Pinned Kriegsverbrechernamen

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Today i had a player using the name "AmonGoethuntersturmfuhrer", which is really inappropriate. Please check the screenshots attached. Thank you.
    Screenshot_2015-06-10-21-24-11.png

    Screenshot_2015-06-10-21-28-48.png



    Replies



    Laure Tristan Today at 20:02


    Hello casusdeathmetal,

    Thank you for telling our Support Team about this nickname. I know that going in the game to have a nice time and seeing that sometimes people choose names like this one, can be disappointing.

    We will investigate the account of the player you told us about and take the appropriate measures to make him change his nickname as fast as we can. Remember that if players bother you, you can also add them to your ignore list.

    Thank you for helping us keep a clean game environment. See you in the battlefield!

    Good luck,


    Laure Tristan



    Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
  • Also ich halte Namen von Kriegsverbrechern des Dritten Reiches schon bedenklich, wobei ich zu bedenke gebe das es in anderen Ländern nicht ganz so aufgefast wird wie in Deutschland. Meinen Ingame Namen könnt ihr ja sehen, das hat nichts mit meiner politischen Ausrichtung zu tun. Namen wie Himmler oder ähnliche wählen sicher Spiele, die sich der Vergangenheit nicht ganz bewusst sind oder dehnen einfach die Reife fehlt. Ihr alle wisst sicher was Stubaf heißt oder könnt es
    unter Google schnell finden. Aber er passt irgenwie zum Spiel, sicherlich besser als Gummibär oder ähnliche. Solche Protagonisten wie zu Zeiten des Dritten Reiches gibt es zu Hauf in der Geschichte und auch dort wurden Verbrechen begangen. Spieler die mit solchen Namen aber hausieren gehen oder im Spiel Sätze wie "Heil..."bringen sollten kräftig den Arsch versohlt, denn das sollte dort anhand des Altern sicher noch möglich sein. Aber unter uns, die stehen doch immer mit
    Panzer auf Bergen herum oder verlassen nur ungern den Startpunkt?

    Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
  • Wie jetzt Schlümpfe?

    Die Blaue Sekte wo es nur eine weibliches Wesen gibt, diese ist dann quasi der Mutter von allen und der Anführer darf ne rote Mütze tragen.
    Eine Frau für alle, bäh ist das eklig............ :facepalm:

    Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
  • Lass mal, habe es auch ohne die Hilfe von kleinen blauen "Inzestekeldingern" bis jetzt geschafft. Hilfe ist schon cool, gerade die Tutorials aber dazu brauche ich jetzt nicht einen solchen "Clan" und dann noch unter diesem Namen. Ehrlich was haben die Schlümpfe mit Panzern zu tun? :facepalm:

    Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
  • Oh ja, habe gerade mal nach gesehen. Am coolsten fand ich "heildemdeudchenreich" ja genauso geschrieben. Da fehlte wohl jemanden etwas Gold um seinen Schreibfehler zu korrigieren. 10 Gefechte auf dem Konto, wo soll das bloß noch hingehen. Hirnlose Eingabe von Spieler namen und dann ein Unterirdisches Gefechtsergebnis. :facepalm:

    Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
  • Ob jetzt "stubaf" so passend ist...
    Besonders, wenn man sich die leicht unterschiedlichen "Rollen" von SS und Wehrmacht vor Augen führt... Bist Du Dir sicher, geschichtlich sattelfest zu sein?
  • Das kann ja wohl nicht wahr sein.

    Ich will Dir, Sturmbannführer, auch nichts unterstellen, aber Nazi Namen hier im Forum? Geht gar nicht.

    Lasst mich meine Meinung einfach hemdsärmelig äußern: Namen ändern oder raus aus diesem Forum!

    Ich habe hier zwar nichts zu bestimmen aber wir sollten hier eine Null-Toleranz-Politik fahren. Und was soll heißen, dass dieser Name "irgendwie zum Spiel passt" ???

