Charioteer

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • So. WG just did it again.

      Der Charioteer ist gestern (05.06.19) mit Update 6.0 rausgekommen und ist Teil der neuen TD-Reihe zum FV4005 Stage II.

      Um meinen Review zusammenzufassen: Das Ding ist krass. Wargaming hat einen TD auf Stufe 8 eingeführt, der absolut broken ist und mit seinen gleichstufigen Gegnern kurzen Prozess macht. Ausnahmsweise ist es ein Techtree Panzer, aber dennoch…

      Was macht diesen Panzer so stark? Das ist definitiv die Kanone! Es handelt sich hierbei um die 105 mm AT Gun L7, die man in dieser Ausführung mit 10 mm mehr Durchschlag auch auf dem 10er Medium der Briten findet. Das Krasse an der Kanone ist die DPM. Er hat eine höhere DPM als der 10er Medium. So kommt der Charioteer mit der APCR (245 mm Durchschlag) schon auf 3324 Schadenspunkte die Minute. Und das ist auf Stufe 8 schon eine richtige Ansage! Doch jetzt kommts: Er hat eine HESH mit 210 mm Durchschlag, womit er auf glatte 4179 DPM-Punkte kommt. Damit rasiert man jeden Gegner auf der Stufe weg. Denn 210 mm Pen reichen voll aus, um die meisten 8er frontal und so ziemlich jeden Gegner seitlich zu durchschlagen.
      Das ganze Paket wird mit komfortablen Gunstats abgerundet. Die Genauigkeit ist hervorragend, nur die Stabilisierung ist nicht so gut.

      Bildschirmfoto 2019-06-06 um 09.41.57.pngBildschirmfoto 2019-06-06 um 09.45.17.png

      Zur Spielweise: Man muss sneaky sein, man muss Gelegenheiten abwarten und vor allem verzeiht der Panzer aufgrund seiner Panzerung keine Fehler! Ja, er ist extrem broken, aber ihr seid Primary Target. Bringt den Charioteer in eine Position, aus der ihr (am besten mit Teamsupport) unentwegt schießen könnt. Es ist krass, wie schnell man damit Schaden aufbauen kann.
      Auch eignet sich der Charioteer als Mediumjäger hervorragend. Mit der HESH hat man keine Probleme, die Meds zu durchschlagen und die Mobilität + 10° Gundepression tragen ihren Teil dazu bei.

      Das einzige, was mich momentan davon abhält, auf dem die 5k Wertungstarnung zu erspielen ist das Wissen, dass er definitiv generft wird. Denn WG kann diesen Panzer eigentlich so nicht im Spiel lassen.

      Wie könnte man den Panzer balancen? WG sollte die HESH entfernen und durch die HEAT-Kanone ersetzen, die man auch auf dem Centurion 7/1 und dem FV4202 findet. Den Reload würde ich eigentlich so lassen. Aber das ist nur meine Ansicht.

      Naja. Ich meld mich wieder.
    • Keine Sorge, das ist System.

      Letztes Mal wars der VK100 auf T8 (meine Meinung damals kann man ja nachlesen). Der wurde im nächsten größeren Patch entschärft (von OP zu gut).

      Das würde ich an WGs stelle vermutlich auch so tun. Dann werden die neuen Trees auch gespielt und man hat mehr Aufregung und am Ende mehr Daten für das finale Balancing.

      Auch T8 ist sicher kein Zufall... das ist die beste Probierzone, weil da am meisten erfahrene Spieler auch wegen der Prems unterwegs sind. Ist vom Spielerprofil auf der Stufe sicher auch an vielfältigsten.

