Malinovka im Winter

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Ja - das ist wie oben im Screenshot zu sehen pro Karte UND pro Anzahl Spieler unterschiedlich.

    Hatte irgendwo mal einen Link dazu entdeckt, indem das komplett aufgedröselt war.
    Wenn ich den wieder finde, wär das ggf mal was fürs Lexikon.
  • Mittlerweile ist die Mühle auf Malonovka in 80 % der Gefechte nicht mehr zu schaffen, jedenfalls nicht mehr ab Tier VI. Bisher sind immer die meisten mitgekommen, das ist jetzt nicht mehr so.

    Grund: Das Team steht am Spawn, auf Hügeln oder nimmt im See ein Bad bzw. sucht sich dort ein lauschiges Stransplätzchen. Wenn doch mal alle rauffahren, bleiben sie auch gern mal halbhoch stehen und glotzen, wenn man oben abraucht weil man im Med sitzt und als erster da ist.

    Manchmal kann man den unsichtbaren Tod noch spielen und sich hinter der Kirche langschleichen, aber nur manchmal, wenn die eigenen TDs alle auf den Hügeln stehen. Im Zug geht die Mühle manchmal noch.

    Ich überlege deshalb ernsthaft die eigene Taktik auf Malinovka weg von der Mühle zu bringen. 80 % Sterbewahrscheinlichkeit dort ist mir zu hoch.

    Habt Ihr wegen der Situation mittlerweile anderes ausprobiert? Als da wären:

    • Mit um den See fahren und mal gucken.
    • Am Spawn bleiben, sich bspw. hinter der Kirche verstecken und auf die Roten warten.
    • In die Lücke zwischen den beiden Hügeln mit Seeblick fahren, um etwaige ankommende Rote zu spotten und/oder zu snipern.


    Mehr würde mir nicht einfallen. Aber ich werde das jetzt mal ausprobieren, denn Malinovka entwickelt sich gerade ganz stark zu der Karte die mir mit der optimalen Taktik (nämlich Mühle!!!) keinen Spaß mehr macht. Egal in welchem Panzer.
  • Viele Bobs haben an der Mühle Angst, denn da ist ja die Action. Also lieber den spawn begaffen, oder, wie clever, mal zum See fahren. Die Gegnerbobs haben aber an der Mühle auch Angst und fahren auch zum See. Sachen gibts!

    Der Rest ist dann Lotto.
    In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
  • Da ich nicht so oft Heavy spiele, also mich eher in Mediums oder TD tummel, fahr ich schon lange nicht mehr Mühle, denn wie beschrieben ist das fast der sichere Tod bei den Bob Teams. In Schönheit sterben hab ich dann auch keine Lust drauf. Im Zug ist das eine andere Sache.

    Ich fahre sehr oft hinter die Kirche vom Cap, warte erstmal und nach ein paar Sekunden warten fang ich dann an zu spotten und ggf. hinter den Gegner zu kommen, oder die Camper Deppen vom Hügel zu nehmen.

    See hab ich auch schon probiert, aber irgendwie liebt mich Ralf und ausgerechnet wenn ichs versuch rase ich ins komplette rote Team was die Gleiche Idee hatte. Bad luck.


    Lieblingspanzer: A20, M4 Sherman, KV-13, T44
  • Wenn man in einem der schnellen Lights sitzt bietet sich auch an kurz im Spawn warten und dann nach den ersten Spots unten rum fahren. Sofern da Platz ist...

    Ansonsten geht mir die Map mittlerweile auch auf den Zeiger...das beste ist noch situationsbedingt-intuitiv zu fahren.
    Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
  • Start von Süden hat klare Vorteile: man ist shneller oben, hat eine perfekte Hulldown und selbst im Med kann man die Meute in Schach halten. Umgekehrt ist doof, auf dem flacheren Anstieg steht man schutzlos ohne Deckung rum und wenn man nicht konsequent bis zur Mühle pusht, wird man von den Hulldownstehern zerlegt.

    Ich fahre immer hoch. Kommt mir ein train entgegen, sofort wieder runter zu den Spawnglotzern. Denn dann müssen sie Initiative ergreifen. Also entweder weiterglotzen oder mal den ein oder anderen Schuss raushauen. :coin:
    In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
  • in Lights hoch Richtung Mühle und nur aus etwas Entfernung spotten. Hat schon paar mal geklappt, wenn das Team homecamping macht. Wenn das Team untenrum fährt dann mal von hinten Deckung geben, geht nur nicht in jedem Panzer.
    Also wenn das Team nicht mit zur Mühle fährt, gebe ich das Spiel eigentlich schon als verloren. Ist ja meist auch so.
  • ArnieQ wrote:

    Mittlerweile ist die Mühle auf Malonovka in 80 % der Gefechte nicht mehr zu schaffen, jedenfalls nicht mehr ab Tier VI. Bisher sind immer die meisten mitgekommen, das ist jetzt nicht mehr so.

