Erfolgreiche Taktiken

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Mache das eigentlich nur, wenn die Stadt rechts neben dem Flussbett ist. Dann fahre ich vor, bis ich an der Kirche mit dem Gesamg bin. Dort den Weg etwas hoch. So kann man ggf. Heavys in der Stadt, bzw. Meds an der Kirche spoten. Wenn dort nichts ist, fahre ich durch das Flussbett weiter zur nächsten Auffahrt.
      Wenn die Stadt links vom Flussbett ist, dann nehme ich grundsätzlich immer gleich den Weg zur Kirche und fahre nicht durch das Flussbett.
      Bin aber mal von nem E50 M im T-54 gerammt worden, der da runtergedommert kam ^^ Naja... 1000 dmg.
    • enxnt und ich haben das zwei mal im Zug mit schnellen Meds versucht. Ging zwei mal in die Hose.
      Wir waren uns dann einig dass wir das zukünftig lassen.
      Der Versuch wars aber wert :)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • @ArnieQ, die Tatktik "Der unsichtbare Tod auf Malinovka" funktioniert prima, hab das gestern einfach mal aus Verzweiflung mit einem T-34-85 als absolutes low tier ausprobiert. Es blieb gar nix übrig als es zu versuchen, jeder andere normale Weg wäre für mich der sichere Tod gewesen, ohne auch nur gewirkt zu haben. Bin also in die Mitte und hab einfach alle Gegner gespottet und so konnte mein Team einen nach dem anderen rausnehmen und zu guter letzt war ich dann irgendwann im Rücken der Gegner und konnte dann etwas mithelfen beim verschrotten. Von daher "Taktik approved" :teachme:
    • Habe soeben diese Taktik mit einer SU-152 gegen achter Panzer angewandt. Klappt prima, man kann den dicken Pötten beim Berg zur Mühle hochkriechen tatsächlich die Seiten demolieren, Danke Arnie. Ansonsten hätte ich als kleinstes Licht im Spiel auch nicht wirklich gewusst, wo ich das Ding parke.
    • Nachdem ich gestern mit Arnie zweimal auf den Sack bekommen hab, weil das ganze Team uns als Lemmingtrain gefolgt ist, hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

      Es gibt ja Karten, wie Kastilien, da hab ich jetzt meist verloren, wenn sich das Team geteilt hat, gestern auf Kupferfeld und in der Festung... siehe oben, muss man nicht wiederholen.

      Was sind eure Erfahrungen mit gemeinsam fahren, mit Gruppenfahrten, 2 Flanken.

      Gruppe erfolgreicher bei mir:

      Schwarzes Gold, Kastilien, neue Oasen

      2 Gruppen:

      Kupferfeld, Festung, Wüste mit Zug

      Die anderen hab ich nicht das Gefühl, das es so sehr auffällt, mal so mal so.
    • Auf Oasenpalme bin ich mit @Cos80 letztens ins Flussbett gefahren und wir haben voll auf die Mütze bekommen! Das machen wir so denke ich nicht mehr!

      @Andreas_kober74 gemeinsam gewinnen funktioniert, meiner Einschätzung nach, meist nur wenn das Team ganz heftig pushed!

      Auf Maps die von meds geflankt werden können, Kastilien (von der Burg runter) Kupferfeld ist es zusammen schwierig ohne zu pushen. Wenn die roten sich Teilen dann bist du schneller Geschichte als dir lieb ist.
      Auf Hafenbucht bin ich mit alle Aussenrum bisher echt gut gefahren.
      2x 3. Platz beim FuZ-Sommer-Event 2016 :medal:
    • Andreas_kober74 wrote:

      Nachdem ich gestern mit Arnie zweimal auf den Sack bekommen hab, weil das ganze Team uns als Lemmingtrain gefolgt ist, hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.