      Das Ding wird gebalanced; das ist sicher...
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Absolut der Meinung von RedlineDude. Die Mühle ist definitiv zu stark für seine Stufe und nach dem miesen 7er eine sehr angenehme Überraschung. Den Unterschied macht wirklich die Gun, wobei auch der Rest des Panzers sich leicht verbessert zeigt (etwas kleineres Turmprofil, etwas mobiler, etwas besserer Tarnwert). Aber eben, der grosse, riesige Unterschied bei der Waffe macht den Unterschied zwischen einem miserablen 7er und einem fantastischen 8er. Man muss sich das vorstellen: Der Panzer hat auf seiner HE mit kalibrierten Granaten 231mm Durchschlag; das ist fast so viel wie ein Löwe auf der AP. D.h. man kommt wirklich so gut wie immer mit HE durch, v.a. bei 7er und 8er Panzern. Und man macht dann neben durchschnittlich 440 Alpha auch noch jede Menge Moduldamage beim Gegner. Und nur 6,5sec später folgt schon die nächste HE-Schelle. Um das in ein Verhältnis zu setzen: Der Charioteer schiesst mit seiner HESH 25% schneller Schaden als etwa ein IS-3 Defender INNERHALB eines Clips. Und der Charioteer hat keine 25 Sekunden Clipreload. Und höheren Alpha. Und besseres Gun Handling. Und Pen. Etc.

      Natürlich gibt es Situationen und Spiele in denen der Charioteer, wie jedes schwach gepanzerte Fahrzeug, an seine Grenzen kommt. IS-5 und Co. sind weniger teamabhängig, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass der Charioteer nicht demnächst einen heftigen Nerf erhält. Ich bin übrigens überhaupt nicht der Meinung, dass die HESH durch HEAT ersetzt werden soll. Das würde ja genau das, was den Panzer spannend macht, abschaffen. Zwei Sekunden auf den Reload drauf und das Teil wäre schon deutlich weniger erschreckend.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • superschnitzelkoenig wrote:

      Der Panzer hat auf seiner HE mit kalibrierten Granaten 231mm Durchschlag; das ist fast so viel wie ein Löwe auf der AP. D.h. man kommt wirklich so gut wie immer mit HE durch, v.a. bei 7er und 8er Panzern. Und man macht dann neben durchschnittlich 440 Alpha auch noch jede Menge Moduldamage beim Gegner. Und nur 6,5sec später folgt schon die nächste HE-Schelle. Um das in ein Verhältnis zu setzen: Der Charioteer schiesst mit seiner HESH 25% schneller Schaden als etwa ein IS-3 Defender INNERHALB eines Clips. Und der Charioteer hat keine 25 Sekunden Clipreload. Und höheren Alpha. Und besseres Gun Handling. Und Pen. Etc.
      Wobei ich es noch nichtmal als notwendig erachte, diesen Panzer mit kalibrierten Granaten zu fahren. Beim Centurion 7/1 und dem FV4202 kann ichs verstehen, aber beim 8er reicht die Pen auf allen drei Munitionsarten eigentlich vollkommen aus. Dieser Panzer lebt eher von seiner krassen DPM anstatt von seiner Durchschlagskraft… Ich meine: Im Idealfall und wenn man das richtig spielt begegnet man eh keinen Heavys frontal. Deswegen will ich die DPM eigentlich maximal boosten. Und im Ernst: 245/210/105 sind doch genug.

      Ach ja… Worauf ich auch nochmal zu sprechen kommen wollte ist die Standard-HE. Für den ein oder anderen Sparfuchs sicherlich relevant, da man diese Munition anstatt der teuren HESH (4000 Credits/Granate) gegen Hecks einsetzen kann, wo eigentlich keine HESH notwendig wäre. Ich persönlich drücke eigentlich immer automatisch auf die teure HESH, hab aber trotzdem mal 10 Standard-HE Granaten mitgenommen…
    • TheRedlineDude wrote:

      superschnitzelkoenig wrote:

