Stufe X Jagdpanzer zu stark?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Stufe X Jagdpanzer zu stark?

      Moin. Ich denke, den aktiven Stufe X Spielern dürfte das Szenario bekannt sein:

      Man fährt mit seinem Xer Medium mit weit über 300 m Sichtweite über das Feld, wird gespottet und bekommt eine dicke 640er Schelle ins Gesicht. Beispielsweise von einem Object 268. Was macht man dann: Gar nichts. Das Object steht in einer überlegenen Position und hat eine Panzerung, die man an fast keiner Stelle zuverlässig durchschlagen kann.

      Denn wenn man z. B. einen Jagdpanzer auf der Camperposition auf Abstellgleis endlich mal gespottet kriegt, kriegt man sie ja auch nicht sicher raus. Auf keiner anderen Stufe laufen so viele Jagdpanzer mit einer Panzerung rum, auf die manche schwere Panzer neidisch wären. Stell ein Object 268 leicht Hulldown und jeder muss zum HEAT greifen, um die Backen zuverlässig zu durchschlagen.

      Mein Problem mit Jagdpanzern der Stufe X ist, dass man sie quasi nicht rushen kann, wenn sie in einer defensiven Position stehen. Die gewaltige Alpha-Kelle hat einen Abschreckungsfaktor. Auf andern Stufen sagt man sich: OK, ich fang mir jetzt den Schuss, drück dem TD aber drei. Nicht auf Stufe X. Denn da rennen so Witze wie das Object 263, 268, T110E3, T110E4 und Jagdpanzer auf E 100 rum. Die haben meistens nicht nur ne höhere Alpha Kelle, sondern auch eine bessere Panzerung, sodass sie dir zuverlässig ihre 640 oder 800 Schaden machen können, ohne dafür retour was befürchten zu müssen.

      Auf den anderen Stufen ist das bei den meisten Jagdpanzern ein guter Trade: Sie machen zuverlässig an jedem Schaden, dafür kann jeder zuverlässig an ihnen Schaden machen, weil sie einfach genug und ausreichend große Schwachstellen haben. Nicht so auf Stufe X: Da haben die TDs 280 Pen aufwärts, durchschlagen alles, aber haben in den oben genannten Fällen einfach mal mehr Panzerung als die meisten anderen Panzer(klassen) die so auf dem Feld herumkreuchen.

      In Fällen wie dem Object 263, 268 und mittlerweile auch dem E3 sind sie dazu auch noch mobil. Vom Tarnwert mal ganz zu schweigen.

      Ich habe auf nem anderen Account mal ne Zeit lang Object 268 gespielt. Und ich muss sagen: Kaum ein anderer Xer fährt sich angenehmer: Man kann mit den 300 Pen alles durchschlagen, sowohl mit dem guten Tarnwert campen als auch mit der guten Mobilität und der starken Panzerung aggressiv fahren. Und das ist eine Kombi, die es eigentlich nur bei diesen TDs gibt. Der einzige Nachteil den die TDs mittlerweile haben, ist der fehlende Turm. Dennoch kriegt man sie nur raus, wenn man sie rusht. Aber wer rusht schon gerne TDs, die an ner Wand stehen und eventuell Support haben?

      Mal ein kleines Beispiel: 250 AP Pen. Nur an der kleinen Unterwanne ein garantierter Pen.
      Bildschirmfoto 2018-06-23 um 00.34.06.png
    • Wenn die Jagdpanzer der Stufe X so op wären, müssten die WRs auf diesen Panzern ja eigentlich auch über dem Schnitt der Heavies, Meds und Lights liegen. Ohne dies jetzt überprüft zu haben, behaupte ich, dass dem nicht so ist.

      Aus meiner Sicht gibt es auch genügend Gegenmittel für die starke Panzerung der TDs. Einen aggressiv pushenden TD kann man flankieren, einen eingegrabenen TD auf seiner Position „verhungern“ lassen und/ oder ihm das mobile Gefecht aufzwingen (z. B. durch Verlagerung des Gefechts auf andere Kartenabschnitte oder Anzählen des Caps). Gerade Abstellgleis ist eine hervorragende Map, um eingegrabene TDs „verhungern“ zu lassen und sie dann im Rudel anzugreifen, wenn der Rest ihres Teams abgeraucht ist.

      Das einzig wirklich nervige an großkalibrigen TDs (allgemein) ist für mich ihre Oneshotkapazität. Passiert (zumindest mir) häufig genug, um zu nerven, wenn man im Med/ Light kurz für eine Sekunde (an der falschen Stelle) spottet und dann quer über die Map zuverlässig einen Ammoracktreffer erhält und abraucht.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.