Kann mir jemand diese Unstetigkeit erklären?

      Hiermit verkünde ich offiziell das Ende meines bescheuerten Planes, in meiner Freizeit eine Zahl mit vier Nachkommastellen zu verändern.

      Stattdessen sage ich: WOTBStars, Ihr seid erbärmliche Statistiknoobs. Delete the Game.

      Viele Grüße,

      Parki
      Parkeinweiser



      Fortes adiuvat ipsa Venus!
    • Parkeinweiser wrote:

      Hallo Panzerfreunde.

      Ich hatte mal in jugendlicher Phantasterei geschrieben, dass ich meinen STAR1-Wert bei WOTBStars auf Unicum heben wollte. Am Freitag war ich noch bei 1,29. Zwischenzeitlich wurde ich zurückgestuft auf 1,26. Ich fühle wie der Esel, der hinter der Karotte herläuft und sie nie erreicht.

      Kann mir jemand diese Unstetigkeit erklären?

      Hiermit verkünde ich offiziell das Ende meines bescheuerten Planes, in meiner Freizeit eine Zahl mit vier Nachkommastellen zu verändern.

      Stattdessen sage ich: WOTBStars, Ihr seid erbärmliche Statistiknoobs. Delete the Game.

      Viele Grüße,

      Parki
      Wahrscheinlich hängt es damit zusammen:

      "STAR1 rating shows how players results are comparing to the median values."

      Obwohl der Median ein robuster statistischer Parameter ist, unterliegt auch er leichten Schwankungen. Vermutlich ist er gestiegen und damit wurde Dein STAR1-Wert, da er in Relation zum Median berechnet wird, "zurückgestuft".

      Außerdem ist STAR1 ja ein gewichteter Wert, wenn Du also z.B. mehr im Platoon gefahren bist und dabei nicht sehr viel erfolgreicher warst, als im Mittel, dann erhöht sich Dein Platoon-Malus. Die Folge: Dein STAR1-Wert sinkt.

      Nebenbei bemerkt: Der höchste Gewichtungsfaktor in STAR1 ist mit 0,45 der Average DMG. Also viel Schaden schießen erhöht den STAR1-Wert am meisten innerhalb einer Tierstufe.

      Weiterhin spielt die durchschnittlich gefahrene Tierstufe eine große Rolle. Tierstufe > 7 -> Bonus - Tierstufe < 7 -> Malus

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • @imac_mike: Das stimmt zwar grundsätzlich alles, was du schreibst - würde aber nicht das von @Parkeinweiser geschilderte Verhalten erklären.
      Der Gute hat 22k Spiele, genug auf den relevanten Leveln 8-10 so dass sich da nicht mal eben was von Freitag auf heute ändert...

      Ich habe auch leichte Änderungen am Wochenende bemerkt bei einzelnen Panzern.
      In Summe sind meine Werte und der Gesamt-Star aber halbwegs gleich geblieben.

      In den Site News steht auch nix, das sich was geändert hat.
      Kann den Frust von @Parkeinweiser schon verstehen und würde ähnlich kotzen... :sceptic:

      Hat jemand anderes noch was bemerkt?
    • Ich bin mir sicher, dass liegt einzig an den beiden neuen Tds auf Tier VIII und IX. Das zieht auf jeden Fall runter. Auf der Tierstufe IX macht der bei jetzt fünf gefahrenen Panzern 20 Prozent aus. Du kannst sie gern mal rausrechnen und du wirst mit Sicherheit wieder deinen alten Wert als Ergebnis bekommen. Das ist das Risiko mit neuen Panzern, wenn man nicht weiß, auf was man sich einlässt. Aber in diesem Fall denke ich, dass - wenn du sie halbwegs vernünftig fährst bzw. gefahren bist - der Starwert noch ohne Zutun von allein steigen wird, denn die Noobs sind nicht so schnell bei den obersten Tierstufen und die werden den Medianwert noch runterziehen.

      image.jpeg
    • Fabian_76 wrote:

      @imac_mike: Das stimmt zwar grundsätzlich alles, was du schreibst - würde aber nicht das von @Parkeinweiser geschilderte Verhalten erklären.
      Der Gute hat 22k Spiele, genug auf den relevanten Leveln 8-10 so dass sich da nicht mal eben was von Freitag auf heute ändert...

      Ich habe auch leichte Änderungen am Wochenende bemerkt bei einzelnen Panzern.
      In Summe sind meine Werte und der Gesamt-Star aber halbwegs gleich geblieben.

      In den Site News steht auch nix, das sich was geändert hat.
      Kann den Frust von @Parkeinweiser schon verstehen und würde ähnlich kotzen... :sceptic:

      Hat jemand anderes noch was bemerkt?
      @Fabian_76: Du hast natürlich Recht ...

      Meine Nachlässigkeit - hätte mir Deine Stats vorher ansehen sollen, @Parkeinweiser, dann hätte ich mir den Text nochmal durch den Kopf gehen lassen :facepalm:

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • @pasys deine Webseite maxra.de gibt bei Aufruf der Rankingseite immer wieder "Error 500 - Internal Server Error" raus. Anscheinend funktioniert dein PHP-Skript nicht immer und reagiert dann nicht.

      Weiter geht's! Vollgas, FZ :attack:

      Viel Spass unterwegs. Macht die Bobs platt :lol:
    • Fahiko wrote:

      @pasys deine Webseite maxra.de gibt bei Aufruf der Rankingseite immer wieder "Error 500 - Internal Server Error" raus. Anscheinend funktioniert dein PHP-Skript nicht immer und reagiert dann nicht.
      Das ist ein Timeout Request, das laden der Daten dauert zu lange ich hab noch ein total veraltetes Hosting Paket und eine Tabelle mit 600 MB Datenvolumen und 3 Mio eingräten.

