Wertungsgefechte der Stufen 7 und 8

ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

Discord New Website

  • Wertungsgefechte der Stufen 7 und 8

    Liebe ehrenswerte, geschätzte und fachkundige Gemeinde,

    ich benötige hier einmal Hilfe zum Spiel. Nun wurde ja das System zu den Wertungsgefechten überarbeitet. Nach neustem Stand besteht jetzt auch die Möglichkeit, sich auf den Stufen 7 und 8 zu messen. Da ich beim letzten Anlauf das Ganze doch eher versemmelt habe, möchte ich diesmal etwas strukturierter vorgehen.

    Also Stufe 9 und 10 fallen auf Grund meines Unvermögens in diesen Stufen aus. ?( Auf 7 habe ich den einen oder anderen Eimer in der Garage, den ich meine soweit zu beherrschen, dass es gut klappen könnte. Auf 8 wird es bereits etwas dünner. Aber auch da habe ich zwei im Auge, die funzen könnten.

    Soweit, so gut. Nun zu meinen Fragen. Erst einmal, gibt es in den Wertungsgefechten bereits jetzt einen qualitativen Unterschied zu den Randomgefechten oder wird zu mindest angenommen, dass die Qualität der Gefechte bei sich immer mehr eingestuften Gamern verbessert. Also ist das Game in den Wertungsgefechten unnoobiger?

    Die ersten 20 Gefechte muss der Gamer alleine bestreiten. =O Gibt es aus eurer Sicht hier eine besondere Empfehlung?


    Welche grundlegenden Empfehlungen gibt es für den Modus? Z.B. fahre nach der Einwertung nur im Zug, versuche nie am Sonntag zu fahren, weil da die Superprofis unterwegs sind. Fahre lieber einen achter, als einen auf Stufe 7.

    Entschuldigt meine vielen Fragen, aber bevor ich wieder unkontrolliert in die Sache reinschlittere, wollte ich lieber nachfragen! 8)

    Nun bin ich bereit für meine :teachme:

    Für eure Antworten meinen Dank im Voraus!

    Gruß

    Mad
  • Bin aktuell in der gleichen Situation.
    Ich habe mittlerweile 15 Gefechte auf den unterschiedlichen Stufen gefahren ... und keinen großen Unterschied bemerkt.
    Mal hast du gute Teams - mal schlechte - Noobs triffst du mittlerweile auf jeder Stufe.

    Was mir auffällt ist, dass wenn man mehrere Spiele hintereinander spielt, oft auf die gleichen Spieler trifft.... soviele Spieler sind da anscheinend nicht unterwegs.
    Das hängt natürlich auch vom Zeitpunkt ab - nach 22.00 Uhr wartet man manchmal bis zu 40 sek. bis der MM 2 Teams zusammen gestellt hat.

    Was ich nicht verstehe ist, dass in den Wertungsgefechten Platoons erlaubt sind - meiner Meinung nach sollten nur Einzelspieler erlaubt sein - das wäre ein wichtiger Unterschied.
  • Also ich konnte bei Wertungsgefechten keinen qualitativen Unterschied zu Randoms feststellen. Zumindest nicht, als ich es mal probiert habe. Das war aber auch recht früh nach dem Update. Und da man am Anfang quasi von 0 beginnt, hat man halt auch die 40% Profis in den Spielen - die eben auch bei 0 anfangen. Hab es dann nach 4 oder 5 Niederlagen in Folge, mit den üblichen Teams und Spielverläufen, wieder dran gegeben.. Muss auch sagen, dass ich die gleichen Erfahrungen mit langen Wartezeiten und gleichen Spieler hatte. Dumm nur wenn die gleichen Spieler eben diese 40% Kandidaten sind. Und dummerweise dann immer in dein Team kommen
  • Mad_Tankbomb wrote:



    1) Soweit, so gut. Nun zu meinen Fragen. Erst einmal, gibt es in den Wertungsgefechten bereits jetzt einen qualitativen Unterschied zu den Randomgefechten oder wird zu mindest angenommen, dass die Qualität der Gefechte bei sich immer mehr eingestuften Gamern verbessert. Also ist das Game in den Wertungsgefechten unnoobiger?

    2) Die ersten 20 Gefechte muss der Gamer alleine bestreiten. =O Gibt es aus eurer Sicht hier eine besondere Empfehlung?


    3) Welche grundlegenden Empfehlungen gibt es für den Modus? Z.B. fahre nach der Einwertung nur im Zug, versuche nie am Sonntag zu fahren, weil da die Superprofis unterwegs sind. Fahre lieber einen achter, als einen auf Stufe 7.

