Was ist ein guter Clan ?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Was ist ein guter Clan ?

      Wie der Titel schon sagt, würde mich interessieren , wie definiert ihr einen guten Clan? Clans gibt es ja schon eine ganze Weile, und wohl jeder Clan hat seine Eigenarten. Die meisten von uns haben sich einem Clan an geschlossen. Der eine hat gleich den richtigen gefunden. Ein Anderer musste sich erst „ durch testen „. Warum seid ihr bei eurem Clan hängen geblieben, was macht ihn aus?
      Ich kann da nur für mich sprechen. Nach dem ich einige Clans „ probiert „ habe, bin ich nun im richtigen Clan hängen geblieben.
      Nicht das die anderen Clans schlecht waren, aber es gab dann doch irgendetwas das mich auf Dauer gestört hat.
      Nun was möchte ich von einem Clan?! Mittlerweile ist mir ein freundschaftlicher , wenn nicht gar ein familiärer Umgang sehr wichtig. Wenn ich jemanden schon auf Discord nicht mag, dann will ich sicherlich auch nicht mit ihm spielen. Auch wenn das eventuell blöd klingt, steigern feste Zeiten fürs Zugfahrten meinen Wohlgefühl. So kann ich mich entsprechend drauf einrichten. Manch einer hat ja sowas wie ein RL .
      Als die Turniere auf kamen, habe ich dafür einen sehr guten Clan verlassen. Turniere das ist doch was für mich....
      Leider denken viele Clans so. Hauptsache 7 Spieler zusammen bekommen. Und dann auf Turnier klicken. Ist das wichtig für euch?
      Wenn ihr jetzt denkt, was schreibt der Spinner da!? Der Idiot spielt in einem 4 Mann Clan. Ja mag sein. Aber ich fühle mich Sau wohl.
      Cw ist damit leider nicht möglich. Ist ein Minuspunkt aber die Vorteile überwiegen. Ich bin von Leuten umgeben, mit dehnen ich sehr gut kann. Da kann man sich mal die Meinung sagen. Und danach fährt man zusammen Ein Paar Runden Die Chemie stimmt einfach. Also, was macht euren Clan, zum perfekten Clan für Euch?
    • Ein guter Clan ist meiner Meinung nach da, wo du nach Hause kommst, die Schuhe ausziehst und angekommen bist. Da wo Freud und Leid geteilt werden. Da wo es Stress gibt und Versönung möglich ist. Da wo Interessen geteilt und dabei potentiert werden. Da wo Freude im Vordergrund steht, was auch Ehrgeiz bedeuten kann. Da wo der Fun nicht zu kurz kommt, auch wenn nicht immer alles mit Erfolg einhergeht. Da wo neben dem Game das RL geachtet wird. Da wo Freundschaften entstehen, die über das Teilen der Spiefreude hinausgehen. Da wo alles geht und nichts muss. Da halt wo du dich, ihr euch oder ich mich wohl fühle!

      Da sich Interessen verschieben und auch Ansichten ändern, können sich auch die Schnittmengen soweit verschieben, dass eine neue Braut attraktiver wird. Ganz normal!

      Größe zeigt sich da, wo das Fremdgehen als Erfahrungssuche und Zugewinn angesehen wird.

      Wie vielfach im Leben sind Regeln hilfreich, um Orirntierung und eine gewisse Grundordnung und das Miteinander zu fördern! Wenn die Leitung noch ein gutes Händchen beweist und die Truppe sich selbst bespasst, ist vieles möglich! Da kommt vieles ganz von selbst. Da kann jeder selbst der Familie gutes gedeihen lassen!


      Und, alleine ist es halt kalt da draußen! ;)

      The post was edited 1 time, last by Mad_Tankbomb ().

    • Das hast du sehr schön beschrieben Daniel. Ich bin sehr froh, das wir zu Freunden geworden sind und uns in unserem Clan wiederfinden, dass es unser Projekt geworden ist. Ich bin sehr stolz, dass du mit an Bord bist. Ohne dich wäre vieles nicht so wie es ist. Vor allem schätze ich deine ehrliche Meinung und die spannenden Runden am Abend. Danke
    • Was ich gut an einem Clan finde? Der Umgangston und -art ist sicherlich ganz oben auf der Liste. Aber ebenso wichtig für das Wohlfühlen sind auch Erwartungen - in beide Richtungen!