      Es gibt ja Karten, wie Kastilien, da hab ich jetzt meist verloren, wenn sich das Team geteilt hat, gestern auf Kupferfeld und in der Festung... siehe oben, muss man nicht wiederholen.

      Was sind eure Erfahrungen mit gemeinsam fahren, mit Gruppenfahrten, 2 Flanken.

      Gruppe erfolgreicher bei mir:

      Schwarzes Gold, Kastilien, neue Oasen

      2 Gruppen:

      Kupferfeld, Festung, Wüste mit Zug

      Die anderen hab ich nicht das Gefühl, das es so sehr auffällt, mal so mal so.
      Generell finde ich eine Teilung auf Kastillien, hier zwei Gruppen, möglichst gleich besetzt, nicht schlecht; nach meiner Beobachtung wird das auch oft vom Gegner so gemacht. Wenn der Gegner sich für eine Seite entscheidet, wirds für diese Gruppe sehr eng; dann evtl. mit einem Cap der verbliebenen Gruppe die Entscheidung suchen??

      Auch Kupferfeld geht mit Aufgabenteilung am besten. Wenn die Heavies (mit TDs als Unterstützung) sich am Hügel (Ostflanke) prügeln, können die Meds (mind. zu zweit) versuchen über die Westflanke zu rushen und dem Gegner in den Rücken fallen; bei guter Position ist es auch möglich, die Gegner am Hügel mit Fernschüssen zu nerven. Es besteht dann auch die Möglichkeit mit einem schnellen Cap die Gegner unter Druck zu sezten oder eine Cap des Gegners schnell zu unterbrechen. Hier würde ich eine klare Aufgabenteilung (Heavies, TDs / Meds) bevorzugen.

      Wüste ist IMHO auch eine Map mit Aufgabenteilung (Meds Wüste; Heavies, TDs City) ebenso Festung (Heavies, TDs zu den Schutthaufen, schnelle Meds über die Flanken).

      Steinfeld ist IMHO Gruppe über die Bunker immer noch am erfolgreichsten.

      Sturzbach ist mittlerweile Gruppe Richtung Base die Standardstrategie; Heavy-Gefechte an der Steinbrücke erlebt man weniger. Kurz vor der Cap ist eine Teilung sinnvoll: Heavies zur Cap, Meds an der Base vorbei am Kartenrand entlang entweder zum Gegnerspawn oder langsame Heavies auf dem Weg zur Base stören.

      Ölfeld: Gruppe; hier bringt meiner Ansicht nach eine Teilung nichts. Wer die Höhle hat, gewinnt das Match.

      Mittelburg: klare Aufgabenteilung (Heavies City, Meds in die Hügel, TDs auch wenn's schwer fällt mit den Heavies mit, Snipern von oben: zu schlechtes Schussfeld)

      Eisenbahn: gefächerte Gruppe über die südlichen Hügel; Heavies in die Täler, Meds zum Aufklären zwischen den Hügeln, TDs dürfen hier auch mal snipern (häufige Stellungswechsel!)

      Neue Oasenpalmen und Hafen: noch keinen richtigen Plan

      To be discussed ... to be continued ...

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß

      The post was edited 1 time, last by imac_mike: Fehlerkorrektur, Zeichensetzung ().

    • @imac_mike Ich möchte Dir da leider nur in Teilen zustimmen. Imo sind die von Dir aufgeführten Taktiken etwas zu standardmäßig. Es gibt in WoTB einige Karten auf denen man die Taktik an das MM anpassen muss oder auf denen man den Gegner durchaus überraschen kann, indem man sich nicht an die Standardtaktik hält. Nur ein paar Beispiele (Mitdenken und -spielen des eigenen Teams natürlich vorausgesetzt):

      • Schwarzes Öl

        Aus der Ostposition mal mit 2-3 schnellen Meds einen Rush über die Straße zum feindlichen Spawn und unter den gegnerischen Spawncampern und Snipern aufgeräumt, verunsichert auch die Heavies, die zur Höhle wollen und nimmt Druck von der eigenen Auffanggruppe.

