T82 - Der "Dieter Bohlen" von Tier III

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • T82 - Der "Dieter Bohlen" von Tier III

      Servus,

      damit eins am Anfang gleich klar ist: "Ich hab' auf dem Level das dickste Rohr, Punkt!"

      Aber zurück zum Beginn, in die Tiefen des Weltraumes, Sternzeit 3,4785. Wir sind durch ein Wurmloch geflogen und alles hat sich verändert, bis auf eine Ausnahme, zu der wir später kommen werden. Der T82 ist die Umkehrung aller gelernten Dinge vom T18, bis auf eine Ausnahme, aber das sagten wir bereits.
      T82 fahren heißt ohne Panzerung zu fahren, sozusagen die Playboy-Version des T18. Außer einem Hauch von Spitze trägt er nichts auf seiner Haut... null, nada, niente!
      Das macht ihn verführerisch, speziell für den Gegner, den er vermutet hier ein leichtes Opfer, um zum Schuss zu kommen. Aber halt, die Ausnahme bitte! Im Spiel als Tier-V-Geschütz simpel 105mm AT Howitzer M3 genannt, ist es "DAS ROHR DES TODES"!
      Im T82 schlummert nach Freischaltung aller Module ein "One-Hit-Wonder"-Macher par excellence! Jeder Gegner darf einmal kurz vorsingen, er bekommen sozusagen die von Andy vorgeschlagenen 15 Minuten... äh, Quatsch! SEKUNDEN!
      Während wir beim T18 den Blücher gegeben haben und uns mit einen Frontalangriff Respekt verschafft haben, spielen wir mit den T82 Napoleon. Aus einer gut vorbereiten Defensive verbergen wir unser Fahrzeug soweit, dass nur das Rohr zu sehen ist und warten auf den ersten Vorsänger. Gern kommt ein dicker Med III als erster über die Kuppe und sobald er halbwegs gut im Ziel liegt, gibts die erste 4,1"-Ansage! Für diesen "Bewegungsallergiker" der erste Schock. Im ersten Takt schon 50-75% der Stimme verloren, das ist blöd. Aber wir wären nicht Dieter, wenn wir nicht schon die nächste Keule einladen würden und dem meist dumm aus der Wäsche schauenden gegnerischen Bewerber die zweite Klatsche verpassen. Das wär's dann für Nr. 1 und wir warten gespannt auf den nächsten Kandidaten.
      Gern und oft folgt ein Base(cap)runner, das sind meist diese vorlauten Basecap tragende Ghetto-BT2/7, die glauben sich alles erlauben zu können. Aber nicht mit Dieter! Der Typ ist gerade mal eine Ansage aus Dieters 4,1"-Rohr wert. Ein neues One-Hit-Wonder, der in einem Feuerwerk abraucht, welches man sonst nur zum Geburtstag der Queen zu sehen bekommt.
      Dein eigenes Team wird nach diesen Ansagen langsam aber sicher zu dir, wie sich das gehört, aufschauen. "Der Dieter ist heut wieder geladen!" Ja, ist er!
      Jetzt kann es passieren das die nächsten Kandidaten (hier gegnerisches Team genannt) sich kaum noch rein trauen und du musst zur Tür und nachschauen. Also auf, aber vorher unbedingt den nächsten 4"-Spruch schon geladen haben. Agil und drehfreudig geht der Dieter seinen Weg zu den Kandidaten. Dabei sollte er den Mitgliedern seiner Jury den Vortritt lassen. Die sollen schon mal schauen, wer noch vor der Tür steht. Panzer-III-Olaf, Marder-II-Kevin oder T46-Lara, egal. Olaf knacken wir am besten durch einen gezielten Hieb in die Seite des Fahrwerks, unterhalb des Endes des Turmes. Da hat Olaf seine Stimmgranaten versteckt, oder besser hatte. Das nächste One-Hit-Wonder in Dieters Karriere. Kevin hauen wir nur eine frontal vor den Latz und Lara, die nehmen wir zart von vorn oder hinten, egal. Ein kurzer Schrei, sie war vorbei.
      Die Anzahl der singwilligen Kandidaten ist nun deutlich geschrumpft und dein Team huldigt dir in tiefster Untertänigkeit. Während du die restlichen Kandidaten, wie immer strahlend weiß lächelnd suchst, sollte dein Team eigentlich innerlicher für dich "Your my heart, your my soul" anstimmen, aber die Pappnasen versuchen sich wohl gerade an "We are the champions". Die Deppen, als ob irgendeiner auf diesem Planeten an Freddy herankommen könnte.
      Innerlich, bei Abschuss deiner letzten Granate, bestätigst du dir deinen Gleichstand mit Muhammad Ali und gönnst dir in aller Bescheidenheit ein "I'm the greatest!".
      Ja, der Dieter! Wenn er sich nicht mit seiner wenigen Bekleidung zu offen hinstellt, dann macht er genau das, was der Dieter richtig gut kann. Aus den gegnerischen Kandidaten "One-Hit-Wonder" und verdient sich dabei dusselig.
      Was nimmt der Dieter zum Vorsingen mit: Reparatur/Feuerlöschkit, Cola (wegen dem trockenen Hals vom vielen singen), ein paar HEAT für die gepflegte Gesichtsbräune (ganz selten notwendig, HE macht braun genug), Ansetzer, Lüfter und Optiken, falls ein paar hübsche Laras zu weit weg stehen.

      Soweit von DSD-TierIII-S, zurück zur Werbung!

      Gomez

      The post was edited 3 times, last by Morticia Addams ().

    • Servus Arnie,

      anfangs mochte ich die überhaupt nicht. Den T82 habe ich mit richtig miesen Stats so schnell wie möglich wieder verkauft: Ab dafür!
      Vor ca. 6 Wochen (na, lass es ein paar Tage mehr sein) habe ich mir dann überlegt, was falsch war. Ich hatte einige Panzer und TD's mit grauenhaften Stats ( so 35% winrate und 65% hitrate). Die Hitrate ist immer mein Fehler, klar. Aber warum so oft verloren?
      Man kann ja nicht alles auf den Karren schieben. Es gibt immer Primaballerinas und Diven, die sind halt anstrengend, können aber bei richtiger Behandlung zu größtem Entzücken führen! Man muss sie halt in Seide betten und nach allen Regeln der Kunst verführen.
      Also habe ich angefangen, die richtig, richtig, richtig schlechten Fahrzeuge noch einmal zu kaufen und bin z.T. völlig überrascht.
      Ja, es gibt Bauern, die kennen keine Seide und müssen einfach nur angetrieben werden (diverse VK = Versuchskonstruktion, Vollkettenfahrzeug, Vollkasper, Versagerkraftfahrzeug o.ä.).
      Der T82 ist in meinen Augen eine Diva, die richtig behandelt werden will, dafür aber dann richtig was zu bieten hat.

      Möglicherweise hole ich mir demnächst nochmal den "Stonewall Jackson", allein der Name ist es wert. Von meinen Erfahrungen werde ich dann wieder berichten.
    • Genial! Der Vergleich passt wie A...auf Eimer! Muss mir jetzt erst mal die Tränen wegwischen.... und dann evtl. das Teil auch mal fahren...
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • So, der Arnie hat den Dieter Bohlen hier jetzt auch, voll ausgebaut und mit der Oneshot-Wumme.

      Ich hab aber das Gefühl ich fahr den (noch) nicht richtig. An die Front fahren scheint mir doof, da ist man sehr schnell tot. Also mit Verbergen und Tarnwerten experimentieren.

      Beispiel Kupferfeld: Wenn man auf der richtigen Seite startet, kann man sich hinter die drei geparkten Autos an der linken Seite der Hauptkampflinie hinstellen und vorwitzige Vorrücker oneshotten. Soweit so gut. Das klappt auch mit Glück zwei, drei Mal. Dann irgendwann geht die Lampe an und man ist selbst Geschichte.

      Beispiel Steinfeld: Da bleib ich oben auf dem Plateau möflichst weit hinten, sodass die Kanone gerade mal eben Schussfeld hat. Schon zweimal passiert: Zu weit vorgefahren, Glühbirne, Bumm, weg. Soll man da etwa auf den hinteren Hügeln campen?

