Kahlschlag im Lowtier? (zufünftiges Update)

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Kahlschlag im Lowtier? (zufünftiges Update)

      Wer steht sollte sich besser hinsetzten und wer schon sitzt sollte sich besser festhalten oder anschnallen.
      1. WG wird wohl die Techtrees deutlich aufräumen:




      Die Bilder sind von Anfang April und offensichtlich mehr schlecht als recht zusammengeklöppelt, allerdings hält Blitznews an der Aussagekraft des Leaks fest. 3 Monate später haben die CCs mit WG ein Meeting in Bovington beim Tankfest und Bushka erzählt danach in seinem Steam, das viele Lowtiers aus dem Spiel verschwinden werden und/oder zu Premiums gemacht werden. Die beiden Informationsquellen übereinandergelegt, da ergibt sich für mich folgendes Bild: Alle Fahrzeuge, die aus dem Techtree entfernt werden, aber sich noch in eurer Garage befinden, werden zu Premiums/Belohnungsfahrzeugen/enriched. Die Fahrzeuge im Roten Kasten werden nach der Umstellung "nie wieder" erhältlich sein (WGs Einstellung zu "nie wieder" diskutieren wir hier mal nicht). Orange makiert Fahrzeuge, werden danach nur zeitlich begrenzt verfügbar sein, also Shop und Event oder Geschenkpremiums. Im gelben Kasten sind die Panzer, die dauerhaft als "Techtreeprems" gegen Gold erhältlich sein werden.
      forum.wotblitz.eu/index.php?/t…umours-were-true/#topmost
      forum.wotblitz.com/index.php?/…rk-on-tech-trees/#topmost

      2. Außerdem meldet Blitzhangar.com aus dem 5.1 Opentestclient folgendes:
      Tier 1 & 2 werden kein Zubehör oder Proviant mehr haben, und nur das Mehrzweckwiederherstellungspaket als Verbrauchsmaterial
      In Tier 3 kommt nur der Motorboost hinzu.
      Tier 4 haben dann Zugriff auf alle Verbrauchsmaterialien und können sich bei Proviant für kleinen Sprit und kleines Bufffood entscheiden (kein Schutzset und kein Zubehör)
      Ab Tier 5 bleibt es unverändert.
      blitzhangar.com/en/update/5-1-preview

      Uff, solte sich das alles so durchsetzten ... ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
    • Na ganz einfach, die Neulinge haben viel weniger zu denken, können sich hochsterben und müssen sich dann, wenn sie also Zeit investiert und angefixt sind, für eine ultimative Linie entscheiden. Sollte die Linie Kacke sein, weil man da ja so oft auf die Fre... bekommt, kauft man halt nen bissel Gold für Free XP und fängt die andere, noch geilere Linie ab Mid Tier an.

      Klingt für mich nach ganz viel Spaß im Mid Tier Sektor und nach noch viel mehr Spaß im High Tier Bereich...

      Kaufe mir dann mal schnell alle Tier I bis V Panzer, dann kann ich wenigstens die neuen Höchster er vermöbeln, bevor die mit 500 Games beim unsagbar tollen E 100 u.A. angekommen sind :school:
    • Wenn das tatsächlich so übernommen werden sollte… Finde ich es nicht gut. Ich hatte eigentlich den Plan, irgendwann auf allen Panzern Aces zu schaffen und in die 100 Gefechte zu fahren. Und wenn jetzt 2/3 dieser Panzer nicht mehr im Techtree verfügbar sind, ist das eine Sache der Unmöglichkeit. Und ich hab jetzt auch keinen Bock, mir diese ganzen Lowtier Dinger in die Garage zu stellen, geschweige denn die entsprechenden Garagenstellplätze.
    • Wer das eine will, muß das andere mögen !