    Ich hoffe, dass alle eine klare Kante zeigen. Und vor allem das Fanzone staff.
  • Das mit dem Namen aendern halte ich fuer geschickt. Nicht nur um Missverstaendnissen hier aus dem Wege zu gehen, sondern auch im Spiel. Kostet zwar Gold - aber Augen auf und Kopf an bei der Namenswahl. ;)



    Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
  • Wow. Man merkt das ich kein Geschichte in der Schule gewählt habe. Es wäre trotzdem egal gewesen bei dem Lehrplan dem man da an unserer Schule hat (Gymnasium). Mir ist der Name gar nicht aufgefallen. Bitte denkt nicht das ich nicht allgemein gebildet bin. Aber @Stubaf82 du solltest etwas unternehmen und zwar sofort, ohne dir etwas zu unterstellen...
  • Leute Leute, immer aufpassen. Wer von euch hat einen IS in der Garage Stehen? Ja sicher einige, benannt nach einem der größten Kriegsverbrecher Josef Stalin. Fast alle Panzer stammen aus dieser Zeit, der Tiger der IS der Churchill alles Ergebnisse des Krieges dieser Zeit. Wenn sich jemand IS Master nennt, benennt er sich nach einem Kriegsverbrecher löschen???

    Ich bin mir der Verbrechen des NS Regims durchaus bewusst. Und ich verurteile diese zu Tiefst. Aber es ist ein Dienstgrad, ledeglich dies bleibt er auch. Dieser ist für mich ohne Wertung und stellt keine Grundlage meiner Politischen Meinung dar. Ihr werdet von mir nie Aussagen hören die in eine solche Richtung gehen.

    Wir können das Thema gerne noch tiefgreifender gestalten, aber es bleibt ein Spiel und darum sollte es gehen. Ich teile eure Meinung das Namen Wie Hitler, Himmler und Co. hier nichts verloren haben. Aber bedenkt, dann müssen Namen wie Rommel oder Guderian auch angeprangert werden. Denn auch diese waren dem Regim durchaus dienlich.

    Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
  • Ob nun der Spielername jetzt auch noch "geschichtlich" passen muss, stelle ich persönlich mal in Frage. Mit der historischen Genauigkeit nimmt das Spiel selbst es ja nicht so genau, wie man u.a. in ArnieQ's Vorstellung zum Tieger 1 (Tierstufe im Spiel vs. historische/wirkliche Gegner) lesen kann - Von den ganzen Prototypen und Reißbrett-Panzern ganz zu schweigen! Aber die Diskussion ist müßig, weil dieses Spiel in erster Linie Spaß machen soll und nicht für den Geschichtsunterricht entwickelt wurde. Insofern „riecht“ die Rechtfertigung der Namen mit "Historizität" für mich eher nach versteckter Sympathie für den Nationalsozialismus. Wer diesem Verdacht entgehen möchte, sollte bei der Namenswahl vorsorgen!

    Ps: Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Namen auch nicht sonderlich kreativ war. Hab ihn damals einfach von dem Spiel Hearthstone übernommen und da gabs einen Zufallsgenerator dafür. Mittlerweile ist die App zugunsten von Wotb gelöscht aber der Wolf lässt es immer noch regnen - jetz halt ;(
    Less bouncing - more BOOMing!
  • Man nehme die folgenden Zutaten:

    Krieg, Spiel, Schießen, 2. Weltkrieg, Kommunikation, Nickname.

    Daraus braut jeder Spieler eine Suppe. Und die schmeckt dann je nach Wahl der Zutaten nicht jedem. Bei grenzgängigen Zutaten insbesondere nicht den Menschen, die persönliche Berührungspunkte zu dem dann assoziierbaren Suppengericht haben. Beispielsweise durch Relgionszugehörigkeit oder der eigenen Familiengeschichte.

    Ein "Sturmbannführer" als so eine Suppenzutat macht für den einen die Suppe bitter, während ein anderer keinerlei Geschmacksveränderung feststellt.

    Wenn ich eine Suppe koche, dann möchte ich das sie allen schmeckt. Deshalb bitte ich die Mitglieder hier bei der Wahl der Zutaten genauso zu verfahren.

    Offensichtlich gesetzwidrige Zutaten werden sowieso wegmoderiert.