        Vorteil: Geht schneller als über die südlichen Häuser, man hat Deckung nach oben und die am Spawn sitzenden Schisser sind mit der Situation meist komplett überfordert. Oft sind die bereits so schnell aufgeraucht, dass man die gegnerischen Heavies noch im Rücken erwischt bevor sie die Höhle erreicht haben.
        Bedingung: Das Gegnerteam ist heavy- und td-lastig, das eigene eher leicht aufgestellt. Der Angriff muss sofort angesetzt werden


      • Kupferfeld

        Je nach MM (z. B. Gegner hat mehr und bessere Meds) kann man auch mit dem kompletten Team über den Berg rushen, die Gegner dort ausschalten und dann sich den feindlichen Meds widmen. Hier muss dann eben je nach Verhalten der feindlichen Meds reagieren (kommen sie über die Flanke in den Rücken oder snipern sie vom gegenüberliegenden Hang...).

        Vorteil: Punktuelle zahlenmäßige Überlegenheit.
        Nachteil: Manchmal fährt der Gegner genau die gleiche Taktik, dann gewinnt, wer eben besser austeilen kann.


      • Sturzbach

        Manchmal macht es noch immer durchaus Sinn, über die Brücke zu drücken, dort einzelne Gegner auszuschalten und dann Nachzügler einzuholen.

        Vorteil: Punktuelle zahlenmäßige Überlegenheit.
        Bedingung: Gegnerteam ist eher leicht aufgestellt. Man muss zügig reagieren, damit man durch feindlichen CAP nicht unter Druck gerät. Eigenen Rücken beobachten.

      • usw. (wird ev. fortgesetzt bei Interesse)




      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ich denke, die Frage, ob man nun in einer Gruppe oder geteilt loszieht, hängt nicht (nur) von der Map, sondern eben auch vom Setup ab!

      Man muss sich zu Anfang einfach Gedanken machen, was die Gegner wohl anstellen.
      Ich fange da immer beim Vergleich von Meds und Heavys an: wer hat mehr Meds, wer mehr Heavys?
      Falls Gegner-Meds in der Minderheit: Könnten die Support von Ihren Heavys bekommen? (es fährt ja gerne mal einer der schnelleren Heavys auf dem Medweg mit, wenn anzunehmen ist, dass man dadurch die Med-Flanke gewinnt).
      Ist es nur einer, der evtl. mit den Heavys mitfährt?

      Sitze ich selber in einem Med, fahre ich - sofern das die Karte hergibt - irgendwo in die Mitte zu einem guten Spotting-platz, um genau diese Fragen zu beantworten.

      Aber oft genug muss man raten und dann eben entscheiden. Und dann ist eben ab-und-an "all together" richtig oder eben falsch. Ganz "together" würde ich übr. nie machen: mindestens einer muss den Mitten- und den Med-Weg "be-spotten".

      Mein Lieblingsbeispiel ist immernoch der T95/T28 auf Kastillien: ich habe noch nie erlebt, dass die in die Berge fahren. Die fahren immer über die Brücken. Und die Heavys werden ihnen folgen. (oder vorfahren. Ist ja eher schwer, dahinter zu bleiben ^^ ). Als Konter empfehle ich dann gerne "all together" ab in die Berge: Meds killen geht fix und ohne sieht auch ein T95 (und die Heavys) ziemlich alt aus...

      PS: oh... Skar_DeVulture war schneller (und besser/ausführlicher) ^^ Ich lasse das hier jetzt trotzdem stehen...

      The post was edited 2 times, last by Randfigur ().

