E 50 – Ein schneller Heavy

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • E 50 – Ein schneller Heavy

      1. Geschichte:
      Der E50 war der Entwurf eines mittleren Panzerkampfwagens, der den Panther ersetzen sollte.
      Bereits 1942 begannen die Planungen, welche aber nie konkret umgesetzt wurden.

      Er sollte mit der gleichen Kanone des Tiger II ausgestattet werden und zusätzlich einen 900 PS starken Motor erhalten. Dieser sollte dem E50 Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h ermöglichen.

      Bis auf eine fast fertig gestellte Wanne eines E100 wurden keine weiteren Panzer der E-Serie gebaut.

      2. Der E50 in WOT-Blitz:
      Selbst komplett ausgebaut ist der Panzer sehr schwer zu fahren und bei den meisten Spielern sehr unbeliebt. Wie bei fast allen Panzern gilt: wenn möglich, benutzt Free-EXP um so viel wie möglich auszubauen. Trainiert eure Crew auf 100%! Gebt dem Panzer eine Chance und versucht damit zu experimentieren, ob ihr eine für euch geeignete Spielweiße findet. Nicht alle behalten diesen Panzer – muss man ja auch nicht.

      2.1 Vorteile:
      • ein sehr schwerer Med, der beim Rammen gut Schaden austeilt
      • guter Reload bei beiden Top Kanonen
      • beide Top Guns sind sehr präzise
      • Höchstgeschwindigkeit ist sehr gut (60 km/h)
      • sehr gute Drehgeschwindigkeit
      • wenn ihr den Turm zur Seite dreht, habt ihr einen größeren Neigungswinkel
      • kann viel einstecken (1700 HP; nur 100 HP weniger als z.B. ein E75)
      2.2 Nachteile:
      • mittelmäßige Panzerung
      • kommt im Vergleich zu anderen Meds nur langsam in Fahrt
      • Kreiseln funktioniert nur bei einigen wenigen Panzern
      • benötigt gegen Tier 10 relativ viel APCR Munition, daher sehr teuer
      • Dickschiffe wie E100, IS7 etc. sind nur schwer zu bezwingen
      2.3 Welche Kanone?
      Der E50 verfügt über zwei Tier 9 Kanonen: die 8,8 cm Kw.K. L/100 und 10,5 cm Kw.K. L/52 Kanone. Der Durchschlag beider Kanonen ist relativ gleich, daher macht es hier keinen großen Unterschied, welche der beiden ihr einbaut. Ich persönlich verwende die 10,5 cm Kanone. In Tier 9 und 10 Gefechten finde ich es besser, dem Gegner 350 SP einzuschenken, als die sehr wenigen 220 SP wie bei der 8,8 cm. Gerade bei der „Schuss abgeben – Verstecken“ Taktik ist die große Kanone besser geeignet.

      2.4 Zubehör und Verbrauchsmaterialien:
      Baut auch hier unbedingt den Lüfter und Ansetzer ein. Da ihr mit diesem Panzer viel in Bewegung sein solltet, empfehle ich den Stabilisator. Möglich sind natürlich auch die Entspiegelten Optiken.

      Als Zubehör benutze ich das Vielzweck-Paket, Adrenalin und Ersatzteilkiste. Viele Gegner versuchen euch die Ketten zu ziehen, wenn ihr sie mit Vollgas angreift. Um hier zu reagieren, verwende ich die Ersatzteilkiste. Wie beim Jagdpanther schon erwähnt wurde, solltet ihr die ersten Gefechte eher mit Schokolade bestreiten und erst später wechseln.

      2.5. Munition
      Munition führe ich wie folgt mit: 27 AP / 17 APCR / 4 HE
      Besonders gegen Tier 10 Panzer solltet ihr ausreichend APCR mitführen. E100, IS7 etc. leuchten schön rot und Fehlschüsse solltet ihr vermeiden. Bei fast allen Tier 10 Gegnern lade ich deshalb APCR!

      3. Taktik und Spielweiße:
      Dieser Panzer erfordert extrem viel Geduld und Übung. Manche kommen auch überhaupt nicht damit klar – muss man ja auch nicht.

      Wichtig ist zu wissen, dass man diesen Panzer als Med UND Heavy spielen kann. Ich empfinde ihn eher als einen schnelleren Heavy. Die Wege solltet ihr je nach Teamzusammenstellung wählen. Meistens benutze ich aber den Medium Weg.

      Nur weil ihr "eigentlich" ein Medium seid, solltet ihr nicht gleich jedes mal die Spot-Funktion übernehmen. Dafür ist er nicht so wendig. Probiert ihn als Heavy auf Med Wegen aus und fahrt nicht zu schnell voran. Eher würde ich warten, bis der Gegner zu euch kommt oder schon aufgeklärt wurde. Eure Kanone ist ideal, um von weiter hinten zu wirken.

      Sucht euch einen Zugpartner. Die Kombination aus T54 und E50 ist absolut tödlich. Der T54 ist ideal zum Kreiseln, während ihr aus der Deckung mitwirken könnt, da der Gegner mit dem T54 beschäftigt ist. Zwei E50 funktionieren auch gut, wobei hier die fehlende Geschwindigkeit des T54 eindeutig bemerkbar ist.

