FV4004 Conway

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • FV4004 Conway

      Das Powergrinding geht weiter…

      Nun auf Stufe IX beim Conway angelangt. Und über den gibt es einiges zu sagen.

      Ich fang mal wieder ganz klassisch mit den Kanonen an: Der Conway hat zwei zur Auswahl: Einmal die klassische 120 mm Briten-Kanone, wie man sie vom Conqueror, Tortoise und dem FV215b kennt. Zum anderen eine 5,5 inch AT Gun mit 600 Schaden auf der AP. Letztere hat aber ihre Eigenheiten.

      Da wäre zunächst der Durchschlag: 260 auf der AP, 200 auf der HESH und 70 auf der HE. Damit kann man arbeiten, die Pen reicht aus, um das meiste zu durchschlagen, bei den 10er Panzerungen hörts dann aber doch auf.

      Jetzt gehts mit dem Schaden weiter: Der Conway macht 600 auf der AP, 670 mit der HESH und 770 mit der Standard-HE. Warum? Keine Ahnung. Aber auf diese Weise wird die HESH mehr oder minder sinnlos gemacht. Ich persönlich würde nämlich nur ungern die Nachteile und den überhöhten Preis einer HESH in Kauf nehmen, nur um 70 Schaden mehr machen zu können.

      Und jetzt komme ich dazu, warum ich die kleine Kanone empfehlen würde…
      Die kleine Kanone hat in meiner Konfiguration eine DPM von 3606 auf der AP. Das übertrifft die große Kanone mit HESH hinsichtlich der DPM um fast 300 Schaden! Bei AP liegt die Differenz sogar bei knapp 600. Dazu kommt ein besseres Gunhandling, bessere Shell Velocity und die Möglichkeit, APCR mit 340 mm Durchschlag mitzunehmen, womit ich auch den dicken 10er Heavys ordentlich weh tuen kann. Dazu kommt dann auch noch die HESH mit 120 mm Pen, die man auch gewohnt effektiv gegen die meisten Hecks und HE-Ziele einsetzen kann. Auch mit APCR hat diese Kanone noch eine höhere DPM als die 5.5 inch mit AP!
      Bildschirmfoto 2019-06-08 um 03.11.44.pngBildschirmfoto 2019-06-08 um 03.11.51.pngBildschirmfoto 2019-06-08 um 03.12.00.png

      Der einzige Nachteil ist natürlich der schlechtere Alpha. Man muss sich für denselben Schaden öfter selbst exposen, kann aber den Schuss durch das gute Gunhandling deutlich schneller loswerden. Ich habe einige Spieler gesehen, die mit der 5.5 inch ähnlich competitive wie ich mit der 120er gefahren sind. Es ist also eher Geschmackssache. Ich bevorzuge die krasse DPM, andere den Alpha.

      Ein weiteres Special versteckt sich bei den Ketten: So drehen die besten Ketten um mehr als 7°/sek LANGSAMER, aber haben eine bessere Ground Resistance und verringern die Einzielzeit. Ich habe mich für die 9er Ketten entschieden, um das gute Gunhandling zu maximieren und den Antritt etwas zu beschleunigen. Auch hier gilt eher der Geschmack als dass etwas richtig oder falsch ist.

      Der Rest der Mobilität entspricht in etwa einem etwas langsameren Centurion, was wegen der Wanne auch naheliegend ist.
      unknown (2).png

      Last but not least die Panzerung. Jaaaaa. Ihr habt richtig gehört! Das Ding hat Panzerung. Und die ist nicht ganz ohne. Abseits von der Wanne des Centurion, die zumindest unempfindlich gegen die meisten HE-Geschosse ist und auch die ein oder andere panzerbrechende Granate abhält hat auch der Turm Panzerung. Die Gunblende ist recht stark und hält mitunter auch 10er TD´s ab. Praktischerweise befindet sie sich oben am Turm, sodass man, wenn man darauf achtet, nur diese Platte zu exposen, doch ordentlich was bouncen kann. Insbesondere im Hügelkampf, welcher durch die 10° Gundepression noch bekräftigt wird.