    • Randfigur wrote:

      Ganz "together" würde ich übr. nie machen: mindestens einer muss den Mitten- und den Med-Weg "be-spotten"
      Kommt imo immer auf die Karte und das MM an. Auf Kupferfeld muss ich z. B. nicht lang raten, wo die anderen stecken, wenn sie nicht mit am Berg sind. Da muss ich den Berg nur schnell genug nehmen, um dann ggf. drehen zu können.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Das blöde an der Sache ist, dass wir hierbei immer voraussetzen, dass alle beteiligten genauso denken wie wir und demzufolge genau so fahren würden. Das is aber a) tierabhängig und b) bobzeit abhängig. In Kombination dieser zwei ist auch schon wieder alles anders. Drum glaube ich, ist die einzig auf Dauer "funktionierende" Taktik immer eine Mischung aus diesem Wissen und der Anpassungsfähigkeit an die gegebene Situation aller Variablen im jeweiligen game.
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Hmmm. Bei Kupferfeld ist das sicher so: die Karte ist klein und simple. Gibt es noch andere Maps, wo das so klar ist?
      Ich bin auch eher ein Fan der großen, komplexen Maps, wo die Teams schon mal souverän an einander vorbeifahren können, ohne sich zu spotten.. :)

      @Cos80: an's Team anpassen muss man sich immer! Wie oft liest man im Frustthread, das jmd alleine irgendwohin und da abgeraucht ist...
      MMn hilft es, wenn man seine Empfehlung am Anfang mit einer Begründung ausstattet. Bsp: wenn auf Mittenburg die Meds in der Minderzahl sind und Unterstützung brauchen schreibe ich genau das: "too many enemy meds: pls help at hill". Klappt nicht immer, aber deutlich besser als irgendein "all 1 group". Ab-und-an kommen dann auch gleich alle Meds den Berg runter ^^ Aber das ist immer noch besser, als oben sinnlos abgeschlachtet zu werden

      The post was edited 1 time, last by Randfigur ().

    • Randfigur wrote:


      MMn hilft es, wenn man seine Empfehlung am Anfang mit einer Begründung ausstattet. Bsp: wenn auf Mittenburg die Meds in der Minderzahl sind und Unterstützung brauchen schreibe ich genau das: "too many enemy meds: pls help at hill". Klappt nicht immer, aber deutlich besser als irgendein "all 1 group"....
      Theoretisch bin ich da voll bei dir. Praktisch meist schwierig umzusetzen, da entweder zu wenig zeit oder Platz für längere Texte im ig chat oder spieler erst spät im Spiel so dass es nicht gelesen wird oder werden kann oder kein englisch oder kein Interesse und/oder Verständnis...
      Deshalb beschränke ich mich meist auf kurze und knappe Intros a la "Move-Fight-Help! Team! :)" oder "all left up to mill, win hi ground!" oder "all up to middle hill, quick!" und klick die erst rein, wenn der counter ab der 4 losgeht.
      Kommt auch oft genug ein negativ, weiss aber dann nicht ob nicht verstanden oder nicht akzeptiert, also es is eh immer eine Fleißaufgabe. Aber da es doch hin und wieder zu funktionieren scheint, werde ich es wohl beibehalten. Außer die gehen mir so aufn Sack, dass ich mir dann denke macht doch, was ihr wollt ;)
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Cos80 wrote:

      Das blöde an der Sache ist, dass wir hierbei immer voraussetzen, dass alle beteiligten genauso denken wie wir und demzufolge genau so fahren würden. Das is aber a) tierabhängig und b) bobzeit abhängig. In Kombination dieser zwei ist auch schon wieder alles anders. Drum glaube ich, ist die einzig auf Dauer "funktionierende" Taktik immer eine Mischung aus diesem Wissen und der Anpassungsfähigkeit an die gegebene Situation aller Variablen im jeweiligen game.
      100% Zustimmung. Und selbst dann gibt es manchmal noch epic fails.
      @Aztec_Hamburg und ich hatten erst gestern eine brutale Niederlage im Tempel als wir (meine dämliche Entscheidung) durch die Mitte zum feindlichen Spawn gerusht sind, laut Minimap unser Team genau richtig reagiert hat, bis wir den Gegner fast vollzählig am Spawn aufgedeckt haben. Voller Zuversicht dachte ich noch, "ha klasse!", die Deppen haben wir. Dieser Gedanke hielt solange an, bis ich bemerkt habe, dass unser feiges Gesindel sich beim Anblick des Gegners nicht mehr weitergetraut hat. Natürlich war ich dann der Obernoob des Teams, weil ich als erster abgeraucht bin.

