+4% Verbesserte Turm und Wannenpanzerung

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • +4% Verbesserte Turm und Wannenpanzerung

      Schönen guten Abend,

      Vor ca 1 Woche bin ich im britischen Teil des WG Forums über ein Thema gestolpert, und musste es mal auf mich wirken lassen...

      Es dreht sich hierbei um das Equipment Modul: "Verstärkte Panzerung" ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber bis jetzt war ich der festen Überzeugung das dieses Equipment mir im Kampf einen Tatsächlichen Vorteil verschaffen könnte, weil ja die Panzerung gerade von stark gepanzerten Fahrzeugen damit "noch stärker" gemacht werden kann, dachte sogar das es die effektive dicke tatsächlich beeinflusst... ?(

      Ich kann nicht beurteilen ob es andere blauäugige Spieler wie mich gibt, jedoch bin ich sehr viele meiner Heavy's mit diesem Equipment gefahren...

      In dem Forumsbeitrag jedoch wird anhand eines Beispiels mit der Overmatch Regel veranschaulicht, das dies nicht der Fall ist!
      Tatsächlich gibt es eine versteckte Größe der Panzerungsberechnung! Die "Homogenisation" für die Warthunder Spieler unter euch sicher nichts neues, ums es kurz zu sagen damit wird die "Güte" der Panzerung angegeben, würde bei einer Panzerungsdicke von sagen wir 100mm mit dem Homogenisierungsfaktor 1,00 bedeuten das die Dicke der von der Granate zu durchschlagenden Panzerung auch exakt 100mm beträgt.

      Soweit so gut, nun aber zum eigentlichen Problem an der Geschichte, da das Equipment offensichtlich nicht die Dicke der Panzerung selbst beeinflussen kann, greift dieses bei dem Homogenisierungsfaktor, bedeutet bei einem Faktor von 1,00 wird mit Equipment daraus eine 1,04 ... dies kann man jedoch von offizieller Seite nirgends nachlesen - zumindest habe ich nichts dazu gefunden O.o

      Der eigentliche Hammer kommt allerdings erst noch: in der Aussage des WG Mitarbeiters steht auch das es zwar bei dem meisten Panzern der tatsächliche Faktor von 1,00 ist der die Dicke der zu durchschlagenden Panzerung angibt, aber es auch Panzer gibt wo dies nicht der Fall ist... =O
      die englischsprachige Community kommt dann zu dem Ergebnis, das frühere Anpassungen der Fahrzeuge über diesen "unsichtbaren" Attributspunkt vorgenommen wurden, und ich denke das ist sehr plausibel!

      Jetzt jedoch bin ich in meinen Grundfesten erschüttert, da ich nun wieder vor der Entscheidung stehe on ich nun die hitpoints oder die "bessere" Panzerung nutzen sollte...

      Meiner Meinung nach bringt dieses Equipment tatsächlich nur etwas wenn es auf Panzern angewendet wird die von Haus aus über starke geschrägte Panzerung verfügen, denn dort macht es tatsächlich einen Unterschied ob in der Berechnung die 1,00 oder eben die 1,04 zugrunde liegt, auch im Blick auf das Update 6.0 wo der RNG Faktor des Durchschlages auf +/- 5% reduziert wird...

      Ich denke mir das so:

      Eine Platte die es zu durchschlagen gilt, unabhängig vom RNG stellt eine dicke dar, welche sich dem Projektil entgegen stellt - dieses hat einen Penetrationswert, liegt diese weit über der Dicke der Platte = Durchschlag, dort ändert der Faktor 1,04 auch nichts

      Kommt allerdings ein Winkel hinzu nimmt die nominelle zu durchschlagende Dicke der Platte zu, und irgendwann erreicht man den Punkt wo die Änderung des wertes um 4% tatsächlich den Ausschlag geben kann ob nun durchschlagen wird oder nicht, dies ist jedoch wirklich erst im gewissen Situationen oder bestimmten Winkeln der Panzerung entscheidend, ich denke da gern an den IS7, denn zu allem Überfluss scheint auch die Durchschlags-Anzeige nicht darauf einzugehen ob dieses Equipment verbaut ist oder nicht!

      Mich jedenfalls hat es vor einige Denkarbeit gestellt und tut es immernoch!

      Sorry für den etwas trockenen aber für den ein oder anderen doch interessanten Ansatz, bin gespannt was ihr davon haltet? Vielleicht wusste es der ein oder andere sogar schon...

      Gruß Kai.
    • Nimmt der Gegner Kalibrierte Granaten hebt es die 4% mehr Panzerung auf.
      Den die Kalibrierte Granaten haben 5% mehr Durchschlag auf Standard und 10% auf HE Ammo.
      Also Plus Minus Null.
      Hitpoints sind daher die bessere Wahl.

      The post was edited 1 time, last by NarcolepticNoob ().

    • Ich fahre mittlerweile nur noch mit "mehr HP". Zum einen weil ich mit der verstärkten Panzerung keine spürbaren Effekte erlebt habe, und zum andern weil ich der Meinung bin das es oftmals entscheidend sein kann wenn man einen "halben" Schuss mehr fressen kann.
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • schwarzwaldzombie79 wrote:

      Ich fahre mittlerweile nur noch mit "mehr HP". Zum einen weil ich mit der verstärkten Panzerung keine spürbaren Effekte erlebt habe, und zum andern weil ich der Meinung bin das es oftmals entscheidend sein kann wenn man einen "halben" Schuss mehr fressen kann.
      Diese paar HP mehr haben mir in letzter Zeit oft den Allerwertesten gerettet, dass ich noch mit 10-60 HP bis zum Schluss gelebt habe. Daher habe ich dieses Zubehör mittlerweile, egal welche Klasse und Panzer, überall verbaut.
    • Das ist wohl eine absolute Glaubensfrage. Die zusätzlichen HP kann man deutlich nachvollziehen. Das geht bei der stärkeren Panzerung nicht. Wenn etwas abprallt, dann weis man eben nicht ob es an den 4% extra lag.
      Aber mal als Beispiel. Beim T44 bekomme ich 85 HP dazu. Jeder T7 Panzer macht mehr Schaden, wenn er durch kommt.
      Also ist ein provozierter Abpraller mehr wert.
      Im Normalfall steht Man auch nicht im 90 Grad Winkel zum Gegner. Sondern versucht seine Panzerung bestmöglich zu Winkeln. Und da kommt es schon vor, das die 4% durchaus einen Unterschied machen können. Kurz und knapp, lieber einen Abpraller provozieren, als da ein paar HP mehr.
      Aber das nur meine Meinung dazu.
    • Es hängt halt stark vom verwendeten Panzer ab. Handelt es sich um Panzer, bei denen die Weakspots nur mit einer etwaigen 50/50 Prozent Wahrscheinlichkeit durchschlagen werden, lohnt sich die Panzerung eher. Also z. B. bei E3 oder Maus. Oder bei der trolligen Oberwanne des WZ-113- Wobei sie mit der Einführung des +/- 5 % RNG auf Penetration doch ein bisschen an Sinn verloren hat.

      Auch hängt zumindest bei mir die Verwendung vom Spielmodus ab. Im Turnier fahre ich fast nur mit zusätzlichen HP. Hier kann jeder einzelne Punkte entscheidend sein. Während ich im Random und auch in Wertung eher mit zusätzlicher Panzerung fahre. Wobei ich auch in Wertung eher zu den HP tendiere. Denn je höher Spielerskill im Spielmodus, desto weniger werdet ihr bouncen egal mit welchem Equipment. Da lohnen sich dann eher die HP.