Race-to-default

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Race-to-default

      Hallo zusammen,

      ich möchte hier einmal etwas zur Diskussion stellen und Euer Feedback dazu hören. Vielleicht sehe ich ja Gespenster...

      Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass WG ein regelrechtes Feuerwerk an Aktionen und Sonderrabatt Panzerangeboten abschießt.

      Das kenne ich aus den letzten Jahren so nicht und es macht mich skeptisch. Es werden plötzlich Panzer regelrecht verscheppert im Vergleich zu ehemaligen Preisen. Auch ehemals „einmalige“ Panzer.

      In Corporate Finance gibt es ein Phänomen namens Race-to-Default, sprich das abgreifen jeglichen Kreditrahmens kurz vor dem finanziellen Kollaps.

      Für mich stinkt das danach. So nach dem Moto: noch alles rausholen, ist ja sowieso bald zu Ende.

      Was meint Ihr?
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Diesen Gedanken habe ich auch schon - aber wie oft wurde dieses Spiel schon totgesagt?

      Ich vermute, dass jemand sich entschieden hat öfters Angebote in den Shop zu stellen mit der Erwartung dadurch mehr Geld zu verdienen (Größeres Angebot => Größerer Umsatz).

      Früher kam jeden Freitag ein neues Angebot in den Shop.

      Heute halt viel öfter - kaufe ich mehr? Nein.

      Was gegen einen Ausverkauf spricht ist dass das Spiel weiterentwickelt wird, so wurde das MM geändert und eine neue Map gab es auch mit dem letzten Update.
    • Ich kann mich erinnern, daß ich vor knapp zwei Jahren den selben Gedanken pflegte.
      Permanent kamen alte Premiums in kurzen Abständen zurück ins Spiel zu Sonderpreisen.
      Damals hatte ich den Eindruck, daß es sich um einen Ausverkauf handelt, bevor der Schlüssel umgedreht wird und ggf. eine vollkommen neue Version von WoTB gelauncht wird.
      Hat sich nicht bewahrheitet ;)

      Aber ich stimme Dir in so weit zu, daß das aktuell wieder extrem auffällig ist und zum NAchdenken anregt, in welcher Taktung WG ehemals sündhaft teure "Kisten-"Panzer nun verhökert.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Bin gespannt wann der T22 auftaucht. Für 45€ oder 23k Gold wette ich mal. ;)

      Im Wesentlichen gehe ich auch mit @hnoy.

      Die laufenden Entwicklungen hinsichtlich neuer Linien, MM, etc sprechen eher eine andere Sprache.

      Vielleicht macht WG ja tatsächlich mehr Kohle durch höhere Frequenz der Angebote. Oder die haben einen neuen dualen Studenten bekommen, der Gas geben will. :)
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Es gibt ja für alle diese Chance ein Video für Gold anzusehen, das Gold muss auch wieder zurück zu WG. Und dann reicht gerade das angesparte Gold nicht, naja, kauf ich mir halt diese kleine >Goldpäckchen, dann hab ich einen top Panzer.

      Und so muss das ständig sich ändern, da die Mobilspieler heute zu einem großen Teil sehr schnelllebige Kunden sind.

      Man darf da bestimmt nicht von uns paar Verrückten ausgehen.
    • Wenn ich mich recht erinnere hatten wir eine relativ ähnliche Diskussion schon mal nach dem katastrophalen Update 5.0 bzw 5.2...
      Im Endeffekt denke ich das WG mal wieder schnell Kohle braucht - für was auch immer =O
      Fakt ist auch das Blitz nicht die Priorität ist, aber sehr wohl genug Schotter durch Microtransaktionen abwirft.
      Zudem ist noch genug in der Pipeline wie zB der T26e5 auf welchen ich mich persönlich schon freue...
    • Kai_herb wrote:

