V 5.3 aktualisierter Matchmaker

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • @ArnieQ
      Das hatte ich auch schon, dabei aber immer meiner Maus (spiele Laptop mit Maus) die Schuld geben. Ich war mir sicher gedrückt zu haben und der Schuss hätte ausgelöst werden müssen. Oft war's dann zu spät!
    • ArnieQ wrote:

      Immerhin scheinen alle guten Spieler gleichermaßen geralft zu werden.

      Same here. Ghostshells, WTF RNG und wobitteistdasdinghingegangen.

      Hinzu kommt noch, dass wenn ich auf Feuer drücke manchmal gar nicht ausgelöst wird.
      Hm! Ich hielt es bisher für Zufall. Aber wenn Euch solche Dinge ebenfalls passieren.... Honi soit qui mal y pense !
    • Moin,
      Ich muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden.
      Dieses neue,tolle,superduper MM ist für den .......genau!

      Zuerst dachte ich, meine Maus hätte einen Weg. Dieser gedanke wurde aber nicht bestätigt.
      Andere Programme gestartet und funktioniert einwandfrei.
      Schüsse lösen sich nicht, der Turm vom Panzer hängt auch gerne mal, dreht sich nicht ein.
      Zielfernrohr funktioniert mal, mal aber auch nicht. Das frustet.......

      Hinzu kommt, seit ich den VK 28.01 fahre, war ich von derzeit 107 Gefechten 82 x LowTier,
      7 x HighTier und 18 x als MidTier platziert. Naja......klar gekommen bin ich trotzdem aber ein Geschmack bleibt.
      Wenn mir was sinniges Einfällt, gibt es auch eine sinnige Signatur :P
    • Moin panzerfreunde,
      Also an mir sind diese ganzen veränderungern recht unbemerkt vorbei gegangen... Immer wieder daselbe "mal gewinnt man viel und mal sehr wenig", so dass ich mehr denn je an winner und loser mm glaube.
      Bin auch mal wieder tier 2 gefahren und das fand ich mal richtig hart. War zwar auch mit dem panzerjäger 1, den ich für ziemlich unterdurchschnittlich halte, aber dort war das mm für mich wesentlich schlechter als in tier 7 - 9. Grundsätzlich ist WR aber sowieso keine relevante größe mehr für mich. Dann schon eher wn8.
      Lg
    • Sallustius wrote:

      Moin panzerfreunde,
      Also an mir sind diese ganzen veränderungern recht unbemerkt vorbei gegangen... Immer wieder daselbe "mal gewinnt man viel und mal sehr wenig", so dass ich mehr denn je an winner und loser mm glaube.
      Bin auch mal wieder tier 2 gefahren und das fand ich mal richtig hart. War zwar auch mit dem panzerjäger 1, den ich für ziemlich unterdurchschnittlich halte, aber dort war das mm für mich wesentlich schlechter als in tier 7 - 9. Grundsätzlich ist WR aber sowieso keine relevante größe mehr für mich. Dann schon eher wn8.
      Lg

      Amen!
    • Für den ehrgeizigen Panzerfahrer, und dazu zähle ich mich, ist das derzeit echt blöd. Mein WN8 ist im Dauertiefflug, WR ist tendenziell auch abwärts. Rund 600 Punkte (WN8) seit dem Update 5.3. Meine Spielweise hat sich ja nicht grundlegend geändert. Und trotzdem bekomme ich meine durchschnittlichst. Leistung nicht gebacken.

      Ich will jetzt nicht anfangen zu meckern. Es trifft ja offenbar alle. Aber merkwürdig ist das schon....
      Mind your manners...!

    • Ich verstehe diesen Channel nicht. Klar gibt es diese Momente, in denen einfach gar nichts funktioniert. Aber ich würde nicht sagen, dass da ein System dahinter ist. Mag sein, dass der Bob von gegenüber auch mal ohne zu Zielen einen Wahnsinnsschuss auf euch landet, aber diese Begebenheiten erlebt man doch oft genug selber…

      Das einzige, was mir aufgefallen war ist, dass ich im Jackson verdächtig oft Lowtier war und das Matchmaking bei 20+ Spielern auf Stufe VI verdächtig lange gebraucht hat, um mich zu matchen.
      Randoms frusten wie üblich sehr, da sind die Rated Battles grade deutlich entspannter…

