Leopard PT A

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Abgesehen davon, dann man dem schnell in der Kantine war, hat der mit dem Spiel recht wenig Gemeinsamkeiten.... Schnell war der damals schon. Und die Wanne von dem wurde ja auch oft bei anderen Panzern eingesetzt. Berge Leo, Gepard und andere.... Also schlecht war der nicht!
      Aber der Leo war für andere Aufgaben gebaut worden, als Circle of Death usw. :D Kann jeder selbst mal nachlesen im Netz, wer mag....
      Der Alltag sah so aus, dann man abgesehen von Übungen die meiste Zeit mit Wartung usw. zugebracht hat. Kettenpolster kloppen war immer extrem beliebt. :lol: Extrem viele Formalismen waren halt immer einhalten usw.... Aber im Prinzip haben die sich echt kaputt gestanden. Ein großes Problem der BW. Ständig ist man denen nicht rumgefahren.

      Aber das Fahren im Gelände im Rahmen von Manövern war immer extrem großes Kino. Das Konvoifahren auf der Autobahn zum Truppenübungsplatz war schon immer ein guter Auftakt. Das hat immer extrem viel Spaß gemacht. Im Gelände war das dann echt eine unbeschreibliche Erfahrung. Je schlechter das Wetter war, umso besser. Denn in einer Staubwolke den Weg zu sehen ist nicht so einfach. Ich war ganze 2x mit dem Ding auf Manöver. Einmal war es staubtrocken, und einmal war es so ein Wetter wie jetzt. Wobei letzteres mehr Spaß gemacht hat. Aber ich denke noch immer gerne an die Zeit zurück. Wobei das echt schon einige Zeit her ist.....

      Was damals umsonst war, kann man ja heute kaufen. Vor 2 Jahren bin ich mal den Marder2 gefahren (ein Geschenk). Das war auch OK, aber mit damals überhaupt nicht zu vergleichen. Extrem langsames und vorsichtiges Fahren war angesagt. Und vorneweg fuhr immer einer voraus mit Geländewagen. Gefühlt im Schritttempo.... Aber Panzerfahren Ansicht ist nicht sonderlich schwer.
      Mind your manners...!

    • Ja, das sollte das angestrebte Ziel sein. Das macht man, um sich auf einen (hoffentlich niemals) auftretenden Ernstfall vorzubereiten. Und das soll natürlich koordiniert nach einer Strategie ablaufen. Die Zusammenarbeit mit anderen üben. Seinerzeit u.a. mit Pionieren und Panzerjägern. Letztere waren mit einem Jaguar 2 und TOW Raketen unterwegs. Die Rakete wurde noch mit einem Draht ins Ziel gesteuert. Wobei man als Panzerfahrer stumpf in die Richtung fährt, die der Kommandant vorgibt. Mit Taktiken usw. hat man schlicht nichts am Hut.

      Das ganze hatte auch eine sehr unterhaltsame Seite. Wenn man denn tagelang im Wald getarnt in seinen Stellungen ausharrte, dann freute man sich auf die Kaserne. Eine Dusche, ein Bett, UND! Um 22:00 h war dann Zapfenstreich. Das heißt: Schnell in die Kantine zum Essen, und dann Druckbetankung :beer: War schon extrem spaßig. Da könnte ich noch Geschichten erzählen, das z.B. dann nachts dem Spieß vor die Zimmertür gekotzt wurde, und der dann nächsten Morgen beim Antreten mit ner Riesenkrawatte alle zur Sau gemacht, weil das Dünne unter der Tür in sein Zimmer gelaufen ist :lol: .

      Ich muss sagen, dass zu der Zeit die BW etwas ganz anderes war als heute. Man wusste, dass man nicht in den Krieg ziehen muss, sondern lediglich die Heimat zu verteidigen hätte. Und das war undenkbar. Ich möchte offen gesagt heute nicht in einem Panzer sitzen, der beschossen wird. Also alleine meine Erinnerung ans Schießen ist eigentlich auch ein Stück beängstigend. Ohrenbetäubend....

      Dann doch lieber mit PixelPanzer durchs Gemüse fahren..... ;)
      Mind your manners...!

