Alternative Fahrwege

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Alternative Fahrwege

      Bekanntlich hat ja jede Fahrzeugklasse ihre eigenen Fahrwege, an die man sich auch in aller Regel halten sollte. Das führt auch regelmäßig zu der schnellen Behauptung, dass all diejenigen, die diese Route verlassen, Bobs, Noobs etc. sein müssen. Im offiziellen Forum scheint dies einhellige Meinung zu sein.

      :teachme: Ich stelle hier mal die These auf, dass es auf jeder Karte eine alternative Route abseits der ausgetretenen Fahrwege gibt. Ein Beispiel:

      Karte „schwarzes Gold“. Startpunkt links oben, oberhalb der Straße. Hier dürfte es wohl darauf hinauslaufen, dass sich das Team in Richtung Höhle aufmacht und hofft, vor den Roten oben anzukommen. Dann beginnt der Schusswechsel.

      In letzter Zeit hat sich für mich eine Alternative als durchaus lohnenswert herausgestellt, die ich gern mal vorstellen möchte. Vorab: Ich spiele nur TD, und habe daher auch nur die Perspektive eines TD-Fahrers:

      Das Team fährt wie gehabt Richtung Höhle, die TD fahren am Kartenrand nach unten Richtung Häuser, drehen dann nach links rein. Der Gegner wird unten meistens nur noch wenige Kräfte haben, da auch er Richtung Höhle unterwegs ist. Sind zwischen den Häusern keine Gegner (mehr) kann man auch auf der Straße gut Strecke machen und rasch von hinten an den Gegner ran. Hat gestern wieder wunderbar funktioniert mit zwei Jagdtigern in einem Tier IX-Gefecht (screenshot der Teamleistung folgt noch).

      Der Vorteil für TD liegt auf jeden Fall darin, dass man sich den mühsamen Weg zur Höhle rauf sparen kann und es dort oben für TD im Nahkampf meist nicht so bequem zu manövrieren ist. Die Häuser bieten ganz gute Deckung und auch die Straße ist ja von oben durch die Stufen im Gelände nicht einsehbar.

      Das mag keine Lösung für alle Fälle sein, aber zumindest erwägenswert, wenn das eigene Team ausreichend Heavys hat, um eine Zeit lang auf die TD zu verzichten (oder auch ganz zu verzichten, wenn´s schiefgegangen ist :facepalm: ) . Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      PS: bitte Thread verschieben, wenn er hier falsch ist.

      The post was edited 1 time, last by THS_DE ().

    • Schon Deine Ausgangsthese halte ich für gewagt :) Es gibt gerade für Meds eine Menge Wege!

      Ob ich mich aber mit 2 JTs ohne Flankenschutz auf einen Weg begeben würde, wo mir 2 oder mehr Meds begegnen könnten, weiß ich nicht. Ich finde aber auch, das die Höhle nix für sperrige TDs mit schlechtem, negativem Richtbereich ist :)

      Meiner Meinung nach gibt es auf der Karte 4-5 Wege, allerdings würde ich den über die Strasse nicht mit JTs befahren :D

      Letztlich läuft das hier aber auf die Besprechung der Karten hinaus. Dafür sollte es vielleicht ein eigenes Unterforum geben?!
    • Für Meds mag es ja eine Menge Wege geben, für Heavys und TD reduzieren sich die Wege aber auf den meisten Karten auf 1 oder 2.

      Ich möchte auch nicht behauptet haben, dass meine Alternativroute state of the art ist. Aber es gibt durchaus Konstellationen, in denen man darüber mal nachdenken kann (etwa wenn die Gegner keine Meds haben und man noch jemanden findet, der ein brauchbarer Partner für diesen Weg sein kann). Und manchmal gehört eben auch ein bisschen Glück dazu, um ein Spiel an sich zu ziehen :coin: .

      Außerdem kann man durchaus mal ein paar überraschende Aktionen einfließen lassen. Zumal man bei einem Jagdtiger auch die psychologische Wirkung auf den Gegner nicht unterschätzen sollte.

      @Randfigur: Wo sollten denn deiner Meinung nach TD auf "schwarzes Gold" langfahren, wenn nicht zur Höhle und auch nicht unten rum? Auf der Halbhöhe sind sie sicher auch fehl am Platze, da sie dort sofort aufgeklärt werden und Feuer von mehreren Seiten bekommen.
    • Durch die ganzen Noobs und Bobs kann man sich das Wege-Gefasel fast sparen. Selten laufen Schlachten klassisch ab, Teams verhalten sich stochastisch. Da kann ganz schnell aus einem schlechten Weg ein guter werden und umgekehrt. Gerade in höheren Tiern empfiehlt sich daher fast das Mit-der-Meute-fahren, weil man auch als fähiger Spieler, der zwar auf dem richtigen Weg aber alleine ist, wenig gegen eine Übermacht Halbbegabter ausrichten kann. Im Team hat man mehr Schutz und kann eventuell besser wirken, und kann schlussendlich auch mal erlegte Kameraden als Schutzwall gebrauchen. Mittlerweile entscheiden weniger die klassischen Wege, als vielmehr die Ahnung, wo die anderen stecken, und wie man da am Besten rankommt. Im Einzelfall ist es eher das Wissen um gute Stellungen auf der Map, insbesondere unter Berücksichtigung des außerordentlich beschissenen Richtwinkels mancher Genossen russischer Provenienz...