Der verachtenswerte Goldnoob?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Der verachtenswerte Goldnoob?

      Tagchen,

      ingame gibt es ja oft interessante Erfahrungen die Meinungen und Deinungen anderer Mitspieler betreffend. So hatte ich heute, nachdem ich im JPZ E100 einem flüchtenden T-62A eine HEAT-Granate ins Heck semmelte (er platzte, da nur noch 600 HP) eine interessante Unterhaltung. Es ging ingame los mit der Beschimpfung des Abgerauchten: "Gold Noob".

      Da ich mich ja für Gemüter interessierte, wollte ich gern wissen was für eine Meinung dahintersteckt (es handelte sich nach den Stats um einen recht guten Spieler) und es entspann sich diese kleine lustige Unterhaltung, die ich zugegebenermaßen mit einer kleinen Provokation startete um ihn aus der Reserve zu locken:

      IMG_1817.PNG
      IMG_1818.PNG

      Jedenfalls Tenor seiner Meinung: Man DARF NICHT mit Premium-Ammo schießen, so man denn ihn - korrekterweise - hätte mit AP-Munition erledigen können.

      Das es den Grund haben könnte, einen recht flinken T-62A nicht durch die Zeit, des zum Umschalten der Munition benötigt entwischen zu lassen, kam er nicht. Aber egal. Mal ganz sachlich.

      Wie seht Ihr das?

      Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen gestört. Weil

      1. Wargaming stattet die Fahrzeuge mit verschiedenen Munitionstypen aus, die alle ihren Sinn und Zweck haben.
      2. Ein Panzerkommandant entscheidet für jeden Schuss selbst, welchen Munitionstyp er in der jeweiligen Situation für das Beste hält.
      3. Ich verstehe nicht, warum es "nooby" sein soll, das zu nutzen was die Spielmechaniken dem Spieler bieten.

      Genauso gibt es ja in gewissen Kreisen (sogar im STAR1-Rating) einberechnet die Auffassung, dass niedrige Tierstufen fahren "ehrlos" ist und daher - zumindest bei STAR1 und in der Meinung einiger - mit Malus bzw. Verachtung gestraft werden sollte. Dazu hab ich die gleiche Meinung wie zur Goldmunition.

      Freu mich aufs fröhliche Diskutieren. Vielleicht gibt's ja Aspekte die meine Meinung ändern.
    • Da die Diskussion hierzu nicht ganz neu ist, hab ich sogar schon eine fertige Meinung. :D Die dann deiner nicht so weit entfernt ist.
      Da ich
      kein Gold verwendet hab zum kaufen, ist das ganz legal. Wenn ich Lowtier mit meinen 8ern unterwegs bin, kann schon mal ne Runde "Gold " only sein, vor allem im Zug, das würde ja zwei nach unten ziehen.
      Das haben bestimmt schon einige meiner Zugpartner gelesen, wenn ich "Oh, wird teuer " geschrieben habe.
      Meine geistiger Mentor damals im alten Forum (Yolda) hat immer für Gold geworben. Wahrscheinlich bekommt er Provision.
      Und bei einem Schnellschuss wie bei dir. Schau ich nicht nach was drin ist, da zählt nur der Treffer. Also, von mir aus alles richtig gemacht.
    • Hach ich muss da auch immer lachen. So wirklich verstehe ich auch nicht warum man jemanden als Goldnoob beschimpft. Noob ok, aber Goldnoob?! :/
      Naja, gerade er hätte da wesentlich gescheiter reagieren müssen.

      Mit IS6 z.B. schieße ich fast ausschließlich APCR. Warum? Das liegt an der beschissenen Gun. Trotzdem fahre ich mit 56k oder mehr Credits in die Garage zurück.

