V 5.3 aktualisierter Matchmaker

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • V 5.3 aktualisierter Matchmaker

      Wisst Ihr, was das Hauptproblem des neuen Matchmakers ist?

      WG denkt, es wäre nun skillbasiert. WG geht davon aus, dass Spieler mit ca. 10.000 Matches und mehr (also die, die wir nun alle ins “Team” bekommen) zu den erfahrenen Spielern gehören.

      Wie sieht die Wirklichkeit aus?

      Durch den neuen Matchmaker sehen wir inzwischen überwiegend den Bodensatz des Spiels. Die vollkommen talentfreien Hochsterber mit Winrates um die 45%.
      Die Kretins, deren Skillevel irgendwo bei Tier III stehen geblieben ist und keine Notwendigkeit sehen sich weiterzuentwickeln oder den Willen zu lernen haben.

      Aus Sicht von WG der richtige Schritt zu spannenden und anspruchsvollen Gefechten.
      Bedauerlicherweise nicht zu Ende gedacht.

      Aus Sicht der motivierten, ambitionierten Spieler ein katastrophaler Rückschritt bis hin zur gnadenlosen Zerstörung des Gameplays.

      Danke WG!
      So nicht!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich stimme dir zu.

      Das Gefechtsergebnis ist reiner Zufall und hat mit Können nichts mehr zu tun.

      Ich erlebe seit 5.3 Spiele, in denen ich mehrfach in Folge bei mir die 37er bematschten im Platoon und gegenüber 65er-Platoons habe. Meine Leute werden mit 40ern aufgefüllt, drüben mit 55+.

      Allein schon beim Start des Spiels ist nach zwei Sekunden klar wer gewinnt.

      Das soll Spaß machen?
    • Will ja nicht in den Jammermodus verfallen, früher…ja früher war alles besser…und aus Holz!
      …aber seit dem „Kinderspiel“-Event nahm die Qualität der base player, die man im Spiel präsentiert bekam, rapide ab. Der neue Matchmaker tut sein Übriges, damit man sich gar nicht erst wieder umorientieren muss.

      Startaufstellung…bekanntes Platoon, bekannter Clan bei Rot, Blick auf das grüne Platoon=Stockpanzer, ohne Camouflage, clanlos und meist absolut sinnbefreit spielend.

      Ich habe selten Spieler mit mehreren tausend Gefechten; auch fünfstellig; gesehen, welche sich derart lernresistent durchs Spiel bewegen wie aktuell. WG sollte die allen in einen Bus setzten und bei Herrin Wanja im Darkroom auf der Reeperbahn aussetzen. Ich würde sogar Geld für die Tour dazu geben.
    • Also ich habe es mal zur Primetime (21k Online-Player) gerade ausprobiert und die Zusammensetzung der Spieler analysiert, hier das Ergebnis aus 10 Gefechten. Das Spiel wird in der Tat von Spielern mit weniger als 50 WR regiert. Auch sind Spieler mit 5k-Gefechten hier auf Stufe VIII keine Seltenheit.
      Glacial 112.png

      The post was edited 1 time, last by Eulengesicht_2014 ().

    • Und irgendwie ist für mich auch logisch, daß Bob der Noob schon nach 45 Sekunden in der Garage die nächste Panzerbrandmasse auswählt, während das eben vorzeitig entflammte Bobomobil noch für fünf, sechs Minuten verwaist in einem noch zu verlierenden Gefecht vor sich hinschmokelt...
      Will heißen, ein schnell brennender Minderleister schafft mehr Battles per hour!
      Deswegen diese absurden Zahlen mit 5-stelligen Gefechtsteilnahmen und niedriger 30er WR!
      Unsereins geht ja oft die volle Distanz, während Kamerad Pflaume schon im
      übernächsten Kampf gehackt gelegt wurde...
      Irgendwie gibt es dann nur so ne Automatik, aber keine, nicht mal seicht ansteigende Lernkurve.
      Gefecht drücken- brennen- Garage drücken- anderer Panzer- Gefecht drücken...
      Irgendwann sind dann auch höhere Tierstufen erreicht...weil's ja doch immer noch Punkte gibt...

      :facepalm:

      Man müsste mal so einen Babo beobachten und gucken, wie viele Panzer er in der Stunde ankokeln lässt und das in Verhältnis zu einem hart "arbeitenden Panzerfahrer setzen...
      :teachme:

      Tomate
      bringt bald neue Bildchen-
      RL zwingt mich gerade etwas Hulldown...
      :chicken:

      :attack:

      The post was edited 2 times, last by crimson_tomato ().

    • Hier mal das Ergebnis weiterer 10 Gefechte auf Tierstufe VIII mit Med-Panzern:
      Tier VIII Med.png

      Der Einfachheit halber habe ich mal unter der Spalte Tank die Gewinn- und Verlustgefechte in grün & rot markiert, also 4x gewonnen, 6x verloren. Ansonsten hat sich das Bild nicht wesentlich verändert. 4-5k Spieler waren Online. WR Spieler um die 30% sind wohl eher die Ausnahme, immerhin aus einem Pool von 280 Spielern nur ein einziges Mal - denke das ist nicht das Problem.

      Ganz so negativ sehe ich es mit den 40% WR Spielern nicht so, sollte man in Einzelfällen mal untersuchen: die haben einfach nur Pech gehabt, liefern aber trotzdem ihre AVG DMG. Das Update ist nun genau 11 Tage alt und ich empfinde es so, dass ich hier nicht mehr genügend DMG*s auf die Kette bekomme. Denn der Mix bei Ralph scheint ja zu stimmen: ein flüchtiger Blick auf die Gefechtsanzahl, meistens Spieler mit 10k Gefechten und mehr, scheint ja zu stimmen und haben wir uns immer gewünscht.
    • Ich habe mal ein kleines Experiment gestartet nach den unerklärlichen Phänomenen des letzten Updates.

      Auf den Testaccount den VK 36.01H gekauft.
      Die ersten 10 Spiele, 75% Crew, kleiner Turm, Konische Gun und kleinen Ketten gestartet. Treffergenauigkeit gefühlt besser als beim VK 28.01 (logisch, gleiche Gun). Aber Stock. 70% WR =O
      Dann begann der Spaß. Mit jedem Prozentpunkt Steigerung Crewskill wurde das Trefferergebnis schlechter. Halt .... die Durchschläge blieben aus.
      Nach Vollausbau und 100% ca. 80% Lowtier und die Helden im Team.

      Es bestätigt MEINE persönliche Theorie, da läuft was. Aber egal, hänge mal die Statistik an und wunder mich damit au Platz 111 in den 30 Tage Stats zu stehen.

      Ich hoffe das es wirklich nur Zufall sein kann und mir einfach die Zahnfee über Nacht den Skill geklaut hat. ;)

      Test_Update.PNG



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Was im Einzelnen geändert wurde, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Aber:

      Ich habe jetzt seit dem Update genau 100 Gefechte auf meiner Paradestufe (Med VI) gespielt.
      Vorher war da die Normalität für mich WR60 solo und WR70 im Zug.
      Jetzt stehen da 59 Siege. Und es spielte dabei gefühlt keine Rolle, ob im Zug oder solo.
      Was mich aber ärgert ist, dass diese Situation mich zu Handlungen im Spiel verleitet, die einfach nur bescheuert sind. Mal zu passiv, mal zu yolo. Ich mag im Moment schon gar net mehr - insbesondere mit „Unbekannten“ - Zug fahren.
      Eine vertrackte Situation. :sceptic:

      The post was edited 2 times, last by Alkmene ().

    • Ich bin heute (Sonntag, 23.09.) am frühen Nachmittag mit @UliHain im Platoon unterwegs gewesen (Anmerkung: Verstößt ja bekanntlicherweise gegen die Grundprinzipien von WPS. Wir haben jetzt einen Monat Latrinendienst ;) !). Uli und ich sind sage und schreibe viermal in Folge auf das selbe rote Platoon (TierVII) gestoßen. Im Gegnerteam alles so um die 50% WR oder besser, bei Grün (soll jetzt nicht als Angeberei verstanden werden) waren wir die einizgen, welche nicht in der Kreisliga im Tabellenkeller der WR um den Klassenerhalt gespielt haben.

