Manipuliert WG das MM?

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Manipuliert WG das MM?

      Hallo zusammen

      Ein gewagtes Titel.

      Manipuliert WG das MM?

      Ich behaupte mal JA.

      Nachedem ich schon wochenlang meistens lowtier bin und meistens in bescheidene Teams komme.
      Ist mir etwas aufgefallen,

      Gemäss WG ist das normales MM.

      Jetzt habe ich mir mal einen Spass gemacht.

      Die "guten" Spieler werden bevorteilt.

      Beispiel. The_Honour und seinen Zug Partner. Die treffe ich meistens als Toptier und dann noch beim Gegner an.
      Selten bei mir.
      Sk8xtrem hatte ich auch schon 2x mal. Beide male als Toptier und beim Gegner.

      Heute schaute ich mir mal auf youtube im schnelldurchgang 3 streams an von ihm, mit seinem cc account von WG.
      Er spielte alles nur Tier 9. In diesen 7h Stream, war er genau 5x lowtier.

      Meiner Meinung geht das nicht mit rechten Dingen zu.

      Was ist eure Meinung dazu
      meine Webseite
      brifor80.jimdo.com/

      Ubique
      Quo fas et gloria ducunt


    • @Sgt_Maj_Williams In der Tat eine gewagte Theorie. Aber dann kommt doch die Frage auf: Warum bist du nicht vom Matchmaking "geschützt"? Du hast 63 % Winrate in den Career Stats…

      Bist du dann, weil das Matchmaking dich nicht schützt, ein schlechter Spieler? Wo ziehst du da die Grenze?

      Wäre vielleicht praktisch, wenn du betreffende Streams von SK8 hier mal verlinken würdest und dazu eine schriftliche Ausarbeitung in tabellarischer Form, um deine These zu untermauern. Denn ansonsten ist es das, wozu es @XCCMT01 gemacht hat: Eine Aluhuttheorie.

      Ab und zu kommt es auch auf die Panzer an, die man fährt. So habe ich beobachtet, dass ich mit AT 15 und Tortoise relativ oft Toptier bin. In mindestens 2/3 der Matches. Dagegen können sich russische schwere Panzer deutlich öfter eines Lowtier-Matchmakings erfreuen. Bei Panzern wie IS-5, IS-3 Defender, WZ-110 und auch einigen 9er Heavys überwiegt die Zahl der Lowtier Gefechte (gefühlt)
    • .....R1B wiederlegt dann die Theorie wieder . Er zB müsste dann ja auch ein "geschützter oder bevorzugter " Spieler sein . Aber wer seine Streams verfolgt merkt recht schnell das es auch bei ihm mies läuft . Totalausfall Teams usw . Bouncen tut auch er usw usw .
      Das Video wo er mit Messi im t7 Zug unterwegs ist waren sie auch dauernd lowtier.
      Also , ich glaube nicht daran dass gute Spieler bevorzugt werden .
      ...but never stop ....never stop to fight ....
      Fight for the Glory
    • TheChocolateDude wrote:

      Ab und zu kommt es auch auf die Panzer an, die man fährt.
      Keine Ahnung, ob es für das aktuelle MM noch Gültigkeit hat, aber zumindest zu Zeiten des +/-2 MM gab es noch die sogenannte (auch klassenabhängige) Wichtung der einzelnen Panzer, die auf Low-/Hightiereinwürflung bei der Zusammenstellung der Teams direkten Einfluss hatte.

      Je höher die Wichtung, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit als Lowtier eingewürfelt zu werden. So hat(te) z. B. der T-150 eine recht hohe (Heavy-)Wichtung und kommt/kam dadurch relativ häufig als Lowtier ins Gefecht. Habe vor einigen Jahren auch eine Statistikauswertung über eine mehrere Wochen laufende Erhebung dazu hier ins Forum gestellt.
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.

      The post was edited 2 times, last by Skar_DeVulture ().

    • Denke @Skar_DeVulture Beitrag kommt der Wahrheit schon sehr nah.

      Beispiel: Dragon ist der am meisten von mir bewegte Tank (Testaccount) Gestern ist eine Serie zu Ende gegangen, mit 24 x am Stück Lowtier. Also immer in Tier 8 Gefechte eingewürfelt worden.

