ST-1

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Divemaster_63 wrote:

      Super Baby das der Dir gefällt, er ist ja auch einer der besten T9er den es gibt. Ob ich die Aussage von Pisspanzer so unterschreiben kann? Ich weiß es nicht, den IS8 bin ich nie gefahren und nehme den als Gegner eigentlich nie richtig war da er meistens als einer der ersten abraucht. Nur wenn einer drin sitzt der die Beweglichkeit des IS 8 einzusetzen weiß dann kann es gefährlich werden ist aber eher selten der Fall. So ein ST 1 ist dagegen schon eine harte Nuss aber sicherlich Stock schwer zu fahren. Aber voll ausgebaut ist der richtig gut.
      Wir können den gerne mal zusammen im Zug fahren.
      Habe da ähnliche Erfahrungen bisher gemacht.

      Vor dem ST-I treten manche gleich die Flucht an und der IS 8 wird schnell abgeraucht. Fahre den ST-I bisher (erst knapp 30 Gefechte) am erfolgreichsten von den IX'ern und bin darauf sogar das erste mal Unicum geworden, wenn man mal von den Low-Tier Bereichen absieht.

      Der IS 8 wir meines Erachtens aber auch oft und gerne von Bobs bewegt, da die wohl der Überzeugung sind, dass der genauso Bounce-freudig sein muss wie der IS 3. Tatsächlich ist er aber "nur" mobiler, sofern ich das aus der Gegnerperspektive beurteilen kann. Außer der besseren Kanone scheint er sonst nicht mehr Vorteile zu besitzen wie der IS 3.

      Aber bekanntlich ist das eine Sache des Fahrens und der eigenen Vorlieben. In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass man den IS besser als schweren Med fahren kann und er dann auch viel Spaß macht.
      Vorerst werde ich ihn allerdings nicht erforschen, da kommt zuerst der M103 dran. :)
    • Richtig, der ST-1 ist der einzige richtige Russen-Heavy auf Tier IX. Der ist als Doppel richtig böse, selbst als Midtier nicht zu verachten. Den IS fährt man meist als Med, der kann mit den normalen Mediums im Speed mithalten. Nur das erforschen der großen Gun, da tut man sich in dem leichter. Da er als Med gebraucht, nicht unbedingt die dicke benötigt .
    • Der Arnie hat ihn jetzt auch. 160 k Free XP geschlachtet und gleich alle Module erforscht inkl. der Topgun.

      Beim Setup hab ich auf den Lüfter verzichtet und dafür Stabi, Ansetzer, Richtantrieb. Gut?

      Erst zwei Gefechte, daher kann ich noch nicht soviel sagen. Waren auch eher durchschnittliche Gefechte. Beim ersten gleich voll verloren dank eines hügelcampenden E75 und eines Gegners mit Plan an der Mühle auf Malinovka. Zweites Gefecht auf Minen, aber da spielt man nocht so sehr die große Rolle wenn alles voller Meds ist.

      Nundenn, Hulldown kann ich und aus der Gegnerperspektive habe ich immer einen mordsmäßigen Respekt vor der Karre. Hier gelesen: Scrapen und Hulldown sind die Taktiken der Wahl. Ich bin gespannt.

      Scheint aber ziemlich teuer im Unterhalt zu sein, selbst mit normaler Munition, oder?
    • ArnieQ wrote:

      Scheint aber ziemlich teuer im Unterhalt zu sein, selbst mit normaler Munition, oder?
      Der Income Coefficient liegt bei 70,3 (zum Vergleich: Der M103 hat 95,3 und der IS6 hat 164,4), die Muni ist also gar nicht so teuer, er spielt nur sehr wenig ein, was im Ergebnis aber auf dasselbe hinaus läuft.



      ArnieQ wrote:

      Nundenn, Hulldown kann ich und aus der Gegnerperspektive habe ich immer einen mordsmäßigen Respekt vor der Karre. Hier gelesen: Scrapen und Hulldown sind die Taktiken der Wahl. Ich bin gespannt.
      Hulldown und srcapen klappen super, wobei ich erst einmal 100 Gefechte gebraucht habe, um das richtig zu machen (war auch mein erster 9er). Ich fand den Guide von Bushka super, den ich leider erst spät angeschaut habe.

      Mich nervt an dem nur, dass er so ungemein lahm ist.
    • Der Panzer ist eine ultimative Maschine, du kannst dich mit jedem und alles anlegen selbst mit IS-7 oder E100. Die einzige Voraussetzung ist dein unterer Part ist gedeckt oder du stehst angewinkelt. Hab den aber verkauft weil ich will mit Tier X anlegen und Tier IX ist einfach nicht rentabel deswegen mein T-54 und ST-1 verkauft und fahre jetzt nur noch mit Hetzer oder SU-85 um Cash anzulegen
    • Nein Arnie nicht gut, Lüfter ist Pflicht schmeiß dem Richtantrieb raus. Stabi reicht vollkommen.
      Der Panzer macht auch Plus wenn Du wenig bis gar kein Gold schießt, als Toptier brauchst Du kein Gold nur in Tier 10 Gefechten musst Du ab und an darauf zurückgreifen.
    • Divemaster_63 wrote:

      Nein Arnie nicht gut, Lüfter ist Pflicht schmeiß dem Richtantrieb raus. Stabi reicht vollkommen.
      Der Panzer macht auch Plus wenn Du wenig bis gar kein Gold schießt, als Toptier brauchst Du kein Gold nur in Tier 10 Gefechten musst Du ab und an darauf zurückgreifen.
      Lüfter, Ansetzer und Stabi ist auch mein Setting. Funktioniert ganz gut.
    • Ich fahre Panzer immer eine Weile ohne Zubehör, bis ich weiß, was mir fehlt.