    Entschuldigt meine vielen Fragen, aber bevor ich wieder unkontrolliert in die Sache reinschlittere, wollte ich lieber nachfragen! 8)

    Nun bin ich bereit für meine :teachme:

    Für eure Antworten meinen Dank im Voraus!

    Gruß

    Mad
    Meine bescheidenen Erfahrungen teile ich gerne mit:

    Tier 7-10 sind wie gewohnt immer mit +/-1 MM - eingeteilt (also NICHT, 7-8 und 9-10).
    Tier 7 ist IMMER low tier, daher in meinen Augen NICHT empfehlenswert (Du bekommst die selbe Wertung, egal ob low oder hightier).

    zu 1): ich erkenne noch keinen qualitativen Unterschied und immer wieder habe ich im Match 1-2 Spieler die ihre 20 Gefechte noch nicht durch haben und noch nicht gewertet sind - mag ja auch daran liegen, dass ich lediglich in der Goldliga fahre.

    zu 2): unbedingt die Panzer spielen, mit denen Du am besten klarkommst! Ausserdem idealerweise Panzer mit denen Du das Spiel alleine tragen kannst - also keine sniper, am besten schnelle heavies.

    zu 3): besser 8er als 7er (siehe oben), ich spiele am liebsten 9er, da der Leopard PTA und der E75 als hightier eine Bank sind und als lowtier trotzdem eine Chance haben. Ganz wichtig: :teachme: Erkenne schnellstmöglich wenn es mal der falsche Tag ist und wechsele schnell zu normalen Gefechten (eine Pechsträhne ist eine Katastrophe für deine Wertung und sich hochkämpfen aus der Silberliga ist mühselig).
    Im Zug habe ich keine guten Erfahrungen (nicht falsch verstehen: Spaß ohne Ende, aber schlechte Ergebnisse). Grund dafür ist, dass im Zug Du IMMER einen Zug als Gegner hast, dieser kann aus Bobs bestehen, kann aber auch aus lilafabige Einhörner sein. Da ich selber weder Lila noch Einhörnig bin, endet das selten gut für meinen Zug. Alleine ist die Wartezeit dagegen kürzer (da auf keinen weiteren Zug gewartet werden muss) und die Liladingsbumms können auch auf deine Seite sein :P .
  • cstelmach1975 wrote:

    habs gerade noch einmal aus Interess probiert. Keinerlei unterschied zu Randoms....

    Kaum ein Spieler im Team über 50%. Die Regel ist eher 46% und drunter. Was mich auch wundert ist, dass ich jetzt wieder bei 0 Gefechten angefangen habe. Evtl. hab ich hier was verpasst????
    wieso 0 Gefechte? solange Du die 20 nicht voll hast, hast Du keine (sichtbare) Wertung.
    und sorry, dass ich das so sage, aber deine Mitspieler haben alle eine Wertung in der Silberliga - und genau da gehören sie auch hin...
  • @Mad_Tankbomb Stufe 7 solltest du komplett sein lassen. Du bist IMMER das Ende der Nahrungskette außer du hast das außerordentlich utopische Glück, in einem 7er-only Battle zu gelangen. Das wird aber nie geschehen. Du wirst immer das FressiFressi für die russischen Stufe VIII Heavys sein. Versuchs gar nicht erst!

    Stufe VIII kann man spielen wenn man will. Die Chance, in ein Toptier-Gefecht zu kommen, besteht ja 50/50. Dort sind auch die besten Premiums angesiedelt, was bedeutet, dass du beispielsweise mit einem IS-5 oder IS-6 gleichzeitig Credits und Wertung farmen könntest, welche ja auch als Lowtier immer noch auf dem Schlachtfeld ein Wörtchen mitzureden haben.

    Stufe IX wird dann wieder haarig. Du wirst gegen teilweise richtig gute Spieler gematcht werden, die sich natürlich mit ihren Stufe X Panzern tummeln werden. In der Regel landet man als einer von zwei 9ern eines Teams im Matchmaking. Das war zumindest das Standardding, das ich beobachten durfte.

    Meine Empfehlung für jeden lautet eigentlich tatsächlich die Königsklasse. Das Gameplay unterscheidet sich zwar wie im Random von den vorliegenden Stufen, Fehler werden dort noch härter bestraft, außerdem sind zwei Kinderwerfer pro Team keine Seltenheit! Dafür hat man die Möglichkeit jedes Spiel mit einem Toptier-Abo zu dominieren.


