Erfolgreiche Taktiken

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Loekonaut wrote:

      Pseudocreobotra wrote:

      Die Heatmaps kannte ich vorher noch nicht, und sind ja Gold wert. Daumen hoch!
      Welche Heatmaps? Kannst Du den Post noch mal nennen, in dem die verlinkt waren? Ich habe nur den auf die "normale" Karten bei WG gefunden.
      Ich meinte die vom PC WOT. Hab da bis heute keine Ahnung wo ich hinfahren soll.

      Zu finden hier.
    • Pseudocreobotra wrote:

      Loekonaut wrote:

      Pseudocreobotra wrote:

      Die Heatmaps kannte ich vorher noch nicht, und sind ja Gold wert. Daumen hoch!
      Welche Heatmaps? Kannst Du den Post noch mal nennen, in dem die verlinkt waren? Ich habe nur den auf die "normale" Karten bei WG gefunden.
      Ich meinte die vom PC WOT. Hab da bis heute keine Ahnung wo ich hinfahren soll.
      Zu finden hier.
      Verstehe. Ich bin nur ein Blitz-Noob :baby:
    • Guckt mal im off. Forum in's "Karten"-Unterforum! Da wurde in jedem Kartenthread vorne die Großversion der Map aus dem Wiki eingebunden.

      Sollte von der Größe her zum gemeinsam bemalen reichen :)
    • Ich hätte da folgenden Vorschlag:

      1. Maps mit eingezeichneten Spawns als Basis für alle anderen Taktik-Karten im Mitglieder-Bereich
      2. für jede Map eine oder 2 Taktik-Karte mit Erläuterungen im öffentlichen Bereich (für die Neulinge)
      3. im Mitglieder-Bereich für jede Karte einen Thread für Taktik-Varianten und Diskussioen

      Wichtig in allen Karten die gleichen Farben benutzen für jede Fahrzeug-Klasse z.B. Rot für TDs, Blau für HVs und gelb für Meds

      Ich war als Frischling auf der Suche nach solchen Karten und hab nie was gefunden. Die Beschreibungen "Gehe an die und die Brücke" oder die "Bunkertürme" konnte ich wegen mangelnder Karten-Kenntisse nie richtig umsetzen.
    • Anlässlich eines schönen Gefechts mit @Aztec_Hamburg gibt's wieder einen:

      Kill the Hill auf Minen

      Diese Taktik hat bisher nur von der Westseite, also die Seite mit dem leichteren und schnelleren "Rush des Hügels in der Mitte" funktioniert. Sie bietet sich an, wenn insgesamt wenige Meds im Spiel sind und die eigenen Meds entweder am Spawn campen oder blöd auf die Insel fahren. In unserem Fall hatte unser Team keinen einzigen Med, sondern nur Heavies und TDs. Gegenüber gab's einen Centurion 7/1, einen Comet und einen T-54.

      Klare Sache, der Hügel gehört dem Gegner.

      Wie vereitelt man das jetzt? Die Idee an der Taktik ist, dass die Heavies und TDs trotzdem so schnell wie möglich raufgehen, denn der Gegner hat zwar Meds, aber eben auch entsprechend Heavies weniger. Deshalb kann das eigene Team einen Heavy entbehren. Am besten einen Heavy, der viele Abpraller erzeugen kann, vor allem auf Entfernung. Eine präzise Kanone schadet auch nicht. Mein E75 war in unserem Zuggefecht da erste Wahl.

      Es kam dann auch wie vorhergesagt: Centurion und T-54 waren blitzschnell auf dem Hügel. Arnie im E75 verharrte mit auf die bekannte Med-Nachguckstelle eingezielter Kanone auf Parkposition:

      Mines_final.png

      Der Centurion tauchte auf und bekam sogleich eine verpasst. Der T-54 kam auch und beide schossen, beide konnte ich bouncen (ich liebe den E75 für sowas). Zur Antwort gab's noch mal einen von mir.

      Das hat die beiden so beschäftigt, dass die Auffahrt zum Hügel ungeschützt war. Der Comet war zu spät und mit den langsamen Gefährten den Hügel raufgekrochen. Nun konnten die ersten Heavies mit Kommandant @Aztec_Hamburg die Hügelauffahrt kontrollieren und gleichzeitig nach Gegenüber ordentlich Druck machen.

      Die beiden Meds haben sich aus meinem Zielkreis verpisst und wohl festgestellt, dass die Hügelauffahrt nicht mehr in ihren Händen liegt. Praktisch war in diesem Fall, dass auch noch ein durch die Stadt gefahrener VK 45.02 B in dieser Position Opfer meines Beschusses wurde, denn der konnte ebenfalls nicht dem eigenen Team in den Rücken fallen.