      Noch besteht die Möglichkeit, ergo .... im Nachhinein bitte nicht jammern. ;)



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Ich muss sagen grundsätzlich finde ich die Idee richtig gut! Das Ziel ist ja offensichtlich die Komplexität von Verbrauchsmaterial und Anzahl der Panzer die man im Gefecht anrifft nur langsam und schrittweise zu erhöhen, um erstmal mit der für ein mobiles Spiel komplexen Steuerung/Spielmechanik klar zu kommen. So muss es sein!
      Nur sieht das wieder mal typisch nach WG aus, nicht ganz bis zu Ende gedacht, wie schon gesagt wird das nur das Hochsterben beschleunigen...
      Wenn jetzt also einfach die benötigten Xp für die Fahrzeuge bis Stufe 5 nach oben angepasst werden oder eine Mindestgefechtsanzahl pro Stufe eingeführt werden würde könnte ich mir vorstellen dass das tatsächlich ans Ziel führen kann.
    • Demnächst gibt es ja Rabatte auf Panzer. Da kauf ich mir dann auf jeden Fall den Marder II und den T-82 wieder.
      Freie Plätze hab ich.

      Weche Low-Tier OP Panzer bzw. Fun Panzer lohnen sich noch?
    • Ich bin gespannt, wie WG mit seinen bisherigen Kunden umgeht, die die Panzer, welche aus dem Techtree gestrichen werden sollen, aktuell in der Garage stehen haben!

      Wahrscheinlich tuht es dafür Buhstaahs geben tuhn
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

      Ich bin gespannt, wie WG mit seinen bisherigen Kunden umgeht, die die Panzer, welche aus dem Techtree gestrichen werden sollen, aktuell in der Garage stehen haben!

      Wahrscheinlich tuht es dafür Buhstaahs geben tuhn
      Wenn ich Bushka in einem seiner Tankfest-Streams richtig verstanden hab, bleiben diese Panzer als Premiums bei den jeweilgen Besitzern in der Garage. Evtl. soll es einige davon wieder als Premiums im Shop zu kaufen geben.
    • Schönen guten Morgen.

      Hatte schon vor einiger Zeit vom reduzierten Unfang der kleinen Stufen gehört, und muss sagen: das wird richtig unschön, wenn nicht gar hässlich...

      Sollte WG das so Umsetzen wie es in den Leak's angekündigt wurde, dann sehe ich wirklich schwarz für Tier 1-7 ja das klingt jetzt Hart, ist mir auch bewusst.
      Macht euch mal ein Bild: Wenn der Neue Spieler jetzt Pro Techtree nur noch eine/bzw. ab 4 dann 2/3 Linien fahren kann pro Nation, was wird das denn dann? Richtig die Sinnigkeit überhaupt noch die Basics zu lernen verschwindet komplett, im Gegenteil! Mit dem einen Panzer den man dann pro Nation fahren kann sieht man permanent die gleichen wenigen Gegner, und ab Tier 5/6 explodiert plötzlich die Vielfalt und das Equipment??? WTF ist das der Ernst? Dann steht der Newbie mit seiner Mathilda (quasi nackt...) vor einem voll ausgebauten aggressiv pushenden KV1?? Gegen den er was tun kann...??? Weglaufen =O
      Von den Kompesationen mag ich grade garnicht erst anfangen zu sprechen, wir wissen DAS geht in die Hose :(
      Ich habe mir kurzfristig überlegt vielleicht einige der kleinen Spaßmacher zurück zu kaufen, aber seid mal ehrlich: wollt ihr dann mit dem genervten Panzer 2 in Tier 1 fahren?? Ohne alles? Oder mit einem A20 der blind in die Botanik fliegt... auch muss ich gestehen das ich den Punkt, warum viele Panzer von ihrer Stufe vertrieben werden noch nicht so ganz überschaue?
      Ich meine das Balancieren der Stufen 1-4 ist zwar vielleicht etwas schwieriger als in den größeren Klassen (wobei ich mir das nicht vorstellen kann...) durch die starken Spieler, die eben gern mal Elefant im Porzellanladen spielen. Aber aus diesem Grund gleich einen solchen Kahlschlag?
      Ich persönlich denke eher das es darum geht, die nächsten Nationen in der App irgendwie noch unterzubringen, und nebenbei noch ein wenig Cash mit dem Kleinveih zu verdienen, denn mal ernsthaft, ich denke das Spiel an sich hat andere Probleme um die man sich kümmern könnte, statt den Neulingen jetzt noch mehr als sowieso schon, alles ÜBER Tier 4 schmackhaft zu machen...
      Naja dann kommt die Grätsche eben ab Tier 5/6/7 :|
      Gruß Kai.

      The post was edited 1 time, last by Kai_herb ().

