Ergonomie - Wie spielt ihr?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Ergonomie - Wie spielt ihr?

      Die Diskussion zu Android und Apple haben wir schon .. zudem hat fast jeder im Profil stehen mit welchem Device er spielt ..

      .. allerdings nicht wie .. Deswegen: Wo, in welcher Position und mit welcher Handstellung zockt ihr in der Regel am effektivsten?

      Die Frage kommt aus aktuellem Anlass:
      Bisher habe ich auf meinem ollen Iphone 5 gezockt .. fand das vom Handling ganz angenehm .. linker und rechter Zeigefinger umfassen das Gehäuse an der Seite und die Daumen verrichten lustig ihr Werk .. spielbar ist das so überall .. am liebsten auf der Couch .. nachdem ich die IT Infrastruktur meiner Eltern mit einem Ipad Air 2 aufgerüstet / abgerüstet und das Teil für sie konfiguriert habe, konnte ich es mir nicht verkneifen ein paar Runden im Panzer auf dem Teil zu drehen .. ich kam damit gar nicht klar: Es war mir viel zu schwer um es freihändig zu halten .. ich hab es im unteren Drittel an den Seiten gegriffen und mit den Daumen gesteuert .. Besser wurde es nur als ich das Teil auf meine angewinkelten Oberschenkel (auf der Couch) abgelegt habe .. da rutschte es aber immer zu tief in Richtung Schritt .. habs dann aufgegeben, weil das immer mehr in Richtung Yoga abgedriftet ist .. wie kriegt ihr das also hin? Eventuell ist ja auch für eingefleischte Hasen noch ein neuer, nützlicher Handlingtip dabei ..

      :teachme:

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

      The post was edited 1 time, last by gUNgA_hANe ().

    • Gute Idee!
      Ich greife mein iPad Air 2 an der unteren Hälfte mit je drei Fingerm an der Seite, kleine Finger stützen unten ab, mit den Daumen wird gesteuert: links fahren, rechts zielen (Auto-Aim erfassen) und schießen bzw. im Stand mit links zielen, mit rechts feuern (im Snipermodus ist Auto-Aim aus).
      Auch ich hab einen Umstig hinter mir, von iPad Mini 2 auf iPad Air 2. Da ist der Größenunterschied zwar nicht so krass, aber trotzdem brauchte ich einige Zeit, um für mich das richtige Layout, die richtige Anordnung und größe der Steuerung und Knöpfe zu finden.
      Manchmal spiele ich noch ein paar Runden auf dem Mini, ist aber nicht so angenehm...
    • Hm, ich spiele wohl etwas ungewöhnlich. Also... Grundstellung iPad Daumen links und rechts unten für die Bedienelemente. Soweit Standard.

      Allerdings dann in einer Bookbook-Hülle, die recht schwer ist und die ich so überklappe, dass das was insgesamt in der Hand liegt (iPad + Hülle) dann recht schwer ist. Vorteil: Die eine Seite der aufgeklappten Hülle stabilisiert das iPad auf dem Schoß. Und das Restgewicht ist für mich für die Haptik.

      Per Bluetooth Adapter habe ich bei Spielen mit Kopfhörern dann einen Bloutooth-Kopfhörer-Adapter verbunden, der dann wahlweise mit Studio-Kopfhörern oder auch ganz normalen In-Ears betrieben werden kann. Vorteil. Kein Kabelsalat an der Kopfhörerbuchse, denn der Adapter von dem das Kabel dann abgeht liegt irgendwo außer Reichweite.

      Edit: Netzkabel ist meistens dran, weil unser Lieblingsspiel ja tüchtig Strom saugt.
    • Wie ich spiele? Mit einer Hand auf dem Ruecken um mich anzupassen...
      Spass beiseite.

      Bei einem 4,3" Geraet natuerlich wie du mit deinem Iphone 5. Daumen zum steuern und der Rest der Hand haelt das Ganze.
      Hab es auf dem iPad air auch probiert, aber optimal ist es wohl auf dem iPad Mini.
    • Ich spiele meist Beine auf dem Sofa oder Bett ausgestreckt, den Deckel des Case nach unten abgeklappt auf den Oberschenkeln. Mein iPad Air 2 in die Handflächen eingeklemmt, Finger stützen hinten, die Daumen zum Spielen. Das Gewicht ist kein Problem, da die kleinen Finger wie eine Art Keil zwischen Casedeckel und -boden wirken.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich habe ein 8,4 Zoll Tablet. Sitze beim Spielen auf der Couch. Das Cover was ich habe, lässt sich 2x einklappen (eigentlich dafür das man das Tablet irgendwo hinstellen kann), und diesen "Fuß" halte ich mit den kleinen Fingern, damit die Daumen frei sind.

