T34 (+ Independence)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Da es sich bei diesem Thread ja eher um ein Coming Out handelt, als um eine technische Diskussion, will ich auch mal:

      Freunde! Ich hab es getan. Bin jetzt auch Mitglied im Karnevalsverein!

      :*

      Muss mich auf dem noch ein wenig einmitteln, aber mitlerweile liebe ich ihn! Und ist das ein Peace-Zeichen am Heck?! Das Teil sch... Gold. Hab den Clown seit gestern. In den ca 60 Spielchen 3,5 - 4 Milliönchen .. Siegchance erscheint mir gefühlt nicht ganz so hoch wie beim IS6 und halt ein wenig situations- und kartenabhängiger .. liegt aber trotzdem bei 69% ..

      Die bösen Kommentare meiner Spielkameraden habe ich mitlerweile auch zu schätzen gelernt. Die schauen dann meist eh blöd aus der Wäsche. Blöd waren bisher nur 2-3 Blocker, die das Teil entweder begafften oder absichtlich blockten .. "Blocking""Really?!""Thats boring" hat hier geholfen .. Standard ist auch ein nebenher fahrendes Team .. Türme alle auf den Clown gerichtet .. dünnt sich dann aber nach und nach aus weil sie irgendwo dagegendotzen ..

      Im lovin it!
      :love:

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Ich komme mit dem noch nicht so richtig klar, spiele den evtl. zu agressiv sterbe zu früh, mache deshalb zu wenig Schaden.
      Nach 20 Spielen WR 50 liegt weit unter meinem Anspruch.
      Habe allerdings auch erst seit einem Spiel den Lüfter drin. Macht Optik Sinn? Der hat ja eine bescheidene Sichtweite von 220m
      T29 lag mir deutlich besser und der T30 auch.
      Mal schauen wie sich das entwickelt.
    • Der T29 ist als Tier Sieben und mit Turm und Kanone eine Wucht. Wird aber viel zu wenig gespielt habe ich da den Eindruck.

      Der T34 tut sich im Gegenzug da schwer. Auch im Vergleich zum IS-6. Da er ja auch oft als Lowtier antreten muss. Was ein IS-6 nicht kennt.
      Jetzt kann man auf den Karten auch nicht so oft gut das Gelände nutzen. Nur an den normalen Treffpunkten gibt es oft stellen wo man sich gut mit dem Bunkerturm hinstellen kann - siehe Arnie´s Tutorial dazu.
      Leider haben wir ja sehr viele Karten mit graden Flächen und kaum sinnvollen Abstellmöglichkeiten.
      Da ist man in einem T29 oft nicht so gekniffen wie wenn man einem T9 oder T10 mit der Papierwanne gegenüber steht. Da macht es schnell mal -400 oder viel mehr beim Besuch eines feindlichen Geschosses.
      Beim T29 sind das häufig eher -150 oder sowas im Vergleich zum möglichen Gegner.
      Und ein T7 tut sich gegen den T34 nicht so schwer wie ein T6 gegen den T29. Weil dessen Kanone schon ziemlich derbe auf T7 ist und böse aua macht während seine Frontplatte nicht so hauchdünn gefühlt wird wie die des T34.

      Das Lebenspolster wird im T34 auch schneller aufgezerrt. Was bei gleichem Spielablauf und Trefferanzahl auf beiden Seiten im T29 mit einem Überleben und sauberem Gewinn ausgeht endet im T34 zu schnell als Wrack.

      Der Clownpanzer lebt derzeit gefühlt eher von seiner nicht vorhanden Schwachpunktanzeige. Offenbar haben viele Spieler keinen Plan wie man ohne kämpft und erinnern sich nicht an die Schwachstellen eines normalen T34.
      Das war ja anfangs im Snowstorm JT8.8 auch so. Der war zu dem Zeitpunkt zwar gänzlich neu. Aber erst mit Einführung seiner Anzeige ging bei mir die Winrate wieder runter weil jetzt jeder Depp in die untere Motorplatte semmelt und auch zuverlässig durch kommt. Was vorher locker mit aggressiver Spielweise ging wurde dann bestraft.
    • Mal ein kurzes Zwischenfazit nach 26 Gefechten mit dem Clown:

      Man hat gefühlt tatsächlich ein bisschen mehr den "Den-ignorier-ich-Mal"-Noob-Faktor vom Gegnerteam. Nicht so sehr wie im Löwen, aber ein bisschen. Das verschafft einem in nicht ganz so guten Stellungen ab und an einen Vorteil, weil halt erst Dein Teamkumpel abgeschossen wird und nicht du selbst.

