Tier X - Was ist anders als auf niedrigeren Tierstufen?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Tier X - Was ist anders als auf niedrigeren Tierstufen?

      SerFUZ beianand

      Ich möchte das Thema: "Tier X - Was ist anders als auf niedrigeren Tierstufen?"
      mal sehr gerne zur Diskussion stellen.

      Ich bin ja (bisher) nicht so der exzessive Tier X-Fahrer. Laut offiziellen Stats bisher lediglich 1404 Gefechte. (Die in Ranked Battles werden ja nicht dazu gezählt)
      Ich sage mal alles in allem ca. 2000 Matches auf Tier X

      Bisher allerdings nur eine WR von lediglich 53,77% bei 2302 Durchschnittsschaden.

      Ich bin auf der Suche nach dem "missing Link" für mehr Erfolg auf Tier X.

      Weshalb schafft man auf Tier VI noch 70% WR, die dann über VII, VIII und IX bis auf X kontinuierlich sinkt?
      Den geschossenen Durchschnittsschaden halte ich für die entsprechenden Tierstufen für adäquat.

      Unabhängig der gefahrenen Tierstufe sehe ich die selben Kretins, die entweder gleich komplett afk bleiben, gar nicht losfahren, oder erst mal das Türmchen drehen.
      Die selben Amöben die als Hightier Heavy auf TD-Stellungen hinten im Busch stehen.
      Die üblichen Teamschädiger die mit den Meds in die Stadt fahren.
      400 average Damage im Wehrpass der "Mitspieler" sind nichts Unübliches.

      Was mache ich falsch? Weshalb funktioniert auf Tier X nicht das, was auf Tier VI und VII funktioniert?

      Bin ich immer zu schnell zu weit vorne? (Ich kann nicht anders - habs bereits versucht)

      Hier der Link auf meine Stats, falls sich jemand eine Analyse antuen möchte:
      blitzstars.com/player/eu/xccmt01

      Gestern Abend habe ich in drei aufeinanderfolgenden Battles um die 3332 Damage geschossen, war ganz vorne, hab die Roten gebunden und dennoch verloren.
      Am Ende habe ich 33,33% WR eingefahren und vollkommen entnervt aufgegeben und das iPad ausgemacht.

      Wie seht Ihr das?
      Inwiefern unterscheidet sich aus Eurer Sicht Tier X von den anderen Tierstufen?
      Macht Ihr dort etwas anders als zB auf Tier VI?
      Was ist Euer Schlüssel zum Erfolg?

      Danke für Euren Beitrag hierzu!

      :honor:
      :announce: Veni vidi FUZi
    • ich hab die gleichen Probleme auf 10. Bin aber nach wie vor unschlüssig warum.

      Bisher habe ich folgenden Eindruck:
      Auf 10 ist das Spiel statischer, sprich weniger mobil.
      Mir fällt es deutlich schwerer DMG im selben Verhältnis wie auf 6 - 9 rauszuklopfen.
      Fehler werden selbst von 400 AVG Spielern bestraft, und das tut oft gleich richtig weh. Von den Bestrafungen der guten Gegner will ich gar net anfangen....Aua
      Und ich schaffe es einfach nicht konstant gut abzuliefern...
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Das ist eine ziemlich gute Frage. Ich habe aktuell keine Antwort darauf...

      Dass man bei höheren Tiers eine leicht geringere WR hat, ist denke ich empirisch gegeben.

      Dass in den höheren Tiers auch noch Noobz/Bobs unterwegs sind auch.

      Wo ist also der Unterschied? Ich habe T6 und T10 Panzer verglichen in Tankcompare. Dabei ist mir nichts ins Auge gestochen. Alpha, Hitpoints, etc steigen recht proportional.

      Wenn es also keine Fakten gibt, dann liegt es am Ende vielleicht doch nur an der geringeren Noobdichte.

      @XCCMT01 mein Delta zwischen den Tiers ist jetzt nicht so hoch wie bei Dir. Aber ich habe halt auch keine 70+

      Ich denke, wenn Du mehrere (sprich statistisch aussagekräftig) Gefechte auf T10 spielen würdest als 3, dann landest Du vermutlich trotzdem bei 60+