      Mittlerweile ging's schon ans Reste aufmischen und das Gefecht war - trotz oder gerade wegen des verlorenen Hügels - schnell gelaufen.

      IMG_2240.PNG

      Wie gesagt, funktioniert hat's bei mir bisher mehrere Male nur von der Seite wie oben eingezeichnet. Im Zug ist das natürlich besonders toll, weil man sich da absprechen kann, wer den Bouncer spielt und wer vorn Druck macht.
    • Heute Nachmittag mit @Babymonster auf Kupferfeld in unseren Kasperpanzern Mega Lowtier gewesen, nur T IX und T X beim Gegner.
      Was also tun?
      Den Berg rauf?
      Macht keinen Sinn, der E100 und die anderen ballern uns durch den Turm.
      Med Weg?
      Macht auch keinen Sinn, T 54 und T62 Räuchern uns auch,
      also ab durch die Mitte, bei den Steinpaletten mit den Rohren dann, wieso cappen wir nicht?
      Gesagt, getan, direkt ins Cap gefahren, von dort konnte ich dem E100 der auf der Auffahrt zum Medweg stand ein paar einschenken,
      Auch Baby konhte ein bischen austeilen.
      Als ich dann abgeraucht bin hatte sie noch ne extra Deckung,.
      Unsere E100 hatten dann oben auch einen rausgenommen und bei 80 kamen dann von oben und vom Medweg die Gegner zum resetten, was aber nicht mehr gereicht hat, da sie vom Rest des Teams unter Feuer genommen wurden.
      Somit denke ich war es das Sinnvollste was wir tun konnten
      Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil,
      besonders wenn wir die Kapellmeister sind

      Frieden schaffen mit schweren Waffen
      Link zu meinen FUZ Fotos und Filmen:
      dropbox.com/sh/myt0wxhi77k7v0v…WuCCtXV8OaYY0q23cIta?dl=0
    • Auf dem Steinfeld über den Schleichweg:

      Ausgangssituation: @Skar_DeVulture im Tiger I und ich im T29 landen im Tier VII Gefecht auf dem Steinfeld. Wir starten in der unteren linken Ecke. Im Gegnerteam entdecken wir einen Valiant-Zug bestehend aus IS und T29. Außerdem hat der Gegner noch einen 7er mehr, nämlich auch einen Tiger I. Den üblichen Weg nach oben zu den Bunkern zu fahren und hinter dem Wall verschanzt mit den gegnerischen Heavies Hullpoints zu traden, erscheint wenig attraktiv, zumal sie mehr Hullpoints aufzubieten haben.

      Also die Idee: Wir müssen etwas Unerwartetes machen. Wir fahren also beide untenrum durch die Gasse und wollen dem Gegner über die dritte "Auffahrt" in die Flanke fallen, denn die Heavies werden mit Sicherheit zu den Bunkern fahren. Das geht entweder episch in die Hose, wenn zu viele Gegner an deren Spawn stehen geblieben sind oder Richtung Cap fahren, denn die könnten uns dann von links oder vorne beharken und an der Auffahrt hindern, oder es könnte für die Gegner eine schöne Überraschung geben.

      Gesagt getan. Kurz vor Erreichen der dritten Auffahrt werden wir gespotted. Links von uns (dort wo die kleinen gelben Sterne sind) taucht glücklicherweise nur ein gegnerischer Tier VI Heavy auf, der uns einen Schuss einschenken kann, dann aber schnell Geschichte ist. Rechts über uns sind die drei 7er Heavies des Gegners wie erwartet. Die drehen sich nun alle zu uns, um ihre Flanke zu verteidigen. Ich kann von unten gut wirken und habe eine schöne Hulldown Position gefunden für meine Bunkerturm. Es hagelt Abpraller für den Gegner. Ein 6er Heavy von uns ist hinterher gefahren und macht auch mit. Skar kann anfangs auch gut austeilen, wird aber von mir in der Aufregung einmal im entscheidenden Moment geblockt, so dass er zu früh abraucht. Ein ärgerliches Versehen, ohne das es noch besser gelaufen wäre, oder wollte ich doch nur einen Rächer? Ich weiß es nicht mehr.

      Jedenfalls schießen wir die gegnerischen Heavies gut runter. Jetzt kommt aber das Entscheidende: Unsere Meds, darunter ein guter Comet, haben mit gedacht. Sie sind den üblichen Weg den Berg hoch gefahren und bleiben nicht stehen, sondern machen Druck und fahren auf ihrer Seite vor und nehmen den Gegner unter Beschuss. Als ich das sehe, steigen mir direkt die Tränen in die Augen. Der Gegner ist dann auch schnell Geschichte und wir gewinnen das Gefecht mit 7:2. Die Valiants haben kaum Schaden austeilen können. Ein paar verstreute Gegner (weiß nicht mehr genau, wo die waren) wurden noch nebenbei aufgewischt.