      Gut geht: Hinter brennenden Wracks hocken.

      Gar nicht gut geht: Offensives fahren.

      Ist das wirklich so? Ich hab so viele Leute auch im T82 Platoon gesehen, die über die Map schrubben wie nix und trotzdem alles wegrasieren. So richtig liegt mir dieses ewig-im-Busch-Hocken-und-warten-bis-Reload-zuende nicht. Fährt den jemand offensiv? Wenn ja, wie? Oder hockt Ihr alle damit im Busch.

      Die Bumm-Wirkung bei der Kanone ist grandios, Schaden mach ich auch ordentlich, aber meine Überlebensrate in dem Teil extrem niedrig.

      Hat jemand einen Rat?

      Bildschirmfoto 2015-10-22 um 15.44.41.png
    • Ich habe den T82 auch wieder reaktiviert, die miesen stats konnte ich nicht stehen lassen. Der kleine Pummel macht echt Laune, sozusagen die ISU des kleinen Mannes auf Tier 3. Wendig und spritzig wie eine Matilda, benötigt man allerdings schon eine spezielle Taktik. Die Kanone ist klar: die 105mm Howitzer aus Tier 5 mit 400 DMG Schaden, falls man durchkommt, sonst gibt es die oft ärgerlich nutzlos an Ketten verpuffende Hohlladung mit immerhin 250 DMG. Sie ist ziemlich unpräzise, daher laaaange einzielen oder eben ganz nah rangehen. Zusammen mit der unerwarteten Trägheit - besonders das Rückwärtsfahren geschieht sehr bedächtig - empfiehlt es sich also nicht, den Panzer besonders aggressiv zu spielen.
      Die Grundstrategie ist klar, vor allem da man häufig als Lowtier ins Gefecht kommt, und somit ruckzuck aufgeraucht ist: Der Meute hinterher fahren. Ich habe zwar auch die Schere verbaut, was die Sichtweite von guten 240m auf stattliche 300m erweitert, aber es empfiehlt sich nicht, alleine stehend Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Einmal gespottet, kann es sehr schnell aus sein, da wie gesagt, der Rückwärtsgang ein Kriechgang ist, und das Cabrio nicht viel einstecken kann. Also schön hintendran bleiben, bis die ersten Gegner aufblitzen, sich dann ein passendes Opfer aussuchen, und BAAAAM - weg damit! In Erinnerung bleibt mir ein T-46, der in weiter Entfernung still stand und hektisch den Turm drehte, und sich wohl in Sicherheit wähnte. Durch die stark mörserähnliche, gebogene Geschossbahn treffen auf große Entfernungen die Granaten von oben auf den Gegner, man kann also problemlos HE benutzen, und so einen frischen T-46 mit einem Schuss platzen lassen. Aber Vorsicht bei fahrenden Zielen: Die Geschossgeschwindigkeit ist ziemlach langsam! Eine andere Möglichkeit ist, sich einen Gegner zu schnappen, der gerade mit einem Kollegen im Gefecht und somit abgelenkt ist, ganz nah heran preschen (seitlich oder von hinten), und den dann wegputzen. Hierbei kommt allerdings die ballistische Kurve nicht zur Geltung, also sollte man auf HEAT umschalten - ich führe immer 8 mit, für alle Fälle, und eine Kiste Cola und Adrenalin für den Notfall. Denn mit 18,5 s Nachladezeit kann es schon mal eng werden. Der Ansetzer bringt dringend empfohlene 1,85 s, mit Buffod und Fähigkeiten gibt’s nochmal eine kleine Kelle, so dass wir vielleicht irgendwo bei 16 s landen, mit Adrenalin bin ich bei gemessenen 12 s.
      Unterm Strich ein kurzweiliger, aber teamabhängiger Panzer. Wenn alle nur rumstehen und scouten, braucht man nicht alleine auf Wanderschaft gehen. Ist das Team allerdings aktiv, und setzt sich zügig und klug in Bewegung, kann man wunderbar wirken. Dabei gibt es kaum Kartenstrategien, da man sich einfach ans Team heften muss. Fahren die doofe Wege, muss man halt mit, denn alleine gegen zwei oder mehr Gegner ist man sofort platt.

