VK 100.01 (P)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Wenn WG einen Panzer ins Spiel integriert, kommt er auch sicher. Die Frage sollte eigentlich sein: Wie kommt er?

      Da Wargaming angekündigt hat, den VK 72.01 K als Techtree Panzer zu bringen, wäre es nun naheliegend, dass Wargaming den deutschen Forschungsbaum ähnlich wie auf dem PC umbauen will. Es laufen schon auf mehreren Discorservern Spekulationen darüber…
    • Erste Eindrücke vom VK 100.01 (P):

      So, mit Update 5.5 (November 2018) ist der VK 100.01 (P) jetzt in den deutschen Forschungsbaum auf der Linie zur Maus eingeführt worden.

      2018-11-15 23.09.40.jpg

      Datenblatt und Panzerungsprofil: blitzhangar.com/en/tank/vk-10001-p

      Neuer deutscher schwerer Panzer auf Sufe VIII, Vorstufe zur Maus. Das passt gut, er fährt sich ganz ähnlich wie diese. Das heißt, wer zur Maus will, kann hier gut üben.

      Also: Untere Frontplatte möglichst verstecken, Chassis möglichst leicht zum Gegner anwinkeln, dann prallt einiges ab. Am Turm gibt es leider so manche Schwachpunkte, insbesondere die Kommandantenkuppel mittig, und auch unter der Kanone scheint mir so mancher glatt durchzuschießen.

      Anders als bei der Maus scheint es hier allerdings besser zu funktionieren, den Turm nicht (!) vom Gegner wegzudrehen, sondern ihn weiter halbwegs frontal anzuvisieren, weil sonst die vorderen Turmseiten zu flach und damit verwundbar werden. Ist aber nur ein erster Eindruck.

      Der Wagen funktioniert insgesamt eigentlich recht gut. Mit nur 20 km/h zwar lahm, aber mit Panzerung und Kanone kann man arbeiten. Als großer Stahlblock gehört er möglichst direkt an die Frontlinie. Kartenkenntnis hilft, ebenso, möglichst ein paar Teammates* in der Nähe bzw. hinter sich zu haben (*OK, das ist ein Schwachpunkt ;) ), damit man nicht so leicht während des langen Reloads flankiert werden kann.

      Leider ist er etwas teamabhängig, was schlecht für meine persönliche Winrate ist. Aber das zieht sich ja derzeit durch alles.

      Ich mag ihn.

      Beispiel für ein frühes Panzerass siehe dort: Erfolge (Oder: Was habt Ihr heute geschafft?) # 8028
      Files

      The post was edited 7 times, last by mad_one_one ().

    • So… Ich hab den VK 100.01 P nun in die 100 Gefechte gefahren, dabei sprangen 72 % Winrate und 2,2k AVG raus…

      Ich gehe in manchen Punkten mit @mad_one_one mit, aber in einem muss ich ein wenig widersprechen: Er entspricht vom Gameplay nicht wirklich dem der Maus…

      Denn wir haben hier ein anderes Panzerungsprofil. Während die Maus davon lebt, ihren Turm wegzudrehen, ist das beim VK kontraproduktiv: Man entblößt recht schnell eine gerade Fläche an der Turmseite, die der Gegner einfach durchschlagen kann. Außerdem kann man durch den Cupola, der mittig links auf dem Turm sitzt, sowieso nicht effektiv winkeln. Der Gegner schießt einem trotzdem einfach durch. Die beiden Backen würde ich als Weakspot auch vernachlässigen. Sie sind klein und mit 230 mm auch immer noch gut dabei…

      Die Wanne ist so eine Sache. Die Unterwanne scheint mir recht schwach zu sein. Ungewinkelt kommen da 8er Heavys mit Standardmunition durch gewinkelt wirds schwieriger, aber auch für Premiummunition ist sie noch zu durchschlagen. Jetzt kommt aber der Nachteil, den das Anwinkeln der Wanne mit sich bringt: Überwinkelt man, können die Gegner einem ins Kettenrad schießen und durchschlagen dabei sowohl das Kettenrad ALS AUCH die Innenseite der Schottpanzerung. Die Seitenpanzerung besteht ja aus den starken Kettenschürzen, den Ketten und der eigentlichen Panzerung unter den Ketten. Und wenn man überwinkelt, kann man frontal mit Schaden getracked werden. Und das schneller, als man glaubt.

      Seitlich ist die Wanne richtige Trollpanzerung. Durch die Spaced Armour prallt recht viel ab. Am Besten man schießt gleich APCR rein oder HEAT über die Ketten.

      Beim VK denke ich, dass im Gegensatz zur Maus hier nicht der Turm, sondern die Wanne der Schwachpunkt ist: Deswegen passt im Sidescrape auf, dass ihr Wanne und Kettenrad hinter der Mauer versteckt. Die Seitenpanzerung hält mehr aus, als das bei der Maus der Fall ist. Tatsächlich ist der Turm das stärkste an dem Teil. Wenn man Hulldown ein bisschen hin und her wackelt, muss der Gegner immer wieder nachaimen und der Weakspot muss ja auch mittig getroffen werden, um ihn safe zu durchschlagen. Ein Albtraum für jede Russenkanone. Also einfach die Front direkt zum Gegner drehen und wackeln… Vor und zurück.

      Wo wir auch schon bei der Bewaffnung angekommen wären: Das ist ein Traum! Diese Kanone ist der Traum einer Heavy-Tank Kanone. Ich habe hier anfangs einen ungenauen Prügel erwartet, wurde aber sehr positiv überrascht. Die Kanone ist exzellent stabilisiert und die Einzielzeit ist sehr angenehm. Die 460 Schaden pro Schuss tuen auch jedem weh. Das ist eine Klatsche, die sich niemand ein zweites Mal einfangen will. Denn aus 460 Schaden können auch schnell mal 500 und mehr werden. Der VK hat vielleicht eine schlechte DPM (Knapp 2000 Schaden/Minute), aber diese bringt er durch das gute Gunhandling zuverlässig an. Ich hatte nur sehr wenige Momente, wo mich diese Kanone im Stich gelassen hat.

      Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, dass der VK auch seine Zeit braucht, um den Schaden zu verursachen. Der VK mag keine schnellen Gefechte. Der mag langsame Gefechte, wo er die Zeit hat um vorne anzukommen und auch die Zeit hat, oft genug zu schießen.

      Die Mobilität ist auch etwas, was ihn von der Maus unterscheidet. Er ist langsamer, 5 km/h um genau zu sein, aber er dreht deutlich schneller als seine beiden Nachfolger. Das ermöglicht ein flexibleres Gameplay in Kämpfen gegen mehrere Gegner zu gleich. Man kann deutlich schneller reagieren und seine Front zu dem Gegner drehen, der als nächstes schießt und ist dadurch im Infight sehr viel besser aufgestellt.

      Um einen Konsens aus der ganzen Geschichte zu ziehen: Wir haben hier einen Stufe 8 Heavy, der richtig gespielt sehr viel Schaden blockt und zuverlässig High-Alpha Schellen austeilt. Aus meiner Sicht ist dieser Panzer momentan zu stark. Ist er erstmal vorne angekommen, ist dieser Panzer auf mittlere Distanz ein richtiges Biest, das einfach über die russischen 8er Heavys drüberfährt und auch gegen Mediums durch seine starke Rundumpanzerung und die gute Manövrierbarkeit sehr effektiv ist. Seine ärgsten Feinde sind tatsächlich der Löwe und der T34, da beide hohen Durchschlag und starke Türme besitzen.

      Bei mir zumindest hat er sich einen festen Platz in der Garage verdient. Außer Wargaming nerft ihn…

      The post was edited 2 times, last by _S1LVER ().

    • Meiner Meinung nach ist der VK ein Balance-Fail. T7 ist kaum spielbar geworden.

      Sobald einer dieser widerlichen Dinger dabei ist, wars das.

      Der Einfluss aufs Spielgeschehen ist zu groß, da er keine wirklichen Weakspots hat.

      Lächerlich! Ich hoffe WG nerft den heftig und nachhaltig!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • Naja… Gegen eine Stufe niedriger sind die meisten 8er OP. Keine Frage. Aber es ist schon so, dass man mit dem Panzer 7er wegklatscht wie nervige Fliegen. Vor Allem 7er Heavys sehen gegen den nur schwarz. Aber man muss auch fairerweise zugeben, dass der VK auch gegen 8er UND 9er immer noch einen enormen Kampfwert hat. Diese Kombination aus Frontalpanzerung und Wendegeschwindigkeit ist extrem effektiv. Ich glaube, man könnte ihn balancen, indem man ihm einfach 5 km/h mehr gibt und dafür diese Wendegeschwindigkeit nerft. Der Cupola könnte auch etwas schwächer werden.

      Denn aktuell ist das Gameplay des VKs so oder so ähnlich:

      Naaaa? Was bist du? Ein popeliger IS-3? Pech gehabt. Ich bin ein VK!
    • Nachfolgend ein Screenshot aus dem Armor Inspector aus Sicht eines T29 mit Topgun und APCR:
      Screenshot_2019-01-02-10-18-52-1024x640.png

      Das kann ich nicht bestätigen! In-game habe ich persönlich nicht diese Trefferfläche angezeigt bekommen und auch dort (insbesondere die Kuppel) nicht durchschlagen.

      Die +4% der Zubehörpanzerung bringen die Kuppel auf 216 anstatt 208. Die Unterwanne hat 190/182 bei diesem Winkel. Die Pen der APCR beim T29 liegt bei 245. Sollte also problemlos möglich sein. Nur bei absolutem Lowroll sind wir bei 184 Pen.

      Die Turmbacken waren wider den Armor Inspector komplett rot.

      Klar kann man jetzt sagen: "hiopi, sauf halt nicht so viel und ziel besser. Außerdem streut die Gun des T29 wie ein 2-Jähriger beim Pinkeln, du Pfosten!"

      Nun ja, ich trink nix, ich weiß grundsätzlich wie Zielen geht und hab sogar die Bounces direkt beobachten können. War ja schön hulldown über den Hügel...

      In Zukunft werde ich mich nicht mehr auf den Armor Inspector verlassen.

      OT: ich mag keine Prammo schießen. Und wenn ich damit auf Weakspots schieße, will ich verdammt noch mal auch durchschlagen....
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • XCCMT01 wrote:

      Der Ring unterhalb des Turmes ist der sicherste Weakspot, wenn Du an den drankommst
      Laut Armor Inspector haben die 4 Himmelsrichtungen um die Gun 240/231 Panzerung.

      Auch dies reflektiert dann nicht Deine Erfahrung.

      Hoffentlich ist das nur bei diesem Panzer so! Sonst ist AI ja kompletter Müll
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • hiopi wrote:

      XCCMT01 wrote:

      Der Ring unterhalb des Turmes ist der sicherste Weakspot, wenn Du an den drankommst
      Laut Armor Inspector haben die 4 Himmelsrichtungen um die Gun 240/231 Panzerung.
      Auch dies reflektiert dann nicht Deine Erfahrung.

      Hoffentlich ist das nur bei diesem Panzer so! Sonst ist AI ja kompletter Müll
      Ich habe den in der voll ausgestatteten Version.
      Nimm mal nen VIIer, ich stelle Dir den VK gegenüber und lass uns dann im ÜRaum treffen.
      Sag Du, wann es bei Dir passt.
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Ich finde nicht, dass der VK op ist. Klar, ein starker Panzer, aber entscheidend ist immer noch der Fahrer. Und mit Fahrer meine ich den, der dem VK gegenüber steht. Die untere Frontplatte ist von allen Heavies und den meisten Meds sicher zu durchschlagen. (Deswegen im VK viel wackeln. Man sieht dann so oft, wie verkrampft der Gegenüber dann mit seinem Turm mitwackelt um ja zu treffen.)
      Lights haben es da schon ein wenig schwerer, aber mit einem Light greife ich einen Heavie ja auch nicht frontal an. Von hinten ist der leicht zu durchschlagen. Und trotz der relativ guten Wendegeschwindigkeit läßt der sich auf freier Fläche gut circeln mit einem durchschnittlich schnellen Med. Die Kommandenluke muss mittig getroffen werden. Und obwohl die Seiten nicht rot erscheinen, prallen viele Schüsse ab. Aufprallwinkel....! Das ist ja bei allen Panzer so. siehe Fred #13

      Letztlich ist Tier 7 / 8 ja auch nicht easy zu spielen. Und wer dann noch in T9 / 10 will der muss sich damit zurecht finden, denn da ist das doch an der Tagesordnung, dass nur die Weakspots frontal gesehen zu durchlagen sind (IS-4, Maus und Co.). Ist halt ne gute Vorbereitung auf T9 / 10 ;)

      Mein nächstes Projekt ist dann das Mäuschen ---> und irgendwann die Maus. Da wird es sicher schon bedeutend schwerer in T10 Gefechten, denn die Panzerung beim Mäuschen ist nur leicht besser, und die Drehgeschwindigkeit eben 4° langsamer. Bin mal gespannt, wie der sich macht.
      Mind your manners...!

