Matilda - Ein Klotz aus purem Stahl

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Matilda - Ein Klotz aus purem Stahl

      Hallo liebe Gemeinde,
      ich wollte seit langem mal einen Panzer vorstellen, wie es auch schon viele andere gemacht haben. Ich wusste nur nicht welchen Panzer ich nehmen sollte (Angst da ich die meisten Panzer mit 55% fahre). Da ich aber mit der Matilda ziemlich gut klar komme (Ü 80%) wollte ich euch heute etwas über ihn berichten.

      GESCHICHTE:
      Den Panzer den euch heute vorstelle ist der Nachfolger der Matilda I. Die Entwicklung zur Matilda II fing schon an einige Jahre vor dem 2. WK an, als man die Matilda I anfertigte. Man versuchte nun also diesen Panzer schneller, aber auch viel robuster zu machen. Zum Einsatz kam dieser Panzer vor allem in Nordafrika. Aufgrund seiner Verbesserung an der Panzerung gelang es dem Feind nicht (deutsche Panzer) ihn zu zerstören, sodass der Brite großen Respekt erlangte, aber auch einem das Fürchten lehren konnte. Später wurde der Panzer jedoch aussortiert, da vor allem Deutschland Waffen entwickelte, die der Matilda keine Chancen lies. Eine weitere Schwäche der Matilda ist seine Geschwindigkeit (siehe Technik), sodass man die Matilda aus einer Entfernung von 1500-1800 zerstören, ohne dass sie einem Schaden zufügen konnte, da sie erst ab einer Entfernung von 500 Metern schießen konnte.

      TECHNIK:
      Panzerung: 75-78 mm Front; 65-75 mm Seiten; 55 mm Heck; 20 mm Decke/Boden.
      Hauptbewaffnung: ein 2-Pfünder-40-mm-Geschütz mit 93 Schuss
      Sekundärbewaffnung: ein Besa.7,92-mm-MG (koaxial) mit 2925 Schuss
      Antrieb: zwei 6-Zylinder-Dieselmotoren (AEC oder Leyland) je 132 KW (180 PS)

      Höchstgeschwindigkeit: 24 km/h auf der Straße und 15 km/h im Gelände (Schwäche in Nordafrika)

      IM SPIEL:
      Im Spiel fahre ich den Panzer mit 1. Pudding und Tee 2. Repkit/Adrenalin 3. Multirepkit. Zubehör habe ich Ansetzter, Waffenrichtantrieb und Lüfter. Zudem habe ich den Motor ausgebaut, die Ketten und den Turm. Zu dem Geschützt habe ich mich folgendermaßen entschieden. Und zwar habe ich die QF 2-pdr Mk. X-B eingebaut. Sie hat die beste Feuerkadenz (23.08) und verteilt bei mir im Durchschnitt 45-50 Schaden. Das heißt man kann hervorragend abwechselnd die Ketten ziehen und der nächste Schuss macht dann Schaden.
      Taktik: Im Spiel können euch nur Gegner der Stufe V begegnen. Dennoch sollte ihr die Finger davon lassen. Für die ist eure Panzerung nichts und ein KV-1 bläst euch weg. Falls ihr einen Panzer begegnet habt ihr die Chance ihn langsam zu zerstören. Denn die Gun hat eine gute Durchschlagskraft (für ein Tier IV-Panzer). Zudem solltet ihr Abstand vor TD´s nehmen. Vor allem den T40 und den Hetzer (ohne Trollgun) machen richtig Schaden und ihr habt nur 590 HP. Ansonsten genießt das Geräusch von Abprallern. Vor allem die voll-automatischen Kanonen haben keine Chance diesen Panzer Schaden zuzufügen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt in Bewegung zu bleiben, damit meine ich nur immer abwechselnd sich vor und zurück zu bewegen, da der Panzer recht viele rote Flecken/Stellen hat, sodass die Wahrscheinlichkeit höher ist nicht getroffen zu werden als Schaden zu nehmen. Ich kann im Moment leider keine Bilder einfügen (eventuell macht das einer von euch ;) ) ansonsten würde ich es euch zeigen.
      FAZIT:
      Der Panzer ist ein echter Spaßpanzer. Man benötigt kaum Prem. Munition und man verdient Brutto (ohne Prem Account 24k). Habe da noch nicht ganz nachgeforscht eventuell kommt dazu noch ein Beitrag. Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit dem Panzer meine ersten 7 kills geschafft habe (das 3 mal 8) ). Zudem muss man sich an die Geschwindigkeit gewöhnen. Ich fahre mit dem Panzer meist im Zug (meist Meds). Warum Meds? Antwort: Um auch am Gefecht teilnehmen zu können braucht man eventuell auch jemanden der einen anschiebt. Ich würde diesen Panzer jedem empfehlen. Er macht wirklich Spaß. Nur seid vorsichtig gegenüber Erfahrenen Medium Spieler und feindlichen TD´s.