      The post was edited 1 time, last by Frau_Werwolf ().

    • So, hab das Miststück auch ausprobiert (leider nur drei Gefechte, muss jetzt zur Arbeit).
      Wird auch einer meiner Lieblinge. Hinten stehen und Gegner one-shoten :camp:
      Wieso finde ich Vollnoob dieses Forum erst jetzt, nach 6k Gefechten??? :facepalm:
      Was hätte ich mir alles erspart! :whistling:
    • MarkusTheEternalNoob wrote:

      Wieso finde ich Vollnoob dieses Forum erst jetzt

      Glaube so ging´s hier so einigen :D Ich zähl mich dazu...
      Der "Zombie" trägt ein mächtiges Weizenglas mit unbegrenztem Reload und hoher Kreiselkraft. Sein Weizen-Verbrauch pro Minute stellt alles in den Schatten, was Du je am Schanktisch gesehen hast. Seine Panzerung schützt ihn auch bei den heftigsten Stürzen und selbst in der Ruhephase bietet er eine furchteinflössende Geräuschkulisse. :zombi: (Zitat: Gunga)
    • Nach 25 Gefechten im T82: Mixed feelings :|

      Hier drei typische Beispiele (Gefechtsberichte, Videos im Link):

      #1, Fort Despair, verloren (obwohl ich gut ausgeteilt habe)
      Start am SW Spawn
      0:58 an der Sniper Pos, Blickrichtung CAP
      1:21 Fehlschuss auf Chi-Ha
      1:37 Zielwechsel auf M2 Medium, Treffer
      1:49 Zielwechsel auf PzII
      1:54 Zielwechsel auf dahinterstehenden PzJäg1
      1:57 One Shot auf selbigen :cmon:
      2:01 Licht an, wech da! Licht aus, wieder vor.
      2:48 Schuss mit Trefferwirkung auf Cruiser IV
      2:53 Schuss mit Trefferwirkung auf Pz III A
      3:05 Er wird sauer, spottet mich und greift an, wech da.
      3:10 Er ist Geschichte
      3:29 Erneut in Position, Schuss mit Trefferwirkung auf Chi-Ha
      3:48 Chi-Ha ist raus, ich bin einziger Panzer im Spiel, 1:3
      3:57 Gegner trifft
      4:05 BT-7 tot, ich konzentriere mich auf den M" Medium (den ich für meinen letzten Gegner halte - Tunnelblick)
      5:02 Nervenaufreibender Schuss mit Vorhalt, der M2 Medium ist in vollem Lauf getroffen und somit Geschichte. Ich entspanne mich....
      5:05 und der Pz II schickt mich zur Garage ;(

      #2, Oasis Palms, unentschieden
      Start am SW Spawn #2
      1:00 in der Sniper Position?
      1:20 Pz II im Süden
      1:22 Zielwechsel auf Pz IV D im Norden, kein sauberes Einzielen möglich
      2:18 Fehlschuss auf Pz II im Süden
      2:35 Trefferwirkung auf Pz II im Süden
      2:51 Fehlschuss auf Pz II im Süden
      3:06 Zielwechsel auf DW2, um dem Teamkollegen zu helfen
      3:11 Trefferwirkung auf DW2
      3:53 Keine sauberne Ziele in Sicht, entscheide mich zum Positionswechsel in die Stadt
      3:54 Fehlschuss auf Pz III A
      3:59 der wird sauer und trifft
      4:15 Reload fertig, Vorstoss, bekomme dreie aufs Maul, Rückzug
      4:23 Zielwechsel auf meinen alten Freund, den Pz II
      4:27 Trefferwirkung auf Pz II
      4:35 Hetzer out of the middle of nowhere greift an
      4:62 Trefferwirkung auf Hetzer
      4:47 Hetzer schickt mich in die Garage, es steht 4:3
      5:00 3:3
      5:34 Matilda grillt den Pz III A, 3:2
      5:54 3:1, Matilda geht in die Wüste den letzten Gegner suchen, T-28 ist afk. Time Out, Draw O.o