    Grund: Das Team steht am Spawn, auf Hügeln oder nimmt im See ein Bad bzw. sucht sich dort ein lauschiges Stransplätzchen. Wenn doch mal alle rauffahren, bleiben sie auch gern mal halbhoch stehen und glotzen, wenn man oben abraucht weil man im Med sitzt und als erster da ist.

    Manchmal kann man den unsichtbaren Tod noch spielen und sich hinter der Kirche langschleichen, aber nur manchmal, wenn die eigenen TDs alle auf den Hügeln stehen. Im Zug geht die Mühle manchmal noch.

    Ich überlege deshalb ernsthaft die eigene Taktik auf Malinovka weg von der Mühle zu bringen. 80 % Sterbewahrscheinlichkeit dort ist mir zu hoch.

    Habt Ihr wegen der Situation mittlerweile anderes ausprobiert? Als da wären:

    • Mit um den See fahren und mal gucken.
    • Am Spawn bleiben, sich bspw. hinter der Kirche verstecken und auf die Roten warten.
    • In die Lücke zwischen den beiden Hügeln mit Seeblick fahren, um etwaige ankommende Rote zu spotten und/oder zu snipern.


    Mehr würde mir nicht einfallen. Aber ich werde das jetzt mal ausprobieren, denn Malinovka entwickelt sich gerade ganz stark zu der Karte die mir mit der optimalen Taktik (nämlich Mühle!!!) keinen Spaß mehr macht. Egal in welchem Panzer.
    Hi, es ist so schade, kaum hat man die erste "Wahre Taktik" aller Maps verstanden und versucht sie anzuwenden, dann spickt man das Game mit ein paar mehr übermotivierten "Ich will den Panzer haben obwohl ich nicht so oft Spiele" Kameraden, und schon läuft dort alles schief.... Deine Feststellung hat aber einen Haken: Mir kommt es so vor als könnte man das mit Viel Glück bei der Teamzusammenstellung
    momentan fast auf jede Karte übertragen. Also ich hab ja gedacht man hat schonmal "Noobs" gesehen, aber es gibt immer wieder einen (manchmal kommen Sie auch gehäuft..) der einfach alles was man bisher gesehen hat absolut übertfrifft.
    Ich für meinen Teil versuche mich etwas nach dem Team oder wie man es auch immer nennen mag zu richten, und versuche so das Chaos zu überleben, im Idealfall mit einem WIN.
    Werde mal bewusst darauf achten und nochmal Rückmeldung zu deinen Vorschlägen zu geben.
    Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
  • @petimac, stimmt. Im Prinzip kann man das auf alle Karten übertragen. Auf Malinovka ist es nur besonders krass, weil es bisher nicht so viele Optionen gibt es anders zu machen.

    Es hilft nichts, auch wenn man weiß wie es sein sollte. Ich versuche mir (unter Schmerzen in der Bauchgegend) auch gerade anzugewöhnen, mich komplett auf das Bobteam einzustellen und nicht mehr als erster vorzustürmen oder die Richtung vorzugeben/anzusagen. Es gibt - gerade wieder am Wochenende - nur eine "Taktik": Gucken was das Team macht, es nach besten Kräften unterstützen und das Beste daraus machen.

    Sehr oft geht es dann eben auch kolossal schief. Nämlich dann, wenn wenigstens eins, zwei Rote das richtige tun was für die Map angemessen wäre.

    Am Wochenende hab ich im Chi Ri (Hightier) mal folgendes versucht:

    Funkspruch auf Malinovka vom Arnie

    "I give you a defender as a present"
    "if you go up to mill please."

    Ich fuhr dann auch vor. Es kamen ein paar "Verstanden" und ein paar folgten.

    Aber dann wieder das übliche: Am Anfang der Auffahrt wurde stehengeblieben, abgebogen, zurückgefahren. Ich bin dann auch umgekehrt und habe mich hinter einen Stein gestellt und abgewartet.

