SU-130 PM

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo Panzerfreunde,

      es ist schade, dass dieses Forum nicht mehr aktiv genutzt wird, aber irgendwie auch der normale Lauf der Dinge. So richtig zeitgemäß erscheint es ja auch nicht mehr ...
      Mir hat es unglaublich viel geholfen. ArniQ's Vergleichsserie hab ich verschlungen und die Panzeranalysen der Topspieler suchen ihres Gleichen (z.B. der lange Beitrag zum IS4)

      So nun aber zur SU.

      Gleich vorab, sie ist ein guter Panzer. Nicht OP, da es auch gute TecTree TD's gibt (JP-2, ISU, Charioteer).
      Letztlich ist sie ein Borsig mit der kleinen Gun, mit leicht veränderter Silhouette und sehr guter Moblilität.
      Man kann sie deshalb auch sehr ähnlich spielen, wie den Borsig, der von seinen genauen Gun (wenn eingezielt) und
      einen sehr guten Tarnwert lebt. Gerade zu Beginn eines Gefechts sollte man versuchen mehrere Treffer aus eine Sniperposititon
      zu setzen. Das Tarnnetz hilft hier sehr, wichtig ist eben die Ketten nicht zu bewegen, aber der Richtwinkel ist mit 140 gesamt dafür
      sehr gut geeignet. Immer wieder gelingen dabei Treffer ohne gespottet zu werden, besonders auf Heavys die schlechte Sichtweiten haben.
      Wenn man sich in die dritte Reihe stellt, kann dies auch völlig ohne Softcover gelingen.
      Was bei der Su sehr schön ist, dass man durch die gute Mobilität viele gute Positionen gut erreicht und Nadelstiche setzen kann.
      Aus der Fahrt sollte man trotzdem nichts versuchen, die Gun verlangt schon eine gewisse Einzielzeit. Pre-aimen ist sehr
      effektiv, da man durch die Hohe Mündungsgeschwindigkeit vorbeihuschende Panzer oft trifft.
      Ich spiel die SU mit kalibrierten Granaten ... ist aber nicht wirklich nötig. Ein wenig mehr HE Durchschlag für die Seiten von Meds und
      für größere Frontale Trefferflächen bei Heavys bringt es aber.
      Im Finale kann man dann nochmal voll die Mobilität einsetzen um das Gefecht zu entscheiden. Die Mobilität kann einen aber auch helfen,
      wenn man mal zu viel riskiert hat und recht alleine einen Rush feststellen muss. Bin hier schon ein paarmal noch weg gekommen.

      Besonders zu Beginn hat mich Mobilität leider auch dazu verleitet, zu aggressiv zu spielen. Das ist eine richtig blöde Idee und man wird dann
      zurecht bestraft. Das Rushen ist dann eher die Aufgabe des AMX oder des JP2.

      Die Mobilität hilft einem auch dann besonders, wenn man gespottet ist und man in Deckung muss. Auch wieder ein klares Plus gegenüber dem Borsig.

      Ich hab die SU aus einer Kiste gezogen, darum kenn ich jetzt nicht den Preis.
      So 7,5 k maximal an Gold wäre aktuell in Ordnung als Preis.

      Gerne auch Eure Meinung zu dem russischen Turbo-Borsig

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende