IS-6

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Jetzt bin ich ihn mal wieder nach sehr langer Zeit den IS-6 gefahren und hab mal die neue Kanone verbaut.

      3000 damage, 1 kill und 66000 credits sind hängen geblieben. Ich weis jetzt nicht im vergleich zu vorher, ob das nun wirklich mehr ist. Aber vielleicht kann jemand was mit den Werten anfangen und das in Relation stellen.

      Muß auch gestehen ich hab die Munition Stückelung von der alten Kanonen gewählt und nicht dran gedacht das bei der neuen APCR Standard ist, von daher war die dann irgendwann leer und ich hab dann ein paar HEAT verschossen.
    • So hab zum ersten Mal seit meinem post einen Dogfight mit einem guten Spieler gehabt.
      Habe den Fight gewonnen obwohl noch ein Tiger p aus dem roten Team dem is 6 geholfen hat.
      Kann natürlich an der Tagesform gelegen haben, werde weiter berichten.
      Ich habe den Eindruck, das der is 6 mit der neuen Gun etwas öfter beim Defender durchkommt, für den Sieg reicht es trotzdem nicht.

      The post was edited 1 time, last by Qu-A ().

    • Liebe Panzergemeinde,

      da ich mich nicht entscheiden konnte ob ich nun die neue, oder die alte Kanone benutzen sollte, habe ich beschlossen einen Test zu machen.

      So habe ich je Kanone 30 Spiele absolviert, zur einen Hälfte solo, zur anderen Hälfte im Zug. Eine Hälfte der Solo- so wie Zugfahrten fand vormittags statt. Die andere Hälfte abends. Die Ergebnisse habe ich alle in eine Tabelle eingetragen.
      Das Ergebnis dass ich hier eintrage ist dann das durchschnittliche Endergebnis.

      Neue KanoneAlte Kanone
      Winrate76,7%70%
      Schaden2038,12149,2
      Abschüsse1,61,4
      Erfahrungspunkte (Premium)1105,41073,3
      Kreditpunkte (netto)44697,932397,4


      Beide Kanonen sind sich sehr ähnlich. Dass die alte Kanone etwas mehr Schaden macht liegt wohl daran dass sie eine kürzere Nachladezeit hat.
      Ich persönlich bleibe bei der neuen Kanone. Hauptsächlich weil sie durch den niedrigen Premiummunnitionsverbrauch mehr Kreditpunkte übrig lässt.

      Gruß thejim1991

      :honor:
    • Hallo bin noch neu hier im Forum und bei Wot Blitz. habe vorher recht viel die PC Version gezockt.

      Meine Frage ist, kommt der IS6 mit der pen stärkeren Kanone in Tier 10er Gefechte?

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wurde ja schon alles erklärt O.o

      The post was edited 1 time, last by Ironhawk1982 ().

    • Moisen @Ironhawk1982. Gut das du die Frage hier stellst und nicht im Offi!

      Auf Blitz wurde vor Ca. 2 Monaten das MM in der Art geändert, dass im Regelfall es nur +-1 beträgt. Der IS6 war und ist ein Premiumtank in Blitz. Der hatte bereits vorher ein bevorzugtes MM und konnte auch vorher maximal auf Stufe 9 landen.

      Zum Ausgleich des veränderten MM's wurde ihm eine neue Kanone zugestanden. Hier hat @thejim1991 ja gerade in diesem Fred den Vergleichstest durchgeführt. Super by the way!!!!

      Du findest hier wirklich sehr viel Nützliches in diesem Forum. Versuche auch mal die Suchfunktion. Da kommt eine Menge, zu jeweiligen Frage. Ansonsten na klar nachfragen. Geholfen wird gerne.

      Also herzlich Willkommen und viel Freude beim Vermehren deiner Fähigkeiten!
    • Dass die alte Gun mehr Schaden machen kann, ist mir letztens im Zug mit Snake auch klargemacht worden. Ist doch wohl ein etwas schwierigeres Abwägen, die neue Gun ist eindeutig besser gegen T9-Gegner wie E-75 oder VK-B, auf der anderen Seite machst Du mit der alten mehr Schaden in Infights mit gleichwertigen Gegnern.

      The post was edited 1 time, last by Frau_Werwolf ().