    • Ich meine, irgendwas gelesen zu haben, dass die Tutorials deutlich verbessert werden.
      War das schon hier erwähnt? :|
      Aber dass es die fehlende Spielpraxis aufwiegt, erscheint mir zweifelhaft.

      Andersrum: wir wissen alle, was schon länger auf den höchsten Spielstufen abgeht.
      Kann das wirklich noch schlimmer werden? Auch das wage ich zu bezweifeln.

      Die „Goldene Ära“ ist aus meiner Sicht sowieso vorbei. (Und selbst da wurde gemeckert.)

      The post was edited 1 time, last by Alkmene ().

    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und bin mit diesen Meinungen absolut einverstanden. Ich kann dies an meinen eigenen Beispiel bestens belegen, denn knapp vor einem Jahr habe ich mich zu einem Neustart entschieden und all die Erfahrungen, welche ich in den unteren Tierstufen seit damals gesammelt habe, sind unbezahlbar.
      Ich kann mir auch nicht vorsellen wie einer, der nur ein paar Panzertypen kennt, auf einer höheren Stufe sich plötzlich alle Modelle merken kann. Von der Ausrüstung hat er nie was gehört und soll nun plötzlich damit klar kommen?
      Über kurz oder lang ist das das Ende von einem tollen und erfolgreichtn Spiel. Mann kann auch alles kaputt sanieren!
      :deer:
    • Spannend wird auch die Frage in welcher Tierklasse die gestrichenen Panzer einsortiert werden? Die ehem. T1-Panzer brauch man dann nicht mehr spielen, weil sie zukünftig T3 alt sehen werden. Wenn die Tierklasse z. B. des M2 (wird gestrichen) auf T2-neu geändert wird, dann wäre das ok.
    • Mich belastet das alles ehrlich gesagt gar nicht. Klar, das gibt wenn es wirklich kommt einen gravierenden Einschnitt, aber was soll´s...

      Müssen wir uns halt mehr auf 8-10 aufhalten, dann wird dort das Niveau wieder etwas besser 8) .
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Oder das Niveau wird schlechter, weil die Noobs sich weniger im Lowtierbereich aufhalten und somit schneller oben ankommen :( .

      Aber ich bezweifel, dass das überhaupt kommt. Wenn doch, bestimmt nicht zeitnah.
    • Will jetzt hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber denkt mal zurück wie schnell die Spareparts nach der Ankündigung weg waren...
      Zum einen gab es diesbezüglich zwar noch keine Ankündigung, allerdings nehme ich da Bushka's Aussage sehr ernst.
      Hoffe aber weiterhin das es ausbleibt!
    • Ich hatte vor geraumer Zeit im Rahmen der Einführung der Spareparts den ganzen Lowrierbereich kräftig aufgeräumt! Allet verhöhckert, um mich auf die wenigen geliebten Eimer zu fokussieren!


      Nun nennt mich sentimental oder gern auch bekloppt! =O

      Aber ich habe auf Grund des Überflusses an Silberlingen und 88 freier Stellplätze mir alle Eimer wieder in die Garage gestellt! Viele gab es mit 50 bzw 25% Rabat! Nun ist die Garage wieder voll!

      Sollte WG nunmehr allet wegrasieren, hoffe ich, dass die Eimer mir erhalten bleiben! Gehe zumindest davon aus, dass die, die dem Spiel erhalten bleiben, dann auch mir erhalten bleiben. Und bei denen, die wegfallen, werde ich sicher fürstlich entlohnt!

      Ok, der Schluss war der Teil, mit dem bekloppt sein! ^^

      Und was die Qualität der Mitspieler angeht - bin jetzt seit Oktober 2014 dabei, und egal wat WG im Spiel veranstaltet hat, die Bobse und die Diskussionen über sie, waren auch immer präsent! Kann mich noch gut erinnern, wo sich sicherlich einige zurecht über mein bobsches Verhalten aufregen durften! ;)

      Es kommt sowieso, wie es kommen wird! Ergo, einfach das Beste draus machen! Dann klappt dat auch mit den Bobsen! ;)

      Gruß

      Mad
    • Mad_Tankbomb wrote:

      Ich hatte vor geraumer Zeit im Rahmen der Einführung der Spareparts den ganzen Lowrierbereich kräftig aufgeräumt! Allet verhöhckert, um mich auf die wenigen geliebten Eimer zu fokussieren!