      Ich finde es wirklich interessant das viele meinen und denken, sie würden die Spielmechanik verstehen. Schießen aber nur AP, selbst auf Gegner bei denen klar ist das man da nicht durchhaut. Hab auch schon gesehn das einige HE only ballern. Das ist ebenso zwecklos. Warum machen die das? Kann ich euch sagen: Credits sparen zum Leid des eigenen Teams. :sceptic:
    • Hallo zusammen, sehe es genau wie ihr. Goldmuni. Ist für jeden Spieler zugänglich und für normale Kredits zu kaufen. Wenn man es übertreibt geht man natürlich mit einem Minus aus dem Gefecht (trefferquote). Als lowtier heavy, manchmal die einzige Chance um überhaupt zu wirken.
      • Zum Spielen im lowtier , kann ich nur sagen. Mache ich durchaus gerne. Zb. Im Hetzer, gerade nach ein paar scheiß runden in höheren Tiers. Da tut das mal ganz gut. Oder um ein paar Leichen über 50%WR bringen möchte. Des weiteren hatte ich da schon sehr schöne Gefechte, wo die Mehrzahl der Spieler über 50%WR hatten. Auch die Anfänger haben ja etwas davon , wenn gute Spieler sich "herablassen " und in niedrigen Tiers spielen. Da können sie sich einiges ab gucken. Würde sonst gar nicht gehen. Wenn sich die guten Spieler alle nur in Tier x rum treiben. Desweiteren kann es auch sehr interessant sein , nach vielen Gefechten zb. in Tier acht mal wieder Tier drei zu spielen . Das ist ein völlig anderen gameplay. Mit taktik im Team , ist es da nicht weit her. Und man kann sich nicht auf andere verlassen. ist nur meine bescheide Meinung zum Thema .

      The post was edited 1 time, last by Miepser181 ().

    • @ArnieQ: Letztendlich ging es einfach nur darum, dass Du es gewagt hast, so einen Profi aus dem Spiel zu nehmen. Wäre es nicht um die Gold-Ammo gegangen, dann wäre eben Rammen oder dass Du mit einem JPz auf ihn und nicht auf einen Heavy geschossen hast etc. Grund gewesen, um Dich und Deine Leistung herabzusetzen. Dieses Verhalten kann ich in letzter Zeit häufiger beobachten. Ganz schlimm, wenn man als Lowtier ein Hightier aus dem Spiel nimmt. Noob, Goldnoob, Cheater usw. sind da noch die netteren Begriffe, die da fallen. Ganz zu schweigen, von den Gehässigkeiten, die kommen, wenn Du von einem anderen dann doch noch abgeschossen wirst oder das eigenen Heldenteam es schafft, das Spiel zu vergeigen. Selbstkritik Fehlanzeige. Die Eigenwahrnehmung von Fehlleistungen kommt eben (und nicht nur in WoTB) immer mehr aus der Mode. Fehler werden lieber auf andere geschoben oder wie in Deinem Fall die Leistung anderer herabgesetzt.

      Hatte gestern auch so einen krassen Fall, als wir in der Hafenbucht mit dem Team über die Flanke fuhren und uns ein selbsternannter Taktikprofi unbedingt in die Stadt zwingen wollte. Als das nicht klappte und er aus Trotz dann alleine in der Stadt abrauchte, gab er dann schön unsere Taktik und Stellungen an den Gegner weiter. Das Gefecht konnten wir dann gerade noch so (Dank der exorbitanten Leistung von __DaveSim__) gewinnen. Als ich ihn dann später im Chat fragte, ob er immer wie ein Kleinkind reagiere, wenn er seinen Willen nicht bekäme und was er sich mit seinen Popel-Stats einbilde, anderen seinen Willen aufzwingen zu wollen, kam dann ich solle mich abreagieren, das ganze sei ja nur ein Spiel – sprich ich bin der Idiot, der sich aufregt und nicht er. Mit solchen Kaspern muss man halt einfach leben (lernen).