      Gleichermaßen ignoriert dich aber dein Team. Man kriegt lustige Sprüche wie ob man denn jetzt im Zirkus sei oder gleich das "Noob" um die Ohren. Entsprechend verhallen taktische Vorschläge meinerseits dann auch eher ungehört, weshalb ich die mir meistens ganz spare, es sei denn ich bin High Tier. Schön ist es natürlich, wenn man dem Gegner und dem eigenen Team zeigen kann, dass da ganz und gar kein Spast am Steuer sitzt. Manchmal brennt in dem Moment der Erkenntnis der Gegner schon ordentlich und dann ist das sehr witzig.

      Das ist im T34 (Standard) komplett anders. Da wird man beiderseitig ernst genommen.

      Die Spielweise an sich ist komplett gleich. Ich konnte nicht feststellen, dass die Gegner besser oder schlechter bei der bemalten Version treffen. Bist du im Fadenkreuz, dann bist du im Fadenkreuz. Entweder dotzen die Bematschten am Bunkerturm die Murmeln platt oder die mit Plan wissen, dass die Wanne oder zumindest der Turmkranz bzw. die winzige Kommandantenluke eine Schwachstelle ist. Für die braucht man eh keine Rot-Einfärbungen.

      Ich hab das auch mal genutzt, um Unterschiede zwischen der Konfiguration Lüfter-Ansetzer-Richtantrieb vs. Ansetzer-Richtantrieb-Stabi zu ermitteln. Bisher ist mir da noch kein Licht aufgegangen, fühlt sich beides gleich an.

      Vorläufiges Fazit: Das mit dem Noob-Stempel kann witzig/vorteilhaft sein, muss es aber nicht. Ansonsten sehr brauchbarer Premium-Panzer wie der T34 (Standard) auch. Ist halt bemalt das Ding. Wenn man den T34 noch nicht hat und plant ihn sich anzuschaffen würde ich das Angebot (29,99 inkl. Stellplatz, Premium, Gold) mal in Gold umrechnen und das mit dem Standard-T34 vergleichen. Dann das günstigere Angebot kaufen.
    • Nachdem es den Panzer bald rabattiert gibt, häte ich dazu ein paar Fragen:

      - Ist er für mich (= Halbnoob mit ca. 4.000 Gefechten, siehe Stats) geeignet?
      - Sind Vorkenntnisse auf T29 und co. erforderlich? Die Fahrweise dürfte sich ja aufgrund der Plastikwanne stark von den Russenheavys unterscheiden (hulldown)
      - Wie ist das Crediteinkommen? (Gedacht ist die Kiste v.A. als Alternative zu AT15A und SU-122-44)

      Halb-Offtopic: der Super-Pershing dürfte noch eine ganze Ecke schwieriger zu fahren sein und kommt daher eher nicht in frage, oder?
      Edit: Ich sollte wirklich schneller tippen. @ArnieQ du kannst das hier auch gerne verschieben)
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • m_414_mg5798 wrote:

      so bald gibt es ja wieder Rabatte. Mich lockt ein neuer Prem Panzer. Typ 59 mich nicht draußen, habe aber eine alternative gefunden und das wäre der T34. Der AT15A fahre ich nicht mehr. Jeder Depp kommt gefühlt nur bei mir durch trotz Bewegung etc. Nun T34 hat einen Bomben Turm. Wie ist der so?
      Wie bereits oben geschrieben wurde, ist er garantiert kein einfacher Panzer. Er hat zwei Qualitäten: Den Turm und die Gun. Der Turm ist nicht ganz so unbezwingbar wie der vom T32 (Einstiegsluke!) aber lässt dennoch die meisten Schüsse locker abprallen. Die Gun ist mit ihrer Wahnsinns-Durchschlagskraft und dem negativen Richtwinkel für mich die beste Heavy-Gun auf Tier 8. Diesen zwei Topausstattungen stehen mehrere weniger tolle Charakteristika entgegen: Der T34 ist verdammt langsam und quält sich bei Hügeln im Zeitlupentempo hoch. Turmdrehung und Wannendrehung sind auch nicht gerade vorbildlich. Die Wanne ist sozusagen nicht gepanzert und kann von überall und jederzeit gepennt werden (Sidescrapen geht haaalbwegs gegen schwächere Kaliber aber man muss sehr steil stehen und kann immernoch ab und zu einen Treffer kassieren). Die Kanone ist zwar toll, schiesst aber langsam (wenig DPM) und dauert auch eine Weile bis sie eingezielt ist. Einmal eingezielt trifft sie aber recht zuverlässig und eignet sich darum im Ggs. zu den Russenstreuern auch für mittlere Distanzen. Die Sichtweite ist zudem echt miserabel.

