Statistik- und Analysequellen

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo grüne und rote Panzerfahrer,

      die Statistikseite Wblitz hat optisch wie inhaltlich aufgerüstet und stellt wichtige Auszeichnungen jetzt, wie ich finde, sehr ansprechend dar.

      Inhaltlich ist auf der Seite u.a. die Winrate getrennt nach Stufe, Nation sowie Panzertyp analog zu Wotbstars hinzugekommen und hierdurch ist mir etwas aufgefallen.

      Im Vergleich zur Statistikseite Wotbstars werden für die Winrate teils recht deutlich abweichende Werte dargestellt. Ich habe die Werte von Wotbstars ja noch nie manuell mit Werten aus der API nachgerechnet, welchem der Werte der beiden Statistiken kann man jetzt trauen?

      image.jpg
      image.jpg
      Hat von Euch zufällig jemand eine Erklärung, bzw. kann vermuten woran dies liegen mag?

      Gruß aus Hamburg

      Aztec
    • Die Winrate wird offenbar erst aktualisiert wenn der Spieler das Spiel verlässt. Wenn ich den ganzen Abend zocke, steige / falle und meine Seite aktualisiere bleibt der alte Prozentwert so lange stehen bis ich die App wirklich verlasse und auslogge.
      Die Seite mit den Top 100 wird glaube ich nur wöchentlich überarbeitet. Weil wahrscheinlich zu rechenintensiv und trafficlastig.
    • Ich glaube die Statistikseite wblitz.net holt sich die Daten direkt bei Aufruf der Seite, während wotbstars die Daten erst abfragt, nachdem man sich aus dem Spiel ausgeloggt hat. Zusätzlich scheint die Abfrage bei wotbstars nach zeitlichen Intervallen zu erfolgen.
      Hatten wir jetzt schon öfter, dass ich mich kurz nach casusdeathmetal ausgeloggt habe, bei ihm wotbstars bereits aktualisiert waren, während ich noch 10-15 Minuten warten musste. Da habe ich dann wahrscheinlich gerade knapp das Abfrageintervall verpasst.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Statistik- und Analysequellen

      Moin,

      neben wotbstars.com gibt es ja inzwischen zwei weitere interessante Projekte, die sich mit den über die WoTBlitz-API zugänglichen Statistikdaten beschäftigen. Ich will sie mal kurz nennen und jeweils ein paar kleine Besonderheiten dazu, die wotbstars.com so nicht bietet:

      Zum Einen ist da wblitz.net. Da muss man erstmal von Russisch auf Englisch schalten und bekommt dann grafisch sehr schön aufgemacht neben den allgemeinen Statistiken auch eine Liste, wann man welches Fahrzeug zuletzt gefahren hat (Extendet Stats).

      Zum anderen ist da noch wot.maxra.de. Das ist noch ein bisschen unübersichtlich, bietet aber zu jedem statistischen Wert (auch pro Fahrzeug) Verlaufsdiagramme an. Also zum Beispiel wie sich die Winrate oder der Durchschnittliche Schaden pro Fahrzeug in einem bestimmten Zeitraum entwickeln. Ganz neu - und heute entdeckt - ist sogar ein Diagramm über die M's (Mastery Badges) und man sieht endlich mal, wie viele man wann pro Fahrzeug davon bekommen hat (Bsp.: wot.maxra.de/tankchartpopup.ph…stery_badges&tank_id=6417)
    • ArnieQ wrote:

      Ganz neu - und heute entdeckt - ist sogar ein Diagramm über die M's (Mastery Badges) und man sieht endlich mal, wie viele man wann pro Fahrzeug davon bekommen hat (Bsp.: wot.maxra.de/tankchartpopup.ph…stery_badges&tank_id=6417)
      Hab grad mal nachgeschaut, denke das bedeutet was anderes.

      Scheint:
      2 = 2. Klasse
      3 = 1. Klasse
      4 = M

      auf dem jeweiligen Panzer, nicht die Anzahl.

      Bei mir der KV-4 hat nur eines, weis ich, der steht jetzt auf 4, aber eben noch nicht lang

      Ansonsten find ich dort den Verlauf am schönsten, wird alle halbe Stunde automatisch abgefragt.

      hier mal ein Link zu meinem IS-3 , der hat auch nur ein M seit kurzem
    • @Andreas_kober74, das mag sein. Dummerweise sind solche Projekte ja nicht dokumentiert.

      Bei meinem Beispiel kam das allerdings hin mit den vier M's.