      Wenn ich mich recht erinnere hatten wir eine relativ ähnliche Diskussion schon mal nach dem katastrophalen Update 5.0 bzw 5.2...
      Im Endeffekt denke ich das WG mal wieder schnell Kohle braucht - für was auch immer =O
      Fakt ist auch das Blitz nicht die Priorität ist, aber sehr wohl genug Schotter durch Microtransaktionen abwirft.
      Zudem ist noch genug in der Pipeline wie zB der T26e5 auf welchen ich mich persönlich schon freue...
      Der Twister Cup steht bald an. :rolleyes: Mag sein, dass dem WoTB Department dafür noch ein bisschen die Knete fehlt. Also schön alle die T-22 sr. Kisten kaufen…
    • Bei zwei Clustern müsstest du es mal zwei nehmen.
      Blitzstars zeigt kurioserweise nur einen Cluster an.
      Bsp: Blitzstars zeigt auf der Startseite 10k Spieler an.
      So sind es aber in Wirklichkeit 20k Spieler.8F601986-CC6C-4811-942B-B3C32BBAF56B.jpegAlso insgesamt sind 22242 Spieler online auf zwei Clustern.
      Files

      The post was edited 5 times, last by NarcolepticNoob ().

    • NarcolepticNoob wrote:

      Bei zwei Clustern müsstest du es mal zwei nehmen.
      Blitzstars zeigt kurioserweise nur einen Cluster an.
      Bsp: Blitzstars zeigt auf der Startseite 10k Spieler an.
      So sind es aber in Wirklichkeit 20k Spieler.8F601986-CC6C-4811-942B-B3C32BBAF56B.jpegAlso insgesamt sind 22242 Spieler online auf zwei Clustern.
      An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht und mal schnell die Daten korrigiert. Wobei ich natürlich bezweifle, dass sich die gleiche Anzahl von Spielern auf dem 2. Cluster befindet. Das Ganze sähe dann so aus:
      Cluster 2 Version.png
    • Interessanter Beitrag!

      Natürlich hat es WG zunehmend schwerer die Spieler zu halten oder neue zu gewinnen, der Wettbewerb ist schon immens auf diesem Sektor. Vor 2-3 Jahren sagte man mal das Online-Spiele eine Lebensdauer von 7-10 Jahren haben, aber die Zeiten ändern sich. Allerdings habe ich keine Ahnung in welche Richtung sich das ganze bewegt. Kürzer, länger...wer weiß da was? Und ich denke das WG ganz klar den Wettbewerb der anderen Anbieter in dieser Sparte merkt.

      Erst heute habe ich im Radio (DLF) einen Bericht zur Gamescon gehört, hier waren einige interessante Hintergrundinfos dabei. Die entwicklungskosten neuer Spiele (bezieht sich vermutlich nicht direkt auf den Online-Markt) belaufen sich bei den Top-Sellern auf 50-100 Mio.€ , das ist schon eine Wahnsinnszahl!! Da sich WG mit seinen ganzen WOT Varianten ( PC, Blitz, PS4, X-Box ) sicherlich innerhalb dieser Top-Seller Liste befindet würde ich mal ganz frech behaupten das sich der Unterhalt und die Weiterentwicklung aller Ableger im fast 2-stelligen Millionenbereich befindet. Das ist aber nur eine Amateurschätzung von mir, ich finde das aber nicht so ganz realitätsfern.
      Eine weitere Info war das zu den Games-technisch umsatzstärksten Regionen der Welt Deutschland, Russland, China, Japan und die USA gehören. Und natürlich hat sich WG auf den Märkten in Europa, Asien, Russland und den USA sehr gut positioniert.
      Der Fluch der Marktwirtschaft verdammt WG nun zum wachsen, denn selbst Stillstand wäre ein Rückschritt. Vermutlich gibt es einen Haufen Kapitalgeber und Anteilseigner, und alle wollen Rendite sehen....für Lau gibt keiner gerne Geld.

      Ich bin selber in einem großen Unternehmen im Vertrieb tätig und sehe gewisse Vorgehensweisen die in jedem erfolgreichen Unternehmen so gehandhabt werden. Ich könnte das beinahe 1:1 auf mein Unternehmen übertragen.

      Das Spiel ist jetzt 5 Jahre alt und die ersten , ich sage mal pauschal, 3 Jahre waren recht human was Marketingaktivitäten anging. Hier und da ein Prem, Fokus auf Premiumspielzeit und schauen das die Spieler recht schnell durch den Forschungsbaum kommen. Gerade beim grinden gab es doch die ersten 3 Jahre die größten Hilfen und wirklich viele von uns haben diese aktiv und erfolgreich genutzt. Viele von uns haben den Forschungsbaum komplett oder zumindest zu großen Teilen durch. Was passiert? Klar, irgendwann wird es langweilig für den Spieler. Aber um es mal umgangsprachlich zu formulieren " die Kuh wurde erfolgreich gefüttert".