      Für den Spielstil hat dies grosse Auswirkungen: Das Ding ist (ausser im Gelände und auch dort nur mit Support) KEIN Frontlinienpanzer. Insbesondere in Städten bleibt wie ArnieQ geschrieben hat allerhöchstens die 2. Reihe. Dummerweise ist das Ding ein Heavy und kein TD, d.h. insbesondere als Hightier wird von einem erwartet, dass man vorangeht, was bei mangelnder Deckung meistens schiefgeht. Mir persönlich macht er mittlerweile ziemlich Spass und ich habe die WR auf anständige 68% hochgefahren, der Lernprozess war aber lange und schmerzhaft und mit einem schlechten Team ist es schwer, das Ruder noch rumzureissen. Wenn Du Hulldown und strategisch geschicktes Vorgehen auf den Karten wirklich gut beherrschst dann kann man den Tank empfehlen (alleine wegen der Gun, das Geräusch und die 400-500 Alpha sind eine Freude). Ein einfacher NoobTank-für-Blöde wie der IS6 ( :lol: ) ist er aber wirklich nicht....



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • 18_201 wrote:

      Nachdem es den Panzer bald rabattiert gibt, häte ich dazu ein paar Fragen:

      - Ist er für mich (= Halbnoob mit ca. 4.000 Gefechten, siehe Stats) geeignet?
      - Sind Vorkenntnisse auf T29 und co. erforderlich? Die Fahrweise dürfte sich ja aufgrund der Plastikwanne stark von den Russenheavys unterscheiden (hulldown)
      - Wie ist das Crediteinkommen? (Gedacht ist die Kiste v.A. als Alternative zu AT15A und SU-122-44)

      Halb-Offtopic: der Super-Pershing dürfte noch eine ganze Ecke schwieriger zu fahren sein und kommt daher eher nicht in frage, oder?
      Edit: Ich sollte wirklich schneller tippen. @ArnieQ du kannst das hier auch gerne verschieben)
      Für weitere Erklärungen s. anderer Thread, kurz zu deinen Punkten:

      Punkt 1 und 2: Eher weniger, Vorkenntnisse im Hulldownfahren wären ganz sicher von Vorteil, im Vgl. zum T29 verzeiht die Kiste noch weniger Fehler. Ich hab ihn auch früh gekauft und anfangs recht viel auf die Nüsse gekriegt aber mit der Zeit lernt man es auch im T34, mit T1 Heavy bis T29 ist es einfach weniger schmerzhaft...
      Punkt 3: Das Crediteinkommen ist super, weiss nicht ob es einen besseren Silberverdiener gibt... mit Premium und einem guten Spiel schauen auch mal 100k und mehr raus...

      Super-Persh kenn ich nicht, soll aber echt schwer sein...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Moin,

      hier nochmal ausführlicher.

      Der T34 war mein erster VIIIer Premium, entsprechend noobig hab ich den am Anfang gefahren. Ohne T29-Vorkenntnisse. Ich höre aber immer wieder, dass die helfen.

      Ich fahre den oft, aber auch oft weil ich schnell Credits ranscheffeln muss, denn zum Farmen gibt's nichts besseres. Er hat m. E. eine stärkere Abhängigkeit von Karte und Team als andere rundum-gepanzerte Heavies. Diese Weiche Wanne gepaart mit sehr behäbiger Beweglichkeit/Geschwindigkeit ist manchmal einfach die Pest. Man will, kann aber nicht.

      Wenn man allerdings eine gute Hulldown-Stellung hat, haut der alles weg. Tier Xer bis auf den JPZ E100 prallen am Turm frontal ab. Oder man hat Spieler mit Ahnung, die auf den winzigen Weakspot oben auf den Turm schießen. Dagegen hilft leichte Bewegung. Die Gun teilt ordentlich aus. Auf Tier VIII definitiv ein Angstmacher mit dem Alpha-Schaden. Dazu ist eben nur AP erforderlich, weil man selbst in Tier X durch die meisten Panzerungen mit AP durchkommt.

      Jetzt das große Aber:

      • Auf offenem Feld ist man tot.
      • Auf Stadtkarten ist man tot.
      • Kommt ein Medium mit Plan ist man tot.


