Grafikeinstellungen, FPS und Bildschirmauflösung

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Grafikeinstellungen, FPS und Bildschirmauflösung

      Hallo zusammen,

      auch wenn ich auf dem Mac spiele, packe ich das Thema mal hier rein, da es mir hier nicht um das Betriebssystem geht.

      Ich habe bisher auf einem Mac Mini aus dem Jahr 2011 gespielt.
      Also integrierte Grafikkarte (Intel HD 3000, 288MB shared Speicher) und Core i5, 2 Kern, Sandy Bridge, 2,3 GHz. Eine Art Büro-Client Kiste.
      Monitor ist ein 22“ von EIZO mit einer Auflösung 1650 x 1050


      In meiner Fahrstunde mit R1B kam ja die obligatorische Frage nach Hardware und wir sind drauf gekommen, das ich mit 30fps Spiele (mittlere Grafikeinstellungen, ohne Rauch, Schatten, Kantenglättung..)
      Er hatte dann die Frame Rate bei sich auf 30 fps gestellt und meinte das er dies negativ merke.
      Nicht wirklich ruckelig, aber zumindest so, daß er es im Spiel gemerkt hat.
      Das hat während der Fahrstunde im Chat auch der ein oder andere bestätigt.


      Also habe ich mal angefangen mit den Grafikeinstellungen zu spielen.
      Schatten, Rauch, Gras usw.
      Fazit: Mit meiner alten Hardware aus dem Jahr 2011 ist da kein Blumentopf zu gewinnen.
      Maximal der Untersetzter. ^^
      Das ist im Wesentlichen Optisch bemerkbar und in der Performance wird’s nur schlechter als besser.


      Dann habe ich mich an verschiedene Rechner gesetzt.
      Insbesondere mein Sohn hat einen deutlich potenteren Rechner als meine alte Kiste.
      Auch hier mit den Grafikeinstellungen gespielt und der fps Rate 30 bzw. 60.

      Ergebnis: ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (Core i5, 4 Kern, Kaby Lake, 3,4 GHz, Grafik: Radeon Pro 570, 4GB Speicher)
      Auch ich finde das der Sprung von 30 auf 60 fps eine positive Verbesserung ist.
      Mit den 60 fps ist das in Summe smoother, für mich besser einzielbar.
      Ich kann auf dem Gegner, die Schüsse besser platzieren (z.B. gelingen Kettenschüsse deutlich besser).
      Gefühlt treffe ich wenn ich peake besser, aber kann auch das peake der Gegner besser bestrafen.
      Liegt mit an der besseren Performance der Hardware, aber auch an der deutlich höheren Auflösung und Größe des Monitors.
      Alt: 22“ mit 1650 x 1050 (107dpi)
      Neu: 27“ mit 5120 x 2880 (218 dpi)

      Macht es sich in den Stats bemerkbar?

      Kann ich (noch) nicht 100% sagen, da die Situationen in den Gefechten ja nicht immer gleich ist und ich auch nicht so viel zum Spielen kam.
      Bei den Panzern die ich vor dem Wechsel des Rechners hatte und bisher jetzt gespielt habe, habe ich gut 10% mehr Schaden geschossen.

      Den T-43 den ich nach dem Wechsel der Hardware angefangen habe zu spielen, nehm ich mal raus. Der liegt mir irgendwie, würde ich nicht als Maßstab nehmen.
      Meine Hassliebe AMX12t will ich diese Woche noch mal ausfahren.

      Ich werde hier entsprechend noch mal aktualisieren, wenn ich das weiter mit Fakten unterfüttern kann.

      Fazit des langen Textes:

      Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, ist es mir Wert.

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, als ihr den Rechner gewechselt hat? Mein Hardwaresprung war jetzt sehr hoch.
      Ist euch da was aufgefallen?
      Ich habe jetzt ja ausdrücklich drauf geachtet…

      Würde mich interessieren und hilft hoffentlich auch anderen falls sie eine Auf- oder Umrüstung der Hardware überlegen.

      Danke


      Gruß

      Andreas

      The post was edited 1 time, last by Mandorallen1 ().

    • Kurze Ergänzung zu meiner Hassliebe AMX12t: läuft :attack:

      Ich hatte das Teil länger nicht gespielt.
      Nach dem Wechsel des Rechners 5 mal, was so gar nicht lief (zu doof angestellt und 5x konnte das Team gar nix reissen).

      Heute 10 Gefechte gemacht bei denen ich sage das ist so wie ich sonst auch Spiele.
      In Summe sind es nun 100 Gefechte auf dem Ding

      Over all Stats vor den 10 Gefechten:
      WR 44%, DPB 875, Hitrate 73%, Survival Rate 31%

      Heutige 10 Gefechte:
      WR 80%, DPB 1102, Hitrate 82%, Survival Rate 60%

      Over all Stats sehen nach den 10 Gefechten nun so aus:
      WR48%, DPB 898, Hitrate 75%, Survival Rate 35%

      Das oben beschriebene besser Spielgefühl was Genauigkeit der Schüsse, Peaken, Gegner Bewegungen angeht, habe ich auch hier.
      Und scheint sich auch in den Zahlen wieder zu spiegeln.

      Ich hatte in den zehn Gefechten zwei sehr gute Teams, zwei Totalausfälle (wenn beim Start nur zwei Panzer losfahren, weiß man ja wie es endet.... Sie haben aber zumindest zurück geschossen), der Rest ging so.

      Schon spannend das Ganze. :pop:

      Danke fürs lesen

      Andreas