    • Back to topic :)

      PTA und LEO 1 sind für mich persönlich die Panzer mit dem größten Spassfaktor im ganzen Spiel und auch die bedien, die ich am meisten auf t9 / 10 fahre. Wahrschinlich auch, weil sie nicht so einfach zu spielen sind und man im Prinzip von Minute 1 so spielen muss, als ob man ein one shot wäre. Ok für viele TDs oder grosse Guns ist man das auch fast. Dafür sind Mobilität und Gun natürlich klasse. Wobei der Leo 1 duch die eher russenfreundliche "Anpassung" des T62 jetzt nicht mehr so toll ist und man sämtliche dog fight Konfrontationen mit Ihm (oder eigentlich irgendeinem Med) vermeiden sollte. Tier für Tier ist der PTA für mich somit der eigentlich bessere.

      Stock ist der PTA natürlich eine Zumutung. Weil er eben alles, was ihn eiegtlich ausmacht, nicht hat. Dafür aber konstant seine Schwächen behält. Denn kann man Stock eigetlich nur als sniper spielen. Spätestens wenn man low tier ist.

      Und ja, die meisten PTAs sind leichte Opfer. Einfach weil nach meiner Erfahrung zu 90% Player XXX mit einer WR weit unter 45% sitzt. Warum das so ist...keine Ahnung. Hab schon diverse dieser Kandidaten gefragt. Ohne belastbare Antworten. Sofern man FCK U als nicht gerade hilfreiche Auskunft ansieht
    • Ich tippe auf den Ruf, den deutsche Panzer im allgemeinen so haben, und der Leo ja durchaus auch im speziellen. Das war auch der Grund, warum der Leo mein erster 10er sein musste, den ich dann mit meinen 8000 Spielen als echter Pro auf unter 50% rumgegurkt bin, bis ich kapiert habe, dass der vielleicht doch noch nichts für mich ist.
    • Sallustius wrote:

      Zwei grad mehr gun depression fänd ich super, aber dann wäre die kiste mal richtig stark.
      Wie wäre es mit drei Grad mehr? Das hat nämlich der Serien-Leo auf Stufe 10, also 9° statt 6°.
      Ich weiß noch, das der Indien mein erster 8er war, also gehe ich mal davon aus das der Prototyp A wohl mein erster 9er war, auch wenn der E 100 dann mein erster 10er wurde, dicht gefolgt vom Leo1. Und ja, der grind von einem Stock PTA zu etwas, was sich auch vernümftig fahren lässt war schrecklich. Und zwar auch, weil es noch keine Booster gab, mit denen man noch mal schneller die Crew auf 100% bringen konnte oder es an freeXP und an Bonus XP aus Premium fehlte um an die Module zu kommen. Was sich nach einer potenziellen Hororstory für die Stats anhört ist aber mein zweitbester Panzer auf Tier IX und er steht auch heute noch, nach Jahr und Tag, in meiner Garage und wird gelegentlich bewegt. Ich brauchte damals etwas um die Stärken des PTA zu kapieren und auch nutzen zu können, immerhin war das Mid- und Hightier-Lightfahren gerade erst mit dem neuen Tree Pz. IIG, Luchs, Leo, VK26.01, SP 1C, RU 251 gerade erst ins Spiel gekommen. Vorher gab es Lights nur bis Stufe 4 oder 5 und in diesen Lowtiers hat man nichts über die Extremsportart Hightier-Lightfahren gelernt. Wer jetzt denkt, der Leo ist aber ein Med, der wird sich mit typischen Medgameplay schnell in der Garage landen. Als Light überstrahlt er aber noch den 9er Bat-Chat!
      Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Panzerung. OK, ihr könnt aufhören zu lachen. Frontal ist sie stark genug, das nur einige Spezis euch mit HE durchschlagen können, an der Kanonenblende oder der sehr flachen Dachschrägen flitscht schon mal eine AP-Murmel ab. Nutzt man die Mobilität richtig, ist dieses bischen Panzerung alles was man braucht.
      Ich hab mich damals gefragt, ob es sich lohnt vom Prototypen aufs Serienmodell umzusteigen, und ich muss mich das immernoch fragen. DPM, Aimtime und Streuung sind der höheren Stufe angepasst, obendrauf gibs die zusätzliche Gundep, aber das war´s. Durch die andere Dachform fliegen beim 10er auch hier die Kugeln nur so rein, also das das der bessere Panzer ist, glaub ich irgendwie nicht.