      Es hat mir echt Spaß gemacht etwas über diesen Panzer zu schreiben. Falls ihr noch etwas ergänzen wollt, wie der Panzer eventuell auf dem PC war oder noch weitere strategische oder geschichtliche Sachen habt, einfach schreiben.

      Liebe Grüße
      Marcel :attack:



    • Hallo Marcel,

      danke für Deinen tollen Bericht zur Matilda II.

      Eine kleine geschichtliche Korrektur bzw. Anmerkung hätte ich noch für Dich: Der große Nachteil der Matilda II lag auch darin, dass man wegen ihres Turmkranzes und des damit beschränkten Turms keine Geschütze größeren Kalibers nachrüsten konnte.
      Für das verwendete 2-Pfünder Geschütz gab es zusätzlich keine passende Sprengmunition und es war somit eigentlich nur zur Bekämpfung harter Ziele geeignet. Gegen weiche und halbharte Ziele (wie eingegrabene Infanterie oder PaK) war es daher ziemlich wirkungslos.
      Dies waren in Verbindung mit der geringen Geschwindigkeit die Hauptgründe, warum es für die Matilda keine Kampfwertsteigerung gab.

      Im Spiel habe ich die gleiche Ausrüstung wie Du, denke aber, dass sich ein KV-1 (falls er die Haubitze eingebaut hat) mit einer Matilda als Gegner schwer tut. Ganz chancenlos ist man gegen ihn nicht.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Super Vorstellung! :medal:
      Nur bei dem Satz "Zudem habe ich den Motor ausgebaut" musste ich lachen (Gedanke: dann ist die ja noch langsamer...). Macht bei der Topspeed aber wohl eh keinen Unterschied :lol:
    • Ist das eine geniales Teil.
      Selten so beschimpft worden, wenn man einfach nicht stirbt und langsam aber sicher die Gegner abräumt.
      Ach, mein Rekord sind 58 kassierte Treffer (dann war ich in der Garage)
      (Bild kann ich nachliefern, wenn ich zuhause bin)
    • Tja, die Matilda ist der Schrecken aller Noobs und Bobs. Und wird deshalb auch gerne von selbigen gefahren (nicht auf Dich gemünzt). Gegen halbwegs erfahrene Spieler ist sie in der Regel chancenlos. Der höhere APCR-Verbrauch kostet beim Bekämpfen halt ein paar Credits.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Skar_DeVulture wrote:

      Tja, die Matilda ist der Schrecken aller Noobs und Bobs. Und wird deshalb auch gerne von selbigen gefahren (nicht auf Dich gemünzt). Gegen halbwegs erfahrene Spieler ist sie in der Regel chancenlos. Der höhere APCR-Verbrauch kostet beim Bekämpfen halt ein paar Credits.
      wer sagt das ich kein Noob bin? Vielleicht kein Bob, aber ich kann meine "Erfolge" gut einschätzen und weiß wo ich hingehöre.
      Vielleicht etwas über Durchschnitt (deutlich unter dem Durchschnitt der FZ - Spieler), aber mir langt das. ;)
    • Als Gegner mag ich den Panzer. Schön kreiseln ( selbst mit dem Hetzer ) und runter schießen. Selbst gefahren, ist er auch recht lustig. Da man meist nur noobs gegenüber steht. Da hilft schon ,ein bissl Wanne wackeln. Und schon ist man der größte im Spiel.
      @Joosch75 versuch mal bitte die Russen Heavys. Deine WR wird sich freuen. Die deutschen Linien kannst du später noch einmal in Angriff nehmen. Diese brauchen reichlich Erfahrung , und einen leichten Hang zur selbst geislung. Aber mit matilda und Hetzer kommst du ganz gut klar. Weiter so

      The post was edited 1 time, last by Miepser181 ().