    • ktm400_2015 wrote:

      ...


      Letztlich ist Tier 7 / 8 ja auch nicht easy zu spielen. Und wer dann noch in T9 / 10 will der muss sich damit zurecht finden, denn da ist das doch an der Tagesordnung, dass nur die Weakspots frontal gesehen zu durchlagen sind (IS-4, Maus und Co.). Ist halt ne gute Vorbereitung auf T9 / 10 ;)

      ...
      Alles klar!
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative
    • @hiopi Das Angebot mit dem Übungsraum war im übrigen Ernst gemeint und nicht als Joke gedacht.
      Es ist auch nicht meine Absicht zurückzuschießen. ;)
      Du könntest in aller Ruhe Weakspots suchen; zB mit dem Rudy und meinen VK100 in aller Ruhe runterballern.
      Nur die Ergebnisse solltest Du dann bereit sein hier zu teilen
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Hier die Ergebnisse (meine Situation war etwa Bild Nr. 3; der Rest ist Bonus):
      Screenshot_2019-01-03-12-51-31-1024x640.png
      Screenshot_2019-01-03-12-51-46-1024x640.png
      Screenshot_2019-01-03-12-53-08-1024x640.png
      Screenshot_2019-01-03-12-53-31-1024x640.png
      Screenshot_2019-01-03-12-54-47-1024x640.png
      Screenshot_2019-01-03-12-54-54-1024x640.png
      Screenshot_2019-01-03-12-55-00-1024x640.png
      Screenshot_2019-01-03-12-56-17-1024x640.png


      Fazit:
      • Es geht aber nicht zuverlässig.
      • Insbesondere die Kuppel ist trollig.
      • Die Backen ohne Lasergun kaum zu treffen.
      • Der Ring nur im Nahkampf, da sehr flach.
      • Die untere Wanne ist am besten, aber selbst hier ist APCR besser. Insbesondere auf weitere Entfernungen.


      Vielen Dank @XCCMT01
      blitzstars.com/player/eu/hiopi

      -------

      "Aber Mimimi..." -> "SCHEISS AUF MIMIMI" ;)

      Wider den Frust!!

      Die Anti-WR-Initiative

      The post was edited 1 time, last by hiopi ().

    • Klasse Bilder @hiopi und ja der VK ist ein richtiges Biest, denke am ehesten kann man die Kiste mit einer Mischung aus E100 und Maus vergleichen:
      Die Beweglichkeit der Maus (eigentlich sogar deutlich besser - dank der drehgeschwindigkeit) dazu eine super Wanne, und den auf Stufe 8 doch recht Hohen dmg pro Schuss (e100) komischerweise streut die Kanone was den Dmg angeht auch überdurchschnittlich oft nach oben (nicht selten über 500, dazu noch eine klasse HE (heute einer RU eine 750er Schelle mit " ! " in den Turm geschoben)

      aber der Turm... naja es gibt Gefechte da kann man sich ewig Zeit lassen um einzuzielen, und in der nächsten runde Haut da jeder "depp" durch, meine Erfahrung ist da tatsächlich das das Schuss ziehen am effektivsten ist, will heißen: den Turm überwinkeln und erst nach dem Schuss bzw. kurz vorher gerade ziehen (überwinkeln geht aber natürlich nur im sidescrape und zwar genau anders rum als in der Maus- hier heißt es die Blende raus, und die Kuppel verstecken...
      Alles in allem aber momentan nur durch die Geschwindigkeit gebalanced, selbst die Kanone mit der "schlechten" Genauigkeit trifft wirklich viel zu =O gut

      Aktuell liegt das Ass auch sehr niedrig wie mir scheint, im 14. Gefecht mit nicht gerade herausragenden Leistungen gabs das quasi geschenkt für 1295 base xp... :|

      Ich bin jedenfalls sehr auf das Mäuschen gespannt, denn die E75 Kanone in Verbindung mit etwas mehr Geschwindigkeit klingt schon sehr verlockend...

      The post was edited 2 times, last by Kai_herb ().