M46 Patton

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hab nun seit einiger Zeit den M46 und bin angenehm überrascht.
      Vorteile: Gute Sichtweite 265 m, gute Gundepression, wendig auch zum rammen geeignet.
      Nachteile: schwache Panzerung, für einen Medium relativ langsam.
      Aufgrund seiner Eigenschaften eignet Er sich gut zum spotten insbesondere an Kuppen
      und Beschuss nach unten.
    • Den Patton hatte ich zuletzt zu Bobzeiten eigentlich schon ganz gut gefahren.
      Wollte ihn mir schon lange mal wieder holen; eben getan.
      Anhand der Video Guides habe ich den wie Bushka ausgestattet.
      Lüfter, Ansetzer, Optiken.
      Nur als bekennender Goldnoob habe ich jetzt zum Neuanfang erst mal eine gehörige Portion APCR dabei :D Ich muss für mich dann herausfinden, wie sehr ich das brauche und reduziere nach Bedarf.

      Der M46 hat 265m(!) Sichtweite ohne Optiken.
      Hulldown und Hügel aufwärts stellen ist mit dem M46 einfach optimal.

      Läuft :D

      image.jpegimage.png
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ab Samstag steht der auch in meiner Garage. Ich werde wohl zunächst die Topkanone und den Topmotor mit Free XP reinpacken.
      Zubehör: Optik, Ansetzer und Lüfter oder Stabi (muss ich nochmal checken)
      Und wie immer ab T9 die 100%ige Crew.
      Ich denke der wird Riesenspaß machen und ich freue mich schon gewaltig darauf.
    • Ippon_Ken wrote:

      Unterscheidet der sich einigermaßen vom Pershing? Mit dem T20 kam ich echt super klar aber der Pershing und ich werden kein Liebespaar mehr. Irgendwie nicht mein Ding!
      Den größten Unterschied macht wohl die Kanone.
      350 Alpha + super RoF, zwar kein APCR Standard, aber reicht meist aus...
      Die Genauigkeit (v.a. in der Fahrt, bzw ohne voll einzuzielen) ist gefühlt besser, als es die Werte suggerieren.
      Dringende Empfehlung: nicht mit der Stock Kanone fahren!!
    • Ich finde es wahnsinnig, dass der Thread zu diesem wirklich tollen tollen Panzer so weit in der Versenkung verschwindet... Nun denn, ich hole ihn wieder hoch und fange gleich mal mit einem Statement an:

      Der M46 Patton ist (glasklar!) der beste 9er Medium! Früher mag er noch Konkurrenz gehabt haben vom T54 aber seit dessen Nerf ist die Überlegenheit eindeutig.

      Nun, einige werden sagen wieso, der kann ja gar nix wirklich extrem gut. Ja, das ist in der Tat richtig, aber er kann eben sehr viele Sachen sehr gut und kaum etwas nicht gut. Er ist ein Allrounder wie er im Buche steht, ein richtig feiner Medium, ein Flankenarbeiter, ein Arbeitspferd.

      Seine Stärken sind zahlreich, gehen wir sie durch:

      Die Gun: es gibt Guns die sind genauer, es gibt Guns die zielen schneller ein aber der Patton hat genug Präzision um aus allen Entfernungen zu treffen. Dennoch ist die Gun hervorragend, und das liegt an zwei Dingen: der Gun Depression in Kombination mit vorne montiertem Turm sowie die Streuung aus der Bewegung. In beiden Kategorien ist der Patton nämlich Klassenbester. Was heisst das? Das heisst, dass man mit ihm eigentlich nie anhalten muss um zu zielen. Man trifft bis auf mittlere Distanzen aus voller Fahrt wo man hin will und dank des Richtbereichs besteht nie die Gefahr, einen Schuss aufgrund einer Bodenwelle oder ähnlichem in den Himmel zu ballern. Ich habe erst mit dem Patton gelernt, wie wichtig die Dispersion aus der Bewegung für einen Medium ist: Trotz auf dem Papier schlechteren Werten habe ich mit kaum einem anderen 9er das Vertrauen, dass der Schuss genau dorthin geht wo ich ihn haben will. Der Zielkreis fühlt sich in Fahrt wahnsinnig "weich" und geschmeidig an. Dass er im Hügelkampf natürlich König ist versteht sich von selbst.