    • Eindeutig die Schnellfeuerkanone (die QF = Quick Fire - 2 Pfünder)! Zur Not hilft Adrenalin. Haubitzen haben generell auf Meds / Heavys nichts zu suchen (vom KV-2 mal abgesehen, aber die Haubitze hat wenigstens vernünftigen Durchschlag). Für den Fall der Fälle (gegnerische Matilda, Hetzer etc.) APCR mitnehmen.
      50 Jahre Star Trek
      Erstausstrahlung 08.09.1966

      Alles rund um's Vorbild:
      Prototypen, Sonderfahrzeuge und andere Kuriositäten
      Irrwege der Militärtechnik
    • Nochmals 10 Gefechte auf der Matilde ^^
      6 gewonnen, 4 verloren. WR von 20% auf 40% gepusht.
      Die Haubitze war 'ne Scheiß-Idee - obwohl ich damit drei Gegner plattmachen konnte. Aber als einziger Überlebender hat es dann doch nicht gereicht.

      Also mein Lieblingspanzer wird die Matilda nicht.
    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      Die Haubitze war 'ne Scheiß-Idee
      Haben dir @ArnieQ und @18_201 doch gesagt, ne Mathilda ist kein Gegner. Nur mit dem Schnellfeuerteil muss man Respekt vor der haben.
      Ansonsten sitzt ein Noob drin, zumindest meine Erfahrung.
    • Ich fahre keine Mathilda und kenne sie daher nur als Gegner. Meist beachte ich sie nicht weiter, gehe ihr aus dem Weg und hebe sie mir für den Schluss auf. Als Lowtier hatte ich allerdings einige Male Probleme, sie am Ende überhaupt zu beschädigen. Gerade in meinen Anfangszeiten tat ich mich schwer. Ich wusste nicht, dass man APCR auch für Credits bekommt!

      Ich habe festgestellt, dass ich mit schneller feuernden und präzisen Kanonen besser zurecht komme. Mit der hohen Schussfrequenz kann man den Meds die Ketten ziehen und dann beschädigen. Fehlschüsse haben weniger Einfluss auf die Hitrate. Besonders am Ende eines Gefechtes wo oftmals 2-3 OneShots übrig sind, ist eine schnell nachladende Kanone von Vorteil !!! Mit einer Haubitze hat man keine Chance.

      So habe ich z.B. folgende Panzer mit den schnelleren Kanonen ausgerüstet:

      T18 - QF 2-pdr
      Hetzer - 7,5cm Pak 39 L/48
      KV3/IS - 100mm D-10T
      diverse Briten TDs (AT-2, AT-8, AT15A)
      E75

    • Hi zusammen,

      nun bin ich auch bei der Matilda.

      Ich schreibe hier noch, da ich bei einigen Punkten eine leicht abweichende Meinung zu obigen Posts habe.

      Zur Gun: die Haubitze ich durchaus konkurrenzfähig. Die Dpm selbst der Heat ist etwa 10% höher als die des 2-pfünder. Von he nicht zu reden.

      Die Geschosse der Haubitze sind allerdings eeeeeextrem langsam. Und ich meine eeeeeextrem! Die langsamsten Geschosse im Spiel, an die ich mich erinnern kann.

      Mit der Haubitze muss man also schon sehr genau wissen was man tut.

      Beim 2-pdr bräuchte man allerdings einen Feststellknopf für den Auslöser. Unglaublich wie lange das dauert um einen roten auf 0hp zu streicheln...

      Was mich an dieser Gun jedoch am meisten stört ist, dass man durch das kleine Kaliber und den dadurch bedingt klitzekleinen Modulschaden pro Schuss meistens bis zu 3 Schuss aufs Kettenrad benötigt bis man einen Roten endlich mal getrackt bekommt.