      Ich füle mich gerade Sauwohl und super aufgehoben da wo ich bin.

      Persönlich bin ich sehr dankbar, dass ich keinen Druck verspüre an Turniere/Events teilnehmen zu müssen.
      Besonders schön ist es hin und wieder ein wenig Blödsinn im Chat von sich zu geben und spontane Zugfahrten zustande zu bringen.

      Terminzwang habe ich genug auf der Arbeit. :sceptic:
    • Mad_Tankbomb wrote:

      Ein guter Clan ist meiner Meinung nach da, wo du nach Hause kommst, die Schuhe ausziehst und angekommen bist. Da wo Freud und Leid geteilt werden. Da wo es Stress gibt und Versönung möglich ist. Da wo Interessen geteilt und dabei potentiert werden. Da wo Freude im Vordergrund steht, was auch Ehrgeiz bedeuten kann. Da wo der Fun nicht zu kurz kommt, auch wenn nicht immer alles mit Erfolg einhergeht. Da wo neben dem Game das RL geachtet wird. Da wo Freundschaften entstehen, die über das Teilen der Spiefreude hinausgehen. Da wo alles geht und nichts muss. Da halt wo du dich, ihr euch oder ich mich wohl fühle!

      Da sich Interessen verschieben und auch Ansichten ändern, können sich auch die Schnittmengen soweit verschieben, dass eine neue Braut attraktiver wird. Ganz normal!

      Größe zeigt sich da, wo das Fremdgehen als Erfahrungssuche und Zugewinn angesehen wird.

      Wie vielfach im Leben sind Regeln hilfreich, um Orirntierung und eine gewisse Grundordnung und das Miteinander zu fördern! Wenn die Leitung noch ein gutes Händchen beweist und die Truppe sich selbst bespasst, ist vieles möglich! Da kommt vieles ganz von selbst. Da kann jeder selbst der Familie gutes gedeihen lassen!


      Und, alleine ist es halt kalt da draußen! ;)


      Du hast ganz klasse Worte gefunden, genau so sollte das sein.
      Und ich für meinen Teil hab das ja bei FuZ gefunden.
    • Also bei uns wird sich konstant gegenseitig beleidigt und es wird regelmäßig eine Mobbing Opfer ausgewählt. Chatsperren werden noch mehr gefeiert und gepriesen, als jedes M auf T10. Anfragen nach Zug Fahrten werden von vielen noch mit "wohin willste denn?" und "haste ne Bahncard?" beantwortet und das Wort Noob gilt als allgemeine Höflichkeitsfloskel

      Und Clan Wars is eh irgendein neumodischer Anglizismen Mist, der sich nicht durchsetzten wird

      Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein
    • Ein spannendes Thema.
      Nachdem ich einige ClanTags getragen habe und wiederholt als Stellvertreter ernannt worden bin, habe ich nach langer Reise meine eigene "Gang" gegründet.

      Eigentlich ohne Erwartungshaltung und für mich allein.

      Turnier war für mich keine Option (mehr), da ich da zuviel woanders habe Zerbrechen sehen. Oft zählten nur noch Winrate, WN8 und so Zeug. Da wurden teilweise Menschen drüber definiert! Ich stellte fest, dass dies nicht Meines ist, und dass sich die Turnierzeiten eh nicht mehr mit meinem RL vereinbaren lassen...

      Also war das kein Ansatz für eine Clanbeschreibung...
      Komischerweise machte ich ziemlich flott die Entdeckung dass es einige auf der FL gab, die genau so oder ähnlich empfunden(empfinden).
      Somit füllte sich das kleine Boot ziemlich schnell mit guten Spielern und netten Zeitgenossen. Wichtig ist mir hierbei, dass wir keine grundsätzlichen Erklärungsdiskussionen im Clanchat führen müssen, ob es besser ist, Zubehôr zu kaufen...