      Kurz entschlossen exessives seal clubbing betrieben, Ralph musst of sehr lange rechnen, um uns die gewünschen Trumdreher und Spawmverteidiger beiseite zu stellen.
      IMG_0297.jpg
      IMG_0304.jpgIMG_0305.jpgIMG_0307.jpgIMG_0313.jpg
    • Mir gehts ein bisschen wie @Alkmene:

      Hab jetzt schon öfter irgendwelche unnötigen Aktionen gefahren, bei denen ich mir hinterher selber an den Kopf packe...
      Irgendwie habe ich aber auch grad das Gefühl, dass EINIGES notwendig ist, um die Spiele für sich zu entscheiden.

      Und dann kommt häufig auch mal einfach nur Schrott bei raus und man steht mit 0 DMG in der Garage.
      Aber: das sind meine Fehler und ich muss dann halt geduldig bleiben bzw. das richtige Maß finden.

      Was mich viel mehr nervt ist, dass ich seit 5.3 ein Low Tier Abo habe.
      Verstärkt auch dummerweise den o.g. Effekt... :facepalm:
    • Die beschriebenen Probleme mit dem Matchmaking halten sich bei mir noch in Grenzen, dafür habe ich massive Einbrüche bei Treffern und Damage. Das RNG würfelt bei mir seit dem Update irgendwie vermehrt zu meinen Ungunsten, selbst bei absolutem Overmatch reihenweise Abpraller (natürlich bevorzugt bei den Gegnern, die ich zu Oneshots vorbereitet habe, damit auch ja ein anderer den Kill bekommt).

      Mein Autoaim (egal ob altes oder neues) scheint defekt, außerhalb des Snipermodes brauche ich eigentlich gar nicht erst schießen (CODs kann ich mir dadurch sparen), dafür schaltet sich das Autoaim im Snipermode immer wieder von selbst ein.

      Meine Trefferquote liegt derzeit um etwa 3% unter meinem normalen Durchschnitt. Klingt jetzt nicht nach unbedingt viel, allerdings ist dies schon etwas durch vermehrtes Schießen im Snipermode kompensiert und betrachtet man zusätzlich die vermehrten Abpraller, macht es sich beim Schaden doch schmerzhaft bemerkbar.

      Mit diesem Handicap brauche ich mich derzeit auch nicht in direkte Shootouts gegen 40+% Bobs im gleichen Panzer begeben. Meine Niederlage ist vorprogrammiert. Natürlich bin ich so doof (oder überheblich?) und gehe trotzdem ins direkte Duell. ;) Ausgang dürfte klar sein.

      So richtig blamabel wird es dann, wenn man wie ein Weltmeister um einen Lowtiergegner herumtänzelt, der einem aber trotzdem brutal die Fresse poliert, weil man die Schüsse einfach nicht durchbringt.

      Mir geht es wie den meisten Vorpostern hier, ich habe kein Rezept dagegen. Eigentlich bleibt mir nur, das Spiel auszulassen, bis es WG schafft dieses verk... letzte Update zu fixen.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • meiner Ansicht nach dienen diese letzte und die vorigen Änderungen nur einem Sinn, die starken Spieler zu schwächen und die Anfänger und (aber nicht so ausgeprägt ) schlechteren Spieler mit mehr Gefechten zu stärken, um diese beiden Gruppen im Spiel zu halten.
      Wer bringt denn das meiste Geld ein? Zusätzliche Spieler, die auch noch den Kauf der ganzen Premiumpanzer vor sich haben.
      Ohne Hilfe würden die Anfänger ab tier 5 das Spiel sofort wieder deinstallieren. Also bekommen sie mehr Penetration, mehr Treffer (ja es werden teils Treffer reingelenkt) und mehr Panzerung ( meiner Erfahrung nach unter 2500 Gefechten bei gleichzeitig schlechter wr oder evtl auch mittlerer wr) sowie bessere wr durch merkwürdige teams. Beispiele folgen
    • nicht nur mir auch anderen ist folgendes passiert: ich treffe einen Gegner, der auch Kv1 fährt, der andere hat mehr Gefechte als ich und höhere wr, nach hartem Kampf habe ich ihn besiegt. Dann treffe ich wieder auf Kv1 Gegner, pralle laufend auf grünen Flächen ab, während der andere jeden Schuss reinbringt. er gewinnt. Schaue natürlich sein Profil nach: Oh, Anfänger mit 1300 Gefechten , so 45% wr.
      ist mir mehrfach passiert. Erfahrene gute Spieler waren verzweifelt, bis ich sie aufgeklärt habe und sie damit erfuhren, dass es nicht an ihnen lag.
      Oder: Fahre M6A2E1 tier 7, stosse auf Is3, sie prallt vorne nur ab an mir, ich schieße sie zusammen. Nächstes Gefecht begegne ich Kv1s, er bringt jeden Schuss durch, ich pralle teils ab. verwundert in sein Profil geschaut: er schlechter Anfänger, da wurds mir klar.
      Also dass mm ist m.A. nach nur ein Teil der Massnahmen, um neue und schlechte Spieler nicht zu verschrecken.
      Alle sollen mal gewinnen und auch ein M schiessen. Wit letztem update oft von 45%Leuten selbst auf tier 8 ift gesehen selbst mit dem schnellen Amx cdc, wo ich noch kein M habe.
    • @Skar_DeVulture hast du dein autoaim über Knopf? Das Problem habe ich auch. Hab dann auf Arcade um gestellt. Also im Zoom ist es aus. Wird vielleicht mal gefixt.
      Zu den anderen Beobachtungen kann ich nur sagen. „ mal nimmt dich das Spiel ganz böse von hinten, und mal liebt es dich“. Wenn man ganz lange in den dunklen Wald schaut. Dann kommen da ganz seltsame und gefährliche Tier zum Vorschein.
    • Genau, wenn dich der Server liebt, klappen die unmöglichsten Schüsse, z.B. Glueksbaerchy im Kv2 einen schnellen light in voller Fahrt in der Ferne ge-one-shottet,
      wenn dich der Server hasst, gehen sichere Schüsse vorbei, gibt es Geisterschüsse, hast du Abpraller ohne Ende.
      Einen Sinn kann ich dabei (im Gegensatz zu oben) aber nicht entdecken. Jemand ne Idee??
    • :teachme:

      Man stelle sich folgendes Bild vor: ein schmalbrüstiges Pickelgesicht mit dicker Brille
      steigt euphorisch in den Boxring.
      In der anderen Ecke...
      das menschliche Äquivalent einer Dampframme- genannt Rummelboxer.
      Wie geht der Kampf aus? Genau...

      :lol:

      Nicht so in Blitz. Da der Rummelbesitzer WG gerne möchte, daß Pickelgesicht wiederkommt und womöglich
      Eintritt bezahlt als auch sich eine Kollektion vergoldeter Boxhandschuhe zulegt, muss also die Matchansetzung so gestaltet werden, dass das schmale Hemd nicht zu oft gegen die Rummelboxer antreten muss.
      Lässt sich das nicht vermeiden, dann muss subtil dafür gesorgt werden, dass Bob das Pickelgesicht nicht zu oft zu krass gegen Rummelboxer verliert, weil sonst der Anfänger nach mehrmals Patsch-Auge dick! dem Ring fernbleibt und damit das WG Geschäftsmodell gefährdet!
      In jeder anderen Art Wettkampf wird nach Leistung gematcht, nur hier werden die Spiele subtil verschoben. Und jetzt fällt es langsam auf.
      Zufällig wird ja jetzt plötzlich auch noch die Replayfunktion unzuverlässig...
      Also, um bei dem Bild mit dem Rummelboxring zu bleiben, wenn jemand denkt, hier wird unfair
      gekämpft...das ist höchstwahrscheinlich der Fall!

      X(

      Dem Rummelboxer werden die Schnürsenkel geklaut und er bekommt was in den Tee, damit er nicht so gut trifft. Der Neuling wird gedopt und in seine Boxhandschuhe kommen Hufeisen...

