Centurion 7/1 - Das Märchen vom hässlichen Entlein

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Centurion 7/1 - Das Märchen vom hässlichen Entlein

      Centurion Mk. 7/1: Das Märchen vom hässlichem Entlein
      Seid gegrüßt!!! Heute ein kleiner Tutorial oder so etwas in der Art über einen zwiespaltigen Medium Ihrer Hoheit, den Centurion Mk. 7/1. Dieser ist der Vor-Panzer des FV4202. Menschen die keine Geduld haben oder die, die nicht ohne Panzerung spielen können, können ihre Zeit sparen und diese sinnvoller nutzen, indem sie ihren KV-1S die dicke Wumme freispielen
      Aber jetzt zurück zum "Guide"
      1. Das Aussehen
      Show Spoiler

      Und die Reallife-Variante


      2. Die Top-Stats
      Die Kosten3.515.000
      Erfahrungskosten165.000
      Strukturpunkte (hp)1670
      Panzerung der Wanne
      Front - 121 mmSeiten - 51 mmHeck- 35 mm
      Panzerung des Turms
      Front - 165 mmSeiten - 112 mmHeck- 112 mm
      Masse (t)52.20
      Sichtweite (m)265
      PS-Anzahl des Motors950 PS
      Maximale Geschwindigkeit40 km/h
      Durchschnitts-schaden350
      Mittlere Durchschlagskraft268
      Feuerkadenz5.69
      Zielerfassung (s)2.3
      Streuung auf 100 m (m)0.32

      Alle Charakteristiken entsprechen den Top-Modulen
      3. Vor- und Nachteile
      Vorteile:
      + Einwandfreier Durchschlag auf dem Tier-9 als Medium (bester Durchschlag zwischen allen T9 Mediums und manchen T10 Heavies)
      + Alpha-Schaden ist hoch
      + APCR ist Standartmunition (fliegt viel schneller)
      + Hohe Dynamik
      + Gut geschützte Maske
      + Vertikale Winkel der Kanone ( -10°
      + sehr treffsichere Kanone
      Nachteile:
      - Riesige Silhouette für ein Medium
      - Niedrige max. Geschwindigkeit
      - rollt schwer in die Kurven
      - niedriger DPM
      - schwache Panzerung der Wanne
      - Munitionslager vorne an der Wanne ( jedes Spiel wird dieser kaputt gemacht)
      - Ihr werdet ca. 200k Erfahrung benötigen um diesen Panzer in den Top-Zustand zubringen
      4. Ausrüstung
      Verbrauchsmaterialien:
      Variante 1: Ersatzteilkiste (2500 CP), Multikit (5000 CP), Adrenalin (7000 CP)
      Variante 2: Ersatzteilkiste (2500 CP), Multikit (5000 CP), Bufffood (7000 CP)
      Ihr braucht auf jeden Fall zwei Rep. Kits drinnen, denn der Munitionslager wird sehr oft zerstört und für den Fall, dass man euch versucht an die Kette zu legen. (Welch ein Glück, dass man hier den Multikit alle 60 Sek. benutzen darf
      Munition:
      - 64 Stück APCR (1200 CP)
      - und die Besonderheit an der Kanone: ihre Goldmunition ist HE HESH (5200 CP oder 13 Gold) mit hohem Durchschlag von 157-262 mm und einem Schaden von 330-550 hp. Ihr Anwendungszweck ist dem Gegner in die Seite oder Heck ganz sicher einen riesigen Schaden zu verursachen (An der Front kommt nur ein Teil des Schadens an, da dieser meistens gut gepanzert ist). ACHTUNG: Da es HE-Munition ist NIEMALS, wirklich NIEMALS in die Ketten schießen, denn diese verschlungen den Schaden komplett. Und von dieser HE-Munition empfehle ich euch höchstens 8 Stück mitzunehmen.
      Zubehör:
      Variante 1:
      Ansetzer (450000 CP), Vertikaler Stabi (450000 CP), Lüftung (450000 CP)
      Diese Variante ist ein allrounder ziemlich teuer aber erfüllt seinen Zweck, da er ziemlich alle Werte der Kanone noch mal aufpeppt.
      Variante 2:
      Ansetzer (450000 CP), Vertikaler Stabi (450000 CP), Nassen Munitionslager/ Entspiegelte Optik (225000 CP)