      Krasse Fehlinterpretation der taktischen Situation meinerseits.

      Edit: Keine Ahnung, warum der Post doppelt erscheint. Löschen geht auch nicht?
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Korrekt. Ersetze also "Anpassungsfähigkeit " gegen "permanente Anpassungsfähigkeit "
      (oo)=- Auch, wenn es von anderer Stelle gerne behauptet wird: NEIN, ich bin NICHT der Zieldarstellungspanzer! SacklzeFUZnoamoi... -=(oo) X(
    • Skar_DeVulture wrote:

      @imac_mike Ich möchte Dir da leider nur in Teilen zustimmen. Imo sind die von Dir aufgeführten Taktiken etwas zu standardmäßig. Es gibt in WoTB einige Karten auf denen man die Taktik an das MM anpassen muss oder auf denen man den Gegner durchaus überraschen kann, indem man sich nicht an die Standardtaktik hält. Nur ein paar Beispiele (Mitdenken und -spielen des eigenen Teams natürlich vorausgesetzt):
      @Skar_DeVulture: Du hast natürlich Recht! Meine oben beschriebenen Taktiken sind sehr grob und standardmäßig. Ich wollte eigentlich versuchen, die Karten grob zu klassifizieren, sprich, welche Map ist eher eine bei der man sich aufteilt oder "zusammenbleibt". Und ja, bitte, das ist ja genau das Ziel, die Grundtaktiken zu hinterfragen, zu ergänzen und zu erweitern!

      Die Grundtaktiken müssen natürlich variert werden und zwar je nachdem, welche Zusammensetzung das Gegnerteam hat, welche Wege das Gegnerteam nimmt und wie sich vor allem die eigenen Teammates verhalten. Nur bin ich, was die Interpretation der Gegeneraufstellung anbelangt, nicht gerade ein Großmeister und überlasse hier gern den Profis das Feld; hier bin ich noch ordentlich in der Lernphase.

      Meiner Ansicht nach ist das richtige "Gespür" für die Aktionen/Verhalten des Gegner einer großen Gewinn-Faktoren im Spiel und macht den Unterschied zwischen einen mittelmäßigen und einem guten Spieler aus.

      Edit: zu langsam, steckt eigentlich schon alles in den Antworten von @Cos80, @Randfigur und @Skar_DeVulture drin ...

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • Im Prinzip gibt es ja pro Map so eine bis drei Grundtaktiken, die jeder kennen sollte und die eigentlich auch mal so richtig schön beschrieben gehören.

      Praktisch ist es allerdings so, dass die kaum noch stattfinden. Ein "Standard"-Gefecht ist zur Ausnahme geworden. Einerseits finde ich das bitter, da es damit oft einhergeht, dass die verschiedenen Panzer ihre Aufgaben nicht wahrnehmen, aber es gibt auch die Improvisation. Das heisst es läuft anders, aber im Prinzip machen einige oder manche zumindest mal sporadisch nützliche Sachen fürs Team.

      Generelle Taktiken muss man IMO daher zwar kennen, aber ausgehend von dem was da teilweise noch "im Standard" passiert dann improvisieren. Und zwar fast immer.