      Ansonsten sehe ich es hier wie alle anderen bisher; Der Gebrauch von Gold-Ammo ist jedem möglich und daher legitim und jedem selbst belassen. Zudem bin ich der Meinung, dass das Fahren in einer niedrigeren Gefechtsstufe manchmal sogar schwieriger sein kann und eine Abwertung desselben absoluter Quatsch ist und die Statistik eher verfälscht (siehe Star1).
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • ArniQ, du hast alles richtig gemacht. Das Ziel ist es den anderen herauszunehmen. Wenn Du diese Situation besser gemeistert hast als er, sollte er das anerkennen. Seinen Popo vor das Rohr eines JpzE100 zu halten, kann schon mal schief gehen... Wenn der Schuss saß, ist die Munition, bis auf die credits, doch total egal. Der hat sich bestimmt einfach nur mal kurz geärgert...

      P.S. @Skar_DeVulture Danke für die Blumen!
      Dieser VK Verräter war aber auch echt dämlich, hilft den Roten, nur weil sein Kopf nicht durch die Wand geht...
    • einfach schreiben, jupp ich bin ein goldnoob, kanns mir aber leisten,hab noch 10000 goldstücke rumliegen, möchtest du welche abhaben?
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Ich kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen . Ziel ist es alle Gegner zu vernichten!
      Wie kreativ dabei der einzelne ist ist ihm überlassen, genauso wie die Wahl der erforderlichen Mittel.
      Zu den niedrigen Tierstufen kann ich nur sagen, mir persönlich macht es riesigen Spaß mit allen zu Spielen was das Spiel hergibt. Wenn es Snobs gibt die nur nach Oben streben ist das deren Problem und nicht meins.
      Und zuletzt zu den Beschimpfungen. Wer unter mir steht kann mich nicht beleidigen!
      Liegt vieleicht auch an meinem Älter und meinem Job das ich doofe Sprüche und Anmachen nicht auf mich beziehe. Ich erkläre das auch immer wieder gerne meinen beiden Jungs die auch begeistert WOT spielen und noch nicht so gut damit umgehen können.
    • bayaneelix wrote:

      Ich kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen . Ziel ist es alle Gegner zu vernichten!
      Wie kreativ dabei der einzelne ist ist ihm überlassen, genauso wie die Wahl der erforderlichen Mittel.
      Zu den niedrigen Tierstufen kann ich nur sagen, mir persönlich macht es riesigen Spaß mit allen zu Spielen was das Spiel hergibt. Wenn es Snobs gibt die nur nach Oben streben ist das deren Problem und nicht meins.
      Und zuletzt zu den Beschimpfungen. Wer unter mir steht kann mich nicht beleidigen!
      Auch von mir zu allen Punkten Zustimmung! bayaneelix hat es gut getroffen. Spaß macht das Fahren in allen Stufen und so habe ich in jedem Tier meine Lieblinge, die immer wieder ausgefahren werden.
      Ich kriege es nur nicht auf die Reihe, wie man sauer auf den sein kann, der einen abschießt. Ich bin dann eigentlich permanent stinkig ob meines Unvermögens. Da muss ich mich manchmal ganz schön zurückhalten, mich nicht selbst zu ohrfeigen. :facepalm:
      Less bouncing - more BOOMing!

      The post was edited 1 time, last by re9enw0lf ().

    • Naja ganz ehrlich....Goldnoob hmmmmmm.... wie nennt man dann den, der auf HE switcht, um die letzten paar HP vom Gegner sicher mit dem letzten Schuß auszulöschen?
      HE Noob??????
      Drauf gepfiffen ! Ich Spiele das Spiel um möglichst oft zu gewinnen und mir macht es eine Riesen Freude, wenn ich einen Gegner deklassierten/zerstören konnte (ist ja auch der Sinn des Spiels).
      Was mein Gegner davon hält (nachdem er tot ist) ist mir scheißegal.....

      Ich hab mit meinem Tiger 1 oder KV3. ( bin mir nicht mehr sicher) einen Ami T28 mit Goldmurmeln frontal zerlegt und wurde von dem als Goldnoob beschimpft......(mit AP ist der komplett rot).. und was solls????? Der Depp war tot und wir haben gewonnen.....
    • Zum Thema Goldnoob muss ich auch noch einen einwerfen.