      Ich verwende auch diesen "Umschaubalken" um ohne Kanonenschwenks zu schauen, was meine Kollegas machen. Lieber wäre mir da 3 Knöpfe "Blick nach hinten", "Blick nach rechts / links". Vielleicht kommt das ja auch irgendwann ;)

      Ich sitze dabei auf der Couch und spiele ohne Sound. (Am Sonntag habe ich mit Kopfhörer / TS probiert ). Mit Kopfhörer sitze ich allerdings lieber in der Küche!
      :attack:
    • Michi mit halbseitiger Lähmung spielt bestimmt mit der Nase.

      Ich spiele ausschließlich ohne Cover oder Hülle und halte es so wie Tiger. Habe den Joystick fürs Fahren extra so von der Größe und Position verschoben das ich im Eifer des Gefechts nicht über den toten Punkt drüber schiebe mit dem Daumen beim vorfahren.

      Der kleine Button für die Sniperview ist neben dem Auslöser für den Schuss. Die Verbrauchtmaterialien liegen ebenfalls in einfacher Entfernung für den rechten Daumen. Der linke macht nichts anderes als steuern.

      Außerdem fahre ich mit aufgeklapptem Vorwahlfenster für die Munition um ggf. schnell zu wechseln. Da wäre mit eine Funktion die das Fenster dauerhaft aufhält lieber.

      Ich habe übrigens die Anzeige für Rundumsicht ausgeblendet. Mir reicht ein schneller Wisch mit dem Daumen für den nötigen Überblick. Auch wenn sich die Kanone dabei kurzzeitig verzieht.
    • Da bin ich einigermaßen erstaunt wie unorthodox meine Spielweise scheinbar ist... Mein IPad liegt vor mir auf dem Tisch und ich steuer mit den Zeigefingern. Vielleicht liegt's ja am Alter, aber IPad halten und mit den Daumen steuern würden meine Finger gar nicht mehr mitmachen... O.o

      Das bezahl ich allerdings auch mit Nackenschmerzen, aber Krieg fordert nun mal Opfer!

      Alt werden ist eben nichts für Feiglinge... :attack:


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Ich spiele am Schreibtisch, zurückgelehnt im Schreibtischstuhl, Beine auf dem Tisch. Hat den Vorteil, dass ich neben dem iPad auch noch den Mac sehe und dort so Dinge wie TS oder WOTBStars aufrufen kann. Ansonsten Standard: Mit den Daumen steuern/schießen/kontrollieren.

      Momentane Dinge, die ich verbessern will: Nicht mehr mit dem Fahrdaumen schießen (dumme Angewohnheit) und noch mehr mit dem Umschaubereich arbeiten.

      Was ich übrigens auch interessant finde: Welche Einstellungen habt Ihr bei den Gegnerpanzern? Bei mir ist das Symbol für die Klasse eingeblendet, plus Panzername (ohne Icon), plus Spielername. Sobald sie tot sind dann nur noch Spielername. Wie macht Ihr das?
    • ihr noobs
      mit den fingern einer hand steuern, pahh
      ja ich glaub auch michi steuert mit zunge und nase
      aber ich, ich spiele wie ein profi,
      ich steuere mit meinem gemächt, so ihr noobs, nu seid ihr dranne :D:D
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Skar_DeVulture wrote:

      Sagt ausgerechnet ein schon immer kalibermäßig benachteiligter Grenadier ^^
      noch schlimmer, von Haus aus bin ich Jäger, hatte bei L92 nur ausgeholfen, das aber öfters, wenn denen das Personal ausging :D
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Von der Handhaltung her spiele ich eher konservativ, mein Samsung Tablet in der Hülle mit Tastatur zwischen den Händen und steuern mit den Daumen.
      Interessant ist das Gesichtskino, beim Zielen die Zunge eingeklemmt, beim Flüchten die Zähne gefletscht, beim Erspähen mehrerer Gegner frontal die Augen gross wie Kuchenteller, beim Setzen eines finalen Schusses ein diabolisches Grinsen und wenn eben jener gar nicht so final für den Gegner wird sondern sich mein Ende abzeichnet, dann formt mein Mund ein stummes "O"....



