Hafenbucht

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Also mein Weg führt immer in die Stadt. Egal mit welchem Panzer. Bisher bin ich da auch immer auf einige Gegner getroffen. Einmal sogar ein Lemmingtrain der direkt zu siebt in der Base stand. Was haben die gekotzt als wir sie von allen Seiten eingekesselt haben. 7:0 ganz klar! :attack:
    • So ein Gefecht auf Hafenbucht möchtet Ihr nicht:

      1. Du sitzt im TOG II*
      2. Noch vor Start der Vier Startsekunden schreit ein Churchill I "Nehmt die Basis ein!" (es kam ein "negativ" vom TOG II*)
      3. Das Spiel beginnt. Es wackeln die Türme.
      4. Der Churchill I fährt zielstrebig auf den Cap zu. Wie sich später herausstellt ist das ein 42 % Winrate-Bob.
      5. Der Tross bewegt sich in Richtung der Docks.
      6. Ein StuG III fällt ins Wasser.
      7. Der Churchill I erreicht den Cap, inzwischen sind jede Menge Rote aufgetaucht.
      8. Immerhin erlegt der TOG II* einen T1 und einen KV1-S bevor er selbst draufgeht.
      9. Der Basecap-Zähler erreicht die 100 mit dem Churchill I drauf, der sich keinen Millimeter bewegt und keine Schramme abbekommen hat. Sieg durch Basecap.

      Das ist so ein bisschen wie mit Schweiß und Mühen den Führerschein zu machen und dann in mit 100 km/h in entgegengesetzter Richtung durch die 30-km/h-begrenzte Einbahnstraße zu knallen, dabei vorsätzlich parkende Autos zu rammen und dann anschließend von der Polizei noch eine Ehrung zu bekommen, weil man zufälligerweise dabei einen flüchtigen Bankräuber aufgehalten hat.
    • Hatte heute ein tolles Match, Gegner mit 7 Mann in die Mitte, unsere 7 von aussen rein, der Gegner wird zusammen geschossen, plötzlich flüchten alle 7 und wollen sich ins Hafenbecken schmeissen. 3 haben es dann bis dahin geschafft
    • Hatte die Map bis jetzt nur E100, leo und indien pz. Im med immer ganz ausen, immer schön gespottet und dann die Meds weggemacht oft ohne gespottet zu werden. Im E100 immer im Hafen ganz außen an den Hallen entlang -schön aufgeräumt bis auf ein mal- insgesamt bestimmt 70% Wr, wobei im E100 viel bessere Gefechte gemacht. :)
    • Hallo , hatte eben grad eine Runde mit meinem Tiger ll , ich schrieb " red spawn " alle sind mir gefolgt , sogar ein E 75 , dann musste ich feststellen das mein Team nur aus Bobs bestand . Wir hatten verloren weil jeder irgendwohin schoss . Ich mit 2000 Schaden stand ganz vorn und der zweit beste mit nur 900 Schaden
    • Hallo @Schattenwolf 2015. Zunächst mal willkommen hier. :chewing:
      Sowas passiert und ist ganz normal in dem Spiel. Mach einfach weiter, lies dich in unserem bescheidenen Forum durch (die Suchfunktion nicht vergessen!) und halte dich an die Tipps der erfahrenen Spieler hier. Zwischendurch kannst du auch gerne Fragen stellen und wir alle versuchen dir dann zu helfen.

      Kopf nicht hängen lassen und viel Spaß bei uns :honor:
    • ich fahr nur in die Stadt wenn wir dort mehrere Gegner gespottet haben, ansonsten Port, da aber nie alleine, oder eben Flanke.

      Über die Flanke sind wir aber auch schon des öfteren auf die Fresse gefallen......wenn uns alle 7 gegner entgegenkommen und wir uns aufgeteilt haben
    • Accuface wrote:

      ich fahr nur in die Stadt wenn wir dort mehrere Gegner gespottet haben, ansonsten Port, da aber nie alleine, oder eben Flanke.