      Jedenfalls: Egal was es ist: Es existiert nicht erst seit Version 5.3
    • Es tut mir in der Seele weh, aber ich muss der bezaubernden Laura Recht geben . Obwohl die RBˋs wohl erst in der Diamant Liga brauchbar werden. In der goldliga gibt es auch noch zu viele Viecher, die einem das Spiel versauen.
    • Grundsätzlich ist es schwierig zu sagen, ob und was gedreht wurde. Was aber - und das wurde in diversen Studien im engl. Forum bestätigt - gemacht wurde, ist dass neu die Gefechtsanzahl eine Rolle spielt. Es scheint eine Grenze zu geben bei 5000 Gefechten und in den allermeisten Fällen bekommen die Spieler darüber und darunter (auf hohen Tiern) jeweils ein eigenes MM. D.h. man spielt kaum noch gegen Spieler mit einer Gefechtsanzahl unter 5000. Dass dadurch - trotz vieler lernresistenter Vielspieler - die Qualität der Mit- und Gegenspieler tendenziell steigt ist klar. Dies würde dann auch eine mögliche Erklärung für alle anderen Erscheinungen geben. Bessere Spieler lassen sich schwerer pennen, es ist schwerer zu gewinnen etc. etc.



      Viel zu verschnitzelt um alleine zu sein.
      Ich habe mein HESH zurück! :*
    • also ich bin mir da nicht so ganz sicher. Aber seht euch mal den Verlauf meiner neuen Torte an. AVG DMG relativ konstant. Und ich würde einfach mal behaupten für mein Bot Niveau und T9 nicht mal voll ausgebaut ganz OK. Zu letzt sogar gestiegen. WR im freien Fall. Und dass trotz Teams, die einfach nur nach 90 sec in Rauch aufgehen. Was für ne Torte nicht so schön ist. Genauso sieht es übrigens im WZ111-4 aus. Da fällt es irgendwie schwer, an "Random" zu glauben

      Screenshot_20181007-165521.png
    • Nun ja, Random ist halt irgendwie wie Bolzplatz (ist ja auch Free-to-Play) früher. Man geht nach der Schule/Arbeit hin und trifft auf die verschiedensten Leute. Wer einen Ball hatte durfte zuerst das Team wählen. Nennen wir den Ballbesitzer mal Ralf :-). Damit es aber wenigstens halbwegs fair bleibt wurden die besten 3-4 Leute immer auf beide Teams verteilt. Fürs restliche Team stand dann noch folgendes zur Verfügung:

      - Leute die kicken konnten
      - Leute die kicken konnten und im Verein in der A-Jugend spielen
      - Leute die Kicken konnten und im Verein in der C-Jugend spielen
      - Leute die nicht kicken konnten aber Spass dran hatten und sich reingehängt haben so gut es eben ging
      - Leute die nicht kicken konnten aber irgendwo dazugehören wollten ( die hatten meist auch lecker Kekse von Mama für alle dabei)
      - Leute die nicht kicken konnten aber auf dicke Hose machten (hat man aber meistens am Lothar Matthäus Trikot erkannt)
      - Leute die halbwegs bis gar nicht kicken konnten, aber deren größter Feind das bewegen war (standen dann meist campend im Tor)
      - der 8-Jährige der den Großen den Ball aus den Büschen holen musste und mächtig stolz drauf war mit den "alten" abzuhängen

      Die Teams waren dann immer, bis auf die Top 4, ein buntes Sammelsurium aus oben genannten Charakteren. Die Spiele danach waren manchmal einseitig, mal ausgeglichen aber selten langweilig. Wenn das eine Spiel unterirdisch war konnte das nächste schon wieder Triumphal sein. War aber auch egal, es war ja nur ein Spiel von vielen.
      Wir haben das nahezu täglich gemacht früher. Und die Leistung hat sich bei nur wenigen verändert, egal ob sie täglich oder nur gelegentlich dabei waren. Die Mannschaftleistung hat das nie verändert. War auch egal, weil es war ja Bolzplatz. Und gewonnen hat eh immer die Mannschaft die das letzte Tor geschossen hat, egal wie es zuvor stand. (das war meistens kurz bevor es komplett dunkel wurde).

      So was will der Zombie damit sagen? Und das ist jetzt mal ganz meine persönliche Meinung. Jeder der auf dem F2P Bolzplatz unterwegs ist muss solche Gegebenheiten auch akzeptieren. Der Ballbesitzer Ralf wird die Teams, aufgrund der zur Verfügung stehenden Kicker, niemals immer gleichwertig mischen können. Dazu gibt es einfach zu viele Parameter. Du wirst immer einen Profi, einen C-Jugend Spieler, einen Lothar Matthäus oder einen Spasskicker im Team haben. Und das solange du auf den Bolzplatz gehst. Das muss man einfach realistisch sehen und seine Erwartungen anpassen. Es ist der F2P Bolzplatz, es ist ein Spiel und es ist für viele einfach nur Freizeit und Spass. Wer hier zu viel erwartet läuft Gefahr selbst den Spass zu verlieren. Wer von sich, von den Stats oder vom Team mehr erwartet, der darf nicht auf den Bolzplatz gehen. Dieser Spieler muss in einen Verein und regelmäßig trainieren damit er abseits des Bolzplatzes bestehen kann. Wenn er das geschafft hat darf er vielleicht auch mal Liga oder Turniere spielen oder sich zum Stammspieler erklären. Dort bekommt er dann das gewünschte Teamplay, Spielverständnis oder die (regelmäßigen) Erfolge.
      Dort ja....aber nicht auf dem Bolzplatz.
      Ich bin gerne auf dem Bolzplatz. Warum? Weil die positiven Momente (für mich der unverbindliche Spassfaktor) überwiegt.