      Fazit: Kann klappen, aber vermutlich nur, wenn das eigene Team mitspielt. Wären unsere Mediums nicht vorgerückt, sondern - wie so oft - Turm drehend bei den hinteren Bunkern stehen geblieben, wäre es haarig geworden. So aber hatten wir den Gegner schön in der Zange.

      Hier die Karte: Rot sind wir, grün unsere Mediums und gelb ist der Feind

      Rockfield.jpg

      The post was edited 3 times, last by Loekonaut ().

    • Ich war ja anfangs ziemlich skeptisch, ob das klappt, dachte dann aber auch, egal wie wir draufgehen. Dass wir draufgehen, da war ich mir bei der Konstellation sicher. Aber letztendlich ging es dann doch gut für uns aus (zumindest für einen von uns ;) ). Der Bremskeil sei Dir verziehen, kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren und wir haben ja trotzdem gewonnen, obwohl ich nicht daran geglaubt habe. Das Team und vor allem der KV-1S und der Comet hat wirklich klasse mitgeholfen. War auch ganz gerührt und hatte Pippi in den Augen :D .

      Als die Valiants dann abgeraucht waren, kam ein "gutes Spiel und geile Taktik" vom Gegner und siehe da, es war @Quizzy_20 meine Nemesis, den ich bis dahin vor lauter Valiant in meinem Kopf hinter dem Clantag gar nicht wahrgenommen hatte. ^^
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Wenn ich Solo unterwegs bin und sehe, dass bereits einige zu den Bunkern unterwegs sind, mach ich das auch gerne (auch von der anderen Richtung). Meistens kommt mir dort sogar ein Heavy entgegen, den man allerdings (wenn er kein allzu Guter ist) runterschießen und rausnehmen kann, denn es bietet sich auch in der Gasse recht gute Deckung. Ist er allerdings nen Guter, sitzt man dort fest. Meistens kann ich mich allerdings durchsetzen und dann entweder die Camper aufscheuchen (besonders die in den äußeren Ecken) oder sogar in die Flanke fallen.

      Zwingende Voraussetzung für diese Taktik ist aber ein funktionierendes Team. Wenn sich die Med´s an den Bunkern festnageln lassen und schließlich nur noch darauf warten, gerettet zu werden, raucht man gnadenlos ab.
      Im Heavyzug bevorzuge ist daher weiterhin den Weg nach oben zu den Bunkern, da man dort im gut abgestimmten Schußwechsel (hinterm Wall vor der mittleren Auffahrt) den Gegner richtig zermürben und den Meds den Weg freischießen kann. Nichts ist befriedigender als mit dem T 29 in der Hulldown Position das gegnerische Feuer auf den eigenen Turm zu lenken und dem melodischen Pling zu lauschen.

      Wenn die Ebene vor den Bunkern allerdings gut besetzt ist, bietet der Mittelweg zu den Auffahrten vielfältige taktische Möglichkeiten. Man kann von dort praktisch bedarfsgerecht in alle Richtungen wirken. Für das Team an den Bunkern ist es auch eine enorme Entlastung, wenn sich jemand von unten um den Spinner auf der Base kümmert und den Druck wegnimmt. Wenn dann noch die Hügelcamper gespottet werden, ist der Sack schon fast zu. 8)


      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter
    • Skar_DeVulture wrote:

      Ich war ja anfangs ziemlich skeptisch, ob das klappt, dachte dann aber auch, egal wie wir draufgehen. Dass wir draufgehen, da war ich mir bei der Konstellation sicher. Aber letztendlich ging es dann doch gut für uns aus (zumindest für einen von uns ;) ). Der Bremskeil sei Dir verziehen, kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren und wir haben ja trotzdem gewonnen, obwohl ich nicht daran geglaubt habe. Das Team und vor allem der KV-1S und der Comet hat wirklich klasse mitgeholfen. War auch ganz gerührt und hatte Pippi in den Augen :D .