      Über die Flanke sind wir aber auch schon des öfteren auf die Fresse gefallen......wenn uns alle 7 gegner entgegenkommen und wir uns aufgeteilt haben
      @Accuface : Kann ich nur bestättigen, auch in Lowtier-matches (hab selber nur bis Tier V) passiert das des öfteren!
      @ArnieQ : Fahre eigentlich nie primär in die Stadt, immer Flanken (Hafen oder unter der Brücke/an der Brücke vorbei :baby:


      Semper fidelis
    • Teil 1: Ich habe auf der Karte Hafenbucht mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass selbst die, nennen wir sie mal liebevoll "Unerfahrenen", Teammitglieder fast nur noch über die Flanke in die Hügel fahren. In Höherstufigen Matches ohne Mediums kann es mal zu einem reinen Stadt-/ Hafenmatch kommen.
      Genau an diesem Punkt möchte ich nun gerne ansetzen, wobei dies auch als Anregung für andere Maps gelten darf:
      Wäre gerade im Zug mit fähigen Spielern und vielen Mediums nicht ein schneller Rush durch die Mitte erfolgversprechend? Man nehme dazu an, man säße in einem Medium und die Heavies/TDs halten den Eingang zur Flanke. In diesem Fall fällt man der gesamten Meute schnell in den Rücken und deckt eventuelle Sniper auf. Ob die Mitspieler in der Lage sind, so eine Taktik umzusetzen, ich weiß es nicht.
      Teil 2 (ein wenig abstrakter): Der große Gedanke, der mir bei diesem Beitrag im Hinterkopf schwebt, ist die Einführung einer neuen taktischen Variante, die hier im Forum entsteht, geplant wird und sich im Spiel etabliert. Also eine Art gruppendynamisches Experiment. Sind die aktiven/passiven Nutzer in der Lage, eine taktische Option zu entwickeln und so anzuwenden, dass sie innerhalb eines zeitlichen Rahmens von X Tagen/Wochen die gesamte Spielerwelt erreicht und evtl. als eine Standardtaktik akzeptiert wird?
      Also kurz: Schaffen wir es, eine neue Standardtaktik auf einer Map zu etablieren?

      Es muss nicht zwingend Hafenbucht sein, ich wäre auch für entsprechende Vorschläge auf anderen Karten offen. Mich reizt nur der Gedanke, etwas aktiv am Spiel zu verändern. Ich bin gespannt, was ihr von dem Gedanken haltet.
    • Habe es eben schon im Offi-Forum gepostet. Nun aber auch hier:

      Mit dem Update 3.1 wurde "Eine Umgehung von den Startpunkten beider Teams zum Zentrum des Berges von der Karte Hafenbucht entfernt."
      Für diejenigen unter uns, die es (noch) nicht wussten bzw. nicht bemerkt hatten/haben:
      Wenn man den Startpunkt mit dem Fluss rechter Hand hat und zum Fluss fährt, sich aber links von ihm hält, beginnt nach dem Überqueren der Straße, die von der Stadt kommend zur Brücke führt, links der besagte Berg. Hier gab es eine Abkürzung nach oben, die es einem gestattete gut Richtung gegnerischer Flussseite zu spotten. (Auf der anderen Spawn-Seite gab es eine solche Abkürzung nicht. Zumindest habe ich sie nie gefunden.)
      Ehrlich gesagt, finde ich es unbegreiflich, WG! Solche Besonderheiten machen die wenigen Überraschungsmomente aus. Hier zeigt sich doch, wer sich mit dem Spiel ernsthaft auseinandersetzt und das Terrain nach Vorteilen absucht. Es gibt doch mehr als nur an Steinen und Häusern Sidescrapping zu betreiben oder hinter Büschen den erhöhten Tarnwert zu nutzen. Warum nehmt ihr dem Spiel Varianten und Abwechslung? Ich verstehe euch nicht. (Die Minentestkarte ist das Gleiche! Aber das ist ein anderes Thema.)

      image.jpeg
    • Startpunkt Fluss rechts: auf den kleinen Camperhügel mit den 2 Bäumen direkt neben dem Fluss kommt man auch nicht mehr hoch.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Ich meine mich darin zu erinnern, ist zwar schon lange her, dass ich soetwas sagen musste, aber ich glaube man sagte dazu

      S P I E L V E R D E R B E R

      Ihr solltet lieber die Engerie dafür verwenden, solche strategischen Plätze zu schaffen. Meinet halben auch wieder welche, die diesen in die Suppe spucken.

      Da hat @Alkmene völlig recht. Hier werden die bevorzugt, die sich nicht mit dem Spiel richtig auseinander setzen. Ein klarer Daumen nach unten!