      Der Panzer hat auf seiner HE mit kalibrierten Granaten 231mm Durchschlag; das ist fast so viel wie ein Löwe auf der AP. D.h. man kommt wirklich so gut wie immer mit HE durch, v.a. bei 7er und 8er Panzern. Und man macht dann neben durchschnittlich 440 Alpha auch noch jede Menge Moduldamage beim Gegner. Und nur 6,5sec später folgt schon die nächste HE-Schelle. Um das in ein Verhältnis zu setzen: Der Charioteer schiesst mit seiner HESH 25% schneller Schaden als etwa ein IS-3 Defender INNERHALB eines Clips. Und der Charioteer hat keine 25 Sekunden Clipreload. Und höheren Alpha. Und besseres Gun Handling. Und Pen. Etc.
      Wobei ich es noch nichtmal als notwendig erachte, diesen Panzer mit kalibrierten Granaten zu fahren. Beim Centurion 7/1 und dem FV4202 kann ichs verstehen, aber beim 8er reicht die Pen auf allen drei Munitionsarten eigentlich vollkommen aus. Dieser Panzer lebt eher von seiner krassen DPM anstatt von seiner Durchschlagskraft… Ich meine: Im Idealfall und wenn man das richtig spielt begegnet man eh keinen Heavys frontal. Deswegen will ich die DPM eigentlich maximal boosten. Und im Ernst: 245/210/105 sind doch genug.
      Ach ja… Worauf ich auch nochmal zu sprechen kommen wollte ist die Standard-HE. Für den ein oder anderen Sparfuchs sicherlich relevant, da man diese Munition anstatt der teuren HESH (4000 Credits/Granate) gegen Hecks einsetzen kann, wo eigentlich keine HESH notwendig wäre. Ich persönlich drücke eigentlich immer automatisch auf die teure HESH, hab aber trotzdem mal 10 Standard-HE Granaten mitgenommen…
      Da hast du sicherlich Recht. Grundsätzlich sind sowohl kalibrierte Granaten als auch Ansetzer völlig valable Alternativen. Ich habe mich für die Granaten entschieden weil ich den Charioteer möglichst HESH only spielen will und da sind die 21mm Extrapenetration sehr nützlich. Das schöne ist ja, dass ich damit eben auch Heavies frontal penetrieren kann ;) . Natürlich nicht als Frontlinepanzer aber z.B. als Sniper hinter den eigenen Heavies. Aber eben, stattdessen die DPM zu maximieren ist sicherlich genauso valabel und hinsichtlich maximalem Dmg/WR vielleicht sogar die bessere Wahl. Mir geht es darum, die Spezialität des Panzers auszukosten, und das ist eben die HESH. Rein persönliche Wahl.

      Die Standard-HE ist ja wie beim Centurion bzw. 4202 absolut valabel aber ich habe trotzdem keine dabei. Credits habe ich genug und in der Hitze des Gefechts habe ich keine Lust auch noch zu überlegen, ob ich etwas Geld spare oder nicht. ^^



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • Habs heute doch getan und mir den 8er in die Garage gestellt.
      Fazit: WG wird den sicher nerven :lol:
      Gut, wenn man jetzt noch dabei ist und sich mit dem die Stats hochfahren kann,
      Keinen Ansetzer, sondern kalibrierte Granaten um das Letzte aus den HESH rauszukitzeln :)
      :announce: Veni vidi FUZi
    • @XCCMT01
      Das hier wäre mein Zubehörsetup für den Charioteer. Es handelt sich hierbei um ein absolut aggressives Setup, da ich den Charioteer immer erste oder zweite Reihe spiele. Deswegen minimale Einzielzeit und maximale DPM um im Nah- und Hügelkampf so effektiv wie möglich zu agieren.

      Wenn man den Charioteer eher als Sniper einsetzt, empehle ich, die Reihe Kampfkraft komplett umzustellen. Also Kalibrierte Granaten, Überladung und Präzisionsgeschütz. Geht beides, kommt auf den jeweiligen Spielstil an. Tarnnetz und Optics kann man auch variieren.


      Ansonsten habe ich im Verbrauchsmaterial ganz klassisch Adrenalin, kleines und großes Repkit. Die beiden speziellen Verbrauchsmaterialien halte ich für Quatsch. Der bessere Motorboost lohnt sich nur, wenn du den sowieso mit Motorboost gefahren hättest. Man könnte dafür das kleine Repkit opfern.

      Ansonsten hab ich im Proviant Verbesserten Treibstoff (+10 %), Pudding und Tee (+10 %) und den Splitterschutz, um den Schaden von HE-Treffern um 20 % zu verringern. (Aus meiner Sicht absolute Pflicht bei den neuen Briten).

      Das wärs. Ne Tarnung würd ich dir noch ans Herz legen ;)
    • Also ich bin den jetzt ja auch die ersten paar Runden gefahren.
      Meine Güte, ist das ein krankes Teil... :cmon:

      Will gar nicht wissen, was die ganzen Pro‘s mit dem veranstalten.
      3800 Dmg und 4 Kills gibt jedenfalls grad nur das Abzeichen 3. Klasse...