      Damit greift die Theorie der Wichtung und die Menge der Gefechte mit diesem Teil.
      Aber was soll’s. Wird es für mich unerträglich ...... mach ich es wie Peter Lustig.

      A U S S C H A L T EN



      Der "kleine Katechismus der watutzischen Kirche", Abschnitt 2346 :
      "Oh empfangender Wahnsinniger, vervollständige dein Samson, doch beachte dein Grinsen mit Ehrfurcht. Denn es ist des Scherzengel Gabrieles Werk."
    • Klingt komisch, - ist aber so! @watutzi ^^

      Völlig richtig, ich werde mich mal auf die Suche nach den sogenannten "Battle-weight" machen, so nennt Wargaming die Offizielle Gewichtung der Panzer, abgesehen von ihrer einheitlichen klasse, da gab es sogar mal ein paar Beispiele wenn ich mich recht erinnere...

      ;)
      Ps.: hier mal las Beispiel ein Auszug aus dem pc Matchmaker, denke aber bei Blitz sehr ähnlich- wenn nicht genauso.
      Files
      • IMG_1112.PNG

        (414.38 kB, downloaded 9 times, last: )
      • IMG_1113.PNG

        (273.72 kB, downloaded 16 times, last: )
      • IMG_1114.PNG

        (269.44 kB, downloaded 9 times, last: )

      The post was edited 1 time, last by Kai_herb ().

    • Na ja, in den Streams von @R1B ist zu sehen, dass das ja nicht besonders gut klappt.
      Klar, der MM dürfte wohl entlang des schon einmal beschriebenen Patents funktionieren, wo nach einer Erfolgsserie die Gegner immer stärker werden und man vermehrt als Lowtier gesetzt wird.

      Eine Bevorzugung gewisseer Spieler dürfte jedoch noch im Rahmen normaler statistischer Streuung liegen.

      Unbestreitbar ist (gefühlt) ein Qualitätsverlust der Spieler, wobei ich noch keine belastbare statistische Quelle hierfür gefunden habe.
    • MarkusTheEternalNoob wrote:



      Klar, der MM dürfte wohl entlang des schon einmal beschriebenen Patents funktionieren, wo nach einer Erfolgsserie die Gegner immer stärker werden und man vermehrt als Lowtier gesetzt wird.
      Wenns ja nur das wäre. Die eigenen Spieler werden zudem immer mieser. Besonders gerne, wenn man im Platoon fährt. Da kann man drauf wetten, dass nach kurzer Zeit wirklich nur noch WGs Resterampe in den Teams ist. Aber auch solo relativ gleich. Hatte vor paar Tagen, einen AU mit 3 Siegen in Folge. Das ganze sah dann so aus: 2 Sige, das 3. eine episch Niederlage. Der Spass 3x Hintereinander. Aus Verzweiflung auf t5 gewechselt. Mehrfach gleiches Spiel. 2 Siege und das 3. chancelos. Im dritten immer low tier und im Team keiner über 44%.
    • Ich musste in dem Thread jetzt schon mehrmals lachen, einen gewissen Unterhaltungswert haben manche Theorien ja schon. :)

      Irgendwann hat jeder mal sein allererstes Gefecht gehabt, soll WG etwa ab da bereits das MM beeinflussen? Oh, der Nutzername hat 6 Buchstaben, 2 Sonderzeichen und eine Zahl, der bekommt gutes MM, die nächsten 3 bekommen schlechtes MM, Pech gehabt!

      Im Ernst, die Winrates aller Spieler zusammen entsprechen ungefähr einer Glockenkurve mit dem Peak UNTERHALB von 50%, da Unentschieden für die WR für beide Teams einer Niederlage entsprechen. Also hat JEDER durchschnittlich mehr schlechte als gute Spieler im Team. Ist man jetzt selber noch oberhalb der 50% angesiedelt, sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmals gute Spieler im Team zu haben. Der ganze Effekt ist im Zug dann nochmals verstärkt. Entsprechend wirst du also als halbwegs begabter Spieler die "guten" erheblich häufiger im Gegnerteam antreffen. Dass das ganze auch umgekehrt so ist kann ich auch bestätigen, mit The_Honour wie genannt bin ich auch ab und zu unterwegs, da haben wir ebenfalls Tomaten im eigenen Team und "gute" Spieler eher als Gegner. Der Unterschied zwischen Mittelmaß und den wirklich guten Spielern liegt nur darin, dass die einen auch Spiele mit solchen "tollen" Teams gewinnen, dafür braucht's kein gesondertes MM.
    • Alles Humbug in meinen Augen...