      Oder jemand findest die Erklärung im Armorprofile o.ä.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • 40% Spieler hat man überall. In Wertungsgefechten komme ich immer so auf 4,5k Punkten, und da sind dann auch Spieler mit 2,5k Punkten in auffallend vielen Gefechten dabei. Selbst gute Spieler aus bekannten Clans leisten sich manchmal Dinge... ohje. Vor kurzem war im gegnerischen Team nur noch ein STA mit rund 100 hp über, wir hatten noch 2 Spieler und einer (der aus dem bekannten Clan) hatte volle HP in einem Heavy und stellte sich in die Base mit der Ansage an den STA, dass er ihn runterschießen könnte? Was er auch tat, und wir verloren haben. Selbst der STA konnte das nicht fassen? Warum? Weil das Team nicht seiner Ansage gefolgt ist?!?. Und da platzt einem zuweilen die Hutschnur. Ich meine meine Hutschnur ^^
      Zuletzt habe ich den STB-1 gespielt. Ein toller Panzer. Hatte eine ganze Reihe guter Gefechte dabei. Aber meine Werte nach 100 Runden waren eher enttäuschend, sodass ich ihn wieder verkauft habe. Beim Type 61 habe die besten Ergebnisse eingefahren, und dass dann bei einem Panzer bei dem mir klar war, dass das nur ein Durchgangspanzer ist. Eine logische Erklärung habe ich nicht dafür.

      Wenn ich vor meiner Tür kehre dann fällt mir auf, dass es meistens immer an einem selbst liegt, und nicht in welcher Klasse man spielt oder in wie die Teams zusammen gesetzt sind. Beim STB-1 hatte ich eine extreme Negativserie gekoppelt mit VolldeppenTeams und eigenem Versagen. Und das sorgt bei mir für Frust.
      Ein Hauptgrund ist die Psyche.... Hört sich erstmal komisch an, aber das fällt mir selbst zuweilen auf.
      Mein Ziel bei allen Panzern in meiner Garage sind 60% WR und ein für mich akzeptabler WN8. Und wenn das nicht der Fall ist, dann kommt der jeweilige Panzer raus. Wenn ich also einen neuen Panzer ab T8 fahre, dann immer voll erforscht und 100% Crew. Dann setze ich mich selbst immer so unter Druck, dass zuweilen ein enttäuschendes Ergebnis rauskommt. Der Druck hat aber auch schon gute Ergebnisse hervor gebracht.

      Es ist ein Spiel. Eigentlich sollte man das locker angehen lassen, was auch dem Zweck des Ganzen entgegen kommt. Kann ich aber auch nicht immer..... :D

      Spiele einfach den TX Panzer ne ganze Weile, der das beste Ergebnis gebracht hat. Wenn man dauerhaft in TX fährt, kommt auch eine gewisse Routine zum tragen, was sich auf Dauer sicher positiv auswirken wird. Obwohl ich in TX nix, aber auch rein gar nix, zu melden habe.....
      Mind your manners...!

    • Ich denke schon, dass das härtere bestraft werden eine große Rolle spielt, und somit kann man selbst schwerer den Unterschied machen, als auf den Stufen darunter. Kassiere ich auf 8 für nen Fehler 400 und 500, habe ich je nach Panzer durchaus noch Reserven. Kassiere ich für den gleichen Fehler auf 10 600 und 1200, ist ggf. Ende. Führt bei mir dazu, dass ich vielleicht gerade zu Beginn (zu?) abwartend spiele, was sich dann sicherlich auch eher auf den Gesamtausgang auswirkt. Und ich dadurch vielleicht Schüsse nicht anbringe, die ich weiter unten angebracht hätte.
    • Super Thema, kann ich nur bestätigen @XCCMT01.

      Also ich bin denke ich mal eine solide Spielerin, bis sagen wir mal Tier 8, ab dann kann ich leider nicht mehr performen wie gewohnt. Tier X ist dann ganz schlimm eigentlich und da sehen deine Statistiken ja farblich deutlich besser aus wenn ich deinen Panzerbaum anschaue, so arg bist du da nicht entfernt außer der WR.

      Ich kann weder den Schadensoutput generieren wie auf den anderen Tiers, noch meine Überlebensquote noch meine WR.

      Ich bin auch immer wieder mehr als erstaunt wie es die Top Player hinbekommen, solo in nur 100 Gefechten konstant diese Statistiken zu fahren, wenn ich dran denke das ich Spiele schon nach 20 sec verloren habe weil mein Team überrollt wird oder es schon 5:7 steht. Solche Spiele habe ich immer und schon ist damit meine Statistik kaputt. Dann kommen gute Spiele da bin ich erste, weit weg vom Feld, verliere aber trotzdem, das heist auf Tier X kann ich kein Team tragen, ist einfach so, und dann natürlich die Spiele wo ich selber versage, Top Spieler tun das scheinbar nicht in ihren ersten 100 Spielen.