    • Die höhere DPM bringt natürlich nur was, wenn du den Schaden auch anbringen kannst. Die 175mm pen ist ja der mittlerer Durchschlag. Ein lowroll und der DPM Vorteil ist weg. Ein Vorteil ist, das es AP ist, profitiert also von der Normalisierung. Dafür sollte APCR der anderen Gun schneller sein (hab ich aber noch nicht getestet, da ich bisher nur die neue Gun drauf hatte)

      Iron
    • APCR ist sicher schneller als AP, aber APCR der beiden guns unterscheidet sich nicht. Trotzdem sind mit der alten gun definitiv höhere DPM realisierbar. Leider gerade nicht, da ich nur in Teams mit den letzten Gonzos aus den üblichen östlichen Ländern komme, da ist trotz hohem DMG gar nichts mehr realisierbar...
    • Ich habe mal bei 33 Gefechten pro Gun Statistik geführt, hier mein Ergebnis:

      GunTierWRDMGKillsSchußTrefferDurchschlagNetto Credits
      D-308,3960,616971,126,915,885,127938
      D-30A8,4563,621291,067,586,826,0921031


      Ich realisiere mit der D-30A definitiv mehr Schaden, und gebe sogar - trotz längeren Reloads - mehr Schüsse ab. Vor allem aber mache ich deutlich mehr Kohle, fast das dreifache! Ich habe mit der D-30A in ganzen 2 Gefechten Minus gemacht, bei der D-30 waren es zehn!

      Ich habe das mal nach Tiern aufgeteilt:

      Tier 8WRDMGKillsSchußTrefferDurchschlagNetto Credits
      D-3065,018231,47,256,355,5511784
      D-30A61,121511,117,506,946,2225156


      Tier 9WRDMGKillsSchußTrefferDurchschlagNetto Credits
      D-3053,815030,696,385,154,462020
      D-30A66,721021,007,676,675,9316081

      Ich hatte mit der D-30 zunehmend Probleme, bei gegnerischen IS-6 Treffer zu landen, während ich dauernd eingesteckt habe. Daher habe ich die D-30A mal wieder rausgekramt. In Tier 8 Gefechten ist der Unterschied zwischen den beiden Guns von den Werten her nicht so groß, außer beim Nettoeinkommen. In Tier 9 ist der Unterschied dagegen sehr deutlich, und extrem beim Einkommen.

      Interessanterweise ist meine Durschlagswahrscheinlichkeit bei beiden Kanonen in beiden Tiern gleich: D-30 beidesmal 87%, D-30A in Tier 8 90% und in Tier 9 89%. Da ich aber wohl mit der D-30A weniger Rot sehe, schieße ich wohl auch öfter. Durch den drastisch geringeren Preis der APCR habe ich so weitaus geringere Kosten bei mehr Verbrauch.

      Das waren übrigens alles Solo-Gefechte, im Zug und bei anderer Spielweise kann sich das eventuell ändern. Außerdem ist der Stichprobenumfang sehr klein, ich denke so ab 400 Gefechten hat man stabile Werte. Aber eine Tendenz kann man hieraus wohl schon ableiten: In puncto WR und DMG sehe ich keine grundlegenden Vorteile für die D-30A, aber zum credit farmen ist die D-30A wesentlich besser geeignet, als die D-30. Premium-Zeit ohne D-30A ist wirtschaftlich unklug ;)
    • Leute, ich brauche Eure Hilfe. Ich oute mich hiermit als den wohl schlechtesten IS-6 Fahrer der westlichen Hemisphäre. Ich habe mir den Kasten mal in einem Pop-Up Angebot gekauft. Warum? Weil ich einen Premium zum Creditfarmen wollte, weil ich mit dem IS-3 gut zurecht gekommen bin (den habe ich dann auch gleich verkauft) und nicht zuletzt, weil der IS-6 immer ein extrem unangenehmer Gegner für mich war.

      Tja, und nun? Also abgesehen davon, dass ich eigentlich in keinem Gefecht mal einen Tier7er Gegner zu Gesicht bekomme (geschätzt zu 90% Tier8 und 9er Battles) und dass ich wirklich häufig die super Noobs im Team habe, läuft es meist so ab: Ich feure auf den Gegner (habe die neue D-30A verbaut). Von 5 Schüssen prallen meist 4 ab oder gehen ohne Schaden durch. Es ist fast egal wer der Gegner ist (bin auch schon am Heck von amerikanischen Mediums abgeprallt), ob ich APCR oder Heat verschieße, die Kanone trollt mich regelmäßig. Besonders bei gegnerischen IS-6 habe ich regelmäßig Schwierigkeiten, überhaupt Schaden anzubringen. Andersrum ist fast jeder Schuss der auf mich abgegeben wird ein Durchschlag, auch wenn ich nur den Turm zeige. Habe ich dann doch mal ein Gefecht, bei dem ich einigermaßen Schaden mache, dann kackt mein Noob-Team ab. Versage ich, reißt es oft mein Team.