      Da dachte eben ein Pershing mit knapp 200 SP mich Goldnoob zu schimpfen. Ich war im ST-I unterwegs und hatte meine ganzen HEAT schon verballert. Mal ehrlich, denken die überhaupt nach? Der hatte 13k Spiele aufm Konto, ne WR von 63%. Also ein doch recht guter Spieler. Der sollte eigentlich wissen, dass wenn er in der Pappkiste sitzt mit nur 200 SP, dass ein ST-I ihn nur anfurzen braucht. Nunja, heute ist es aber auch fatal genug. Musste aufhören zu spielen. Da bekommt man ja Wutausbrüche... X(
    • Also dieses ganze gejammer Goldnoob usw. ist so albern wie witzlos. Jetzt scheint das von Wot PC einfach zu Blitz überzuschwappen. Auf dem PC wird das auch schon Jahrzente lang beweint. Fakt ist doch, es ist als Material im Spiel drin. Man kann es kaufen oder auch lassen. Wenn es drin ist darf ich es auch benutzen ganz einfach. Es ist legal und gehört zum Spiel dazu. Da will ich dieses rumgeweine von anderen gar nicht hören. Es ist jedem seine eigene Entscheidung das zu nutzen oder eben nicht, aber bitte nicht anderen Vorschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben nur weil man selber denkt man ist der Nabel der Welt.

      Das ist meine kurze knackige persönliche Meinung dazu :school:
    • Mein Verdacht ist, dass der Großteil derjenigen, die einen "Gold-Noob" schimpfen, wenn man Premium-Ammo verschießt, noch nicht geschnallt haben, dass man die auch ohne Gold mit normalen Credits verwenden kann. Mal unterstellt die Annahme, dass man für Premium-Ammo immer Gold und damit Echtgeld einsetzen muss, wäre richtig, könnte ich den Ärger mancher Panzerfahrer verstehen, vor allem derer, die sich keinen oder nur begrenzten Echtgeld Einsatz leisten können (Schüler, Studenten etc.).

      Da das Ganze aber auch ohne Geld einsetzbar ist, ist es Teil des normalen Spiels. Ich beschwer mich ja auch nicht, wenn ich von jemandem abgeschossen werde, der sich schon die beste Kanone für seinen Panzer freigespielt habe, während ich vielleicht gerade noch Stock fahre.

      Langer Rede kurzer Sinn: Premium Ammo Einsatz ist gut und in manchen Situationen sogar Pflicht. Ich ärgere mich umgekehrt eher über die Noobs, die teilweise unaufhörlich mit normaler Ammo auf Fahrzeuge schießen und diese nicht beschädigen. Jeder sollte daher immer auch wenigstens ein paar Schuss Premium Ammo mit an Bord haben. Denn merke: Ein Schuss Premium Ammo kann Leben und damit auch den Sieg retten.
    • Sehr interessante Aspekte. Zu dumm um zu kapieren, dass man "Gold"-Munition auch mit Silber kaufen kann. Darauf bin ich nicht gekommen.

      Und was die Abwerterei anderer und die damit verbundene Über- bzw. Erhöhung des eigenen Egos betrifft, dagegen hilft tatsächlich nur Schlagfertigkeit. Und selbst dann ist es offen, ob das bei solchen Menschen mit vielen Brettern vor dem Kopf ankommt. Nunja... sowas ist draußen in freier Wildbahn ja auch geläufig.

      Gerade heute meinte einer mich zusammenhupen zu müssen, weil ich seiner Meinung nach mit dem Auto an einer Vorfahrtsstraße nicht losgefahren bin, ich jedoch nicht genug Sicht hatte um das einzuschätzen. Nächste Ampel, wir beide stehen nebeneinander, Fenster gehen runter.

      Er: (/&%)&%(&/% (Pöbelpöbelpöbel)
      Arnie: Ich weiß ein gutes Mittel bei Problemen mit kleinen Schwänzen.