      DPM: Kurz gesagt: Klassenbester, schlappe 100 Schaden mehr pro Minute als die folgenden 9er Meds. Das ist nicht die Welt aber es ist spürbar. Es ist Wahnsinn, wie viel die 300 DPM Unterschied etwa zum Type 61 gefühlt ausmachen.

      Mobilität: Andere Panzer mögen ihn zwar im Topspeed schlagen aber kaum ein Konkurrent kommt so schnell in die Gänge wie der M46. Dieses "fahr endlich los"-Gefühl, das ich zum Teil sogar im Leo PTA habe, kenne ich im M46 nicht.

      View Range: Auch hier gehört der Patton zum Spitzenfeld seines Tiers. Nur der Type 61 hat 5 Meter mehr, die werden aber durch dessen desaströsen Tarnwert relativiert.

      Panzerung: Was, er sagt Panzerung als Stärke im Zusammenhang mit dem 9er Patton? Ja, genauer betrachtet ist die nämlich gar nicht so schlecht. Klar, allzu viele frontale Bouncer von 9er- oder 10er-Panzern wird man nicht kriegen aber im Ggs. zu etwa einem Type 61 oder Leo PTA kann man mit geschickter Winkelei durchaus mal einen Schuss bouncen. V.a. aber ist der M46 im Ggs. zu vorgenannten Panzern kein HE-Opfer. Hinzu kommen die "weichen" Faktoren: So ist der Turm winzig und ein guter Teil davon von der Kanonenblende bedeckt. D.h. dass trotz durchschnittlicher Turmpanzerung (auch hier reichts meisst gegen HE) beim Hulldownkampf und entsprechender Wackelei sehr wenige Treffer kassiert werden. Dazu kommen die breiten, vollflächigen Ketten auf der Seite: Der Patton kann damit gegen schwächere Panzer sogar durchaus einigermassen erfolgreich Sidescrapen. Das Heck sollte man wie bei allen Ami-Tenks möglichst gut beschützen.



      Diesen zahlreichen Stärken steht meiner Meinung nach nur eine wirkliche Schwäche gegenüber: Die mässige Penetration auf seiner Gun. Erstaunlicherweise macht mir das sogar nach dem Nerf der Prammo wenig aus. Der Patton war nie dafür gedacht, sich Heavies frontal zu stellen. Für die Seiten reicht wiederum die AP bei praktisch allen Panzern auch auf Tier 10 aus.

      Zusammengefasst: Der M46 Patton ist wie anfangs angedeutet ein wirklicher Allrounder. Dazu macht er - zumindest mir - unheimlich viel Spass, weil man damit dorthin kommt wo man will und von dort das trifft was man will. Ein Anfängerpanzer ist er trotz allem nicht, diese Ehre steht nach wie vor eher dem T54 zu aber er ist auch nicht ein Expertentank mit eklatanten Schwächen wie etwa der Leo PTA oder der Type 61. Jeder mit etwas Übung auf höherstufigen Mediums sollte den M46 erfolgreich fahren können. Schade, dass diese Perle erstaunlich wenig gefahren wird. Einzig der Type 61 wurde in den letzten 90 Tagen von noch weniger Spielern bewegt. Für mich war er jedenfalls der erste 9er, den ich voll mit Spare Parts ausgerüstet habe und muss sich den Spitzenplatz in meiner Sympathiewertung unter seinen Kollegen nur noch mit dem neuerstarkten Centurion 7/1 teilen. Empfehlung!