      Seid ihr schnell unterwegs, habt ihr eine zusätzliche Waffe: euer Gewicht. Da ihr sehr schwer seid, lohnt es sich sehr, gegnerische Meds (!) zu rammen. Tut dies nur bedingt bei Heavies bzw. TD´s.

      Mit dem E50 kann man auch das ein oder andere Gefecht drehen und entscheiden – zumindest auf gleicher oder niedrigerer Stufe.

      3.1 Kreiseln:
      Kreiseln funktioniert nur bedingt. Heavies sind damit nur schwer zu umfahren, da ihr mit dem E50 nur schwer in die Gänge kommt. Panzer bei denen das Kreiseln funktioniert sind Jagdpanzer (abgesehen vom Objekt 268). Achtet darauf, dass euer Ziel auch wirklich alleine ist!

      Zusätzlich solltet ihr bei den amerikanischen TD´s immer HE auf das Heck schießen.

      3.2 Weakspots:
      Die obere Frontplatte ist sehr gut gepanzert. Auch die Flächen neben der Kanone am Turm sind sehr klein und werden von Gegnern oft verfehlt – besonders wenn ihr euch dabei bewegt. Die untere Frontplatte ist dafür euer größter Weakspot. Falls möglich, versteckt sie.

      Ammo Rack Treffer hatte ich in 400 Gefechten etwa 2 oder 3. Am meisten trifft es dann doch den Fahrer. Nutzt euer Kit, denn ohne Geschwindigkeit ist dieser Panzer verloren!

      3.3 Sidescraping
      Funktioniert bei gleichstufigen und niederen Tiers besser als erwartet. Ist euer Gegner ein Bob, kann man ihn damit schonmal zur Verzweiflung bringen. Erwartet aber trotzdem nicht zu viele Abpraller. Trotzdem ist jeder noch so kleine Schuss, der keinen Schaden macht, wertvoll für euch.

      4. Persönliche Meinung:
      Der E50 ist ein schwer zu spielender Panzer, der aber vor allem mit einem anderen Medium im Zug Angst und Schrecken verbreiten kann. Ich habe nun etwa 400 Gefechte damit gemacht und bin nach wie vor begeistert: schneller Reload, gute Geschwindigkeit und passable Panzerung wenn man ihn als Heavy betrachtet.
      Wie immer gilt: dies sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Abweichungen sind möglich =)

      5. Zusammenfassung:
      • sehr gute und präzise Kanone, mittelmäßige Panzerung
      • mehr ein schneller Heavy, als ein reiner Med
      • langsame Beschleunigung, dafür sehr gute Endgeschwindigkeit
      • wenn möglich, sofort voll ausbauen
      • auf jeden Fall Lüfter und Ansetzer einbauen, drittes Zubehör nach Wahl
      • Verbrauchsmaterial: Vielzweck-Paket, Adrenalin und Ersatzteilkiste
      • benötigt gegen Tier 10 viel APCR, daher teuer
      • sucht euch wenn möglich immer einen Zugpartner (am besten mit Medium Tank)
      • kann auch schonmal das ein oder andere Spiel entscheiden
      • spielt nicht zu weit vorne, auch wenn ihr einen Med darstellen sollt
    • Ähnliche Erfahrungen habe ich am PC gemacht. Kleinere Tierstufen und leichtere Fahrzeuge kann man mit diesem Todesbomber gerne aufs Korn nehmen und in den Boden rammen. Ich sehe viel zu oft E50-Fahrer die Vollgas den Hügel runter kommen und dann an einem Tier 7 oder leichten 8er vorbei rauschen um zu kreiseln. Was dann oft jämmerlich in die Hosen geht und der Gegner locker Heck und Seite anschießen und sich drehen kann.

      Es klappt auch, so meine Erfahrung, den Gegner nur kurz zu berühren wenn man im Dogfight ist. Der T-54 lies dann zum Beispiel frustrierend oft die Ketten fallen wie einen billige Nutte. Mich würde mal interessieren wie es ausgeht wenn der E50 in voller Fahrt in einen PTA kracht. Ich glaube der fährt einfach durch und die Kanone des PTA fällt ohne Halterung in den Dreck.
    • Aua. Ich bin oft versucht HE zu nehmen. Aber leider dann nur 200 Schaden trotz grauer Fläche. Entweder braucht es da ein größeres Kaliber oder die Munition ist wirklich ein Fail.
      Da schieße ich im Dogfight doch lieber mit der zuverlässigeren AP-Munition.
    • Du bist ja ein richtiger Panzerexperte geworden, hab Deine Beiträge erst jetzt gelesen. :medal:
      Klasse geschrieben und auch für die interessierten Anfänger gut zu verstehen.
      Mal schauen irgendwann werd ich auch mal wieder intensiver die Daumen bewegen, aber im Moment ist mir die Konkurenz eindeutig lieber.
      :honor: