Kahlschlag im Lowtier? (zufünftiges Update)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • ich ahne Schlimmes ...
      also grundsätzlich interessiert mich Tier 1-5 sehr wenig und Tier 6 wenig. Ich sehe die Ankündigungen (meine Infos dazu basieren im wesentlichen auf dem Video von Sk8) aber sehr kritisch und auch gefährlich für die Rekrutierung neuer Spieler.
      Tier 1 - 6 habe ich in der Vergangenheit immer als echte Free2Play Level empfunden, da man hier die Grinds recht unproblematisch ohne PremiumAcc. bewerkstelligen konnte und trotzdem gab es genug Panzer um sich immer mal wieder etwas Neues auszusuchen. Dies würde nun komplett verändert werden.
      Klar gab und gibt es Sealclubber. Die sehe ich aber nicht als Problem, da man als Anfänger meist eh nicht so recht versteht, was einem widerfährt und es auch recht egal ist, ob man von einem Panzerjäger 1 aus nem Busch (bewegt von einem 48% Player) oder von einem Kenny (70% Sealclubber) weggebolzt wird.
      Gerade für Spieler mit vllt 1000 Spielen, die sich etwas orientiert haben, gab es in der Vergangenheit die Option auf die starken Panzer des Techtree zu wechseln (Marder, Cruiser, DW 2, A 20 .....). Man versteht dann nämlich, dass es starke Panzer gibt. Diese Option gibt es jetzt nur noch bedingt (habe keine Ahnung ob die neuen Premiums wie der DW 2 so stark bleiben wie bisher???), bzw. für Geld.
      An dieser Stelle kommt mir die Neugestaltung der unteren Tiers mit dem Ziel größerer Anfängerfreundlichkeit auch reichlich bigott vor und wirkt eher an kommerziellen Interessen basierend.
      Aber nur meine Meinung ...
    • Laut diesem YT Video

      wurde der Otsu in der Preview genervt.
      Da ich keinen habe und die Dinger hasse finde ich das nicht schlecht, da dieser wirklich krass OP ist.
      ABER
      Der Otsi ist ein Premium und es gilt doch dass diese nicht genervt werden dürfen (man hat ja dafür bezahlt).
      Welcher Premium erhält dann den nächsten Nerv?
    • In dem Video sind zwei verständnisfehler, es werden nicht alle entfernten Panzer richtige Premiums, die man immer kaufen kann.

      Richtige Premiums sind im Baum ocker hinterlegt.
      Screenshot_20180720-085815.png
      Screenshot_20180720-085831.png


      Hier am Beispiel 1 Premium, 11 aussortierte Panzer, mit vermutlich keinem Bonus Einkommen.
    • Für das Zeil, Anfänger schneller in WoTB einzuführen, wird der Kahlschlag im Tech-Tree nichts bringen. Jetzt werden alle die ersten 3 Stufen schnellst möglich hinter sich bringen und auf 4, 5 und 6 rumgeistern und sich ausprobieren. Dort wird der Aufprall nur umso härter.
      Zudem werden neue Spieler, durch einen Haufen billiger Premiumpanzer verführt Geld auszugeben und von einem möglichen Lernprozess in den Panzerlinien abgehalten.
      Es braucht bessere Einführungen und Erklärungen über Stärken, Schwächen und Spielweisen der einzelnen Panzer und Panzertypen. Schade, schade ... Thema verfehlt.

      The post was edited 1 time, last by Madatan ().

    • Madatan wrote:

      Für das Zeil, Anfänger schneller in WoTB einzuführen, wird der Kahlschlag im Tech-Tree nichts bringen. Jetzt werden alle die ersten 3 Stufen schnellst möglich hinter sich bringen und auf 4, 5 und 6 rumgeistern und sich ausprobieren. Dort wird der Aufprall nur umso härter.
      Zudem werden neue Spieler, durch einen Haufen billiger Premiumpanzer verführt Geld auszugeben und von einem möglichen Lernprozess in den Panzerlinien abgehalten.
      Es braucht bessere Einführungen und Erklärungen über Stärken, Schwächen und Spielweisen der einzelnen Panzer und Panzertypen. Schade, schade ... Thema verfehlt.
      Mit dem Haufen Premium Panzer sei vorsichtig im Denken. Wo möglich sind die uns alten vorbehalten, und kommen nur ab und an mal kurz in den Shop.
    • Andreas_kober74 wrote:

      Madatan wrote:

      […]
      Zudem werden neue Spieler, durch einen Haufen billiger Premiumpanzer verführt Geld auszugeben und von einem möglichen Lernprozess in den Panzerlinien abgehalten.
      Es braucht bessere Einführungen und Erklärungen über Stärken, Schwächen und Spielweisen der einzelnen Panzer und Panzertypen. Schade, schade ... Thema verfehlt.
      Mit dem Haufen Premium Panzer sei vorsichtig im Denken. Wo möglich sind die uns alten vorbehalten, und kommen nur ab und an mal kurz in den Shop.
      Gut möglich, bei Sk8 und MartinDogger hörte es sich nach permanenten Angeboten.
    • @Sallustius und @Madatan sehr gut geschrieben. Ich denke der Tamagotchi- oder auch der Panzer-Messi-Effekt wird dazuführen, das sich mehr Bruchpiloten auf TierVI rumtreiben werden. Von da an kann man dann jetzt endlich zu den ultimativen Dicke-Wumme-Panzern durchstarten und sich frei austoben.

      ...ab und zu mal im Shop...wie oft gab es schon ein einmaliges, unwiederbringliches Preiumpanzerangebot?
      P.S.: Wann kommt endlich der ... Helsing als limitiertes Angebot?! :play:

      The post was edited 1 time, last by Up_ewig_ungedeelt ().

    • Ich habe da ein paar Fragezeichen wie diese Umstellung erfolgen wird.
      Angenommen ein Neu-Einsteiger hat sich für die deutsche TD Linie entschieden und sammelt gerade mit dem Panzerjäger XP für den Marder.
      Jetzt kommt das Update, in dem dieser komplette TD Zweig rausfallen wird

      Die Zeit-Investitionen in den Grind dieses Zweiges waren ja dann praktisch "für die Katz" - kommt sich dieser Spieler nicht ver@rscht vor - und verlässt das Spiel?
    • Hallo nach langer Zeit,

      Weiß jemand ob die Tierstufen dann komplett neu gestaltet werden?
      Mein Pz 38H auf T2 zB sieht ab dem Update dann ja nur noch Panzer die den locker durchschlagen können, oder?
      Der gehört dann normalerweise auf T1 abgestuft, meiner Meinung nach...
    • Auszug aus dem offiziellen Beschreibungstext zu Update 5.4 (Oktober 2018)

      • Ein neuer Fahrzeugtyp namens Sammlerfahrzeuge wurde ins Spiel aufgenommen.

      • Diese Fahrzeuge sind weder im Forschungsbaum zu finden, noch sind sie frei zugänglich. Sammlerfahrzeuge erhält man nur über Spielevent, kann sie bei Sonderangeboten im Laden kaufen oder geschenkt bekommen.

      • Wie die Werte der erforschbaren Fahrzeuge, können die Werte der Sammlerfahrzeuge in Ausnahmefällen angepasst werden.

      • Fahrzeuge, die derzeit im Spiel verfügbar sind, können zu einem späteren Zeitpunkt zu Sammlerfahrzeugen werden. Wenn beispielsweise ein erforschbarer aus dem Forschungsbaum entfernt wird.
      wotblitz.eu/de/news/updates/update-5-4/

      Das spricht doch sehr dafür, dass hier mittelfristig damit gerechnet werden muss, dass einige Fahrzeuge aus dem Forschungsbaum gestrichen werden. Schade drum.
      :(
    • mad_one_one wrote:


      Das spricht doch sehr dafür, dass hier mittelfristig damit gerechnet werden muss, dass einige Fahrzeuge aus dem Forschungsbaum gestrichen werden. Schade drum.
      :(
      Tja, geil fände ich das auch nicht...

      Aber wie immer im Leben muss man ab und an auch mal aufräumen.
      Insofern kann ich das schon nachvollziehen, falls WG diesen Schritt gehen sollte.

      Wichtig für mich wäre, dass sie
      - rechtzeitig ankündigen, welche Fahrzeuge betroffen sind
      - nicht 30 Fahrzeuge gleichzeitig aus dem Verkehr ziehen

      So könnte man sich vorher die Kübel bei Bedarf nochmal in die Garage stellen.
    • Fabian_76 wrote:

      So könnte man sich vorher die Kübel bei Bedarf nochmal in die Garage stellen.
      Aber das werden doch Prems, wie sollen die sonst Geld verdienen :P
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Wie die Werte der erforschbaren Fahrzeuge, können die Werte der Sammlerfahrzeuge in Ausnahmefällen angepasst werden.

      Und ganz plötzlich werden Dragon, Helsing .... zu Sammlerfahrzeugen und dürfen generft werden?
      Ich hoffe mal nicht!
      :announce: Veni vidi FUZi
    • Das glaube ich nicht.
      Wargaming spricht von den zwei neuen Event Panzern und vom Forschungsbaum.
      Premiumpanzer bleibt Premiumpanzer.
      Ich glaube ehr das sie im Lowtier Bereich ausdünnen werden und diese dann zu Sammlerfahrzeugen machen.

      • Fahrzeuge, die derzeit im Spiel verfügbar sind, können zu einem späteren Zeitpunkt zu Sammlerfahrzeugen werden. Wenn beispielsweise ein erforschbarer aus dem Forschungsbaum entfernt wird.
      • In Update 5.4 gibt es zwei Sammlerfahrzeuge: Gravedigger und Scavenger. In Kürze erfahrt ihr mehr über sie.
    • Nach dem heutigen Wargaming Stream muss ich meine Aussage revidieren.
      Ja Wargaming hat tatsächlich vor einige Premium Panzer zu Sammler Panzern zumachen,die sie dann nach Lust und Laune nerfen können.
      Vermutlich alle die Panzer die als OP gelten.
      Wem das nicht gefällt kann diese Sammler Panzer anstatt von Kredits gegen Gold eintauschen.
      Das riecht ganz stark nach dem Einbauteile disaster vom letzen Jahr.
      Wieder einmal kommt diese Änderung einer Enteignung nah.
      Mir tuen die Spieler leid die eine Menge an Geld für Premium Panzer reingestopft haben.

      The post was edited 3 times, last by NarcolepticNoob ().

    • Es zeichnet sich auch mittlerweile ab, dass Wargaming das Lowtier-Remake immer noch vorhat. Laut TheBlitzPost wurde es nur verschoben, aber nicht gestrichen. Bei diesem Remake werden auch einige Collector-Fahrzeuge rauskommen, denke ich.

      Genauere Bilder findet ihr auf dem TheBlitzPost-Server discord.gg/rEb8jvY

      Wer kein Discord hat, kann sich die rekonstruierten Techtrees auch auf blitzhangar.com ansehen: blitzhangar.com/en/update/low-tier
    • Pseudocreobotra wrote:

      Hallo nach langer Zeit,

      Weiß jemand ob die Tierstufen dann komplett neu gestaltet werden?
      Mein Pz 38H auf T2 zB sieht ab dem Update dann ja nur noch Panzer die den locker durchschlagen können, oder?
      Der gehört dann normalerweise auf T1 abgestuft, meiner Meinung nach...
      Nach den neusten Informationen von BlitzHangar werden die unteren Tierstufen wohl volständig umgemöbelt. Premium und HE wird aus Tier 1 bis 3 wohl fast ganz entfernt, außerdem richten die AP Murmel auch fast kein Modulschaden mehr an (->90%) sodas Kevin ja nicht abbrennt oder getrackt wird. Repkits ziehen lenkt ja eh nur vom Hauptgameplay ab und auf Kettenräder zielen will man auch nicht beibringen (ironie). Offensichtlich will WG aus den untersten Stufen so viele Knöpfe wie möglich entfernen.

      mad_one_one wrote:

      Auszug aus dem offiziellen Beschreibungstext zu Update 5.4 (Oktober 2018)

      • Ein neuer Fahrzeugtyp namens Sammlerfahrzeuge wurde ins Spiel aufgenommen.

      • Diese Fahrzeuge sind weder im Forschungsbaum zu finden, noch sind sie frei zugänglich. Sammlerfahrzeuge erhält man nur über Spielevent, kann sie bei Sonderangeboten im Laden kaufen oder geschenkt bekommen.

      • Wie die Werte der erforschbaren Fahrzeuge, können die Werte der Sammlerfahrzeuge in Ausnahmefällen angepasst werden.

