Tiger 131

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Hallo Gemeinde,

      Ich mache hier mal einen Thread zu diesem Panzer auf, da ich gerne erfahren würde wie die erfolgreicheren unter euch dieses Gefährt spielen.
      Prinzipiell hadelt es sich hierbei um einen Kuro Mori Mine mit 2mm weniger Panzerung außer an der Front und sehr leichte Änderungen an der Mobilität.

      Nun zum Problem und warum ich einen Thread extra aufmache für das Ding: Es läuft einfach nicht. So gar nicht und viele Kollegen bei WPS haben das selbe Problem.

      Eine Stufe niedriger als der Tiger I würde man erwarten, dass zumindest die T5 und T6 ein bisschen abprallen, aber in den dutzend Gefechten, die ich auf der Uhr habe mit dem Gerät ist gefühlt eine Granate abgeprallt, es geht einfach alles durch. Ich weiß wie ich den Winkeln muss für maximalen Schutz, die Kanone ist mir vom VK noch geläufig und ich teile einigermaßen gut aus damit. Der Tiger I leidet zwar bei mir unter meinem Versagen vor Jahren ist aber trotzdem viel besser aufgestellt.

      Wie sind eure Erfahrungen mit der Kiste?

      Gruß,
      Pseudo
    • Ich kann das leider nur bestätigen. Der Tiger I ist bei ebenfalls aus der Vergangenheit belastet (Gedanken eines Noobs: "Boah Tiger wie gxxl, bester Panzer WKII...Deutsche fahren deutsche Panzer...usw.") doch selbst auf diesem habe ich weitaus bessere Ergebnisse als mit dem Tiger 131; ganz zu schweigen von dem Kuro. Ein echter Fehlkauf...ich kann Ralph´s dreckiges Lachen immer noch hören.

      Kuro: 341 matches, 67,74% wr, 1.223 avg. dmg.
      Tiger I : 721 matches, 56,03% wr, 1.299 avg. dmg.
      Tiger 131: 16 matches (Okay vielleicht zu früh für eine valide Aussage, aber ich habe so keinen Bock mehr auf die Karre.), 37,5% wr (...vielleicht sollte ich mal immer afk bleiben, dann könnte die wr steigen :chicken: ), 998 avg. dmg.
    • Up_ewig_ungedeelt wrote:

      Kuro: 341 matches, 67,74% wr, 1.223 avg. dmg.Tiger I : 721 matches, 56,03% wr, 1.299 avg. dmg.
      Tiger 131: 16 matches (Okay vielleicht zu früh für eine valide Aussage, aber ich habe so keinen Bock mehr auf die Karre.), 37,5% wr (...vielleicht sollte ich mal immer afk bleiben, dann könnte die wr steigen :chicken: ), 998 avg. dmg.
      Ich denke, dass das eher an den Bobs, bedingt durch Ferien UND Event, liegt
      Die rauchen innerhalb der ersten zwei Minuten ab und Du wirst dann von 5 bis 7 Roten gerusht. Man kommt schlicht und ergreifend gar nicht mehr zum Schaden schießen
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Der Tiger hat halt einfach nur seine 100 mm Impacted Armor. Daran ändert die Stufe leider wenig. Das hat jeder Stufe 6 Panzer als Minimum auf der AP. Ich hab den Eindruck, dass man hier mit dem Winkeln mehr rausholen kann, aber nach wie vor gilt bei allen Tigern: Wenn möglich sidescrapen. Und Hulldown hält der auch noch was aus.

      Der Vorteil ist halt, dass man nicht mehr auf 8er trifft. Aber in die ungewinkelte Front und auch in die gewinkelte kommen halt immer noch alle 6er durch. Dessen muss man sicht bewusst sein…
      • Habe heute aus Interesse mal die beiden 6er Tiger durch den Armor Inspector gejagt, mit durchaus interessantem Ergebnis...
      Ja die Form ist identisch, und gleicht sich bis auf ein paar wenige Details, diese jedoch haben es in sich, während der Kuro wirklich 1:1 eine Kopie des 7er Tigers darstellt, im jedem Bezug, ist der Tiger 131 eine an manchen Stellen "abgespeckte" Version - um es mal so auszudrücken.

      Die Wanne ist nahezu das gleiche, bis auf den fehlenden Gun-Port auf der Beifahrerseite beim 131, dazu kommen tatsächlich aber nicht nur 2- sondern ganze 6mm weniger an der Wannenseite sowie am Turm, denn entgegen den WG Angaben, spuckt der Armor Inspector 86mm für den Kuro aus...
      Dies bedeutet natürlich entsprechend weniger Winkelmöglichkeit im Sidescrape.

      Aber die einschneidendste Änderung ist an der Turmfront, sowie der Kanonenblende zu finden:
      Kuro und Tiger sind hier aus diversen Spaced Armor Segmenten zusammengesetzt, welche in der Summe deutlich besseren Schutz aufweisen, als die relativ lieblos modellierte - aus einem einzigen Teil Spaced Armor bestehende Blende des 131. welche zwar rundum 100 aufweisen kann, aber eben dank des Fakts der "einteiligkeit" bei Treffern nicht zwangsläufig addiert...
      Zudem ist bei Kuro und Tiger das Turmfenster, deutlich (!!!) schmäler, somit ist die Möglichkeit rechts und links der Kanone zu durchschlagen geringer!
      Die Kommandantenkuppel, ist auch geringfügig anders Modelliert, und der schmale Streifen über dem Turmfenster, ist tatsächlich mit 100mm stärker als bei Kuro und Tiger.

      Das Modell des 131 erscheint mir wie oben schon erwähnt, recht lieblos und in Eile erstellt, aber die eigentliche Frage ist eher das Warum. WG hätte auf zwei bestehende Modelle des Tigers zurückgreifen können...
      Welche in meinen Augen tatsächlich besser sind als der 131. der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich...

      Die Bilder dazu hänge ich an.

      Gruß Kai.

      The post was edited 1 time, last by Kai_herb ().