      Wenn's nicht so ist, schade, denn die Zahl würde mich echt mal interessieren. Allerdings finde ich die Verläufe grundsätzlich bei wot.maxra.de sehr schön.
    • Hallo Foren Gemeinde,

      ich kann dazu mal ne Erklärung bringen, leider ist es nicht möglich die anzahl der Mastery Badges zu bekommen das wäre schon zu schön.

      Die Mastery Badges haben IDSs von WG:
      dabei ist die ID 4 das ACE
      ID 3 ist die 1
      ID 2 gleich 2
      und ID 3 gleich 3 <--- Tippfehler ist natürlich ID 1

      Die Charts muss ich in der Beschreibung noch mal anpassen das dort auch die Beschreibung und nicht die Value angegeben werden

      Generell wollte ich sobald ich die meisten Sachen fertig habe das Design anpassen und verbessern, leider komme ich nur stück für stück weiter.
      Momentan macht mir die Auswertung aller EU Player sorgen. Das auslesen von allen Spielern dauert leider über ein Monat und versuche es da soweit wie möglich zu optimieren.
      Bisher hab ich an der stelle 1,3 Mio User (von geschätzten 2 Mio) von diesen 1,3 Mio User habe ich bis jetzt 300000 User Datensätze leider schaft mein Script nur 25 die Minute und der Flaschen hals liegt bei der WG Api. Durch den Durchschnitts Datensatz lässt sich später eine gute WN8 errechnen.

      Auch in arbeit ist gerade vergleich von x Usern und eine Medialen Auswertung. Im Offiziellen WOTB Forum gab es auch ein paar Vorschläge die ich noch umsetzen werde.
      Für Vorschläge bin ich auch immer Offen gegen über und hoffe auch viele zu bekommen. Die Mehrheit macht eine perfekte Analyse aus.

      Ps. bin auch gespannt was an Daten über Clans der Api kommen wird, da lassen sich auch interessante Sachen ausbauen.

      The post was edited 1 time, last by pasys ().

    • Hey @pasys.

      Willkommen hier und danke, dass Du ein paar Worte zu Deinem Tool sagst. Nochmals danke für die ganze Arbeit die Du da reinsteckst.

      Das mit der API ist ja für den Statistik-Normalo-Betrachter ebenso intransparent. Das einzige was man da mitkriegt, ist, dass die eher stiefmütterlich von Wargaming behandelt wird, was man an den ganzen fehlenden Panzern wochenlang nach Einführung neuer Linien/Fahrzeuge merkt.

      Jedenfalls sind die Verlaufscharts bei Dir schonmal Spitze. Eine Frage dazu. Die Zahlen auf der horizontalen Achse.... kriegt man da auch hin, das Datum zu sehen oder sind das "Tage seid Anbeginn der API"?
    • Viel wert legen sie bei der Blitz Api wirklich nicht drauf, es gibt zwar schon viele Informationen die habe aber keine werte z.b Trees Cut oder ob ein Panzer in der Garage steht ist vollkommen fehlerhaft.
      Die Api für WOT PC ist in der Hinsicht wie es aussieht wesentlich besser und informativer.
      Ich z.b hätte auch gerne eine Auswertung über die gefahrenen Kilometer.

      Warum die bei neune Fahrzeugen so lange Brauchen kann ich nicht verstehen und hab dazu auch auf der API Seite keine Information weshalb.

      Also die Zahl an den Charts sind die Battles zu diesem Zeitpunkt, Datums werte hatte ich zuvor aber aufgrund von Übersichtsprobleme habe ich das Datum gegen die zu dem Zeitpunkt geführten Battles geändert. Die Formation bei den Charts ist bei der menge an Daten schon etwas kniffelig
    • Wotbstars ist ja schon ein Platzhirsch. Aber mir wäre eine schöne deutsche Partnerseite viel lieber.
      Hätte aber nicht gedacht das man so viele Daten auslesen muss da ja Wotbstars nur mit derzeit 22.000 Datensätzen rechnet und dort auch eine Grenze zu den 2 Millionen gezogen haben muss.
      Kannst du das nicht ausfeilen? Tote Accountdaten denke ich sind nicht so interessangt. ^^
      Was wir unbedingt brauchen ist eine APP für beide Systeme.
      Und ein APP die per Bildschirmfoto des MM eine Aussage zu den Stats der Spieler generiert - wie XVM.
      Viele haben ja schon zwei Geräte. Dann könnte man das zum Matchstart ja mal mit dem Handy machen und überfliegen.
      Kfi hat das manchmal am PC gemacht. Aber bis zum Start schaffst du grade mal 3-4 der Toptiers.
    • pasys wrote:


      Also die Zahl an den Charts sind die Battles zu diesem Zeitpunkt, Datums werte hatte ich zuvor aber aufgrund von Übersichtsprobleme habe ich das Datum gegen die zu dem Zeitpunkt geführten Battles geändert. Die Formation bei den Charts ist bei der menge an Daten schon etwas kniffelig
      Kann man denn auch auf der horizontalen Achse die Battles von 1 an darstellen? Die fangen jetzt irgendwo an (bei mir beim E75 bei dreihundertirgendwas). Oder gibt das die Datengrundlage nicht her?
    • Yolda wrote:

      [snip]Was wir unbedingt brauchen ist eine APP für beide Systeme.
      Und ein APP die per Bildschirmfoto des MM eine Aussage zu den Stats der Spieler generiert - wie XVM.
      Viele haben ja schon zwei Geräte. Dann könnte man das zum Matchstart ja mal mit dem Handy machen und überfliegen.
      Kfi hat das manchmal am PC gemacht. Aber bis zum Start schaffst du grade mal 3-4 der Toptiers.
      Ihr braucht einfach den administrativen Assisten (dritter Mann im TS des Zuges) der Euch auf Zuruf die Daten der roten Gegenspieler im TS übermittelt ;)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Yolda wrote:



      Und ein APP die per Bildschirmfoto des MM eine Aussage zu den Stats der Spieler generiert - wie XVM.
      Viele haben ja schon zwei Geräte. Dann könnte man das zum Matchstart ja mal mit dem Handy machen und überfliegen.
      Kfi hat das manchmal am PC gemacht. Aber bis zum Start schaffst du grade mal 3-4 der Toptiers.

      Ich könnte mir vorstellen, wenn man auf dem PC einen Wlan Hotspot einrichtet und dann über diesen spielt anstatt wie normalerweise direkt über den Router, dass man dann die Spielernamen aus den Übertragenen Datenpaketen ermitteln kann und dann eine Api Abfrage mit anschliessender Anzeige auf dem Pc Bildschirm erzeugen kann. Ist aber sicher etwas für einen Hardcore Programmierer und verschlüsselt dürfen die Daten natürlich auch nicht sein.
    • XCCMT01 wrote:

      Yolda wrote:

      [snip]Was wir unbedingt brauchen ist eine APP für beide Systeme.
      Und ein APP die per Bildschirmfoto des MM eine Aussage zu den Stats der Spieler generiert - wie XVM.
      Viele haben ja schon zwei Geräte. Dann könnte man das zum Matchstart ja mal mit dem Handy machen und überfliegen.
      Kfi hat das manchmal am PC gemacht. Aber bis zum Start schaffst du grade mal 3-4 der Toptiers.
      Ihr braucht einfach den administrativen Assisten (dritter Mann im TS des Zuges) der Euch auf Zuruf die Daten der roten Gegenspieler im TS übermittelt ;)
      und der egenen, dann weiß man glech, dass man nur zu zweit oder dritt spielt
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Yolda wrote:

      Wotbstars ist ja schon ein Platzhirsch. Aber mir wäre eine schöne deutsche Partnerseite viel lieber.
      Hätte aber nicht gedacht das man so viele Daten auslesen muss da ja Wotbstars nur mit derzeit 22.000 Datensätzen rechnet und dort auch eine Grenze zu den 2 Millionen gezogen haben muss.
      Kannst du das nicht ausfeilen? Tote Accountdaten denke ich sind nicht so interessangt. ^^
      Was wir unbedingt brauchen ist eine APP für beide Systeme.
      Und ein APP die per Bildschirmfoto des MM eine Aussage zu den Stats der Spieler generiert - wie XVM.
      Viele haben ja schon zwei Geräte. Dann könnte man das zum Matchstart ja mal mit dem Handy machen und überfliegen.
      Kfi hat das manchmal am PC gemacht. Aber bis zum Start schaffst du grade mal 3-4 der Toptiers.