      Diese Variante ist vor allem für einen aggressiven Spieletypen geeignet, welcher meistens im Zug einen Rush auf den Mediumwegen oder an manchen Maps einen Rush durch die Mitte bevorzugt. So wird euer Munitionslager nun nicht mehr beim jeden zweiten Treffer beschädigt, sondern beim jeden dritten
      5. Die Taktik
      Die Taktik des Centurion Mk. 7/1 ist identisch mit seinem Vorgänger:
      Fährt den Mediumweg entlang, sucht euch ein Hindernis, welcher eure Wanne verdeckt und voilà ihr könnt mit dem DMG-Tanken und Austeilen beginnen!!!
      Jedoch müsst ihr ein paar Sachen in Betracht ziehen:
      1. Ihr seid nicht alleine (wenn doch dann fährt mit den Heavies, jedoch immer die Wanne beim stehenbleiben umdrehen und nachschauen ob welche Mediums ihre Runde bereits gedreht haben und an eurer Gruppe angekommen sind.)
      2. Falls ihr im Zug spielt wählt den zweiten Panzer mit Bedacht. Denn es lohnt sich nicht für euch wenn der Zug-Kollege einen flinken T-54 fährt und ihr diesen nicht mehr hinterher kommt. Meine Empfehlung (ich rede aus Erfahrung): die besten Zug-Panzer für euch sind vor allem der E50 (er hat ähnliche Eigenschaften wie Ihr), ein IS-8 (warum? kein Kommentar ), ein zweiter Centurion Mk. 7/1 ist selten gut aber auch möglich.
      Euch muss klar sein, dass ihr nur sehr selten Abpraller abbekommen werdet: Deswegen geht nie in einen 1 vs 1 Kampf gegen russische,deutsche, amerikanische Mediums (es sei dem diese haben weniger als die Hälfte ihrer HP übrig). Dieser Panzer verzeiht KEINE Fehler.
      Auskreiseln/ Austanzen von den Heavies und den TD's:
      Als erstes: Ihr MÜSST wissen von wem Ihr euch auf einen "Tanz" einladen lässt. Ein Heavy ist nicht gleich ein Heavy... ein TD ist nicht gleich ein TD, was die Sache Wendigkeit betrifft... Eine IS-3,7,8 oder M103 und E5 werden euch selten die Chance geben sie einzukreiseln (ich gehe davon aus, dass diese keine Bobs sind). Auch das Ankreiseln von den Objekten kann schief laufen. Aber alle andere Heavy Panzer oder TD's kann man in der Regel locker austanzen, wenn man folgende Regel benutzt:
      Das Austanzen auf den britischen Mediums unterscheidet sich stark von allen anderen Fraktionen. Diese erreichen zwar sehr schnell die max. Geschwindigkeit, jedoch verlieren sie diese in den Kurven. Was soll es uns sagen? Genau! Wenn Euer Gegner einen Schuss gemacht hat und sich auf einem Cooldown befindet, fährt auf diesen zu und wenn Ihr bei dem Punkt angelangt seid wo Ihr an diesen fast vorbei gefahren seid, dann bremst etwas ab und wendet euch im stehen und fährt wieder auf Vollgas. Das wiederholt ihr bis Euer Gegner die magischen Ecken seiner Garage erforschen geht.
      Das Rausfahren:
      Fährt in einem Spitzen winkel zu Eurem Gegner raus und provoziert diesen auf den vorderen Teil der Ketten zu schießen. Diese Panzerung ist nicht von Strukturpunkten abhängig (es werden euch keine Struktur punkte abgezogen), falls jedoch die Kette gerissen wird dann handelt nach der Situation:
      1. es werden mehrere Gegner aufgedeckt (benutzt das kleine Rep. Kit und fährt in die Deckung)
      2. der Gegner steht in einer kurzen bis mittleren Entfernung zu euch und ist alleine (benutzt Rep. Kit und versucht diesen auszutanzen, oder wenn ihr denkt ihr werdet versagen dann bleibt stehen und schießt diesen ab, wartet bis die Kette repariert wird und fährt in die Deckung und das gleiche immer wiederholen.)
      Die Orte:
      wählt diese mit Bedacht, denn nur so könnt ihr den Vorteil Eurer Maske ausnutzen, hier ein paar Beispiele
      Show Spoiler