      Ich mag einfach spielen...

      #diemurmelmussinsgepanzerte :attack:
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Ich bin ja da jetzt eher so mehr für den Vergleich beim Fliesenlegen.
      Da kenne ich mich zwar genausowenig aus wie beim Fußball und auf dem Bolzplatz.
      Aber vielleicht gefällts Euch ja auch.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • @schwarzwaldzombie79 hat auch meiner Meinung nach Recht. Ja, es ist bekanntermaßen irgendwas anders geworden. Aber das Leben ist Veränderung. Ich ärgere mich grundsätzlich nur über meine Fehler, solange niemand unfair wird.

      Gestern wurde ich sogar nach einem Mad Game (!) beschimpft. Da müssen welche echt keine Probleme (oder vielleicht gerade doch) haben.
      :facepalm:
    • Nachweisbare Auswirkungen des MM aus 5.3 auf die WR

      Im englischsprachigen offiziellen WoTB-Forum hat das Mitglied jylpah [AFK] dankenswerterweise eine ausführliche statistische Analyse über die Entwicklung der Winrates seit den Änderungen des Matchmakers durch Update 5.3 durchgeführt, auf Basis der Daten von Sockrobber bei blitzstars.com/, Stand 20.10.2018. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die „guten“ Spieler tatsächlich einen merklichen, nachweisbaren Dämpfer bekommen. Kernsatz:


      The MM change has hit the SealClubbers the worst. "Good" players at tiers III-VII have been hit the hardest (-3.6 - -5.6%) , where as the impact on tiers IX-X has been more modest (-1.4%).

      forum.wotblitz.eu/index.php?/t…v53-mm-impact-players-wr/

      Die anderen Poster im verlinkten Faden dort berichten ganz Ähnliches aus ihrer persönlichen Erfahrung, einschließlich des in der letzten Zeit besonders verrückt bis unfair spielenden RNG und der Benachteiligung der überdurchschnittlich guten Züge ... (siehe dazu auch von mir selber zuletzt: Eure Meinungen zum letzten Update # 1.099: Starke Züge werden ausgebremst)

      Also haben wir uns das nicht nur eingebildet, sondern es ist wirklich so.
      :teachme: O.o

      Mimimimimi...
      :( ;)

      The post was edited 6 times, last by mad_one_one ().

    • mad_one_one wrote:

      Nachweisbare Auswirkungen des MM aus 5.3 auf die WR

      Im englischsprachigen offiziellen WoTB-Forum hat das Mitglied jylpah [AFK] dankenswerterweise eine ausführliche statistische Analyse über die Entwicklung der Winrates seit den Änderungen des Matchmakers durch Update 5.3 durchgeführt, auf Basis der Daten von Sockrobber bei blitzstars.com/, Stand 20.10.2018. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die „guten“ Spieler tatsächlich einen merklichen, nachweisbaren Dämpfer bekommen. Kernsatz:


      The MM change has hit the SealClubbers the worst. "Good" players at tiers III-VII have been hit the hardest (-3.6 - -5.6%) , where as the impact on tiers IX-X has been more modest (-1.4%).

      forum.wotblitz.eu/index.php?/t…v53-mm-impact-players-wr/

      Die anderen Poster im verlinkten Faden dort berichten ganz Ähnliches aus ihrer persönlichen Erfahrung, einschließlich des in der letzten Zeit besonders verrückt bis unfair spielenden RNG und der Benachteiligung der überdurchschnittlich guten Züge ... (siehe dazu auch von mir selber zuletzt: Eure Meinungen zum letzten Update # 1.099: Starke Züge werden ausgebremst)

      Also haben wir uns das nicht nur eingebildet, sondern es ist wirklich so.
      :teachme: O.o

      Mimimimimi...
      :( ;)
      Dann bin ich wohl kein so guter Spieler :( meine WR ist "nur" um 0,25 gesunken... X(