      Jetzt muss aber auch irgendwann gemolken werden, den der treue Spieler hasst nichts mehr wie Eintönigkeit oder Langeweile im Spiel. Und mal ehrlich, egal in welchem Panzer man sitzt, egal auf welcher Map, egal mit welchem Zubehör oder Boostern man fährt....das Spielprinzip ist immer das gleiche. Sprich, das einzige was WG nun noch verändern kann (abgesehen von anderen Spielmodi ) ist die Optik und die Eigenschaften der neuen Panzer.
      Nochmal der Vergleich zu meinem Arbeitgeber: Wir haben 32000 Artikel im Sortiment, 80% des Umsatzes werden aber mit 2800 Artikeln erzielt, das heißt: wenn du beim Kunden an der "Bedarfs-Grenze" bist musst du das Buch weiter aufklappen um noch mehr Produkte zu platzieren.

      Folglich kamen neue Tech-Trees, neue Karten und eine Flut an verschiedenen Premiums. Der eine "so lala" der andere "OP".
      Was mir persönlich aufgefallen ist, ist das WG vom früheren Echtgeld-Preis verstärkt in Richtung Bezahlung per Gold übergegangen ist oder auch verstärkt Pakete mit verschiedensten Panzern, Zubehör, Ausrüstung und Premiumspielzeit schnürt. Was ist hier die Vertriebsgrundlage? Ganz klar, "mache dich nicht vergleichbar". Ich würde behaupten das nicht mal 10% der Spieler Gold in Echtgeld umrechnen können oder überhaupt Lust haben dies zu tun. Folglich erscheinen so einige Angebote plötzlich und fälschlicherweise als attraktiv für den Käufer. Der klick ist schnell geschehen, und auf die Geschichte mit den Glücksspiel-Kisten möchte ich gar nicht näher eingehen. Hier haben wir dann einfach den Nervenkitzel und die Sucht (verzeiht mir diese Aussage) der viele auf den Kaufen Button drücken lässt.
      "Biete viel an und du wirst viel Verkaufen!" ist hier die Grundlage, ganz simples Vertriebsgesetz.

      Dazu noch die +1 Strategie. Hier noch ein Booster-Paket obendrauf. Einen neuen Avatar gefällig? Oder kaufe einen uralten Schrottpremium, dafür gibt's 30 Tage Premium-Spielzeit gratis dazu. Da wird so mancher schwach. Ich erlebe das im RL-Job beinahe täglich wie anfällig viele Leute für so etwas sind. Und wenn erst von Rabatten die Rede ist kommen die Leute so richtig in Wallung!

      Ihr denkt jetzt bestimmt was für ein Abzocker der Zombie im RL ist, dem ist aber nicht so. Das sind ganz einfache Vertriebsstrategien und letztendlich entscheidet der Kunde ob er etwas will oder nicht. Es geht einfach darum die Anreize zu setzen und das bestmögliche rauszuholen. Kein Kunde ist mir böse deswegen, im Gegenteil...alle zufrieden und glücklich mit ihren Käufen.
      Und genau so agiert die , in meinen Augen, unheimlich fähige Marketing Abteilung von WG. Die spielen auf dem Vertriebs-Klavier nicht nur "alle meine Entchen" sondern "Beethovens 9." ! Die Käufer sind zufrieden und die Ablehner schlagen trotzdem hin und wieder zu. Komisch oder?

      Fazit: WG betreibt meiner Meinung nach kein "Race to Default" sondern pures und sehr effektives Marketing mit dem Ziel Rendite zu erwirtschaften. Schon äusserst ungewöhnlich für ein Unternehmen dieser Größe :whistling:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Dazu sollte man auch wissen, das wargaming Stand 2016 (wenn ich mich recht erinnere) den höchsten Umsatz pro Spieler aller MMO's überhaupt erwirtschaftet hat, die Jungs und Mädels aus Belarus sind was das angeht also alles andere als kleine Lichter ;)