      Ich hab 2 Datenbanken, einmal eine wo sich User selbst eintragen, in dieser DB werden die Daten dann auch alle 30 Minuten abgerufen (zum Zeitpunkt der Abrufes ist es immer der IST stand) diese werden dann in meiner DB gespeichert und können dann nachträglich abgerufen werden. Von WG Seite aus gibt es keine History. Die 2 DB woran ich arbeite ist eine DB mit allen EU Spielern um zu sehen wo sind die besten und schlechtesten und auch um einen Mittelwert zu bekommen. Problem dabei ist das auslesen der User, mein Script ist dabei eine Art Brutforcer der eine Zeichen Combi an die API sendet z.b "AAA" und zurück werden dann 100 Usernames die mit "AAA" beginnen zurück gesendet, das Problem ist die Limitierung auf 100 Rückgabe werte somit habe ich nicht nur ein script was nach den ersten 3 Buchstaben sucht (65000 Kombinationen) sonder noch 2 die einmal mit den ersten 4 und ersten 5 Buchstaben suchen (7 Mio und 80 Mio Kombinationen) jeder Request dauer 2-5 sek somit vergehen Monate bis alle Daten da sind. Mit diesen Script habe ich aber erstmal nur Username und Account ID, mit dieser Hilfe kann ich dann die Statistiken abfragen was ebenfals im schnitt 5 sek beträgt, bei 1,3 Mio Usernames dauert es daher. Inzwischen laufen die System vollautomatisch und bringen Tag für Tag neue Daten, diese werde ich in den nächsten Tagen dann auch mal Präsentieren.
      Die Daten von Wotbstars mit den 22k Datensätze sind alles von User selbst eingegeben so wie meine erste Datenbank.


      ArnieQ wrote:

      pasys wrote:

      Also die Zahl an den Charts sind die Battles zu diesem Zeitpunkt, Datums werte hatte ich zuvor aber aufgrund von Übersichtsprobleme habe ich das Datum gegen die zu dem Zeitpunkt geführten Battles geändert. Die Formation bei den Charts ist bei der menge an Daten schon etwas kniffelig
      Kann man denn auch auf der horizontalen Achse die Battles von 1 an darstellen? Die fangen jetzt irgendwo an (bei mir beim E75 bei dreihundertirgendwas). Oder gibt das die Datengrundlage nicht her?
      Zum einen kann es dran liegen wann der erste Datensatz von mir abgerufen wurde und zum anderen beginnen die Chart Linien erst nach 11 Gefechten um starke Schwankungen auszugleichen z.b 1.Gefecht 100% winrate 2.Gefecht 0% 3.Gefecht 75%. Das macht die Diagramme etwas unübersichtlich.


      raiwer wrote:

      Yolda wrote:

      Und ein APP die per Bildschirmfoto des MM eine Aussage zu den Stats der Spieler generiert - wie XVM.
      Viele haben ja schon zwei Geräte. Dann könnte man das zum Matchstart ja mal mit dem Handy machen und überfliegen.
      Kfi hat das manchmal am PC gemacht. Aber bis zum Start schaffst du grade mal 3-4 der Toptiers.
      Ich könnte mir vorstellen, wenn man auf dem PC einen Wlan Hotspot einrichtet und dann über diesen spielt anstatt wie normalerweise direkt über den Router, dass man dann die Spielernamen aus den Übertragenen Datenpaketen ermitteln kann und dann eine Api Abfrage mit anschliessender Anzeige auf dem Pc Bildschirm erzeugen kann. Ist aber sicher etwas für einen Hardcore Programmierer und verschlüsselt dürfen die Daten natürlich auch nicht sein.
      möglich ja, solange die Daten nicht verschlüsselt sind. Dazu muss man den Netzwerk Traffic auslesen und die Daten dann Parsen. Das ist aber eine Schweine Aufgabe. Voraussetzung muss aber sein das die Daten nicht verschlüsselt sind. Testen kann man das mit WireShark.

      Auch das auslesen aus Bildern ist eine große Aufgabe, gibt aber interessante Frameworks für. Ne PC Client Version könnte ich machen, als APP unter Android auch aber IOS leider nicht (Hardware fehlt)

      Ich werde mal so ein test OCR system in meiner Seite einebauen, hab mich mal eben reingegoogled

      The post was edited 1 time, last by pasys ().

    • Uff, mal ganz abgesehen davon, dass ich hier grösstenteils Bahnhof verstehe - Deine Seite finde ich mehr als gelungen, @pasys . Die Funktion mit den Diagrammen ist ein wahrer Geniestreich und soweit ich weiss auch die einzige Seite die sowas bietet.
      Und... naja... ich kapiere hier wie gesagt kaum was, aber es klingt nach einer Menge Arbeit, von dem Einarbeiten in die Materie ganz zu schweigen. Meinen Respekt!!!



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.