      Um die lahme Möhre aufzufangen arbeite ich gerade an einer Version 2.0 die Komplet neugemacht wird mit neuer Datenstruktur.
    • Hi *,

      k.A., ob das hier reinpaßt, aber gibt es Quellen, aus denen man die "Rentabilität" (idealerweise sogar qualitativ nach Faktoren) für Premiums ablesen kann?

      Also: wieviel ein Panzer A für x Dmg, y spotting dmg, z etc. so an Credits einfährt?
    • ArnieQ wrote:

      Es gab da mal im englischen Forum eine Liste dazu. Aber fragt mich jetzt nicht wo.
      Ich glaube ich habe es gefunden, gleich der erste Spoiler:

      forum.wotblitz.eu/index.php?/t…the-vehicles-in-the-game/

      habe mich ja auch intensiv in der letzten Woche damit beschäftigt mittels Protokollführung und Statistiken, sehr aufwendig und zeitraubend. Aber ob man letzten Endes dafür ne zuverlässige Tabelle entwickeln kann halte ich mittlerweile für sehr gewagt, ich denke was ich da gemacht habe ist letzten Endes etwas für den Eimer. Lediglich bestätigen konnte ich die Meldung dass Shinobo & Angry Connor momentan viel Silberlinge in die Kassen spülen. Aber auch beim Locust konnte ich ähnliche Auswirkungen feststellen, ist aber vielleicht immer so gewesen, denn in der Liste dort oben steht er in der Tierklasse gleich an erster Stelle.
    • Andreas_kober74 wrote:

      @Eulengesicht_2014, der Link ist klasse, auch die Anderen Daten dort sind recht nützlich.

      Camo und Sichtweiten.

      blitz.shoutwiki.com/wiki/Visibility
      blitz.shoutwiki.com/wiki/PitchLimits
      blitz.shoutwiki.com/wiki/Suspensions
      Na, danke
      aber bedanke Dich bei ArnieQ, sonst hätte ich das ja nicht gefunden - er lieferte den Hinweis ...
    • Schicke Tabellen! Danke für den Link!!
      Wobei ja leider einiges fehlt: sortiert man die Pitchdatei nach neg. Gun Depression, fängt sie erst bei -9 auf...

      Jetzt noch sowas für Credits und ich bin glücklich ;)
    • Randfigur wrote:

      Schicke Tabellen! Danke für den Link!!
      Wobei ja leider einiges fehlt: sortiert man die Pitchdatei nach neg. Gun Depression, fängt sie erst bei -9 auf...

      Jetzt noch sowas für Credits und ich bin glücklich ;)
      Für Credits denke ich mal wird es keine verlässliche geben, das habe ich mir abgeschminkt. Zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle und zumal ja jedes Gefecht unterschiedlich ausfällt: DMG, eigener Schaden, gewonnen, überlebt, gefahrene km, Spoting, Munition.

      Wenn man sich allein mal die Formel zur Persönlichen Wertung anschaut wird die Formel für die Creditgewinnung wohl ähnlich aussehen:

      PW Formel.png

      Definitionen:
      • bc - Gesamtzahl der Schlacht
      • Gewinn - Verhältnis von Siegen über Gesamtzahl der Kämpfe ( Bereiche 0 bis 1)
      • surv - Verhältnis von überlebt Schlachten über Gesamtzahl der Kämpfe ( Bereiche 0 bis 1)
      • dmg - durchschnittliche Schaden pro Kampf über alle Schlachten
      • bc8.8 - Schlachten durchgeführt
      • xp8.8 - durchschnittliche Erfahrung pro Kampf über alle Schlachten
      • radio8.8 - unterstützt Schäden per Funk
      • tracks8.8 - unterstützt Schaden über behinderte Tracks
      Spieler mit Null Schlachten sind ein Spieler zugewiesen
    • Randfigur wrote:

      Schicke Tabellen! Danke für den Link!!
      Wobei ja leider einiges fehlt: sortiert man die Pitchdatei nach neg. Gun Depression, fängt sie erst bei -9 auf...

      Jetzt noch sowas für Credits und ich bin glücklich ;)
      das sortieren funktioniert außergewöhnlich die 2 kommt erst nach der 19, also da wird jede stelle der Zahl von links einzelnsortiert
    • @Eulengesicht_2014: soo schlimm ist die Formel gar nicht!
      Diese asinh/tan/... - Funktionen dienen nur dazu, das jeweilige Polynomglied in der Größe zu begrenzen.

      Alles relativ zivil :)
      Außerdem wäre das Ziel ja auch nicht die exakte Formel, sondern nur eine brauchbare Näherung!
    • Hey Leute!
      Brauche mal Hilfe von den Statistikern.
      Habe die Sommerferien mal genutzt um mal einige Rote Stellen in meiner Statistik zu schönen.
      Hat auch eigentlich wunderbar funktioniert. Nur der verfluchte WN7 will einfach nicht von grün weg.
      Es geht hauptsächlich um Tier 1 und 2. War jetzt von der Spielweise meist auch immer vorne dabei.
      Fast nie in der zweiten Reihe. Ab nach vorne Spotten, Ziele aufdecken und dann die üblichen Schlüsselpositionen eingenommen. Gibt da ja in Tier 1 und 2 nicht viele. Woran kann es liegen?