      Hier seht Ihr: Meine Wanne ist durch die höhere Position und den Stein komplett gedeckt und eure Waffe kann ihren Winkelvorteil ausnutzen.


      Hier ist auch ein wunderbarer Ort, bei welchem Ihr gleichzeitig die Brücke, als auch die Basis kontrollieren könnt. Jedoch dürft ihr nicht auf der Stelle zu lange warten, denn von hinten könnten die Mediums kommen oder ein TD kann Ihnen von der Brücke schnell die 500-600hp klauen.


      Dies ist ebenso ein perfekter Ort für euch, denn von hier aus könnt ihr die Gegner spähen und somit die Erfahrungspunkte für den Schaden eurer Verbündeter einkassieren aber auch Sie selber werden bei einem klugen Spiel mit eurer Maske nur Schaden austeilen und dagegen keinen zurückbekommen. Bei der Stelle könnt ihr auch den Balkon links kontrollieren und ebenfalls mit der Maske spielen.


      Hier auch ein interessanter Ort (dieser wurde mir von dem Spieler Mufasamc2010 empfohlen). An diesen Ort sollten Sie fahren, wenn keine Mediums in der gegnerischen Gruppe vorhanden sind, oder Sie keine Mediums auf den Mediumweg treffen konntet. Von den Hüglen aus könnt ihr zwar snipern aber ihr werdet die Erfahrungspunkte mit dem Panzer teilen, welcher euch die Spähinformationen über den Gegner geliefert hat. Nun wenn ihr bei diesem Denkmal, oder was auch immer es ist, in der Stadt angekommen seid, fährt in die höchste Ebene und spielt von dort aus vorsichtig mit Eurer Maske. Bei diesem Kampf haben sich die Premium-HE von ihrer besten Seite gezeigt.
      Die Situaion sah so aus:
      Ich bin mit einem nutzlosen Pershing gegen einen T95 (fast full hp) übrig geblieben. In der Zeit als Pershing die Runden auf unserem Spawn gedreht hat, spielte ich mit dem T95 das Schauckeln-spiel und hab diese Stahlfestung mit ein Paar HE's in die Garage, um Wählen eines neuen Panzers geschickt. Ja ich könnte diese Schildkröte zwar locker auskreiseln aber ich wollte die HE mal für diesen "Guide" austesten. Sie haben den Test bestanden. :cmon:

      6. Schlusswort
      Es gibt KEINE schlechte Panzer (Ok Jg.Pz. IV ist eine Ausnahme ), sondern schwere. Ich fahre jeden Panzer ohne free-EXP von stock auf Top um diesen zu verstehen und seine Stärken und Schwächen zu schätzen. Was ich gelernt habe, dass man jeden Panzer lieben kann, und wenn man diesen liebt, dann hat man auch mehr Motivation bzw. mehr Ehrgeiz nach einer Niederlage wieder in den Kampf zu ziehen. Da ich einen Flair für israelische Panzer habe, sind die Centurions mir ans Herz gewachsen (Merkava Mk. I ist ja eigentlich ein umgedrehter Centurion ). Ich hab diesen bis jetzt nur auf die Top Kanone und den Top Turm ausgebaut und fahre jetzt schon sehr erfolgreich, mit den dynamischen Modulen wird sich die WR sicherlich um viele % weiter anheben. Also seid geduldig und genießt diesen Weg zu dem Top-Centurion Mk 7/1, welcher sich von einem hässlichem Entlein in einen hübschen Schwan verwandeln lässt.
    • So ein schöner Guide von @AlexMorphium und so wenig Reaktionen und das zu diesem tollen, tollen Panzer. Die Gun ist wie schon beim Briten-Heavy (Conqueror) ein Traum, die hat mit Standard-Muni gleich viel Penetration wie Patton oder E50 mit Premium-Ammo. Klar, man kommt nicht überall durch wie mit der OP-HEAT vom T-54 aber dafür kommt mit den Premium-HE oder HESH ein sehr interessantes taktisches Element hinzu. Ich habe also deutlich mehr HESH-Murmeln als 8 dabei und schiesse die auch fleissig... wenn man in die Flanke des Gegner kommt und von dort Snipen kann dann kann man eigentlich HESH only verballern, weil dann macht man erst richtig schön viel Schaden, v.a. die deutschen Tanks sind da ja sehr dankbare Opfer. Einen Medium der 500 Dmg pro Schuss verteilt, wo gibts das schon? Gegen viele Tier 8 Mediums und drunter kann man auch frontal HESH schiessen und macht meistens mehr Dmg als mit APCR und dann steigt die DPM plötzlich auch aufs Niveau der anderen 9er-Mediums.
      Austanzen von Heavies mache ich sehr sehr selten, ich versuche den Centurion eigentlich nie zu zeigen sondern schiesse ausschliesslich aus gut gedeckten Hulldown-Positionen bzw. notfalls Peek-a-Boom, die Gun ist keine Nahkampfwaffe sondern die ideale Snipergun, meiner Meinung nach die beste auf Tier 9... jetzt werden einige sagen: Ne, die besten Tier9-Sniperguns sind die von LeoPTA und E50, mit besserer Einzielzeit und Dispersion. Ich sage dazu: Ja, das stimmt von den Stats her aber effektiv stimmts nicht: Mit E50 und Leo muss ich mich meistens viel mehr vom Panzer zeigen wegen fehlender Gun Depression und muss praktisch sofort schiessen ohne einzuzielen; sogar wenn man ne passende Hulldown-Position gefunden hat bleibt der Turm verwundbar und sollte nur kürzestmöglich gezeigt werden. Der Centurion hingegen kann es sich dank gut gepanzertem Turm erlauben, einen Augenblick länger einzuzielen und kommt dadurch meiner Meinung nach auf bessere Ergebnisse auf lange Distanz bzw. auf kleine Weakpoints von dicken Heavies.
      Versteht meine Begeisterung für den Tank nicht falsch, er ist definitiv nicht leicht zu spielen, da gibt es deutlich einfacheres aus dem russischen Sektor, denn wie Alex schreibt stehen der tollen Gun und Turm viele Schwachpunkte gegenüber. Es gibt hier aber viele Leute die definitiv gut mit dem Pansa umgehen könnten. Wer weiss wie man gleichzeitig defensiv und effektiv vorgeht und nicht direkt in den Brawlkampf geht, wer gut mobiles Hulldown-Spielen beherrscht und am Anfang des Spiels gute Entscheidungen trifft, so dass man nicht quer über die Map rasen muss, der wird mit dem Centurion 7/1 viel Freude haben. Der bestaussehendste Tank auf seinem Tier ist er sowieso...



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*