      O.o

      Klar ist das ein bisschen übertrieben gedacht, aber an so viele Zufälligkeiten glaube ich schon aus beruflicher Sicht nicht...
      Wenn mir so ein verdächtiges Spiel, wo ich nichts treffe oder nicht duchschlage, unterkommt, würde ich die betreffenden Szenen gerne mal mehrfach im Übungsraum nachstellen. Bin auf die Ergebnisse gespannt..

      Tomate
      Heute
      mit Aluhut

      :attack:
    • @crimson_tomato falls du in solchen Gefechten die replay Funktion aktiviert hattest, empfehle ich dir das ganze abzukürzen und auf die Browserseite des map-inspectors mit diesem replay zu füttern, und dann kannst du dir auch dort jeden Schuss, mit Winkel auch verlinkt im Armor inspector anschauen.
    • @Kai_herb das ist ein sehr guter Tipp- da schau ich auch gleich mal nach den "Geisterschüssen", die mich vermehrt plagen...
      Hat die das System überhaupt registriert...

      NACHTRAG:
      Hab mir mal ein Replay angeschaut...
      Die "Geisterschüsse" waren keine! Gingen meterweit am Ziel vorbei in den Schnee...
      Tja, Russenkanone, in China nachgebaut...
      :sceptic:

      Funktioniert astrein die Analyse! Danke nochmal!

      :attack:

      The post was edited 1 time, last by crimson_tomato ().

    • Kai_herb wrote:

      @crimson_tomato falls du in solchen Gefechten die replay Funktion aktiviert hattest, empfehle ich dir das ganze abzukürzen und auf die Browserseite des map-inspectors mit diesem replay zu füttern, und dann kannst du dir auch dort jeden Schuss, mit Winkel auch verlinkt im Armor inspector anschauen.

      crimson_tomato wrote:

      @Kai_herb das ist ein sehr guter Tipp- da schau ich auch gleich mal nach den "Geisterschüssen", die mich vermehrt plagen...
      Hat die das System überhaupt registriert...
      Die Funktion hilft leider nur bei unerklärlichen Abprallern. Komplette Fehlschüsse sieht man zwar auch, aber eine so nahe Analyse geht dann leider nicht.

      Cool ist in dem Zusammehang mit den unerklärlichen blöden Matchmakings die Funktion des DiscorduploadWot (eigenntlich WoTBot).

      Da gibt es gleich eine Schnellanalyse deines Teams.
    • Ich bin der letzte, der keinen dicken Hals bekommt, wenn ich verliere. 90% spiel ich solo. Und ich bleibe dabei, diese Diskussion ist rein subjektives Empfinden. Von den 11 anderen sind sagen wir mal im Schnitt 8 absolute Dumpfbacken. Je nach lichtem Moment, zufällig richtig eingeschlagener Richtung oder sicher auch mal Glück/Pech mit dem Setup/der Karte kannst du mit den Knallern untergehen oder 7:0 gewinnen. Und mit eigener Leistung natürlich mehr Knaller ausgleichen. Ich denke es gewinnt einfach zumeist der, der zufällig die weniger Bekloppten drin hat. Rot hat diese Kasper übrigens auch. Bei 7:0 guckt man nur nicht so hin wie bei 0:7.

      Gerade wieder im Emil erst 2:8, dann 10:0. Und ich habe nicht anders gespielt.

      Selbst wenn jemand 1000 EUR im Jahr ausgibt wird er genauso oft chancenlos verlieren, solange er menschliche Mitspieler hat.

      Tante Edith: haha, von den 11! anderen :chicken: , hört nicht auf mein Gefasel, mit Mathe hat er's wohl auch nicht so :D

      The post was edited 3 times, last by Ruebe78 ().

    • Sehe ich genauso. Wenn man verliert, dann beißt man (ich) in die Tischkante. Vor allem, wenn man machen kann was man will. Und zu diesem Effekt gesellen sich dann noch eigene Fehler, die einem dann noch mehr wurmen (wenn man sie dann wahrnimmt). Ich glaube, dass es sich hierbei oft um Verschwörungstheorien handelt.

      Und wenn man gewinnt, dann ist alles chic.