    Meine Empfehlung für dich: Nimm dir einen guten 8er und fahr mit dem deine Wertung hoch. Beispielsweise ein IS-3/3D/5/6 würde sich dafür sehr gut anbieten. Oder momentan sind der T-54 ltwt. und T-34-2 auf Stufe 8 extrem stark.

    Viel Glück auf dem Schlachtfeld.
  • Chanamera wrote:

    In der Regel landet man als einer von zwei 9ern eines Teams im Matchmaking. Das war zumindest das Standardding, das ich beobachten durfte.
    Stimmt, es sind recht wenig 9er in der Warteschlange, die dürfen sich dann gerne mit den Zehnern klopfen.

    Und das ist auch richtig schön.

    Chanamera wrote:

    außerdem sind zwei Kinderwerfer pro Team keine Seltenheit
    Einer ist aber gefühlt immer mit dabei. Also pro Seite, in gaaaanz seltenen Fällen wird er durch eine Grille ersetzt.


    Ach ja, und Silber Liga ist "geil", du kannst dir sicher sein, wenn du den Kinderwerfer findest, verliert ihr, da der Rest nix macht.

    Nur gut, das die Gefechte nicht in der WR hängen bleiben. Zum grinden meiner Besatzung ist das zu ertragen, gerade so.
  • Das man mit Panzer, deren Besatzung noch nicht auf 100% sind, an Ranking Gefechten teilnehmen kann halte ich für einen Regel-Fehler.

    Ich werde den aber dankend ausnutzen, um die Besatzung von neuen Panzern auf 100% zu bekommen ohne meiner WR zu schaden.



    Da gibt es ja ein paar neue Smileys...
    :teachme:
    :6sense:
  • vonSkaby wrote:

    cstelmach1975 wrote:

    habs gerade noch einmal aus Interess probiert. Keinerlei unterschied zu Randoms....

    Kaum ein Spieler im Team über 50%. Die Regel ist eher 46% und drunter. Was mich auch wundert ist, dass ich jetzt wieder bei 0 Gefechten angefangen habe. Evtl. hab ich hier was verpasst????
    wieso 0 Gefechte? solange Du die 20 nicht voll hast, hast Du keine (sichtbare) Wertung.und sorry, dass ich das so sage, aber deine Mitspieler haben alle eine Wertung in der Silberliga - und genau da gehören sie auch hin...
    Es ging nicht um die Wertung. Das ist mir schon klar. Nur meine Anzahl der Wertungsgefechte war wieder auf 0 gesetzt. Obwohl ich kurz nach dem Update schon einige gemacht habe. Keine Ahnung, ob WG das irgendwann zwischendurch mal wieder resettet hat
  • Moin Moin,

    ich kann auch nur dringend den Tip geben, 5 Spiele hintereinander verloren besser erstmal raus aus den Wertungsgefechten oder WOTB ganz beenden. Wenn man erstmal unten drinsteckt ist es wirklich sehr schwer wieder hochzukommen. Leider halte ich mich selbst nie an meinen Tip und schwanke dann teilweise zwischen 3.000 und 3.400 herum. Allerdings spiele ich auch überwiegend Tier 10, und da wird einem wirklich nix verziehen.

    Erstaunlich is auch, dass relativ gute Spieler mit ner 60+ Winrate in diesem Wertungsbereich spielen, machen eventuell den gleichen Fehler wie ich O.o .

    Vor dem Update hatte ich auch das Gefühl, dass nicht so viele Spieler in Wertungsgefechten unterwegs waren und im Schnitt auch mehr skilled als nonskilled. Jedenfalls ist es schon erstaunlich wie of man als Leo Fahrer angeschnauzt wird mit der Gruppe mitzufahren und gefälligst ganz vorne zu spotten. Wenn man dann nach dem Spiel schaut wie gut die Spieler sind von denen diese Sprüche kommen kann man sich den Rest auch denken, dann aber auch noch negativ bewertet zu werden obwohl man selbst wesentlich mehr zum Gefecht beigetragen hat ist leider auch schon vorgekommen. UPS ich fang schon wieder an rumzuheulen, ich höre dann mal besser auf zu schreiben ;) .