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • gUNgA_hANe wrote:

      .. nachdem ich die IT Infrastruktur meiner Eltern mit einem Ipad Air 2 aufgerüstet / abgerüstet und das Teil für sie konfiguriert habe, konnte ich es mir nicht verkneifen ein paar Runden im Panzer auf dem Teil zu drehen .. ich kam damit gar nicht klar: Es war mir viel zu schwer um es freihändig zu halten .. ich hab es im unteren Drittel an den Seiten gegriffen und mit den Daumen gesteuert .. Besser wurde es nur als ich das Teil auf meine angewinkelten Oberschenkel (auf der Couch) abgelegt habe .. da rutschte es aber immer zu tief in Richtung Schritt ..
      Willkommen im Club. Genau aus den genannten Gründen spiele ich das Spiel seit Anbeginn nur auf dem iPhone - allerdings auf dem iPhone 6 (ist auf dem iPhone 5 nicht alles winzig?). Ich finds auf dem Handy super praktisch, weil du quasi im Stehen und Gehen (nicht, dass ICH das machen würde... :D :| ) spielen kannst und man sich nicht die Fingerchen ausrenkt. Aber gut, ich bin eine Frau. Und keine große.

      Höre deshalb besser auf die Tipps der ausgewachsenen Männer hier.
    • Ich grabe den alten Thread aus gegebenem Anlass wieder aus (gelle, @karlfriedrichvongorilla ;) )

      Ich sitze bequem auf dem Sofa oder einem Stuhl, das iPad Air 2 liegt auf dem übereinandergeschlagenen Oberschenkel, die Wampe verhindert ein Abrutschen nach unten (und tippt manchmal beim Texte schreiben mit).

      Linker Daumen fährt, schaltet Auto-Aim und feiert mit dem zweiten Feuerknopf (eher selten).

      Obwohl meine Daumen gleich lang und beweglich sind, gibt es auf der rechten Seite zu viel zu tun: Munition schalten, Zubehör wählen, Snipermodus an / aus, Zielen, Feuern, Texte schreiben

      Deshalb spiele ich rechts mit dem..... Mittelfinger, genau mit dem ,,l,, ;)

      So sind meine Kontrollen angeordnet. Meinungen?

      IMG_3234.PNG
    • Anordnung ist bei mir ähnlich.
      Den linken Feuerknopf nutze ich nur bei TD's ohne Turm, da ich dann durch das lenken mit rechts ja einziele. (Ist das verständlich?! ;) )

      Ich habe das iPad Mini 2 auch immer auf einer Auflage (Kissen, Beine etc.) und benutze rechts den Zeigefinger. Mein Zielfernrohr Knopf ist auch weiter aussen, als bei Dir.
    • Sofa und Wampe unterschreibe ich, Tablet ist ein 12 Zöller. Ich habe keinen linken Feuerknopf und die zusätzlichen Verbrauchsmaterialien sind (dämlicherweise) links angeordnet. Hindert zwar mitunter, aber sonst ist es mir rechts zu voll. Richtungsanzeige des Panzers ist auch aus.

      Ich steuere fast alles mit den dicken Daumen.
      Wer ist uns ähnlich?
      Das sind nur wenige und die sind schon tot!
    • Den 2. Feuerknopf nutze ich gar nicht und habe ihn somit verbannt.
      Ich halte das Pad mit beiden Händen, nutze keine Auflage und steuere ausschließlich mit den Daumen.
      Links Steuerung und Auto Aim
      Rechts Feuern, Munitionsauswahl und Verbrauchsmaterial+ Snipermode
      Da ich recht kleine Hände und kurze Wurschtfinger habe, liegen die Bedienflächen ziemlich nah beieinander, was ab und an zu Fehlschüssen oder ungewolltem Snipermode führt ^^
      Man gewöhnt sich dran :P
    • Sofa, Wampe ist seit geraumer Zeit Geschichte (Passt eigentlich auch in die Rubrik "Was habt Ihr heute geschafft?") und mehr oder weniger liegend.

      Wenn mich die Familie vertreibt auch mal sitzend auf der nicht vorhandenen stillen Treppe im Flur.

      Anordnung wie von vielen bereits beschrieben. Geschossauswahl habe ich früher immer brav eingeklappt, lasse ich jetzt auf, bilde mir ein damit schneller zu sein und nicht wie der aller letzte Noob permanent mit Premium zu schießen.

      WG_1.jpg
    • Da ich aufm handy spiele, nur im liegen auf dem sofa im wlan mit netzanschluss!
      Spiele NIE mobil (pingschwankungen lösen brechreiz aus) und immer mit strom (will nicht in der haut des geräts stecken, sollte mitten im fight der akku aufgeben....das wär dann wohl das ende meines handys)

      Nur ein feuerknopf rechts und alles aus platzmangel (iphonedisplay) recht klein gehalten....

      Probs eig. nur, dass ich manchmal mit dem einzielknopf auch den feuerknopf erwische...aber hey, is krieg .-)