      Nun nennt mich sentimental oder gern auch bekloppt! =O

      Aber ich habe auf Grund des Überflusses an Silberlingen und 88 freier Stellplätze mir alle Eimer wieder in die Garage gestellt! Viele gab es mit 50 bzw 25% Rabat! Nun ist die Garage wieder voll!

      Sollte WG nunmehr allet wegrasieren, hoffe ich, dass die Eimer mir erhalten bleiben! Gehe zumindest davon aus, dass die, die dem Spiel erhalten bleiben, dann auch mir erhalten bleiben. Und bei denen, die wegfallen, werde ich sicher fürstlich entlohnt!

      Ok, der Schluss war der Teil, mit dem bekloppt sein! ^^

      Und was die Qualität der Mitspieler angeht - bin jetzt seit Oktober 2014 dabei, und egal wat WG im Spiel veranstaltet hat, die Bobse und die Diskussionen über sie, waren auch immer präsent! Kann mich noch gut erinnern, wo sich sicherlich einige zurecht über mein bobsches Verhalten aufregen durften! ;)

      Es kommt sowieso, wie es kommen wird! Ergo, einfach das Beste draus machen! Dann klappt dat auch mit den Bobsen! ;)

      Gruß

      Mad
      Da ich auch über genügend Silberlinge verfüge werde ich es Dir gleich tun, denn jammern könner wir alle sehr gut! O.o
    • Also ich hab leider weder genug Kredits noch genügend Stellplätze, allerdings bin ich gerade dabei alle Panzer die oben in den Bildern aufgelistet sind zurück zu kaufen wenn ich das M noch nicht habe. Wenn ich das dann geschafft habe ist der nächste Panzer dran. Bin jetzt dann auch schon fasst durch. Danach kann mir die Änderung, wie auch immer sie kommt gestohlen bleiben.

      Eigentlich hatte ich ja mal vor, alle Panzer auf 100 Gefechte zu bringen, aber das wird dann halt mit einigen nix. Vermutlich hätte ich das sowieso nicht geschafft :D
      1. Platz FUZ Ringelpiez mit Abschießen 2019
      2. Platz SuperFuz Cup 2017
      3. Platz FUZ-VersusChamp 2017
    • Ist da noch irgendwas dabei, was man sich vor der Bereinigung des Techtrees unbedingt sichern sollte?
      Zumindest den regulären KeNi habe ich mir eben zurück geholt
      :announce: Veni vidi FUZi
    • XCCMT01 wrote:

      Ist da noch irgendwas dabei, was man sich vor der Bereinigung des Techtrees unbedingt sichern sollte?
      Neben der Hellcat, die @TheChocolateDude bereits erwähnt hat, halte ich aus der Liste der zukünftig möglicherweise gestrichenen Panzer noch für gut und spaßig und beschaffenswert:

      • Pz 38 (t) - klein aber fein
      • M4A3E2 Jumbo - sehr starker Heavium, Hügelkönig
      • VK 30.02 (M) - einer meiner Lieblinge auf Stufe VI, oft sträflich unterschätzt
      • Pz. II G und Luchs
      • Pz. III/IV - unbedingt guter Allrounder
      Aber eigentlich will ich keinen wirklich missen ... :(
    • mad_one_one wrote:

      XCCMT01 wrote:

      Ist da noch irgendwas dabei, was man sich vor der Bereinigung des Techtrees unbedingt sichern sollte?
      Neben der Hellcat, die @TheChocolateDude bereits erwähnt hat, halte ich aus der Liste der zukünftig möglicherweise gestrichenen Panzer noch für gut und spaßig und beschaffenswert:
      • Pz 38 (t) - klein aber fein
      • M4A3E2 Jumbo - sehr starker Heavium, Hügelkönig
      • VK 30.02 (M) - einer meiner Lieblinge auf Stufe VI, oft sträflich unterschätzt
      • Pz. II G und Luchs
      • Pz. III/IV - unbedingt guter Allrounder
      Aber eigentlich will ich keinen wirklich missen ... :(


      Muss t Du wohl vorerst auch nicht: Neue Informationen zum kommenden Update

      :)