    Größter Vorteil der Wertungsgefechte: Man trifft wesentlich öfter die gleichen Spieler und kann daher schon besser einordnen wer ein guter Gegner ist bzw. auf welchen Teampartner sich man verlassen kann.

    tach auch,
    das.produkt
  • @das_produkt Die Meisten "besseren" Spieler müssen sich aus diesem Bereich hocharbeiten. Ich bin mit einer Wertung von 3150 gestartet und mittlerweile bei 3800 angelangt. Aber hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Schlechtere Spieler werden in die Silber-League deklassiert und bleiben dort, während Spieler mit Potential Richtung 4000 gehen können.
  • Chanamera wrote:

    Schlechtere Spieler werden in die Silber-League deklassiert
    Und wenn man am Anfang dort gestartet ist, kann man es gleich abhaken. Dort kann man sich 0 auf die Mitspieler verlassen. Und sollte man dort auf gute Spieler Treffen, sind die bei Rot, dann kann man gleich aufhören, da die in den nächsten Runden auch wieder kommen. Natürlich immer bei Rot.
  • Ich bin von 2700 (weil ich die bescheuerten ersten 20 mit der Brechstange gespielt hab) auf 3400 und nun auf 3009. Da hab ich aufgehört, dann bleibt das wenigstens was güldenes stehen. ;) Nachdem ich auch gefühlt nur hirnamputierte zugelost bekommen hatte, ist mir der Spaß vergangen. Dazu kommt sicherlich auch, dass ich nunmal kein Topspieler bin. Muss man sich auch mal eingestehen. :D
  • DerJaeger2016 wrote:

    Ich bin von 2700 (weil ich die bescheuerten ersten 20 mit der Brechstange gespielt hab....
    genau wie ich.... ^^


    DerJaeger2016 wrote:

    Dazu kommt sicherlich auch, dass ich nunmal kein Topspieler bin.
    Wem sagst du das, vor allem in den hohen Stufen bin ich nur so wahnsinnig mittelmäßig. :chicken: Aber ich lerne.... :teachme:



    Und aktuell ist mir das Metall egal, auch wenn ich immer noch auf der Stelle trete.
  • Erstmal besten Dank für eure Rückäußerungen! :great:

    Die haben mir soweit geholfen, dass ich den Einstieg noch weiter schiebe und mir überlege, ob ich nun loslege oder es besser lasse!

    Aber noch eine Nachfrage. Es ist ja durchaus möglich, die einzelne Leistung zu bewerten. So bekomme ich ja auch nach einer Niederlage durchaus auch Auszeichnungen für mein gutes Spielverhalten, auch wenn die Mannschaft insgesamt verloren hat. Im ersten Teil der Wertungsgefechte konnte ich nicht feststellen, dass meine persönliche Leistung in den Wert der drauf bzw. abgerechnet wurde, eingeflossen ist. Ist das heute immer noch so? Werde ich kollektiv bewertet? Oder ist es jemanden schon passiert, dass er obwohl er verloren hat, in der Wertung gestiegen ist? Oder zumindest, dass der vorgenommene Abzug gering ausfiel, weil das eigene Leistungsverhalten sehr gut war.

    Eigentlich würde es nur so für mich Sinn ergeben. Es sollen ja über die Wertungsgefechte die Gamer in Leistungsklassen einsortiert werden. Das kann doch nur funktionieren, wenn die individuelle Leistung des Spieler je Gefecht betrachtet wird und eben nicht der Glücksfaktor zufälliger Weise auf der Gewinnerseite zu stehen. Weil, wenn Hans im Glück dadurch nach oben gespült wird, und wiederum fähige Spieler durch Pech absacken, schafft es insgesamt für alle nur Frust.

    Aber WG wäre ja nicht WG, wenn sie nicht auch das, was logisch erscheint, anders gestalten können. O.o

    Also nochmal gefragt, wird die eigene im Spiel erbrachte Leistung mit in die Werte, die abgezogen bzw. drauf gerechnet werden, einbezogen?

    Euch allen einen guten Start ins Wochenende!

    Gruß Mad
  • Mad_Tankbomb wrote:

    Aber WG wäre ja nicht WG, wenn sie nicht auch das, was logisch erscheint, anders gestalten können.

    Also nochmal gefragt, wird die eigene im Spiel erbrachte Leistung mit in die Werte, die abgezogen bzw. drauf gerechnet werden, einbezogen?

    Erst schreibst du die Antwort, und dann wiederholst du die Frage..................du bist noch nicht munter. ;)

    Natürlich werden alle gleich bewertet.....welch eine Frage. 8)
  • Andreas_kober74 wrote:

    Mad_Tankbomb wrote:

    Aber WG wäre ja nicht WG, wenn sie nicht auch das, was logisch erscheint, anders gestalten können.