      Ich glaube eher WG trollt alle gleichermassen hin und wieder...und ich habe schon oft genug gute Spieler Lowtier gesehen.

      Ausserdem spiele ich jetzt seit ca. 8 Monaten ohne Geldeinsatz, konnte keinen Unterschied erkennen. ist wie immer phasenweise mal so, mal so....

      Die Theorie vom @The1Mo erscheint mir da wirklich noch am logischsten...
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Waaaaas ? Zerstört doch nicht meine heile Welt . Ich werde nicht von Wg beschützt ? Fuz ist kein geschützter Clan ? Mein Name ist dann ja falsch :(
      Jetzt trau ich mich nicht mehr auf Gefecht drücken =O
      (Bevor mir wieder wer ans Bein rammelt. Das war nit so ernst gemeint )
      ...but never stop ....never stop to fight ....
      Fight for the Glory
    • The1Mo wrote:

      Ich musste in dem Thread jetzt schon mehrmals lachen, einen gewissen Unterhaltungswert haben manche Theorien ja schon. :)

      Irgendwann hat jeder mal sein allererstes Gefecht gehabt, soll WG etwa ab da bereits das MM beeinflussen? Oh, der Nutzername hat 6 Buchstaben, 2 Sonderzeichen und eine Zahl, der bekommt gutes MM, die nächsten 3 bekommen schlechtes MM, Pech gehabt!

      Im Ernst, die Winrates aller Spieler zusammen entsprechen ungefähr einer Glockenkurve mit dem Peak UNTERHALB von 50%, da Unentschieden für die WR für beide Teams einer Niederlage entsprechen. Also hat JEDER durchschnittlich mehr schlechte als gute Spieler im Team. Ist man jetzt selber noch oberhalb der 50% angesiedelt, sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmals gute Spieler im Team zu haben. Der ganze Effekt ist im Zug dann nochmals verstärkt. Entsprechend wirst du also als halbwegs begabter Spieler die "guten" erheblich häufiger im Gegnerteam antreffen. Dass das ganze auch umgekehrt so ist kann ich auch bestätigen, mit The_Honour wie genannt bin ich auch ab und zu unterwegs, da haben wir ebenfalls Tomaten im eigenen Team und "gute" Spieler eher als Gegner. Der Unterschied zwischen Mittelmaß und den wirklich guten Spielern liegt nur darin, dass die einen auch Spiele mit solchen "tollen" Teams gewinnen, dafür braucht's kein gesondertes MM.
      Aber da ist ja wahrscheinlich auch der Fehler im System. Wobei ich nicht weiss, wie WG jetzt die "guten" Spieler misst. Aber mal angenommen der Schnitt müsste so bei 50% liegen. Und zur Vereinfachung ein Team aus 3 Spieler. Und es ist ein 65% spieler in team A . Dann müsste der 2. und 3. ja rein rechnerisch bei ca 42%-43 liegen. Also eigentlich kompett nutlose Spwanbewacher und Turmdreher. Während im anderen 3x 50 wären. Bzw der 65% Spieler wird alleine gegen 3 antreten müssen. Kann man packen. Muss man aber nicht. wie sagt mein Lehrer vor einigen Jahrzehntem mal. 2 halbe Elefanten machen noch lange keinen ganzen