      Tipps fürs Spielen: In Bewegung bleiben. In Bewegung bleiben. In Bewegung bleiben. Ein stehender Patton ist ein nutzloser Patton. Nutzt seine Stärken, fahrt den Gegner schwindlig, nutzt Hügel, Kuppen etc und schiesst aus voller Fahrt was das Zeug hält. Und habt Spass dabei!



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*

      The post was edited 1 time, last by superschnitzelkoenig ().

    • Hervorragend geschrieben @superschnitzelkoenig habe den 9er Patton seit ein paar Wochen in der Garage und muss leider sagen ich hatte bis jetzt wenige, ja sogar sehr wenige gute runden, und ja ich hab tatsächlich 4 Gefechte mit der 90mm vom Pershing gefahren... :/
      allerdings lag es daran eher nicht, dank deinem Guide kann ich jetzt beruhigt aufatmen- denn die meiner Meinung nach größte Schwäche ist garkeine - seine Unbeweglichkeit ^^
      Ich pöhser Pursche fahre aus blanker Noob-erei noch mit dem Stock Motor und den Stock Ketten durch die Gegend, und Schnauze meinen Clan-Kameraden im Type 61 noch an das meine Kanone die höhere ROF hat Und kurz darauf zieht er mir davon... X(
      denn der Stock Motor ist echt eine Zumutung!
      Ich persönlich liebe die ganze Reihe bis zum Patton und währe wirklich sehr enttäuscht wenn das nix mehr werden sollte- Danke das du mir aufgezeigt hast wie blind ich war, jetzt freue ich mich richtig auf die Kiste! Schade nur das der dicke Pershing Turm passé ist...

      Gruß Kai.
    • Kai_herb wrote:

      Hervorragend geschrieben @superschnitzelkoenig habe den 9er Patton seit ein paar Wochen in der Garage und muss leider sagen ich hatte bis jetzt wenige, ja sogar sehr wenige gute runden, und ja ich hab tatsächlich 4 Gefechte mit der 90mm vom Pershing gefahren... :/
      allerdings lag es daran eher nicht, dank deinem Guide kann ich jetzt beruhigt aufatmen- denn die meiner Meinung nach größte Schwäche ist garkeine - seine Unbeweglichkeit ^^
      Ich pöhser Pursche fahre aus blanker Noob-erei noch mit dem Stock Motor und den Stock Ketten durch die Gegend, und Schnauze meinen Clan-Kameraden im Type 61 noch an das meine Kanone die höhere ROF hat Und kurz darauf zieht er mir davon... X(
      denn der Stock Motor ist echt eine Zumutung!
      Ich persönlich liebe die ganze Reihe bis zum Patton und währe wirklich sehr enttäuscht wenn das nix mehr werden sollte- Danke das du mir aufgezeigt hast wie blind ich war, jetzt freue ich mich richtig auf die Kiste! Schade nur das der dicke Pershing Turm passé ist...