    Was passierte? Die Roten kamen über die Mühle und haben das Team komplett zusammengeschossen.

    Deswegen mag ich Malinovka nicht mehr. Man kann machen was man will. Wer die Mühle hat, hat das Spiel.
  • In der Mittagspause auf Malinovka, ich im Pz 38(t) n.A. im Zug mit einem M3 Lee. Nordwest Spawn bei der Kirche. Ich: "all up please, mill". M3 Lee kommt (mit Abstand, war am falschen Spawn), ebenso ein Covenanter. An der Mühle angekommen: Nix. Covenanter rusht durch und deckt zwei rote Spawn-Camper auf. Zeitgleich geht das komplette rote Rest-Team in der Südwest-Ecke am See auf. M3 Lee snipert von der Mühle aus, ich hinter dem Covenanter her. Die roten Spawn-Camper sind Geschichte. Sieht eigentlich nach einem klaren Sieg aus. M3 Lee ist inzwischen abgeraucht, Covenanter ebenso. Ich nehme noch einen Pz 38(t) n.A. raus, schieße einen DW2 zum One-Shot runter, dann killt mich der rote Luchs als letzten Überlebenden.
    FRUST!
    Das komplette rote Team steht an der falschen Ecke und hat zwei AFK - und gewinnt. Ich verstehe es nicht. :facepalm:
  • Kaffeepause. VK28.01, Zug. Nordwest Spawn. All to mill, vier Leute ziehen mit. An der Mühle: nada. Vk28.01 Partner versteckt sich hinter dem Stein, ich presche vorwärts zum nächsten Stein (geplant war, dass er dann nachzieht). Auf halber Strecke geht vor mir das komplette rote Team an den Hügeln am Spawn auf, Bamm, Bamm, Bamm, weg war ich.
    Der Rest unseres Teams kämpft gut, raucht aber ab. Also scheint Hillcamping auf Malinovka der letzte (erfolgreiche) Schrei zu sein.

    Endergebnis: irgendwann campen Grün und Rot am jeweiligen Spawn, und Nix bewegt sich.
    Malinovka ist z.Z. meine absolute Hasskarte

    PS: Tarnnetz und Schere auf dem VK mitnehmen???
  • Versuch 1: Am Spawn stehenbleiben und sich möglichst wenig bewegen.

    Ausgangssituation:

    image.jpeg

    Ich hab die gefragt, ob die gern an der Kirche zu Gott um den Sieg beten wollen und erntete ein unfrommes "F u ck you".

    Nundenn. Zum kleinen Buckel mit Schussfeld auf die Mühlenauffahrt gefahren, Zündschlüssel abgezogen, gewartet.

    Erstmal passierte eine Minute nichts.

    Dann fuhr ein Luchs hoch zur Mühle und spottete einen T-28. Den hatte ich und ein paar andere sogar im Schussfeld. Drüben gingen dann ein paar Rote an, weil durch das Geballere ein paar Grüne angegangen waren, die sich unterdessen rund um die Kirche und auf ein paar Hügel gestellt hatten.

    Es gab ein bisschen hin und her Geballere. Ein bisschen konnte ich von meiner Position auch mitmischen, musste aber erst umständlich auf den kleinen Wall fahren. Anstrengend, mach ich nächstesmal nicht mehr, denn eigentlich wollte ich mich ja nicht bewegen.

    Dann waren ein paar Grüne weg und ein paar Rote und wieder alles ruhig.

    Der Luchs, inszwischen zurückgefahren, fuhr nochmal zur Mühle und funkte SOS.

    Ich blieb stehen und funkte "negativ".

    Dann stand der oben und alle verbliebenen anderen unten.

    Schließlich gingen die Sirenen an und der Luchs funkte hektisch "Verteidigt die Basis".

    Bis Zähler 50 hab ich wie die anderen erst mal nichts gemacht, dann hab ich es leider nicht mehr ausgehalten und bin die Capper spotten gefahren. Zwei Rote waren im Cap und im Schussfeld der Hügelsteher und damit dann auch weg.

    Wieder passierte nichts.

    Der Luchs, offenbar genervt, fuhr dann zum roten Spawn. Da gab es einen KV-1, der AFK war. War auch der letzte Rote.

    Auf einmal kam Bewegung in die Truppe inkl. mir selbst, denn Kills abgreifen geht ja immer und so endete das Spiel dann mit mehreren Grünen um den KV-1 herumstehend und runterschiessend.