      Alles in allem muß ich einfach zugeben und eingestehen, das ich einfach ab Tier 9 für dieses Spiel zu schlecht bin, anders kann ich es mir nicht erklären. Verstehen tue ich es nicht denn ich weis nicht was sich ab diesem Tier so grundsätzlich ändert als die 8 Tier davor, oder sagen wir ab Tier 5-8.

      Gut representativ bin ich für Tier X auch nicht, habe ja nur 2 Panzer dort und vielleicht liegen die mir einfach nicht, aber darauf schiebe ich meine schlechten Leistungen nicht.

      Verfolge nun mit Interesse das Thema hier :baby:
      Lieblingspanzer: Tiger I, Dracula
    • Nachtrag zu meinem Post oben. Bestens Beispiel eben, musste ich an genau das geschriebene denken. Ich im Leo PTA im 8er matchmaking. Nach einer Minute Spielzeit folge ich wie ein absoluter Anfänger einem t54 ltw um den killshot zu setzen. Hirn war wohl aus solange. Hinter ihm stehen plötzlich ein Kpz 70 und ne ISU. Ich fresse den Schuss vom Kpz, ISU bounct wie auch immer. Spiel habe ich mit 3xxx Schaden beendet.

      Mache ich die gleiche Aktion im Leo 1 und da stehen ein 183 und ein E100, dann ist das Spiel genau an der Stelle zu Ende. Einfach wegen Blödheit. ;)
    • Das stimmt so nicht ganz.

      Vergleiche den 183 mit der SU 100Y auf T6. Ziemlich genau doppelter Alpha.

      Vergleiche nun Meds T6 mit T10. Ergebnis in etwa doppelte Hitpoints.

      Klar geht das hier und die etwas auseinander, aber eben nicht nennenswert.
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Wirklich gutes und interessantes Thema.
      Zum einen gibt es nach T10 nichts mehr zu erforschen. Daher stellt man sich den Panzer in die Garage, spielt 10 Gefechte. „Ähm scheis Panzer, ich such mir eine neue Linie „.
      Auf T8 oder T9 quält man sich die knapp 100 Gefechte durch. Und fängt an den Panzer zu verstehen.
      Diese Motivation fehlt auf T10.
      Der zweite Grund ist wohl, das man T10 und lowtier nicht vergleichen kann.
      Um so höher die Stufe, um so statischer wird das Gameplay. Selbst in einem Medium. Da ist es dann viel wichtiger, eine gute Position, und spielübersicht zu haben.
      Was auf T5 mit einem Leo funktioniert, ist auf T9 oder T10 undenkbar.
      Man muss schlichtweg um denken, und die Sache etwas ruhiger an gehen.
      Zum anderen sind ab T8 die Panzer dann sehr verschieden. Das gipfelt dann auf T10.
      Ein E100, IS7 oder ein E5 sind drei verschiede Spielweisen. Entsprechend auch andere Positionen auf der Karte, die man anfahren sollte.
      Sowas gibt es lowtier nur bedingt. Da sind nahezu alle Panzer gleich. Und derjenige gewinnt, der besser trifft.
    • Bei TX ist Motivation bei mir noch nie das Problem gewesen. Auch wenn viele sagen, TX ist nicht das Ziel, so ist das für immer noch die Königsklasse. Und somit habe ich das schon im Blick. Ich informiere mich jedesmal ab T8, was ich beim jeweiligen Panzer beachten muss. Spielweise, 100% Crew, voll erforscht usw..... Ich bereite mich also immer sehr gut vor.

      Ich stelle in TX auch immer wieder fest, dass die jeweiligen Taktiken auf den entsprechenden Karten total für'n Popo sind. Firstspot im Med / Light zieht oftmals schon die ersten blöden Kommentare mit sich. Ich habe das aufgegeben, da Einfluss zu nehmen mit Ansagen usw.
      Zu gefühlten 50% wird doch die Lemminge Taktik angewandt. Und man fährt dann oftmals gar nicht so schlecht damit. Wenn das ganze Team dann die roten Meds aus dem Spiel nimmt, dann ist das meistens gegessen.

      Wenn ich mich als Maßstab nehme, dann kann ich mich noch so gut vorbereiten.... Es fehlt da einfach an notwendigen Skill. Ist in meinem Alter auch illusorisch zu versuchen, mit 20 Jährigen mithalten zu können. Also fahre ich immer so, dass ich nach meinen Verhältnissen das für mich beste Ergebnis rausfahre.
      Mind your manners...!