      Gruß Kai.
      Ha ha, ja klar, der Pattons will, wie die meisten 9er und erst recht Mediums, voll ausgerüstet und mit 100% Crew gefahren werden. Ohne Mobilität und mit heruntergefahrenen Gunstats macht die Kiste keinen Spass. Der Pershing ist tatsächlich besser gepanzert, dafür aber auch deutlich langsamer. Der M46 ist von dem her eher mit dem T20 vergleichbar, wobei der Patton im Tier-Vergleich doch klar besser ist. In Richtung Pershing geht dann wiederum der M48 Patton. Der verliert etwas an Spritzigkeit, 1 Grad Gun Depression (Spürbar!) und hat den Tarnwert eines Heavies, dafür ist die Panzerung für einen Medium sehr sehr anständig, die Pen deutlich verbessert und der Turm seit dem Abschaffen der überdimensionierten Kommandantenluke in Bewegung sehr schwer zu knacken. Mir persönlich macht der 9er noch mehr Spass, der 10er ist aber mit den ganzen Veränderungen der letzten Monate vom Mittelmass zu einem sehr respektablen Medium geworden.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • So ist es, bei mir fährt kein Panzer über Tier 5 ohne 100% :whistling: Crew los
      Allerdings war ich wie du es ja schon bemerktest vom Pershing das gemächliche gewohnt, so das ich nicht nachgesehen hab... ;(
      auf den M48 freu ich mich auch schon recht lange, aber erst mal den 9er in den Griff bekommen- ja das stimmt die Treffgenauigkeit kann grad bei der Kiste unwahrscheinlich viel ausmachen! Hab ich zB am Turm stark bemerkt- plötzlich hat der kleine dahin geschossen wo er sollte :play:
      Der Vergleich mit dem T20 denke ich passt auch super, und den habe ich geliebt!!!
      Kann oft nicht verstehen warum er teilweise so verteufelt wird...
    • Das Problem mit dem T20 ist seine miserable Dpm... Er wäre ja ein toller Unterstützungspanzer aber auf einem Tier mit Dpm-Monstern wie Comet, Type62 oder ähnlichem hat es der Kollege auf den Mediumflanken einfach schwer. T20 ohne Unterstützung rushe ich und DPM-e ihn weg... Abgesehen davon ist er ja eigentlich ein durchaus brauchbares Pänzerlein aber im Vergleich zum hervorragenden Easy 8 bzw. Jumbo Sherman davor halt nicht ganz so überzeugend.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Kaum ist der Top-Motor drin, klappt's mit dem Schaden
      :whistling:
      Nur die Winrate erholt sich nicht :(
      Naja wird schon noch, die Hoffnung stirbt zuletzt, die Ketten kommen ja auch noch, und 4 Equipment slots reichen mir natürlich auf lange Sicht garantiert nicht- jetzt Bleibtreu erstmal stehen bis er voll ist...
      Files
      • IMG_7058.PNG

        (359.84 kB, downloaded 15 times, last: )
    • moin moin,
      bin gerade auf die zielgerade zum m48 eingebogen und mit den m46 bislang sehr zufrieden. Austattung ist jetzt komplett. Einen kleinen schock hab ich nur bei der schrumpfung der kanonenblende des topturms bekommen. Die tropfenform scheint zwar abprallfreudiger, aber insgesamt wirkt die panzerung doch deutlich schlechter ...
      Spielt ihr (patton veteranen) den eher mit dem stock turm? Einzielzeit und reload sprechen ja eher für das topding...
      Lg
    • Auch der Stock Turm ist nicht so dick wie es noch beim Pershing den Anschein hatte...
      Ich habe den Patton mit dem top-Turm gefahren, gerade wegen dem doch spürbar besseren Gunhandling sowie der Sichtweite, ps.: der M46 sticht ein bisschen aus der Reihe was den turm angeht aber beim Peeken (schnell raus- Schuss- und weg/rein) ist der Turm dank seiner vielen Winkel gar nicht sooo schlecht...
      Der Pershing hat den zwar optisch gleichen, jedoch sehr viel besser Gepanzerten Turm.
      Files
      • IMG_1882.PNG

        (194.06 kB, downloaded 3 times, last: )
      • IMG_1883.PNG

        (199.3 kB, downloaded 1 times, last: )
      • IMG_1884.PNG

        (180.01 kB, downloaded 1 times, last: )
      • IMG_1885.PNG

        (181 kB, downloaded 1 times, last: )
      • IMG_1887.PNG

        (178.57 kB, downloaded 1 times, last: )
      • IMG_1888.PNG

        (184.31 kB, downloaded 1 times, last: )
      • IMG_1886.PNG

        (179.94 kB, downloaded 2 times, last: )
    • @Sallustius

      Den M46 Patton sollte man auf jeden Fall mit dem Turm M46T119 fahren, also dem besseren Turm. Der Stock-Turm bietet panzerungstechnisch eigentlich keinen Mehrwert, ist aber ein größeres Ziel. Außerdem musst du Defizite bei der DPM, Präzision, Sichtweite und SP hinnehmen.