    Übrigens hab ich kein APCR benutzt, denn was ein richtiger Noob ist, der macht das nicht. Deswegen bin ich wie die meisten anderen am AFK KV-1 auch nur abgeprallt und das runterschiessen dauerte etwas.

    Immerhin gewonnen.

    image.png

    Fazit: Sehr unaufgeregtes Spiel, Ausgang Zufall, aber ich konnte den Hund dabei kraulen.

    Nachricht an mich selbst: Nächstesmal trotz Verlockung gar nicht mehr bewegen, auch nicht wenn der Capzähler auf 90 ist. Außerdem weniger als meine HP an Schaden machen. Vielleicht nehme ich nächstes Mal nur HE mit.
  • Keine Ahnung woran das liegt, aber die Mühle scheint mir immer mehr out. Die Gefechte, bei denen ich voller Angst vor einem Treffen auf alle 7 Gegner an der Mühle zu zweit bis dritt rauffahre und dann oben überhaupt niemanden spotte werden immer mehr. Wahrscheinlich liegt es daran, das Malinovka mittlerweile eine der einzigen Maps mit richtig hohen Camperhügeln ist.

    Beispiel, schon etwas länger her, im T44:

    Wie gewohnt: "all mill pls". Nur der Ru kommt nach einem widerwilligen "Negativ" mit.
    Ausgangslage(bis auf den Ru blieb das auch so):
    PicsArt_02-29-07.10.26.jpg

    Über die Mühle. Niemand da. Runter zum Spawn, ein-zwei Camper erledigt. Dann sind plötzlich alle anderen gespottet.
    PicsArt_02-29-07.10.47.jpg
    Ein bisschen rübergesnipert, ein "44 camper" von den Gegnern eingefangen, gewonnen. Das scheint wohl immer mehr ein Glücksspiel zu werden. Wären die schneller rauf und hätten unsere erledigt, hätten die gewonnen.
  • ArnieQ wrote:

    Versuch 1: Am Spawn stehenbleiben und sich möglichst wenig bewegen.
    @ArnieQ: grröööööhl ^^ Ich schmeiss mich weg. Wie hast Du das nur ausgehalten?
    Den Vorsatz habe ich so manchesmal ebenfalls. Einfach erst mal bobmässig warten und rein gar nichts tun. "Ich bin erst mal afk"
    Das hält genau maximal 10 Sekunden an. Dann beginnt das unangenehme Ziehen in der Magengegend. Engelchen und Teufelchen liefern sich das allseitsbekannte "ja" - "nein" - "ja" - "nein" -"ja" - "nein" ....
    Und dann fahre ich doch einfach los, bevor sich mein ganzer Körper in schmerzhaften Krämpfen windet ...
    :announce: Veni vidi FUZi
  • XCCMT01 wrote:

    sich das allseitsbekannte "ja" - "nein" - "ja" - "nein" -"ja" - "nein" ....
    Und dann fahre ich doch einfach los, bevor sich mein ganzer Körper in schmerzhaften Krämpfen windet ...
    ^^ ^^ Das kenne ich... Und ist dann oft mein Tod...

    Am Wochenende mit einem Kumpel den Tier V Leo mal ausgefahren und stets die gleiche Mapfolge erlebt. Malinovka - Mittelburg - Malinovka - Mittelburg - Himmelsdorf - Malinovka.

    Auf Malinovka sollte/will man ja nun nicht unbedingt in einem Light alleine zur Mühle hoch fahren, allerdings hat sich das im Zug echt jedes Mal gelohnt. Einer hinter der Kirche zum spotten, der andere hoch zur Mühle. Durch die in jedem Fall aufgehenden Roten kommt dann ein wenig Bewegung ins Spiel und die Überproplayer suchen sich nette Hügel. Der Leo ist zum Glück mobil genug und kann im Zweifel das weite suchen und erneut spotten.