      Auch ist es schwer zu erklären, wie man dann auf einmal epische Niederlagen Serien hinlegt mit 2 guten im Zug. Obwohl man rein statistisch ja mindestens mal um die 50% spielen müsstem. Dagenen stehen da 0:10 Serien mit Spielen, die meist nac 90 sec im Prinzip vorbei sind.
    • @Up_ewig_ungedeelt Danke für die Interpretationshilfe
      also Bevorzugung von "Topspielern" aus Promogründen halte ich für eher abwegig und wohl auch unnötig ...
      habe auch mal in den letzten Stream von R1B reingesehen, da sind sie am Ende noch eine wenig Random im Zug gefahren im und wenn man dies als Normalo so sieht, dann wird einem auch klar, woher deren WR so kommt. Sie waren oft Lowtier (haben dabei gute Lights bewegt), aber Übersicht, Reaktionsschnelligkeit, Teamplay ... etc. pp haben dies gar nicht so wirken lassen...
      Insgesamt bin ich aber auch bei @MarkusTheEternalNoob
      Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass auf glückliche Serien dann auch immer ziemlich miese Folgen. Wirkt auf mich dann auch so, als würde das MM schwerer werden. Problematisch dabei ist nur, dass ich bei einer genaueren Analyse der Teams nicht immer in diesem Gefühl bestätigt wurde, d.h. die Teams waren gar nicht mal so wirklich schlecht verteilt in Bezug auf den Skill (d.h. in erster linie WR + Schaden + Gefechtsanzahl). D.h. bei einer reinen Niederlagenserien von z.B. 10 Spielen (find ich jetzt mal recht krass) waren vllt 5 Spiele wirklich mies verteilt, wohingegen der Rest zumindest noch recht offen wirkte.
      LG

      P.s. ich war nur einmal vor geraumer Zeit mit The Honour in einem Team ... er war lowtier und hat alles platt gemacht :P
    • cstelmach1975 wrote:

      The1Mo wrote:

      Ich musste in dem Thread jetzt schon mehrmals lachen, einen gewissen Unterhaltungswert haben manche Theorien ja schon. :)

      Irgendwann hat jeder mal sein allererstes Gefecht gehabt, soll WG etwa ab da bereits das MM beeinflussen? Oh, der Nutzername hat 6 Buchstaben, 2 Sonderzeichen und eine Zahl, der bekommt gutes MM, die nächsten 3 bekommen schlechtes MM, Pech gehabt!

      Im Ernst, die Winrates aller Spieler zusammen entsprechen ungefähr einer Glockenkurve mit dem Peak UNTERHALB von 50%, da Unentschieden für die WR für beide Teams einer Niederlage entsprechen. Also hat JEDER durchschnittlich mehr schlechte als gute Spieler im Team. Ist man jetzt selber noch oberhalb der 50% angesiedelt, sinkt die Wahrscheinlichkeit nochmals gute Spieler im Team zu haben. Der ganze Effekt ist im Zug dann nochmals verstärkt. Entsprechend wirst du also als halbwegs begabter Spieler die "guten" erheblich häufiger im Gegnerteam antreffen. Dass das ganze auch umgekehrt so ist kann ich auch bestätigen, mit The_Honour wie genannt bin ich auch ab und zu unterwegs, da haben wir ebenfalls Tomaten im eigenen Team und "gute" Spieler eher als Gegner. Der Unterschied zwischen Mittelmaß und den wirklich guten Spielern liegt nur darin, dass die einen auch Spiele mit solchen "tollen" Teams gewinnen, dafür braucht's kein gesondertes MM.
      Aber da ist ja wahrscheinlich auch der Fehler im System. Wobei ich nicht weiss, wie WG jetzt die "guten" Spieler misst. Aber mal angenommen der Schnitt müsste so bei 50% liegen. Und zur Vereinfachung ein Team aus 3 Spieler. Und es ist ein 65% spieler in team A . Dann müsste der 2. und 3. ja rein rechnerisch bei ca 42%-43 liegen. Also eigentlich kompett nutlose Spwanbewacher und Turmdreher. Während im anderen 3x 50 wären. Bzw der 65% Spieler wird alleine gegen 3 antreten müssen. Kann man packen. Muss man aber nicht. wie sagt mein Lehrer vor einigen Jahrzehntem mal. 2 halbe Elefanten machen noch lange keinen ganzen
      Auch ist es schwer zu erklären, wie man dann auf einmal epische Niederlagen Serien hinlegt mit 2 guten im Zug. Obwohl man rein statistisch ja mindestens mal um die 50% spielen müsstem. Dagenen stehen da 0:10 Serien mit Spielen, die meist nac 90 sec im Prinzip vorbei sind.
      Ich habe lediglich dargelegt, dass es als Spieler mit hoher wr rein statistisch gesehen nicht sehr wahrscheinlich ist noch mehr gute Spieler in eigenen Team zu haben. Davon dass das MM beide Teams auf die gleiche Durchschnittswinrate bringt war ja keine Rede von. Insofern erübrigt sich der Rest deiner Interpretation ebenfalls.