      Es ist und bleibt eben ein Mannschaftsspiel. Und selbst die Topspieler können 20-30% (oder was auch immer) nicht gewinnen. Ich habe zuweilen gute Erfahrungen gemacht, wenn ich 3x hintereinander verloren habe, und dann noch immer als Lowtier, dann wechsle ich den Panzer und die Klasse. Und dann lief es oftmals besser. Ist aber alles reiner Zufall.....

      Aber auch das Wechseln gelingt mir nicht immer. Wie zuletzt im Edelweiss. Die ersten 80 Gefechte ne WR von 70%. Und dann ging es los. Von 20 Spielen nur 2 oder 3 gewonnen. Hab mich quasi festgebissen. Und das ist auch nicht so pralle :D Konnte nu noch rund 61% WR rausholen.....
      Mind your manners...!

    • Aus der Frustzone # 3571 hier rüber gezogen, weil es passt:

      cstelmach1975 wrote:

      Du hast mittlerweile fast in jedem Spiel mindestens einen AFK und/oder einen, der einfach nur strack geardeaus fährt und in 20 sec platt ist.

      (...) Da ist es dann egal, ob die 3000 oder 300 dmg machst im gleichen Panzer. Es ist nur die Frage, welches Team die Deppen und welches die die Ober Deppen hat.

      (...) Wenn du alleine 50% des team Schadens machst, stimmt irgendwas nicht. Auf T3 ok. Auf T7 und aufwärts so gut wie nicht machbar

      Es geht mir seit dem letzten Update exakt genau so:
      • In gefühlt jedem zweiten Spiel ist einer AFK, entweder bei den Grünen oder den Roten.
      • In Spielen, in denen ich mich abrackere und Top-Leistung bringe, versagt das grüne Team auf ganzer Linie, und ich verliere als letzter Überlebender gegen mehrere verbliebene Rote chancenlos.
      • In Spielen, in denen ich gleich am Anfang krachend draufgehe, gewinnt das grüne Team anschließend überraschend klar auch ohne mich.
      • Entscheidende Schüsse prallen ab/gehen nur in die Ketten/in den Sand, gefühlt mehr als sonst.
      X(

      Also, irgendwie haben die am MM geschraubt, um überdurchschnittliche Spieler auszubremsen, das ist für mich ganz klar.

      Ich merke es besonders auch an den deutlich längeren Wartezeiten in der Schlange vor Gefechtsbeginn, wenn ich gelegentlich mal wieder untere Tier-Stufen fahre (Geburtstagspanzer und so) - das wirkt dann immer so, als ob der Matchmaker gezielt andere starke Spieler sucht als Gegengewicht.

      An sich ist der gedankliche Ansatz ja nicht schlecht, und so etwas in Richtung ausgeglichenere Spiele hatten wir uns ja schon oft gewünscht. Aber im Effekt ist es doch für uns erfahrene, mehr oder weniger überdurchschnittlichen Spieler im Augenblick eher stark frustrierend, wenn die Nivellierung so deutlich wie jetzt nach unten erfolgt.
      ;(

      The post was edited 1 time, last by mad_one_one ().

    • mad_one_one wrote:

      An sich ist der gedankliche Ansatz ja nicht schlecht, und so etwas in Richtung ausgeglichenere Spiele hatten wir uns ja schon oft gewünscht. Aber im Effekt ist es doch für uns erfahrene, mehr oder weniger überdurchschnittlichen Spieler im Augenblick eher stark frustrierend, wenn die Nivellierung so deutlich wie jetzt nach unten erfolgt.
      Ausgeglichen Spiele bedeuten immer eine ausgeglichene WR, dafür gibt es aber doch die Wertungsgefechte. Naja, hatte ich zumindest angenommen.

      Zufällige Gefechte sollten schon zufällig sein. Sonst braucht man ja keine Unterscheidung.


      mad_one_one wrote:

      Entscheidende Schüsse prallen ab/gehen nur in die Ketten/in den Sand, gefühlt mehr als sonst.

      Das ist für mich auch eher das Problem, und eben recht auffällig seit dem Update.

      Also wenn das Spiel denkt, diese Runde verlierst du, dann machst du das auch. Also wenn das demnächst so weiter geht, hab ich keine Lust mehr.