      • Fahrzeuge, die derzeit im Spiel verfügbar sind, können zu einem späteren Zeitpunkt zu Sammlerfahrzeugen werden. Wenn beispielsweise ein erforschbarer aus dem Forschungsbaum entfernt wird.
      wotblitz.eu/de/news/updates/update-5-4/

      Das spricht doch sehr dafür, dass hier mittelfristig damit gerechnet werden muss, dass einige Fahrzeuge aus dem Forschungsbaum gestrichen werden. Schade drum.
      :(
      Grundsätzlich nichts schlechtes, wenn man an die PCversion denkt, wo der FV 251B gegen den Superconquerer, der FV 4202 gegen den Cent AX und FV 251B 183 gegen den Badger getauscht wurden. Die Fahrzeuge bleiben für die, die sie schon hatten im Spiel und zwar als Sammlerfahrzeuge. Und diese Sammlerfahrzeuge konnen immernoch normal gebalanced werden. Das macht das ganze deutlich übersichtlicher, als das Standardpanzer/Premiumpanzer-Model welches wir jetzt haben. Denn jetzt muss man echte Prems, enriched (die 9er und 10er Prems der letzten Zeit/können gebalanced werden, verdienen aber mehr) und Sammlerprems (GuP-Collection/werden nicht gebalanced, verdienen aber nicht mehr) unterscheiden. Leider stößt diese Änderung wegen des Lowtier-aufforsten sauer auf. Ich bin gespannt, ob es möglich sein wird Garageslots zu kaufen um diese mit Lowtiers vollzustellen und nach dem Wandel in Sammlerfahrzeugen ein Profit an Gold beim Verkauf zu erhalten.
    • Wargaming hatte nie vor Anfängern das Spiel leichter zugänglich zumachen.
      Ein Clamitglied mit 99 Gefechten bekam dieses Angebot:

      78498E1D-05C1-41F0-B65F-6F364CD4DAB8.jpeg

      Ich selber mit 468 Gefechten bekam das Angebot -50% 12.99€

      Ich persönlich finde das solche Angebote im wiederspruch stehen mit dem Vorhaben Anfängern das Spiel näher zubringen.

      Und ganz ehrlich,da muss man nur eins und eins zusammenzählen um zu verstehen welchen Hintergrund diese ganzen Änderungen haben.

      The post was edited 2 times, last by NarcolepticNoob ().

    • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Tanks, die zukünftig aus dem TechTree verschwinden in einer Tabelle aufzulisten.
      Das Gold in der letzten Spalte ist der Preis in Gold, den Ihr für den Verkauf des Tanks bekommt.
      Lohnt sich also jetzt bei 5.4 sich noch vor 5.5 den ein oder anderen Tank in die Garage zu stellen und den nach Erscheinen von 5.5 gegen Gold zu verkaufen
      Von allen werde ich mich nicht trennen. Aber von dem ein oder anderen schon

      TierTankGold
      2T7 Combat Car650
      2T2 Light Tank650
      2T1E6750
      3M22 Locust1000
      6T21500
      2T2 Medium Tank25
      3M2 Medium Tank50
      4M3 Lee100
      6M4A3E2 Sherman Jumbo500
      2T1825
      3T8250
      4T40100
      5T67250
      2Pz.Kpfw. 38H 735 (f)750
      3Pz.Kpfw. II Ausf. G50
      3Pz.Kpfw. III Ausf. A50
      3Pz.Kpfw. II Ausf. J1000
      3Pz.Kpfw. 38 (t)50
      3T-15950
      4Pz.Kpfw. 38 (t) n.A.100
      4Pz.Kpfw. II Luchs100
      3Pz.Kpfw. IV Ausf. A50
      3Pz.Kpfw. S35 739 (f)1200
      5PzKpfw. III/IV250
      6VK 30.02 (M)500
      3Großtraktor Krupp1200
      4Pz.Kpfw. B2 740 (f)1500
      4Durchbruchswagen 2100
      5VK 30.01 (H)250
      2Panzerjäger I25
      3Marder II50
      5Pz.Sfl. Ivc250
      2Tetrarch700
      3M3 Light850
      3T-127950
      3BT-SV1000
      3LTP850
      3BT-7 artillery850
      4Valentine II1500
      3T-4650
      4A-321450
      4T-28100
      7KV-131500
      6T-150500
      2AT-125
      3SU-76i1000
      3SU-7650
      2Cruiser Mk. I25
      2Light Mk. VIC750
      4Covenanter100
      4Valentine100
      2Vickers Medium Mk. II25
      3Vickers Medium Mk. III50
      4AC 1 Sentinel1000
      5Sherman V250
      2Universal Carrier 2-pdr25
      3Valentine AT50
      6Churchill Gun Carrier500
      3Type 98 Ke-Ni50
      4Type 5 Ke-Ho100
      4Hetzer Kame SP100
      2D125
      4AMX 40100
      2Renault FT AC25
      3FCM 36 Pak 40950
      3Renault UE 5750
      :announce: Veni vidi FUZi