    Also nochmal gefragt, wird die eigene im Spiel erbrachte Leistung mit in die Werte, die abgezogen bzw. drauf gerechnet werden, einbezogen?
    Erst schreibst du die Antwort, und dann wiederholst du die Frage..................du bist noch nicht munter. ;)

    Natürlich werden alle gleich bewertet.....welch eine Frage. 8)
    :D
    Sooisses
  • Aber bitte vergesst nicht, dass die Wertung nicht mehr permanent stehen bleibt. Werden in einem Zeitraum von 7 Tagen keine Wertungsgefechte gefahren, wird die Wertungsanzeige im Wehrpass "versteckt" und der Spieler muss seine Einstufung mit 5 aufeinanderfolgende Wertungsgefechte erneut bestätigen.
    Dies stand wohl irgendwo in den News und ein befreundeter Spieler hat mich diese Woche darauf aufmerksam gemacht.

    Lg
    Zippogirl
  • Ich verstehe das ganze immer noch nicht so ganz. Ausser das man natülich wie vorher auch in Sippenhaft genommen wird. Du machst 70% des Teamschadens und verlierst = Punktabzug. Der Nutzlose 45% Bot, der AFK am Spawn steht und gewinnt, wird belohnt.

    Aber wie vorher auch ist mir die Punktevergabe schleierhaft. Ich gewinne ein Spile = +22. Das nächste verloren =-25???

    Naja, ich lass das einfach. Bringt eh nix.
  • Für mich derzeit eigentlich nur ein nicht repräsentativer und unnötiger Schwanzlängenvergleich, der in der jetzigen Form absolut nichts über die tatsächlichen Leistungen und Fähigkeiten eines Spielers aussagt.

    Wenn ich mir von einem 42% Spieler mit 3xx Durchschnittsschaden, der wie der dümmste Bonobo durch die Gegend eiert, erzählen lassen muss, was er für ein Pro-Spieler er sei, weil er eine Wertung von über 3.000 Punkten hat, weiß ich, was ich von dem System zu halten habe.

    Dazu jetzt noch eine Art Zwangsabo, um die Spielerzahlen in den Wertungsgefechten zu pushen, brauche ich nicht. Und wer weiß, ob es bei der jetzigen Form bleibt oder ob wieder alles geändert wird.

    Sollten die Wertungsgefechte jemals den Reifegrad und eine tatsächliche Aussagekraft erreichen, beschäftige ich mich gerne noch mal damit, ansonsten nicht.
    SuperFUZ Cup 2018

    Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
  • Absolut berechtigter Punkt, vor allem wo doch gerade Wargaming schon gezeigt hat wie es gehen kann, siehe PC (ja ich weiß wollte ich nicht mehr vergleichen...)
    Denn dort werden die besten 3 Spieler des "Looser-Teams" zumindest nicht nach unten gestuft. Scheint aber bei Blitz niemanden zu interessieren, schade eigentlich denn ich hätte schon Lust auf die Wertungs Klopperei !
    (Wahrscheinlich denkt sich irgendeiner der Mitarbeiter dort: wenn das Team verliert dann ist der Spieler nicht gut genug um das Match allein zu tragen, und stuft ihn deshalb gleich mit runter...)
    Gruß Kai ^^
  • Also mir ist dieses System mittlerweile vollkommen schleierhaft... Hier aktuelles Besipiel:

    Low tier, zweit höchsten Schaden und die wenigsten Punkte. Genau so viel wie ein T62A, der mit mir auf der Med Seite eher weniger super toll performed hat...

    Capture.JPG

    Und hier das davor....lowtier. Am meisten DMG, 6 Kills und sogar weniger Punkte als in dem Spiel zuvor. Und auch hier genauso vile wie der ST. Doch etwas weiter unten in der Tabelle. Das ist doch alles murks

    Capture54.JPG

    Capture1.JPG
    Files
    • Capture.JPG

      (67.13 kB, downloaded 3 times, last: )
    • Capture54.JPG

      (69.66 kB, downloaded 3 times, last: )
  • Zippogirl wrote:

    Aber bitte vergesst nicht, dass die Wertung nicht mehr permanent stehen bleibt. Werden in einem Zeitraum von 7 Tagen keine Wertungsgefechte gefahren, wird die Wertungsanzeige im Wehrpass "versteckt" und der Spieler muss seine Einstufung mit 5 aufeinanderfolgende Wertungsgefechte erneut bestätigen.
    Dies stand wohl irgendwo in den News und ein befreundeter Spieler hat mich diese Woche darauf aufmerksam gemacht.

    Lg
    Zippogirl
    Cool! Danke! Wertungsgefechte sind damit endgültig zu meinem neuen Experimentierfeld auf Tier X erkoren. :D :D :D