      Als die Valiants dann abgeraucht waren, kam ein "gutes Spiel und geile Taktik" vom Gegner und siehe da, es war @Quizzy_20 meine Nemesis, den ich bis dahin vor lauter Valiant in meinem Kopf hinter dem Clantag gar nicht wahrgenommen hatte. ^^
      Das wichtige für euch war aber der dritte Mann, der schräg von hinten in unsern Rücken geschossen hat, so konnten wir euch unten nicht hull down bekämpfen. Ich denke ohne den dritten Mann der schräg in die Auffahrt snipert, ist diese Taktik sehr schwer zu gewinnen. Aber immer cool wenn man etwas testet es klappt. Euer Team hat schön mitgezogen :)
    • Quizzy_20 wrote:

      Skar_DeVulture wrote:

      Ich war ja anfangs ziemlich skeptisch, ob das klappt, dachte dann aber auch, egal wie wir draufgehen. Dass wir draufgehen, da war ich mir bei der Konstellation sicher. Aber letztendlich ging es dann doch gut für uns aus (zumindest für einen von uns ;) ). Der Bremskeil sei Dir verziehen, kann im Eifer des Gefechts ja mal passieren und wir haben ja trotzdem gewonnen, obwohl ich nicht daran geglaubt habe. Das Team und vor allem der KV-1S und der Comet hat wirklich klasse mitgeholfen. War auch ganz gerührt und hatte Pippi in den Augen :D .

      Als die Valiants dann abgeraucht waren, kam ein "gutes Spiel und geile Taktik" vom Gegner und siehe da, es war @Quizzy_20 meine Nemesis, den ich bis dahin vor lauter Valiant in meinem Kopf hinter dem Clantag gar nicht wahrgenommen hatte. ^^
      Das wichtige für euch war aber der dritte Mann, der schräg von hinten in unsern Rücken geschossen hat, so konnten wir euch unten nicht hull down bekämpfen. Ich denke ohne den dritten Mann der schräg in die Auffahrt snipert, ist diese Taktik sehr schwer zu gewinnen. Aber immer cool wenn man etwas testet es klappt. Euer Team hat schön mitgezogen :)
      Das stimmt. Das müsste der Comet gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere. Der hat die Situation schnell erfasst und hatte am Schluss auch am meisten Damage auf seiner Uhr. Deswegen schrieb ich ja auch: Das klappt nur, wenn das Team mitzieht. Von daher eine eher riskante Taktik, die sicherlich nicht immer aufgeht. Wenn man vom MM her aber eh unterlegen ist, lohnt es immer, so etwas mal zu probieren.
    • Ja, ohne Team hätte es nicht geklappt. Deswegen war ich anfangs auch so skeptisch. In geschätzt 80% der Fälle zieht das Team nicht mit. War aber nach MM unsere einzige Chance und daher einen Versuch wert. Diesmal und dank des Cometen in Eurer Flanke auch erfolgreich.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Kupferfeld
      Ich startete diese Woche im T-150 als Midtier auf der Seite, wo sich links der Berg befindet.
      In zweiter Reihe platziert nahm ich zur Kenntnis, dass sich sogleich genügend für eine Bergfahrt entschieden. Normal tue ich das mit einem Heavy hier auch, wenngleich ich diese Startseite nicht mag, da sich an der Wand oben die Panzer oft gegenseitig behindern. Darüber hinaus, machte aber keiner Anstalten, den Med-Weg zumindest abzusichern.
      Da der Gegner drei Meds hatte, entschied ich mich, heute mal etwas auf dieser Karte für mich neues auszuprobieren. Ich fuhr etwa 200 m auf dem Med-Weg und platzierte mich mit der "Vorderachse" in dem Granattrichter und erwartete die Meds auf etwa 11 Uhr im Kessel bzw. auf etwa 1 Uhr zum Med-Weg, wohl wissend, dass – wenn es ganz dumm läuft - ich maximal drei Schuss abfeuern kann, ehe ich raus bin.
      Meine Vermutung erwies sich als richtig. Die drei Meds kamen: Der Comet von unten und von oben die zwei VK30D (T6+7). Darüber war ich nun nicht glücklich, aber ich hoffte, die Bergfahrt würde schnell genug (und erfolgreich) enden, damit die Kameraden nicht von hinten abgerüstet werden.
      Es lief wie geschmiert. Auf dem Berg wurde zwar lange gekämpft, aber die drei Meds ließen sich unerwartet auf einen Stellungskampf mit mir ein. Ihre Deckung waren die Lagerhalle bzw. die zwei Häuser. Die Kette wurde mir mehrmals gezogen, allerdings brauchte ich die hier ich ja nicht, und sparte mir den Einsatz des Repkits. Als ich dann auch den letzten der Drei abschoss, war das Gefecht mit 7:5 beendet. Ich hatte 15 Treffer abbekommen, doch meine HP lag noch bei etwa 50 Prozent. (Dafür gab es die "Stahlwand".)

      Unabhängig von der Karte: Wir haben gewonnen, weil der Roten ihre Meds nicht wussten oder erkannten, worin ihr Vorteil - insbesondere in Überzahl - im Kampf gegen einen Heavy besteht.

      Kupferfeld.jpg