FV4005 Stage II

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • FV4005 Stage II

      Soo… Weiter gehts bei dem FV4005 Stage II, dem neuen 10er TD der Briten…



      Jaaa… Was soll man dazu sagen? Er ist, wie kann man es anders formulieren, einzigartig.
      Ja, man kann ihn hinsichtlich Kanone/Schaden/Mobilität/Reload mit anderen Autoloadern vergleichen, aber man kann ihn trotz der vielen Parallelen nicht wirklich wie einen AMX 50 B spielen. Ich habs versucht, tuts nicht.

      Er ist in seiner momentanen Ausführung ein bisschen broken. Das heißt… Wenn man ihn spielen kann, ist dieser Panzer in der Lage, unglaublich viel Schaden rauszuhauen. Aber… Er ist das größte und am wenigsten gepanzerte Ziel dieser Stufe. Hatte der Conway noch eine verlässliche Gunblende, so hat der FV4005 nichts dergleichen. Die Gundepression beträgt zwar 10°, aber man kann ihn nicht an der Hügelkuppe spielen. Er kann nicht sidescrapen und zum im Busch stehen eignet er sich fast noch weniger als der Jagd E 100. Denn er schaut praktisch über jedes Gebüsch drüber, was den Tarnbonus durch den Busch annulliert.

      Am Ende des Tages besteht das Gameplay des FV4005 daraus, in zweiter oder dritter Reihe hinter einer möglichst hohen Deckung zu stehen und eine Gelegenheit abzuwarten, irgendwo den Clip einzubringen. Gegner für ihre Fehler zu bestrafen. Oder schwache Tiere der Herde zu picken und rauszuklatschen. Gegen alleinstehende Gegner ohne Teamsupport eignet sich der FV4005 hervorragend. Leicht angekratzte Ziele kann er mit einem Clip herausnehmen oder bzw. mit zwei Clips JEDEN Stufe X Panzer rausclippen, was ich persönlich schon sehr broken finde.

      Also mal vorrausgesetzt, man kann das Teil spielen (was ich auch noch nicht ganz kann), dann ist das Teil brutal! Er kann seinen Clip verlässlicher anbringen als der AMX 50 B oder der T57 Heavy. Möglich macht das ein Verbrauchsmaterial, das die Einzielzeit und Streuung um 40 % reduziert. Man schießt also mit der Genauigkeit einer Grille und quasi keiner Einzielzeit innerhalb von 6 Sekunden 1380 Schaden raus. Und ist nach 18,36 Sekunden wieder geladen. Garniert wird das ganze von der besten Durchschlagskraft unter den Autoloadern (280/370/65), die man natürlich nochmal boosten kann. Weder AMX 50 B noch T57 Heavy können ihren Clip so zuverlässig anbringen.

      Der FV4005 hat auch kein Problem mit Infight Situationen: Ihr könnt dem Gegner einfach euren ersten Clip drücken, diesen MadGames-Speedboost aktivieren, der die Höchstgeschwindigkeit einfach mal so auf 48 km/h vorwärts und 28 km/h rückwärts boostet und eurem Gegner einfach davonfahren, sich kurz verstecken und gleich wiederkommen, um ihm den Rest zu geben. Bei den Panzern davor hat dieser Speedboost wenig Sinn ergeben, doch hier kann man ihn effektiv nutzen.

      Im Platoon ist das Teil noch bösartiger: Zusammen verursachen zwei FV´s 2760 Schaden. Kein Gegner hat dagegen eine Chance.

      Im Endeffekt: Es ist ein Panzer, auf den man sich einlassen muss. Sein Erfolg hängt stark von der Map ab und den Möglichkeiten, die einem das eigene und das gegnerische Team bieten. Ein Fehler genügt und ihr landet schneller in der Garage als euch lieb ist.
    • Britischer Tank-Destroyer auf Stufe X mit 3-Schuss-Autoloader im Möbelwagen-Turm.
      :teachme:
      Ich bin ihn mittlerweile etwas über 200 Runden gefahren. Er macht großen Spaß und regelmäßig Riesen-Schaden. Er lebt von seiner guten Mobilität und davon, möglichst aus dem Hintergrund oder aus der zweiten Reihe seine drei Schuss aus dem Clip reinzuhauen, um sich dann wieder zum längeren Nachladen irgendwo außer Sicht und in Deckung zu bringen. Oft gebe ich auch nur ein oder zwei Schuss ab und lade dann lieber rechtzeitig nach, um wieder ein volles Magazin zu haben. Wichtig ist der Camo-Reset (auch wenn der Tarnwert wegen der Ausmaße ansonsten nicht besonders gut ist).

      Taktik im Spielverlauf wie bei den meisten Autoloadern: Am Anfang eher im Hintergrund bleiben und aus der Entfernung wirken, später dann aktiv Rote jagen. Wirkt gut als Supporter hinter irgendwelchen anderen kampstarken Panzern, die die erste Reihe übernehmen.

      Ganz besonders wichtig sind für ihn die speziellen, individuellen Zubehörteile, die es nur für ihn (und ein paar seiner unmittelbaren Vorgänger dieser zweiten britischen TD-Linie) gibt:
      • Die nominell schwache Panzerung wird durch den überschweren Splitterschutz (spall liner) ausgeglichen, der HE-Treffer abfängt und merklich abschwächt. Das Ding ist unbedingt empfehlenswert.
      • Der Intra-Clip-Nachlade-Boost ist nützlich, aber meist vergesse ich es, ihn zu aktivieren. Meist geht es auch ohne.
      • Den Zielkreis-Verkleinerungs-Boost ("Fadenkreuz"-Irgendwas) habe ich fast 200 Gefechte lang eingebaut gehabt und fast nie benutzt. Meist genügt normales, einigermaßen sorgfältiges Einzielen vollkommen. Ist also nicht wirklich nötig.
      • Den Super-Spezial-Motorboost habe ich erst nachträglich eingebaut, nachdem ich das Fadenkreuz-Ding wieder rausgeworfen habe, und siehe da, die nochmals erhöhte Mobilität macht die Kiste merklich spritziger. Damit kann man schnell quer durch die Karte düsen oder sich ruck-zuck rückwärts um Hausecken verdünnisieren. Die erhöhte Spieldynamik und neue Möglichkeiten merkt man sofort. Unbedingt empfehlenswert!
      Alles in allem ein tolles Fahrzeug, das viel Spaß macht.
      :play:

      OP ist er bei alledem nicht; meine Winrate ist moderat, und er ist sehr teamabhängig.

      Hier ein entprechendes Video von Sk8xtrm, der zu ähnlicher Einschätzung kommt:


      Das Panzerass ist unter diesen Umständen mal wieder nicht leicht zu kriegen. Aktuelles Panzerass: Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?) # 8211

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().