      Der Dogfight mit Meds gelingt nicht so oft und ist Hullpoint-Dealing. Drehen auf dem Stand ist eine Qual. Aber E75 und E100 runterballern schockt kolossal. Scrapen geht, ist aber Glückssache. Ich provoziere auf diese Weise Kettenzieher, weshalb das 2. Repkit ein guter Freund ist. Nervig ist, dass man oft da nicht ist wo man gut wirken könnte, weil das Ding so lahm ist. Außerdem darf man möglichst nicht alleine gelassen werden und vorfahren in bekannte Peak-a-boom-Stellungen sollte man bleiben lassen (auch wenn das bematschte Team sich hinter dir tummelt und das von dir erwartet).

      Es gibt auch einen ganz blöden Weakspot (den Turmkranz), den kennt aber fast keiner. Da hilft auch die Hulldown-Stellung nichts mehr.

      Man hat entweder sehr geile Gefechte mit dem oder sehr frustrierende, wobei die geileren überwiegen. So dazwischen gibt es nicht soviel.
    • Hier mal ein paar aktuelle Zahlen:

      SuperpershingT34 (Independence)
      Spieler
      734
      2484 (467)
      Siegrate
      48.52
      53.33 (54.64)
      Überlebensanteil
      36.20
      37.43 (37.96)
      Schadenverhältnis
      1.10
      1.30 (1.32)
      Abschüsse pro Gefecht
      0.81
      0.86 (0.85)
      Verhältnis Abschüsse/Zerstört
      1.38
      1.48 (1.50)
      Trefferquote
      81.57
      80.94 (81.96)
      Durchschnittliche XP
      696
      706 (745)
      Durchschnittlicher Schaden
      1.184
      1.408 (1.416)
      Durchschnittliche Aufklärung
      1.06
      0.90 (0.87)


      Der T34 und T34 Independence ist auch in den Video-Guides enthalten.
    • @superschnitzelkoenig und @ArnieQ haben das schön zusammengefasst ..

      .. ich für meinen Teil finde Tier X Gefechte mit dem T34 Clown fast besser, als Gefechte in denen ich Top-Tier bin .. man kann sich eher im Hintergrund halten und den Großen gut was mitgeben .. (dazu kommt noch dass man gefühlt gerade in dem Clown eine Noobfahne schwenkt, auf der steht, dass man nicht gefährlich ist) .. das geht, wie schon geschrieben, als Hightier eher nicht .. als soo lahm empfinde ich den gar nicht .. es reicht jedenfalls aus, um an die meisten Schlüsselpositionen zu kommen .. wirklich stark ist das Crediteinkommen .. ohne Premiummunition bleibt ordentlich was hängen .. jedenfalls mein bestverdienender Panzer .. für einen Doppel T34 Zug eignet er sich eher nicht .. ich fahre den hauptsächlich Solo .. Solo läuft der fast besser als der IS6 ?( .. ich mag ihn und kann ihn nur empfehlen .. :girly:

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • gUNgA_hANe wrote:

      @superschnitzelkoenig und @ArnieQ haben das schön zusammengefasst ..

      .. ich für meinen Teil finde Tier X Gefechte mit dem T34 Clown fast besser, als Gefechte in denen ich Top-Tier bin .. man kann sich eher im Hintergrund halten und den Großen gut was mitgeben .. (dazu kommt noch dass man gefühlt gerade in dem Clown eine Noobfahne schwenkt, auf der steht, dass man nicht gefährlich ist) .. das geht, wie schon geschrieben, als Hightier eher nicht .. als soo lahm empfinde ich den gar nicht .. es reicht jedenfalls aus, um an die meisten Schlüsselpositionen zu kommen .. wirklich stark ist das Crediteinkommen .. ohne Premiummunition bleibt ordentlich was hängen .. jedenfalls mein bestverdienender Panzer .. für einen Doppel T34 Zug eignet er sich eher nicht .. ich fahre den hauptsächlich Solo .. Solo läuft der fast besser als der IS6 ?( .. ich mag ihn und kann ihn nur empfehlen .. :girly:
      Du hast absolut recht, als Lowtier kommt niemand auf die Idee, dass der T34 vorne weg fahren sollte, als Hightier versammelt sich regelmässig eine Horde Tier6- und Tier7-Heavies hinter mir und erwartet, dass ich tapfer vorangehe. Langer hat mal im offiziellen Forum erwähnt, dass der T34 eigentlich eher ein turreted TD wie der T30 ist als ein richtiger Heavy. Ich denke damit hat er in Teilen recht, abgesehen vom schwachen Schadensoutput und den hohen HP hat der T34 wirklich eher etwas von einem Jagdpanzer. Was dafür echt mühsam ist, ist die tiefe Sichtweite. Was nützt es einem, wenn man schön den Bunkerturm hinter einem Hügel rausschauen hat und so spotten könnte, wenn der Kommandant vom Panzer kurzsichtig ist und seine Brille in der Kaserne vergessen hat. Meistens setzt es dann eine in die Turmflanke von einem nicht gespotteten Jagdpanzer... T34 Zug habe ich am Anfang auch gehasst und war überhaupt nicht erfolgreich. Mittlerweile geht es eigentlich, wenn man die Schussfolgen so einpendelt dass jeweils einer die Reloadzeit vom anderen abdeckt kann das recht erfolgreich sein. Vielleicht hatte ich in den letzten Partien aber auch einfach Glück....