      Der Stabi bringt mehr als der Richtantrieb. Und der Richtantrieb bringt etwas weniger (nur 8% statt der 10%, weil ja 20% Einzielweg "fehlt"), wenn noch ein Stabi verbaut ist. Daher würde ich nur dann beide verbauen, wenn mich die Geschwindigkeit vom Einzielen wirklich extrem nervt.

      Finde ich beim ST-I aber nicht. Stabi reicht da vollkommen.
    • Nix Neues aber weils so gut aussieht:
      Sidescrapen klappt mitunter schon ziemlich gut mit dem Ding.
      Noch geiler siehts allerdings aus, wenn zwei Fuzzies das im Formationsflug hintereinander machen:

      image.jpeg

      @Andreas_kober74 (vorne): Coole Aktion - und das Ding als Low Tier auch noch gewonnen.
      Können uns jetzt auch beim Panzer-Synchron-Tanzen anmelden ;)

      The post was edited 1 time, last by Fabian_76 ().

    • Der ST-I ist für mich derzeit unspielbar. Es ist selbst voll ausgebaut zu langsam/unbeweglich. Entweder man wird in Tier10 Deppenteams gelost oder wird von Tier9 Deppenteams allein gelassen. Aufgrund des langen Reloads und der Unbeweglichkeit hat man keinerlei Chance gegen einen Med. Wüstenmaps sind eine Qual ...

      Aktuelle WR im IS8 > 65%
      Aktuelle WR im ST-I < 50%

      Die Kiste macht mir keinen Spass mehr ...

    • Schade, dass der Thread für diesen genialen Panzer so weit ins Hintertreffen geraten ist (Seite 3)

      Dann wollen wir mal…

      Ich glaube, wenn man die Eigenschaften des ST-1 am besten beschreiben will, sagt man: Bei einer wilden Party sind offenbar ein M103 und ein IS-4 aneinandergeraten. Und wenn man sich den Speed und die Sidescrapingfähigkeiten anschaut, kann der E 75 auch nicht weit gewesen sein.

      Das ist wie schon in vorangegangen Beiträgen behauptet tatsächlich der einzige russische Heavy auf Stufe IX. Und was für einer. Am Anfang musste ich mich noch an die träge Beschleunigung und die eher mäßige Wendegeschwindigkeit gewöhnen. Schnell habe ich herausgefunden: Dieser Panzer ist nicht für die Offensive, nicht für den Infight gedacht. Denn dafür ist er zu träge und die Wannenpanzerung zu schwach.

      Wo er aber richtig glänzen kann: Die defensiven Eigenschaften. Dieser Turm in Kombination mit den 8° Gundepression machen diesen Panzer zu einer absoluten Mördermaschine im hügeligen Gelände. Ein Russe auf der Hügelkuppe? Hört man ja sonst nicht oft. Bei Russen sind ja normalerweise 5° - 7° Norm. Aber mit diesem Ding kann man hervorragend über Gundepression spielen.

      Auf Minen ist dieser Panzer ein absolutes Monster. Auf dieser Karte hatte ich meine geilsten Runden. Hafenbucht ebenfalls. Dieser Panzer ist eigentlich überall gut! Sidescraping an der Hausecke ebenfalls stark. Man muss nur auf die Schulterplatte aufpassen. Wenn man überwinkelt, wird sie zum Weakspot.

      Kurz: Dieser Panzer ist eigentlich in jeder defensiven Position ein ziemliches Biest. Offensiv wird man mit diesem Ding eher ungern. Wie schon gesagt ist er recht träge, aber wenn man auf den Gegner zufährt, präsentiert man einen weichen und leicht zu treffenden Weakspot: Die Unterwanne. Deswegen greife ich mit diesem Ding nicht gerne als erster an. Aber erstmal im Facehug lässt man den Gegner wieder verzweifeln. Die Oberwanne ist recht trollig. Je nach Winkel bietet sie entweder einen großen Weakspot oder, wenn man die 8° Gundep ausnutzt, zuverlässigen Schutz. Außerdem ist die Panzerung an der Luke nochmals höher. Hier besteht fast kein Durchkommen.

      Wenn ihr also mit einem ST-1 in den Facehug geht, sieht der Gegner nur euren frontalen Turm und die obere Hälfte eurer Oberwanne. Durchkommen wird hier extrem schwer. Nur rechts und links der Luke und eventuell am "Weakspot" am Turm. Wobei man hier nicht wirklich von einem Weakspot reden kann, weil es sich um einen recht gut gepanzerten Weakspot handelt, den man schon einigermaßen mittig treffen muss.

      Genug von der Panzerung gelabert, die Kanone ist auch Hammer. Sie ist zwar nicht ganz so zuverlässig wie die Kanone vom IS-8, aber bietet eigentlich wenig Kritikpunkte. Die hohe Einzielzeit und die relativ schlechte Genauigkeit sehe ich in Anbetracht der restlichen Qualitäten des ST-1 als völlig gerechtfertigt. Außerdem verhält sie sich ordnungsgemäß russisch. Bedeutet: Je niedriger die Trefferchance, desto sicherer der Treffer. Das bezahlt man durch die voll eingezielten Schüsse, die dann nur Maulwurfshäufen treffen.

      Fazit: Ein richtig geiler Panzer, der sich ein wenig in mein Herz gemogelt hat. (2400 average, 63 % Winrate)

      Wird trotzdem verkauft. Ätsch.