      Zum Glück kann man längere Zeit in der roten Sonne stehen und deren Aufmerksamkeit genießen, ohne dass es mehr als etwas kitzelt. (Aka Panzerung ist gut).

      Aufgrund dieser extrem starken Panzerung hängt das Ass allerdings auch recht hoch. Jeder Noob kann durch Zufall damit ein sehr gutes Ergebnis einfahren.

      Da die Matilda auch noch eeeextrem lahm ist, hauen die Gegner auch gerne mal ab, bevor man sie zu Ende gestreichelt hat...

      In Summe gewinnt man also den größten Teil der Spiele. Aufgrund der Langsamkeit und des mühsamen Rumgeschieße macht mir das Ding allerdings keinen Spaß!

      Das Ass lässt immer noch auf sich warten, weil z.b. grüner im cap, oder rote hauen ab für draw, oder zu lahm um irgendwie zu reagieren in vernünftiger Zeit... Das Ding werde ich nicht vermissen. Sobald das Ass fällt ist sie weg die lahme Hilde!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Das ist doch genau das Problem dieser britischen Howitzers: Man kann den Kugeln problemlos in dieser Weise ausweichen: Auf die Matilda schießen, sehen: Sie dreht den Turm zu mir. Man verpasst der Matilda noch eine. Sie zielt ein, man verpasst ihr noch eine: Man sieht: Die Granate fliegt, man verpasst ihr eine und dann schnell zwei Millimeter nach links. Das hat mal im D.W. 2 auf Minen sehr gut geklappt.
    • Ja, das stimmt, wenn ein noob drin sitzt... Deswegen schrieb ich, dass man schon genau wissen muss, was man tut. Zu weite Schüsse sollte man selbstredend meiden. Diese Erkenntnis gehört zu "wissen was man tut".

      Aber zugegeben: gegen bessere Gegner ist man mit dem 2pdr besser gewappnet. Damit kann man mehr Distanz waren und selbst gegen gute Gegner die Panzerung damit nochmal besser ins Spiel bringen.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Ippon_Ken wrote:

      Lahmes Teil, Erbsenpistole und komplett spaßbefreit. Bin durch mit der und lange die wohl so schnell nicht mehr an. X( X( X(
      Allzuviel Spass macht das ding tatsächlich nicht. Hab' gerade bemerkt, dass ich den Zweig noch gar nicht erforscht habe, drum hab ich sie mir mal in die Garage gestellt....nach 3 Matches habe ich aber nicht mehr so riesenlust...

      edit: na gut, hab noch nen versuch gestartet: mit der trollgun kann es doch recht spass machen, solange die roten schön brav stillstehen

      matilda.png


      War. War never changes.

      The post was edited 1 time, last by Nighteyes77 ().

    • Der Matilda ist halt trotz Panzerung nichts für die erste Reihe. Einfach zu schwerfällig. Beim Matilda muss man sich sehr genau überlegen wo und wie man sich positioniert.

      Die Kanone (nicht die Haubitze) ist dafür ein Traum: Klasse Pen, hohe Kadenz und ziemlich genau bei halt niedrigem Alpha. Ein Gegner ist damit eigentlich recht gut gekettet zu halten. Wer mit dieser Kanone nicht klar kommt, sollte imho die britische Heavyreihe nicht weitergehen.

      Der Matilda ist zugegeben nicht unbedingt ein Spaßpanzer, aber durchaus recht erfolgreich spielbar.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • ich fand ihn (insbesondere als hightier) extrem op....
      leicht gewinkelt kam meist ÜBERHAUPT-NÜSCHT durch....

      das tempo ist jedoch frustrierend.....Lichtblick:
      wegen des tempos nicht mit den meds mitgefahren und ins cap gestellt.....Team komplett abgeraucht und 7 rote auf dem weg zu mir im cap....
      Ergebnis: rasendes-ei, null damage bei mir und ich meine ca. 120 bouncer (ok, paarmal ketten war drin) sowie das M...