    • Ja, man muss durchaus um denken. Das meinte ich ja, mit „was lowtier funktioniert, klappt auf t10“ nicht mehr. Oder nur noch bedingt.
      „Lemmingtrains“ sind dann auch den Karten geschuldet. Anders, wie beim großen Bruder fällte es schon auf, wenn eine Kanone auf einer Flanke fehlt. Somit wird oftmals nur eine Seite einer Karte bespielt.
    • "Zurückhaltung" denke ich, heißt die Devise auf Tier X
      Schon vorwärts und den Aufgaben der jeweiligen Klassen gerecht werden.
      First Spots machen, Stellungen anfahren ... und zwar genau dann, in der Sekunde, in der das Match startet.
      Erst mal Türmchen drehen und schauen, wie sich das "Team" verhält, geht meist in die Hose, da der Gegner die first Spots bereits angefahren hat und damit der Übersichtsvorteil auf seiner Seite ist.
      Alternative Fahrwege kann man immer noch einschlagen, wenn man erkennt, daß sich das Team vollkommen konträr verhält.
      zB Wenn sich die Heavies auf Oasenpalmen hinten in den Busch setzen, fährt man im Med eben nicht bis ganz nach hinten in die Einbuchtung, sondern verbleibt hinter der ersten Düne nach dem Spawn. Hauptsache man spottet für das Team, solange die auch Schußbahnen haben.

      Allerdings, und das wurde bereits angemerkt, die "Bestrafung" fällt in Falle von kopflosem YOLO deutlich härter aus, als auf anderen Stufen.
      "Lemmingtrains" halte ich nach wie vor nicht für sinnvoll. Aber ganz klare Analyse des MM ist unerlässlich, da damit zu rechnen ist, daß sich die Spieler beim Gegner eben klassengerecht verhalten.
      "Zu schlecht" ist auch niemand von hier für Tier X, wenn man sich ansieht, was da sonst noch für Leute vollkommen schmerzfrei und unreflektiert durch die Landschaft rollen (oder auch nicht).
      Ganz klar ist es, daß man meiner Meinung nach Tier X nur und ausschliesslich mit Tanks fahren sollte, die einem wie ein Handschuh passen. (Leider findet man sowas, also das einem ein Tank mal nicht liegt, immer erst heraus, wenn es bereits zu spät ist =O )

      Am Ende gibts, wie immer, kein Patentrezept. Ausser eben "Zurückhaltung". Lieber mal noch zwei drei Sekunden länger warten, bevor man weiter fährt, weil man denkt, da käme kein Roter.
      Nicht zum dritten mal Peaken, wenn man an der selben Stelle schon abgeaimt wird.
      Stellungswechsel!
      Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten vor jedem Move planen. Wenn ich da jetzt hinfahre, wohin kann ich mich zurückziehen, wenn dort ein Roter auftaucht (der mir ggf. vielleicht überlegen ist)
      Hitpoints sparen!

      Aber eigentlich wussten wir das alles bereits ;)
      Beherzige ich das? Leider eben viel zu oft nicht!
      Da muß ich an MIR weiter arbeiten!
      "In Geduld Du Dich üben musst junger Padawan!"
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Guter Beitrag und gefühlt werden sich hier sehr viele wiederfinden.

      Ich für meinen Teil, habe die selben Probleme - ab T9 ist bei mir ziemlich ende im Gelände. Aber, ich motiviere mich in letzter Zeit vermehrt auf diesen Tierstufen zu fahren. Die WR selbst ist mir dabei relativ egal - der Schaden ist das Ziel. Geübt habe ich eine etwas defensivere Spielweise, Kartenkunde, Übersicht und auch die jeweiligen Panzer in Ranked. Und es hat mir geholfen! Mittlerweile fühle ich mich wohler dort und mach auch mal spontan bei Zugfahrten in einem Stream mit - und es juckt mich nicht. Also ganz einfaches Fazit - üben, üben, üben, üben!

      Und noch etwas hat es mir gebracht, ich konnte mit der weiter oben erlernten Spielweise viele Leichen weiter unten verbessern.

      Einen Tipp hab ich noch, auch wenn jetzt einige die Augen verdrehen werden - es ist und bleibt ein Spiel! Ich habe für mich vor längeren aufgehört mir die Werte meines Teams oder von Rot anzuschauen. Es bringt mir nichts, außer das ich mich unnötig aufrege, womit meine Konzentration und Stimmung sinkt. Sobald das eintritt, läuft es iG auch nicht mehr. Und dann ist es am sinnvollsten, App schließen und was anderes machen.

      Lg
      Zippogirl