Challenger

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • So. Neue Reihe, neues Glück, neue Motivation, in diesem Forum was zu verfassen.

      Es gibt Leute, die klicken sich direkt zum FV4005 durch. Kann man machen, aber die Reihe lohnt sich eigentlich, gegrindet zu werden. Ich hab vor dem Update schon 68k XP gesammelt, um mir direkt den Challenger holen zu können.

      Mein erster Eindruck nach 30 Gefechten: Kann man spielen.

      Im großen und ganzen erinnert der Spielstil an einen etwas schnelleren T25/2 mit weniger Turmpanzerung. Denkt ja nicht, dass dieser Panzer irgendwas bouncen würde. Der bounct rein gar nix. Egal wo.

      Dafür ist der Rest ganz okay. Die Kanone erinnert an die alte Topgun des Churchill GC, nur mit besserem Durchschlag. Sie hat 250 Schaden und 220 mm Durchschlag. Aber sie trollt gerne. Wenn man nicht grade mit Stabi fährt (was ich auf der Stufe nicht tue), dann ist sie ne kleine Diva. Wenn den jemand mit Stabi spielt, bitte seine Erfahrungen hier hereinschreben. Man muss nämlich recht lange einzielen, Schüsse aus der Fahrt treffen eher selten. In dieser Hinsicht erinnert sie eher an die Kanone der SU-100M1. Aber die DPM ist sehr gut (6,8 Sekunden Reload) und die restlichen Stats passen auch.

      Die Mobilität erinnert an eine Hellcat. Im Antritt lahm, aber mit guter Endgeschwindigkeit. Turm- und Wannendrehgeschwindigkeit erinnern auch stark an die Hellcat.

      Im großen und ganzen also eigentlich ein schönes Gesamtpaket. Nur, dass er momentan sehr bedacht gefahren werden muss. Ich werde momentan dreifach gefocused: Wegen dem Clantag, wegen dem Avatar und wegen dem neuen glänzenden Panzer. Und ein weiteres Problem ist, dass der Turm sehr hoch ist, man kann dadurch die 10° Gundepression also nur mühsam ausspielen.

      So, das war der erste Eindruck. Ein abschließendes Review gibts, wenn ich mir 106k EP erspielt hab…
    • Danke @TheRedlineDude
      Großartiges Review!
      War heute schon fast versucht mit Goldeinsatz alle frei zu klicken.
      Aber dann siegte die Vernunft
      Ich selbst lasse diese Reihe im Augenblick noch aus.
      Ingenieursorden GB habe ich bereits und genug Projekte in anderen Techtrees.
      Sobald ich mit denen durch bin ... kann noch dauern ... bin ich bei den GB-TDs dabei.
      Bis dahin bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die weiteren Reviews dieser Reihe!!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Abschließend würde ich gerne sagen:

      Ich bin froh, den durchgegrindet zu haben. Die Kanone trollt mich des öfteren und das hohe Profil des Panzers macht einem zu schaffen. Die Kanone sitzt relativ weit unten und auch diese… Klimaanlage oder was das Ding auf dem Dach auch darstellen mag, ist eine Hitbox. Bedeutet der Gegner im Hulldowngefecht kann schon auf euch schießen, bevor ihr ihn überhaupt seht.

      Eine andere Sache ist die Stock Gun: Die hab ich auch mal ausprobiert. Es handelt sich hierbei um das Black Prince Geschütz, lädt aber ein bisschen länger nach. (0,15 sek länger oder so). Man kann mit dieser Kanone auch fahren und das sogar sehr competitive, SOLANGE man Hightier ist. Als Lowtier gegen 8er siehts mit der eher finster aus. Deswegen kann ich die große Kanone empfehlen! Weil man damit auch 8ern sehr weh tun kann. Am Ende ist man mit der kleinen Gun dann doch nur ein schlechterer Comet…

      Am Ende sind zwei Aces, 1300+ avg und 62 % Winrate rausgesprungen. Normalerweise fahre ich auf Stufe VII mehr ein, aber der Fokus von neuen Panzern am Patchday ist krass.

      Naja. Ich würde nicht empfehlen, ihn zu überspringen, er ist am Ende des Tages halt gutes Mittelmaß, aber ich würde ihn auch nicht behalten.

      Viel Erfolg mit dem Ding!
    • Ganz ehrlich fand ich den Challenger schon eher enttäuschend, wenn nicht gar klar underpowered. Dafür, dass er keinerlei Panzerung hat, diesen riesigen Lüfter oder was auch immer oberhalb des Turms hat (und somit Hulldown-Spielen verunmöglicht) und sehr träge den Panzer und Turm dreht, teilt er schlicht zu wenig gut aus. Die Gun hat zwar einen schönen Durchschlag aber ich hatte wegen des trägen Aims erstaunlich viele Misses/Abpraller/Kettentreffer. Und die DPM ist für einen 7er TD einfach nur miserabel. Der erwähnte T25/2 macht z.B. doch 600 Schaden mehr die Minute. In ähnlich tiefen Gefilden gibt es auf Stufe 7 etwa den Blaze WZ, der hat aber immerhin 400 Alpha, was die DPM ausgleicht. (Abgesehen, dass auch der Blaze kein besonders guter Panzer ist, obwohl er ein deutlich günstigeres Profil hat.)

      Nein, ich bin sehr froh, dass ich mir den 50% Forschungsbonus für Tier 8 aufgehoben habe, so dass ich von den 100k XP für den Charioteer nur die Hälfte auf dieser Krücke erspielen musste. Der Charioteer ist die Mühe aber definitiv wert. ;)



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*