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Oh ja der Clown .. macht gerne mal 400er Spässchen .. ^^ .. das Beste ist aber der verbesserte Tarnwert ab 2.5 ..

      .. er hat aber auch einen der unauffälligsten Anstriche, die ich je gesehen habe .. 8)

      - Lieber das Leben als den Schwung verlieren -

    • Andreas_kober74 wrote:

      lohnt sich der T34 noch?
      In den Video Guides ist gerade erst am 21.06.2016 ein Beitrag zu ihm eingestellt worden. Demnach mit Einschränkungen wohl schon. Aber vielleicht mag sich auch @fuhri1186 dazu äußern. Ich meine, er hat ihn letztens mit mir im Zug gefahren (ich allerdings im IS-6).
    • Bin kein Pro auf dem Ding, aber er macht riesig Laune.
      Vom Fahrverhalten ein Zwischending von T-29 und T-32, die Wanne typisch Ami weich, dafür eine ordentliche Kanone mit gutem Alpha, hoher Penetration, aber relativ langem Reload und hoher Streuung.

      Und die Tarnung ist, für Verückte wie mich, einfach geil und fällt aktuell bei den ganzen bunten Panzern kaum mehr auf.

      Empfehlenswert für alle, die auf die amerikanischen Heavies stehen und die Kanonen der Russen mögen.

      Edit: Die Streuung ist auf dem Papier relativ gering, aber durch die hohe Einzielzeit neigt man (subjektiv) dazu früher abzudrücken, was bei nicht voll geschlossenem Kreis zu größerer Streuung führt. Zielt man brav ein, ist die Kanone recht genau. Dadurch zeigt man sich aber auch relativ lange, womit man dem Gegner seine Zeit zum anvisieren der eigenen Schwachstellen (Wanne, Turmluke) gibt.

      The post was edited 1 time, last by fuhri1186 ().

    • Also Ich mag den. Fahr den mittlerweile knapp an 60%. Was für mich auf T8 nicht so übel ist. Wie oben schon geschrieben gute Gun mit hohem Durchshlag und ne sehr stabilen Turm. Wenn man richtig steht kommt fast nichts durch. 2-3K schaden pro Spiel sind auch immer drin.

      Nachteil ist natürlich, dass er nicht gerade der schnellste ist und der relativ lange reload.. deshalb fahr ich den auch eher etwas zurückhaltender.

      Ich würde den auch nicht unbedingt mit dem T32 vergleichen. Der ist einiges agiler. Eher so zwischen T29 und T30
    • cstelmach1975 wrote:

      Also Ich mag den. Fahr den mittlerweile knapp an 60%. Was für mich auf T8 nicht so übel ist. Wie oben schon geschrieben gute Gun mit hohem Durchshlag und ne sehr stabilen Turm. Wenn man richtig steht kommt fast nichts durch. 2-3K schaden pro Spiel sind auch immer drin.

      Nachteil ist natürlich, dass er nicht gerade der schnellste ist und der relativ lange reload.. deshalb fahr ich den auch eher etwas zurückhaltender.

      Ich würde den auch nicht unbedingt mit dem T32 vergleichen. Der ist einiges agiler. Eher so zwischen T29 und T30
      2-3 k Schaden sind immer drin ? Da ist wohl eher Wunsch der Vater des Gedanken. Du hast auf dem T34 ein Durchschnittschaden von 1500 .
      Also bitte ehrlich bleiben 8) der T34 ist ein Panzer für erfahrene Spieler der nicht einfach zu fahren ist.
      Wie oben richtig beschrieben nervt am meisten der lange realod und die ewige Einzielzeit. Mit dem Rest der weichen Wanne und der Geschwindigkeit kann ich gut leben.
      Ob er sich lohnt? Ja und nein Kredits generiert er ordentlich da Du eigentlich nie Gold schiessen musst aber wenn dein Team abgeraucht ist wird es schwierig mit diesem Panzer das Spiel noch zu drehen.
      Früher bin ich den gerne gefahren aber seit ich den Defender und den Löwen habe steht er fast nur noch in der Garage.
      Mein Tipp kauf den Löwen :)