    Als ultimativen Test haben wir dann als Hightier das rote Team stets auf Oneshots runter geschossen und siehe da, es bewegt sich ab dann das gesamte Grüne Team um die Kills abzugreifen. Das war definitiv ein Schlüsselerlebnis und wir haben versucht diese "Taktik" auf jeder Karte umzusetzen, was erstaunlich oft funktionierte. Den Gegner mit zwei Leo's weit genug runter ballern und dann auf zum nächsten fahren. Die eigenen Leute kommen dann in jedem Fall und überleben das Gefecht dann sogar. Selbst wenn man selber irgendwann Kamikazemäßig drauf gegangen ist, fahren die eigenen "Teammates" wenigstens weiter, denn wenn Stahl erstmal in Bewegung, dann kann man auch gleich weiter fahren.
    Viele brauchen wohl erst einen Anreiz um los fahren zu wollen, denn scheinbar bekommen die oft so die Jacke voll, dass sie vorerst schlicht Schiss haben sich in Bewegung zu setzen...
  • Habs eben auf Malinowka mal genauso wie Arnie probiert. Haha, es war genau so! Start Süden, die eine Hälfte fuhr zum See, die Anderen mit mir campten am spawn. Gegnermeds rushten uns, Panther supportete von der Mühle, der Rest ging am See drauf. Köstlich!
    In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
  • Auszug aus
    Entwickler-Tagebücher: Ablauf einer Kartenerstellung
    Einige Karten stellen sich als anders heraus, als ursprünglich geplant. Daneben wird unser Spiel ständig verbessert und neu eingeführte Fahrzeuge verändern die Bedingungen im Gefecht. Wir beobachten die Situation auf den Karten ständig und passen sie den Gegebenheiten an, um die Gefechte dynamischer zu machen.
    Betrachten wir folgendes Beispiel. Hier sind zwei Heatmaps des winterlichen Malinowkas, auf denen die Fahrzeugpositionen nach der 2. und 4. Minute markiert werden.



    Die linke Karte zeigt die Positionen der Fahrzeuge nach 120 Sekunden nach Gefechtsbeginn. Scheinbar versucht die Mehrheit der Spieler, durch die Berge vorzurücken und ignoriert die übrigen Teile der Karte. Einige Fahrzeuge besetzen die Hügel rund um das Dorf: alle davon sind Jagdpanzer. Der Kampf um den Berg geht bis zur Mitte des Gefechts weiter und, wie man auf der rechten Karte sehen kann, werden Dorf und Umgebung teilweise für Bewegungen erst nach der vierten Minute verwendet. Daraus lässt sich folgern, dass Malinowka im Winter nicht wie geplant funktioniert. Diese Karte sollte überarbeitet werden, damit alle Örtlichkeiten spielbar werden.
    Für eine Überarbeitung sammeln wir das Feedback der Spieler aus verschiedenen Quellen, analysieren Dutzende Heatmaps mit verschiedenen Daten, bewältigen Hunderte Auto- und Spieltests, verbessern visuelle Effekte. Erst wenn alles fertig ist, wird die Karte mit einem kommenden Update veröffentlicht.
    In einem anderen Artikel werden wir euch über die Änderungen an Malinowka im Winter erzählen. Jetzt dürft ihr schon eine alte Version der Karte mit einem neuen Entwurf vergleichen.

  • Malinovka bin ich eigentlich immer hoch zur Mühle gefahren und geschaut möglichst als erster dort zu sein um schon den ein oder anderen Schuss zu setzen. Als Medium oder Light besonders wenn ich Lowtier bin, habe ich in letzter Zeit öfters mal versucht den Weg unten rum zu nutzen. Also sprich ich bin den Hügel runtergerauscht und Zwischen See und Berg entlang gerast und auf der anderen Seite wieder hoch und habe damit nu schon öfters sehr guten Erfolg gehabt. Und zwar gerade auch gegen guten Spieler, die dann oft zur Mühle unterwegs sind. Man kann zum einen die campenden TDs spotten, die dann oft schon was abbekommen, oder wenn der ganze Gegnertrupp zur Mühle unterwegs sind von hinten gut Schaden machen und allgemeines Chaos auslösen.
    Als Hightier oder Heavy würde ich das aber nicht probieren. ;)
    Es kam auch schon vor, dass ich zu schnell drüben war und gleich 5 Gegner gewendet haben und auf mich los sind. Das hat dann zumindest meinem Team geholfen die Mühle zu besetzen.
  • Mit sehr schnellen Panzern kann man gut zuerst zur Mühle hochjagen, dort scouten und einen ersten Schuss setzen, dann umkehren und wie ein geölter Blitz unten um den See rumheizen und die Roten von hinten aufrollen. Problematisch ist es nur, wenn man da unten Feindkontakt hat, denn mangels Deckung ist man da schnell alle. Daher mache ich das ungern direkt am Spielanfang, sondern erst, wenn ich die meisten roten sehe. Das mit dem zu schnell sein ist ein Problem. Daher auch mit den Lights leiber ein wenig verstecken, bis die Roten aufblitzen, und dann zuschlagen.