      Ich bin ganz ehrlich ratlos. Ich würde mich als durchschnittlichen Spieler bezeichnen und ich komme eigentlich mit jedem Panzer irgendwie klar. Manche liegen mir besser, andere weniger. Aber selbst die, die mir weniger liegen, funktionieren irgendwann, wenn ich weiß wie. Andere spiele ich zwar nicht so erfolgreich, aber trotzdem gern (z.B. Panther2 bei dem ich eine unterirdische WR habe). Aber an diesem Kasten verzweifle ich. Mir graut schon davor, auf den "Gefecht" Knopf zu drücken.

      Habt ihr irgendwelche grundsätzlichen Tipps für mich, was ich beim IS-6 beachten muss? Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich den wie einen ganz stinknormalen Heavy fahren muss. Funktioniert nur irgendwie nicht.
    • Der IS-6 trollt in letzter Zeit extrem. Ist bei mir auch so.

      Hinzu kommen wirklich ätzende Gegner für den. Damals als er 2014 rauskam, war er quasi unbesiegbar auf der Stufe. Jetzt haben wir jede Menge Japaner, Engländer, andere Russen mit so viel Durchschlag, dass die Panzerung nur noch die Hälfte taugt. Lediglich im richtigen Moment die Murmel wegwinkeln bringt noch was.

      Inzwischen fahre ich den auch schon fast wie ein Med (niemals stehenbleiben) und dann ziemlich aggressiv auf möglichst einen, maximal zwei Gegner. Da kann man dann mit Winkelei und Wackelei einiges abprallen lassen und wird gleichzeitig durch den Nahkampf nicht so sehr durch die Streuung gepiesakt.

      Dennoch. Es ist schlimm im Moment.
    • Im Momemt muss man die Granaten dem Gegner persönlich übergeben, alles andere prallt ab.
      In der Kaufhalle keine Bekannten, im Konsum keine Verwandten, ausm Westen kein Paket, nun wisst ihr, wie es uns geht!
    • Hmm, im ersten Moment kann ich mich allen anderen nur anschließen. Es ist schwere geworden den IS6 mit Spaß zu fahren. Aber schau mal deine Stats an, deine WR singt mit der Höhe der Tierstufe, richtig gut spielst du auf 1-6. Danach singt deine WR schon nach unten ab, ich denke mit etwas Zugfahren sollte das in kurzer Zeit behoben sein. Hier gibt es sicher einige die dir Helfen können den besser zu fahren und wenn du da den Dreh raus hast geht der auch allein.

      Ich fahre den auch nicht wie ein Gott, dennoch läuft er immer noch ganz gut.

      Hätzte mal Angewinckel, haste aber nicht. Selber Schuld!!! :lol:
    • Hull down "rumhampeln". Am Haus Sidescrapen. Ohne Deckung viel winken und tanzen. Kurz gesagt nie stehen bleiben. Er hat auch am Turm Schwachstellen

      Und pass mit Heat auf, die meisten dir gefährlichen Gegner haben Schott Panzerung.

      Spiele mal 1 gegen 1 mit einem andern is6, dann bekommst du ein Gefühl wie man Abpraller generiert und welche Munition wann besser ist.
    • Danke für Tipps und Hinweise. In letzter Zeit bin ich den IS-6 meist mit einem Clankumpel im Zug mit einem Defender gefahren. Diese Kombination funktioniert eigentlich ganz gut. Große Freunde werden der Panzer und ich aber wohl nicht mehr. Hab aber auch in den letzten Monaten mehr meine Liebe zu den Meds gefunden, wo es mir besonders die Amis und Engländer angetan haben.

      Stimmt schon, dass meine WR in den höheren Tiers stetig nach unten geht. Hat auch mit Altlasten zu tun und dass ich seit einiger Zeit recht wenig über Tier8 fahre. Ausnahme der Cent 7/1 den ich seit kurzem habe und den ich sensationell gut finde (auch wenn der Einsatz von HESH zu exorbitanten Kosten führt). Meine Lieblings-Tiers sind 6 und 7, sehr schwierig finde ich im Moment Tier8, gerade wenn man Meds fährt.