      Abseits davon hat der Panzer auch 1800 HP. Also genausoviel wie ein 10er-TD/Medium oder der FV4005 Stage II. Das macht ihn auch als Lowtier sehr effektiv, da man hier im Gegensatz zu den meisten anderen 9er TD´s sehr gut mit dem großen Hitpoint Pool arbeiten kann.

      Um langsam zu einem Fazit zu kommen: Der Panzer wechselt von einer eher sneaky Spielweise seines Vorgängers zu einem eher stationären Kämpfer. Bekräftigt wird das durch die starke Geschützblende und die schlechtere Mobilität. Er ist ein wenig broken, da er schon mächtig Schaden rauskloppen kann. Aber ob er einen Nerf verdient hat, weiß ich nicht.
    • Fahre den jetzt auch seit rund 60 Gefechten. Und das ist schon verwunderlich, dass man bei dem wirklich nur den Motor erforschen muss, und dann hat man das beste Setup?? Ich hab (wie gewohnt ab T8) über 50 k free XP in die große Kanone investiert und muss sagen, dass die rausgeschmissen sind. Die 120 mmm ist die bessere Gun für den Conway. Was eigentlich schade ist, da die HESH Guns echt Spaß machen. Aber die 5.5 ist m.M.n. für die Tonne.
      Die ersten Gefechte bin ich dann auch mit der 5.5 gefahren, und die Slots entsprechend auf große Entfernung gewählt. Und da lief das eben überhaupt nicht. Viele Schüsse die nicht durchgingen. Natürlich mit HESH.

      Dann aber auf die 120 mm gewechselt, die Slots für weiter vorne gewählt, und ab da ging der echt gut. Die 120 mm ist wirklich eine Super Gun. 6,7 sec reload, da ist das Überraschungsmoment immer noch bei vielen groß, gerade wenn man im 1 vs 1 ist.... Gerade auch gegen rote Conways, welche die 5.5 drauf haben. Ist auch nur bei genauen Hinsehen zu erkennen, welche Kanone gerade drauf ist.
      Hätte ich mir nur vorher die Videos von Skate dazu gesehen. Da wird das nochmal sehr gut deutlich, und ich hätte 50 k freeXP gespart. X(
      Aber Spaß macht der wirklich. Ich fahre den übrigens auch mit den Standardketten.
      Mind your manners...!

    • Der Conway: Hier ist mal wieder ein Panzer, den man guten Gewissens mit zwei verschiedenen Kanonen fahren kann.

      Die "kleine" 120 mm-Kanone hat merklich schnellere Schussfolge, starken Durchschlag und ordentliche Schadenswirkung und in der Summe deutlich mehr DPM. Dabei kommt man durch fast alle Panzerungen auch frontal glatt durch, IS-7 und E 100 & Co. schrecken nicht. Sie ermöglicht eine tendenziell aggressive Fahrweise und erfolgreiche Duelle.

      Die "große" 5.5 Inch-Gun schießt langsamer, hat dafür mehr satten Wumms pro Treffer. Sie hat HESH, d.h. HE mit gutem Durchschlag, wenn auch aus unerfindlichen Gründen etwas reduzierter Schadenswirkung. Wo sie vor allem Probleme hat, ist die Durchschlagsleistung gegenüber schwer gepanzerten Zielen - frontal gegen IS-7 und E 100 & Co. sieht man da immer noch viel rot und kann nur ein wenig mit HE drauf donnern. Mit dieser Kanone fährt man am besten zurückhaltender, als Unterstützer oder macht ein gelegentliches Peek-a-boom aus der Deckung heraus.

      Ich habe keine eindeutige Präferenz, anders als zum Beispiel die beiden Youtuber Meadsy und Sk8xtrm, die unbedingt die "Kleine" besser finden:





      Ich für meinen Teil mag beide Kanonen gerne, komme mit beiden mehr oder weniger gleich gut zurecht und genieße den jeweils unterschiedlichen Spielstil.

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().