    In diesem Sinne....
  • ArnieQ hat's mal wieder am galantesten auf den Punkt gebracht :)
    Mein Kommentar sieht da deutlich platter aus: "ist doch nur ein Dienstgrad" ist genauso schlau argumentiert wie "Adolf ist doch nur ein Vorname". Finde den Fehler ;)
    Und ja: ich fände "Stalin" oder "Iosef" als Nickname auch nicht prall. Aber um in ArnieQs Wortwahl zu bleiben: bei der Zutat empfände ich keine Geschmacksveränderung. (genausowenig, wie ich die bei stubaf empfunden habe, weil ich die Abk. gar nicht kannte. (jetzt hat sie freilich was säuerliches ))
  • Ich will das Thema nicht totreden, aber ich habe da noch ein paar "aber's"...

    - Dass Stalin ein absolut schlechter Mensch war, braucht hier nicht diskutiert werden. Um ihm wenigstens das kleinste bisschen an Respekt zu verweigern, ist es für mich "die" IS und nicht "der". :)
    Auf der anderen Seite bin ich zugegebenermassen froh, dass die deutschen Panzer nicht "AH irgendwas" heissen.

    - Sturmbannführer war ein Dienstgrad, aber nur bei der SS, wenn ich mich recht entsinne. Zum Spiel hätte vielleicht "Ladeschütze" oder "Grenadier" ganz gut gepasst. Ein SS Dienstgrad ist wirklich ungeschickt gewählt.

    - Zu Namen wie "Erwin Rommel": Der Mann war bereits vor dem ersten Weltkrieg in der Armee. Unbestritten hat er unter den Nazis eine nicht ganz unbedeutende Rolle gespielt, dennoch mache ich bei einem Berufsoffizier einen Unterschied zu einem "richtigen" Nazi. Da kann man sich jetzt schön die Köpfe heissreden... Ich persönlich würde gar keinen Namen aus der Zeit wählen, Rommel sollte man erst sich ab einer WR von 80 aufwärts nennen. :)

    Ich will nicht versuchen Dich in die rechte Ecke zu schieben und auch keinen Kleinkrieg mit Dir anfangen. Das Problem ist meiner Meinung nach der Abnutzungs- und Gewöhnungseffekt bei uns Menschen. Ein gutes Beispiel ist das Fernsehprogramm: Erinnert Ihr Euch an den Aufschrei in der Presse, als Big Brother zum ersten Mal in Deutschland laufen sollte? Und wie normal dieser Dschungelkappes mittlerweile ist? Worauf ich hinaus will: Heute ist es ein Sturmbannführer, morgen ein Lagerleiter (einer muss ja das Magazin verwalten) und wenn mann nicht irgendwo eine Grenze zieht, schleichen sich nach und nach mehrere zweifelhafte Namen ein.Denn dann kann man sich auf "Pioniere" berufen (Wir haben doch auch einen Stubaf) und es wird schwer dem nächsten, vielleicht noch etwas heftigeren Namen abzulehnen.
    Leicht off-topic: Ich habe meinen Fernseher weggeschmissen, als die anfingen Big Brother zu zeigen und habe seitdem keinen mehr.



    Ein Furz ist der Rückenwind des kleinen Mannes.
  • Ach kommt schon Leute ! Wo bleiben eure markigen Sprüche?

    Dieses Thema ist weder diskussionsfähig geschweige denn diskussionswürdig.

    Mal ganz sachlich:
    Die Verwendung von Nazi Symbolen ist gesetzlich verboten. Die Verharmlosung dito. Genauso die Unterstützung in welcher Form auch immer. Und es gibt ganz klar keine Grauzone. Ein bisschen Nazi gibt es nicht.

    Ist das hier nicht ein Fred zu Kriegsverbrechernamen? Die SS gehört wohl wahrlich dazu.

    Wir lesen hier typisches braunes Gedankengut:
    Verharmlosung ("Stalin war ja auch schlimm; ist ja nur ein Dienstgrad...")
    haarsträubende Vergleiche (Stalin mit Churchill)
    Ablenkung ("es gibt ja auch IS Panzer")

    Werden wir hier eingeseift oder ist da jemand naiv?

    Übrigens schon mal aufgefallen, dass es kein "SS" auf Autonummerschildern gibt? Keine Grauzone.