      Wie @Kai_herb schon gesagt hat, sollte man den M46 Patton sowieso nicht wie einen Pershing oder einen M48A1 Patton spielen. Die Spielweise ist am ehesten mit einem T20 oder FV4202 zu vergleichen: Peaken, hoffen, dass man nicht getroffen wird, zurückfahren. Das gute Gunhandling, der kleine Turm und die 10° Gundepression lassen das zu.
    • Mit dem T20 bin ich super zurecht gekommen, mit dem Pershing für meine Verhältnisse sehr gut (WN8 bei 3720) .... Hab mich dann auf den M46 gefreut und bin die ersten 50 Spiele überhaupt nicht mit dem zurecht gekommen (WN8 = unterirdisch, WR bei ca. 47%). Hab den einfach nicht begriffen.... O.o Wobei voll erforscht und 100% Besatzung.
      Beim Pershing prallt halt wesentlich mehr ab, und diese Spielweise hab ich dann wohl mein M46 übernommen. Großer Fehler.

      Hab den dann vor Frust erstmal ne Weile stehen lassen und dann wieder angefahren. Dann ging es. Ein paar Videos von Buska usw. halfen...
      Sehr defensive Spielweise! Und dann kann man mit der Gundepression und der Klasse Kanone gut zurecht kommen. Der Panzer ansich ist echt super, wenn nicht der Klassenprimus auf seinem Tier.

      Hab den dann trotzdem wieder verkauft, allerdings den M48 erforscht. Mal sehen, ob ich mir den zulege. In Tier 8-10 hab ich halt noch Arbeit vor mir ^^
      Mind your manners...!

    • Erstmal kai und chocolateDude vielen Dank für den Input.
      Ich hatte mit dem Stockturm ein paar recht nette runden (allerdings lowtier), die mir auch das Panzerass eingebracht haben... darum war der Wechsel zunächst etwas herb, da ja durch den Topturm mehr durchgeht (alles Eindrücke die auf verhältnismäßig wenig Gefechten basieren). Ich hab mich nun aber ein wenig eingegroovt mit dem Tropfenturm und recht gut performt, so dass ich den etwas bewegungsintensiveren Spielstil mal probieren werde. bin von Natur aus eher gemächlich :sceptic:
      Also danke nochmal :great:

      @ktm400_2015
      ich hab die ganze Linie recht ähnlich gespielt und für meine Verhältnisse gut (habe aber auch das Gefühl, dass die Patton Reihe ab dem 20er recht mies gespielt wird, da meine WN8 hier über meinem Durchschnitt liegt)
      beim M46 ist das erste Fazit, dass er vorsichtig gespielt ne ziemliche Schadensmaschine ist, da die DPM mal echt ordentlich ist. Einfach nochmal bewegen ist sicher kein schwerer Panzer für dich, wenn Du mit den anderen gut warst :attack:
    • Sallustius wrote:

      Einfach nochmal bewegen ist sicher kein schwerer Panzer für dich, wenn Du mit den anderen gut warst
      Ich werde erst nochmal ein paar Credits farmen und mir dann den M48 später zulegen mit 100% Besatzung. Langsam aber sicher.....
      Derzeit bin ich mit dem T30 am probieren und das ist von Anfang ein Monster :attack: .... Da sind dann natürlich meine ganzen FreeXP draufgegangen, aber den mit der großen Gun und 100% Besatzung vom 1. Gefecht an ist ein echtes Funteil. Einen Leo usw. mal eben rund 1K Schaden reindrücken, wenn man richtig trifft... macht Freude. ^^ Wobei mein WN8 noch ausbaufähig ist. Fahre den noch zu weit vorne....
      Mind your manners...!