      Naja, damit dass ich nie ein richtig guter Spieler werde, habe ich mich abgefunden. Muss man in meinem greisen Alter ja auch nicht unbedingt mehr. Dennoch bin ich stets gewillt mich zu verbessern und könnte mich regelmäßig in den Allerwertesten beißen, wenn ich mal wieder besonders dämlich angestellt habe.
    • Hallo,
      weiß jemand ob man durch das neue Anbauteil auch einen zusätzlichen Weakspot gratis dazu bekommt?

      Soll ja "eigentlich" nur eine optische Veränderung sein...
      Ich hätte niemals nie gedacht das ein Panzerspiel einen selbst so fesseln kann... und jetzt? Ist es zu spät!!
    • petimac wrote:

      Hallo,
      weiß jemand ob man durch das neue Anbauteil auch einen zusätzlichen Weakspot gratis dazu bekommt?

      Soll ja "eigentlich" nur eine optische Veränderung sein...
      Das Anbauteil ist rein optisch. Es wird keine Hitbox hinzugefügt. Das bedeutet, man kann das Anbauteil zwar treffen, aber die Granate wird ohne Wirkung einfach hindurchfliegen.
    • Der IS-6 ist ja noch ein paar Tage im Angebot, 7600 Gold für das Fahrzeug +Stellplatz +9 slots +Legendäre Tarnung +Anbauteil +ein Avatar +7 Tage Prem +1 mio Credits. Für den Preis gibs das Ding normalerweise nackt und ohne Stellplatz.

      Was ich eigentlich erwähnen wollte: Die "neue" Pen-Gun ist zwar für viele Situationen besser geeignet, die DPM-Gun kann aber in Tier8er Gefechten mächtig Schaden raushauen, besonders wenn man den IS-6 auf dem Medweg bewegt. Wer in seinem 122mm-Sovjet-Premium-Heavy-Tank-Gameplay etwas abwechslung sucht, der kann ja mal ein Downgrade bei der Kanone ausprobieren.

      Außerdem: Gibt es irgendwo einen Guide wie man den IS-6 am besten anwinkelt? Gefühlsmäßig geht jeder Schuss sofort durch, wenn man versucht zu winkeln und steht. YOLOt man aber mitten in die Roten rein, dann prallen die automatisch an Front, Seiten und Heck ab solange man in Bewegung ist.
    • Metalproofed wrote:

      Gibt es irgendwo einen Guide wie man den IS-6 am besten anwinkelt?
      Wenn du den im Armor Inspektor anschaust, siehst du gleich, Winkeln ist ungünstig, da dann auch die schrägen Teile der Frontpanzerung grün werden. Vorn in der Mitte geht eigentlich auch alles durch, wenn dir nicht gerade ein Light gegenüber steht, also ist Tanzen das Mittel der Wahl.

      Aber das hast du oben ja schon selbst festgestellt.
    • @Metalproofed

      Ich fahre den IS6 seit jeher mit der low-Pen-higher-DPM-Gun ;)

      Habe bei Einführung der neuen „Top“-Gun mal ein paar Probefahrten gemacht, dann aber direkt wieder auf die alte Version gestellt, da mir die Pen auch da reicht.

      Einzielen muss man sowieso recht lange ab mittleren Distanzen, sonst landet man auch mit der anderen gun ab und zu auf nicht-penetrierbaren Flächen.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      @Metalproofed

      Ich fahre den IS6 seit jeher mit der low-Pen-higher-DPM-Gun ;)

      Habe bei Einführung der neuen „Top“-Gun mal ein paar Probefahrten gemacht, dann aber direkt wieder auf die alte Version gestellt, da mir die Pen auch da reicht.

      Einzielen muss man sowieso recht lange ab mittleren Distanzen, sonst landet man auch mit der anderen gun ab und zu auf nicht-penetrierbaren Flächen.
      Geht das wirklich noch gut? Ich hab den IS-6 mit der High-Pen Kanone gefahren. Grade vor dem Hintergrund, was da letztens panzerungsmäßig auf Stufe 8 hinzugefügt wurde… VK 100.01 P, AMX M4 mle. 49, WZ-120-1 FT und WZ-112-2. Da braucht man doch mit 175 Pen auf der AP und 217 Pen auf der APCR gar nicht mehr antanzen, oder?