      Dennoch interessant diese Feldstudien. Hier wie dort. Mal schauen, was sich noch so für Meinungen über die "richtige" Spielweise herauskristallisieren. Da gibt es echt Ansichten auf die ich selbst nicht kommen würde.
    • Das "Problem" ist, dass Du es vielen Leuten nie recht machen können wirst, ganz egal was Du tust. Wärst Du nicht durchgekommen (Etwas unwahrscheinlich bei der Konstellation), hättest Du Dir ein "Na, nicht genug Kohle für Premiummunition?" anhören dürfen. Was das Spiel hergibt, darf benutzt werden, cheaten ist nur, wenn man das Spiel manipuliert. Was man normal erwerben kann, ist für den Gebrauch gedacht und vorgesehen. Oder hat sich schon einmal jemand über den schnellen Reload oder die erhöhte Motorleistung aufgeregt? "Quickshootnoob" oder "Fastdrivenoob" sind mir (noch) nicht untergekommen. :D



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • Was diese besagten Meckersäcke wohl von mir denken, wenn sie im Ingamechat meine Aufforderung an manche „Neulinge“ im Lowtierpanzer lesen, sie sollten bitte jetzt (in der direkten Konfrontation mit dem verbliebenen Gegner-Dickschiff) auf APCR bzw. HEAT wechseln? =O Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie sich drüber aufregen, wenn ihr eigenes Team dadurch vielleicht doch noch gewinnt. Aber wer weiß, am Ende sind sie wirklich so verquer, dass sie mir (heimlich*) doch die Pest an den Hals wünschen. *Etwas derartiges geschrieben, hat jedenfalls noch keiner.
      Less bouncing - more BOOMing!
    • Genau den gleichen Kinderkram hatte ich gestern auch. Habe mit dem T30 gespielt und treffe frontal auf einen T110E5. Der hat sich aber mal so richtig aufgeregt und hat alle anderen nur noch angestachelt mich endlich zu killen. Hat mir geschrieben ob ich wüsste wie frustrierend es ist einen git gepanzerten Tank zu haben und dann mit Gold beschossen zu werden. Er hätte seinen T30 immer ohne "Gold" gefahren.

      Mir sind da Diskussionen total überflüssig, es bringt nichts.
      Nicht kleckern sondern klotzen !

    • Hoth_27 wrote:

      Genau den gleichen Kinderkram hatte ich gestern auch. Habe mit dem T30 gespielt und treffe frontal auf einen T110E5. Der hat sich aber mal so richtig aufgeregt und hat alle anderen nur noch angestachelt mich endlich zu killen. Hat mir geschrieben ob ich wüsste wie frustrierend es ist einen git gepanzerten Tank zu haben und dann mit Gold beschossen zu werden. Er hätte seinen T30 immer ohne "Gold" gefahren.

      Mir sind da Diskussionen total überflüssig, es bringt nichts.
      Ohren auf Durchzug und gut ists und am besten den Typen erst recht wegballern. :cmon:
    • Ich halte mich mit Kritik eigentlich immer zurück, aber jetzt muss ich ausnahmsweise ein paar ernste Worte an Dich richten, mein lieber @Hoth_27 ! So geht das echt nicht, Du kannst doch nicht einfach so so eine Stahlburg wie einen E5 mit Deiner kleinen Popelkarre killen, den armen Jungen frustrieren und Dich dann noch wundern, wenn er sein Team zum Mord an Dir aufruft! Denk doch auch mal an die Gefühle von dem armen Bengel, nächstes Mal lass Dich doch bitte abrauchen und verzichte auf den Gebrauch von - zumindest von ihm - geächteter Munition. Und solltest Du dann immer noch zu gut sein, fahre mit einer Hand auf dem Rücken oder mache die Augen zu.
      Einfach so einen Spieler frustrieren, also mir fehlen angesichts Deiner Schamlosigkeit echt die... die... diese Dinger... wenn man was sagen will... Worte! ;)



      Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
    • hatte ich gestern auch, hab da mit Tier VIII einen Tier X geholt, und dann ging es 4 Minuten lang nur noch goldnoob blablabla, Mein Team hat für mich geantwortet...vorallem war ich im Dogfight mit dem und ner IS7, was glaubt er denn...die IS7 hat mich dann irgentwann geholt ...aber war der am rumheulen....