      Ein blödes Beispiel: Ich fahre mit einem Med der Stufe VI wegen Med-Unterlegenheit und Lowtier auf Tempel nicht über die Insel, sondern versuche einen Tempeltanz. Nun geschieht es aber, dass mir ein Jagdpanzer IV folgt und mir andauernd hinten reindengelt, auf dem Tempel wohlgemerkt. Ich bin auch schon dabei, drei Gegner von meiner Position zu beharken, hab aber entweder das Erdbeben im Sniper-Modus oder laufe sogar Gefahr aus der Deckung geschoben zu werden.

      Beharre ich nun auf meiner Taktik, bin ich tot. Ich kann mich auch über den Jagdpanzer IV aufregen, bringt aber nix. Also was mach ich, ich fahr in dem Fall runter auf dem Weg wie ich gekommen bin, lass den Jagdpanzer IV da oben alleine und umfahre die Stadt vorsichtig in "Unsichtbarkeit", sodass ich versuche an die rückwärtige Flanke komme. Dabei zähl ich dann die gespotteten Gegner durch. Fehlt einer, fahre ich vielleicht doch noch die Tour über die Insel oder guck mal bei denen am Spawn nach. Je nachdem. Und das ist ein einfaches Beispiel vom Improvisieren.

      Manchmal ergeben sich aus den Improvisationen neue Taktiken, wie z. B. der von @Skar_DeVulture aufgezeigte Midrush auf Ölfeld oder der Schleichweg auf Malinovka.

      Und ab und an passiert es sogar, dass sich solche Wege dann einbürgern und zum Standard werden. Dann muss man wieder was Neues improvisieren. :)
    • ArnieQ wrote:

      Im Prinzip gibt es ja pro Map so eine bis drei Grundtaktiken, die jeder kennen sollte und die eigentlich auch mal so richtig schön beschrieben gehören.
      Würde mich ja reizen, die zu beschreiben, hab' mich bisher nur noch nicht so 'rangetraut - wie gesagt, bin nicht der begnadete Taktiker/Spieler ... :/

      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt. Carl Friedrich Gauß
    • verlorener Tempel :
      Panzer: 2x Maus (Platoon)
      Taktik: Auf die Medium Linie fahren also aussenrum NICHT in die Stadt rein wenn der gegner viele meds hat schäucht man diese auf sie werden versuche die Maus zu umrunden allerdings macht man rückwerts auch schaden so kann einer die meds rammen der andere schießt sie ab einfach immer ramme und schießen.
      Anschließend in den cap fahren, die Gegner werden ganz von alleine kommen.

      Diese Taktik bin ich selbst mit Robby und gnpfl (Ulf) gefahren von 10 Gefechten auf der Kate 9 Gewonnen :)
    • ArnieQ wrote:

      Im Prinzip gibt es ja pro Map so eine bis drei Grundtaktiken, die jeder kennen sollte und die eigentlich auch mal so richtig schön beschrieben gehören.

      Generelle Taktiken muss man IMO daher zwar kennen, aber ausgehend von dem was da teilweise noch "im Standard" passiert dann improvisieren. Und zwar fast immer.
      Ich halte nicht soo viel von der "Grundtaktik" (die da lautet: Heavys den Heavyweg, Meds den Medweg). MMn gibt es diese Grundtaktik eig. nur für lahme Heavys. Alle anderen Panzer haben eine Auswahl an "potentiell erfolgreichen Taktiken". Und die sollte man kennen und, wie Du es in Deinem "blöden Beispiel" auch gemacht hast, auf eine passendere wechseln, wenn die zuletzt gewählte gerade nicht funktioniert.

      Für WoT(pc) gibt es "Heatmaps", die zeigen, wie oft wo lang gefahren wird. Sowas wäre hier zum Besprechen der Wege nicht schlecht. Oder irgendwer setzt sich hin und malt. Oder man packt irgendwo auf euren Server eine Map, die gemeinsam "bemalt" werden kann. Wenn hier jemand eine Map postet, scrollt die eh nur in's Archiv.

      The post was edited 1 time, last by Randfigur ().