    Wenn es tatsächlich keine Sympathie für Nazis gibt, dann sollte doch eine schlichte Namesänderung das Thema beenden. Wie kann man die Verbrechen verurteilen und sich einen solchen Nickname geben? Nach der Namensänderung werde ich mich wieder hinlegen ohne ein grosses Fass aufmachen zu wollen. Ich fahre lieber Panzer als über, vielleicht gedankenlos gewählte, Namen zu streiten.

    @ Arnie: Das hast Du gut geschrieben und ich finde es auch gut, die Leute zusammen zu halten und Kompromisse zu finden.

    Ich stelle mir nur die Frage, was passiert, wenn sich jemand in der Öffentlichkeit mit "Sturmbannführer" vorstellt... ein krasses No-Go.

    Casus hat vollkommen recht, wenn er nach dem nächsten Namen fragt. Was machen wir wenn sich jetzt jemand mit "Lagerleiter" anmeldet? Oder mit "Vergasungsleiter"? Schließlich muss ja ein gewisser Durchsatz im KZ erreicht werden, Befehl ist Befehl,....oder mit "KZ Leiter"...einer muß den Laden und die Kunden ja managen... DAS wird mit der SS zu Recht in Verbindung gebracht. Ich kotz gleich.

    Ich will hier wirklich keinem Unrecht tun und keinen in die braune Ecke stellen, aber wir alle sollten hier geschlossen eine eindeutige Meinung kundtun. Zivilcourage!

    Wie gesagt, die Verwendung von Nazi Symbolen, Namen, Bezeichnungen, etc. ist (in Deutschland) verboten.

    Vorschlag zur Güte:
    Änder' diesen Scheissnamen und dann is' jut.

    Ansonsten vertraue ich auf Arnie und die anderen Moderatoren, dass gesetzwidrige Zutaten wegmoderiert werden.
  • __DaveSim__ wrote:


    Dieses Thema ist weder diskussionsfähig geschweige denn diskussionswürdig.

    Hey Dave,

    danke für Deinen Beitrag. Allerdings finde ich es gut, dass wir hier die Debatte führen und uns mit dem Thema beschäftigen.

    Da das konkret hier allerdings einen User betrifft, kläre ich das mit ihm via PN und bitte an dieser Stelle die Diskussion über ebendiesen konkreten User zu beenden.

    Die Verwendung von offensichtlichen, fragwürdigen oder interpretationsfähigen Namen, Abkürzungen und Begriffen hingegen ist eine Debatte, die es nicht nur hier, sondern ganz im Allgemeinen gibt. Da bleib ich bei meinem Suppenvergleich, die für einige, aber nicht alle bitter schmeckt.

    Was die Motivation betrifft, weshalb sich Menschen "so nennen", gibt es ebenfalls Gründe neben dem zu verurteilendem Vorsatz.

    Und bei diesen Gründen gehe ich mit Dir mit: Namen ändern und jut is.

    Allerdings kenne auch nicht alle Begriffe und Abkürzungen aus der Zeit, obwohl ich mich geschätzt durch fünf Meter Bücher zu dem Thema und der Zeit gelesen habe.

    An dieser Stelle also nochmal:

    Offensichtlich nationalsozialistische und rechtsradikale Nicknames und Inhalte werden hier nicht geduldet. Inhalte dieser Art werden sofort gelöscht, User werden verwarnt und bei weiterem Fehlverhalten entfernt.

    Menschen, die das unabsichtlich oder unbedacht gemacht haben, werden das mit mir und/oder einem anderen Moderator klären können und dann Schwamm drüber.
  • Das Thema soll hier nicht eskalieren. Eigentlich diente es rein zur Information, was man mit solchen Namen macht.

    Daher nochmal: Solche Namen bitte dem Wargaming Support melden.

    Damit es hier nun wirklich nicht eskaliert und es zu Streitereien kommt, schließe ich hier mal ab. Noch dazu dürft ihr alle gerne die neuen Forenregeln lesen, die bis morgen veröffentlicht werden. Dort findet ihr dann grundsätzliches zur Namenswahl hier im Forum.