      Ich fühle mich wohl dabei, einen kleine, familiären Clan geschaffen zu haben. Schön ist, dass ich nicht den Clanleiter "heraushängen" lassen muss, sondern die Leute selber wissen, was sie wollen und wo sie stehen.

      Ich bereue nix, weiter so, Leute! Tabunisieren!

      @Daniel und Glen: Ich kann euch gut Nachfühlen!
      In jede TOG gehört ein Aquarium! :attack:

      The post was edited 2 times, last by turmbaudenis ().

    • Ein guter Clan ist, wo du du selbst sein kannst bzw. die Möglichkeit hast, nackt im Haus rumzulaufen (Gutes Gefühl, ehrlich).
      Das ist neben Turnieraktivität und hohem spielerischen Niveau ein wichtiger Punkt für mich.

      Aber aus meiner Sicht kann man keine universelle Definition für einen guten Clan finden. Am Ende muss der Clan ja zu dir passen, und nicht du passend zum Clan gemacht werden.
    • Nabend Panzerfreunde,
      meine Anforderungen sind vergleichsweise bescheiden. Mir reichen schon Stufe 10 der Clanversorgung und völliges Fehlen von Restriktionen, d.h. man darf auch mal rumflamen, wenn man einen langen Tag hatte (ja ja ich weiß sehr infantil). Bin jetzt aber auch so gar kein Zugfahrer (wäre vllt für die WR gar nicht so schlecht) oder CW Interessierter.
      LG
    • @TheChocolateDude freizügig durchs Haus laufen? Es wird Herbst. Wir haben bodentiefe Fenster und so langsam komme ich in das Alter, indem Phantasie eine größere Rolle spielt als früher oder anders ausgedrückt, da wo früher die Nachbarn nach der Kamera gesucht haben, erwägen sie heute eine Anzeige wegen Sittenwidrigkeit ;) .

      Die aufgeworfene Frage ist ja schon fast philosophisch, bin jetzt bei Clan Nr. 3 angekommen und kann über keinen etwas Schlechtes sagen. Wie Mad schon gesagt hat, manchmal verschieben sich die Schnittmengen.

      Mir gefällt bei uns neben dem Mobbing, dem Geflame, dem Latrinendienst, wenn man beim Zugfahren erwischt wird, den Diskussionen über E-Mobilität, diese totale Verbindlichkeit des Unverbindlichen, aber das ist Geschmackssache.

      ...damit wären wir wieder bei dem nackt durchs Haus laufen, Hauptsache der Clan passt zu Dir!
    • Danke für eure Meinungen. Da gehen die Ansichten wohl weit auseinander. Den „perfekten Clan „ der alles ab deckt wird es wohl nicht geben. Im großen und ganzen scheint es wohl um den wohlfühlfaktur zu gehen. Ob man da gleich unbegleitet durchs Haus rennen muss. Zumindest in diesem Fall, hab ich so meine Zweifel ;)
    • Interessant!
      Was macht für mich ein „guter“ Clan aus?

      Zu Beginn haben wir alles aufgenommen, was nicht geflüchtet ist. Aber mittlerweile haben wir doch ein paar Anforderungen. Sie sind nicht hoch und einfach zu erfüllen.
      Ein netter Umgangston ist da genauso wichtig wie konstruktive Kritik zu üben und anzunehmen,
      CW ist möglich aber nicht Pflicht, die WR ist auch kein Ablehnungagrund und wichtig ist die Kommunikation über Discord!
      Und ganz wichtig, wir schauen ob die „Chemie“ stimmt. Denn wenn man sich nicht riechen kann, mag man sich auch nicht einbringen :)

      Reisende Mitglieder halten wir nicht auf, denn wenn man auf dem Abssprung ist, nützen viele Kompromisse nichts. Sie machen nur Unglücklich.

      Ja! Familie ist es, was auch für mich so ein Clan ausmacht! Es ist wie nach Hause kommen, sich freuen und anders als in einer Familie, kann man sich seine Mitglieder noch aussuchen.

      Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

      LG eure Prinzessin