      #3, Mines, chaotisches Spiel, keine Regeln, trotzdem gewonnen
      Ich habe zwischenzeitlich auf die genauere Kanone gewechselt

      Start am Süd Spawn #2
      0:54 zur Sniper Pos am Süd Spawn 1 (Bushka)
      1:01 Teamkollege will da auch hin X(
      1:14 SU-76 will da hin X( . Keiner macht den Hill-Rush X( X(

      1:20 roter T46 gespottet am Südende der Insel, zweimal Trefferwirkung
      1:54 roter Marder am CAP. Trotz Behinderung durch T7 X( zwei Treffer :lol:
      2:10 Gegner flankt durch den Ort
      2:26 Fehlschuss auf roten T7
      2:31 Ich remple eigenen T7 :/
      2:37 Ich renne frontal vor einen Stein :facepalm:
      3:02 Schusswechsel mit SU-76, Glück gehabt
      3:09 T-28 rempelt mich X(
      3:20 SU-76 hat gleich genug, ich entscheide die restlichen Gegner am roten Spawn zu suchen
      3:48 T-46 saugt sich seitlich an mir fest X(
      3:54 roter Chi-Ha auf Insel gespottet
      4:03 Trefferwirkung auf ihn, gleichzeitig geht der rote T-46 auf der Insel auf
      4:20 Eigenes Team geht Richtung CAP, ich gehe zum Angriff auf die Insel
      4:58 Schusswechsel mit T-46, der vom Team bereits angeschlagen war. VIEl Glück gehabt

      Konstruktive Kritik an meinen taktischen Entscheidungen und am Gameplay welcome!

      Zum T82: bleibt in der Garage, ist aber 'ne Diva. Nix für alle Tage
    • Ich mach's mal für das erste Video:

      • Erste Camperposition bei den Büschen: Prima. Da wäre ich auch hingefahren, weil sich das Team auch drumrum verteilt.
      • Weit entfernter Schuss auf den Chi-Ha: Den hätte ich mir gekniffen. Wenn sich ein Ziel bewegt, klappt das im T82 so gut wie nie. Es sei denn, Du hast das Mega-Feeling für den Vorhaltewinkel und das Ziel bleibt entsprechend in Fahrt. Es hilft für solche Aktionen das Autozielen im Snipermodus auszuschalten.
      • Beim zweiten Ziel bleibst Du ewig im Snipermode. Warum? Nach dem Schuss raus aus dem Snipermode und anhand der Minimap Übersicht veschaffen. Vielleicht gibt es wichtigere Ziele, z. B. gefährliche Gegner die Du mit einem Schuss rausnehmen kannst. Dann Zielwechsel. Ansonsten bleibt das anvisierte Ziel auch ohne Snipermodus im Fadenkreuz, so dass Du dann einfach nach dem Reload auf Feuer drücken kannst, wenn der sich nicht bewegt hat.
      • Selbst nachdem Du gespottet wurdest, bleibst Du noch ewig im Snipermodus. Gerade dann ist es noch wichtiger den Snipermodus zu verlassen.
      • Nachdem Du gespottet wurdest, versteckst Du Dich zwar, aber schlaue Gegner wissen jetzt wo Du steckst und merken sich das. Die Gefahr per Blindshot rausgenommen zu werden ist gegeben. Außerdem tümmelt sich linker Hand ein Gefecht mit ein paar Roten an der Ecke. Ich hätte in dem Moment nach dem Abtauchen die Position gewechselt mit Schussfeld auf die Ecke. Der Reload wäre auf dem Weg dahin wieder fertig gewesen. 2 Vorteile: Du bist kein Blindshot und unterstützt in einer fürs Team sehr haarigen Situation. Natürlich nach dem Schuss dann wieder sofort weg da und ggf. auch zurück auf die alte Position.
      • Schuss auf den Pz. IIIa: Den machst Du ohne Snipermodus auf ein sich bewegendes Ziel auf Entfernung. Sowas geht im T82 immer daneben.
      • Nach dem Treffer auf den Cruiser (glaub ich, kann man nicht so gut sehen) bleibst Du wieder ewig im Snipermode.
      • Es steht 2:4, die Spots gehen alle weg. Du bleibst einen Tacken zu lang dort stehen. In dem Moment wo das passiert, weg da. Spottest Du jemanden, spotten die dich auch und das ist im T82 tödlich.
      • Treffer auf den Chi To. Das ist auch ohne Snipermode eine sichere Sache, hast Du ja auch so gemacht. Noch sicherer ist das mit Snipermode, weil Du die HE-Granate genauer platzieren kannst.
      • Der versemmelte Schuss auf den M2 Medium bei 3:11 war Pech. Besseres Schussfeld hattest Du halt nicht.
      • Danach bleibst Du im Snipermode und verfolgst den M2 so. Dann kannst Du aber auch nicht sehen, wenn der andere noch überlebende Gegner auftaucht. Also raus aus dem Snipermode.
      • Auf den fahrenden M2 zu schießen war mit Glück verbunden. Bessere Taktik: Sich spotten lassen, hinter das Hindernis abtauchen, ihn näher rankommen lassen und dann wenn er um die Ecke kommt im Nahkampf per Oneshot erledigen. So konnte dich dann auf deiner gespotteten Position ohne Übersicht mithilfe der Minimap Deinerseits der BT-7 easy zerlegen.
      Ansonsten aber gut gespielt. Meine ich ernst. :)
      Und ja, der T82 ist eine Diva.
    • Zum ersten Video:

      ArnieQ hat das meiste ja schon mal genannt, aber trotzdem noch kurz meine Analyse, die bis auf den letzten Punkt nur minimale Kritikpunkte enthält.
      • Der Schuss bei 1:22 auf einen fahrenden Chi-Ho kann nur daneben gehen. Die Geschosse der Haubitze sind einfach zu langsam. Den richtigen Vorhalt zu schätzen bedarf viel Übung und klappt selbst dann nicht zuverlässig. Daher lieber abwarten bis man ein sicheres Ziel hat.
      • Dann meine Frage, warum wechselst Du auf den M2, obwohl der Chi-Ho jetzt steht? Bei 1:38 der Schuss auf den M2. Hier lieber auf die Einstiegsluke in der Flanke zielen, so verpufft imo ein Teil der Schusswirkung an den Ketten.
      • Der Zielwechsel auf den Marder bei 1:54 gefällt mir sehr gut. Gute Entscheidung, da sicherer Oneshot!
      • Während Reload generell aus dem Zielmodus raus, Überblick gewinnen.
      • Bei 2:20 jetzt hätte der Zielmodus eventuell ein Ziel ergeben.
      • 2:48 der Schuss auf den Cruiser. Hier lieber minimalste tiefer anhalten oder weiter links. Durch die gewölbte Schussbahn hast Du weiter links die Chance auf einen Motor- oder Tanktreffer.
      • 3:10 Abschuss des Pz IIIA perfekt gemacht, da Du hier Deine Stellung geändert hast und Deine Flanke gedeckt war. Hättest du am Schluss gegen den M2 wieder machen müssen.
      • 3:28 Schuss im Zielmodus hätte vielleicht ein besseres Trefferergebnis gegeben. Schneller nach hinten ausweichen oder am besten gleich Stellungswechsel!
      • 4:09 ein schwieriger Schuss auf den M2. Eventuell minimal tiefer angehalten hätte durch die gewölbte Flugbahn vielleicht noch einen Treffer ergeben.
      • Am Ende der entscheidende Fehler, der Dich das Spiel gekostet hat. Du verbleibst zu lange in Deiner Stellung und zeigst dem Pz II offen Deine Flanke. Ein Verhalten wie beim Abschuss des Pz IIIA hätte Dir geholfen. Und Du warst viel zu lange im Snipermodus!
      Fazit:
      • Überlegterer Wechsel zwischen Ziel- und Beobachtungsmodus.
      • Minimale Zielverbesserung
      • STELLUNGSWECHSEL nach Angehen der Aufklärungswarnung! Du wirst mehrfach aufgeklärt, ohne die Stellung zu wechseln. Ein guter Gegner Dich viel früher aus dem Spiel genommen und / oder umgangen.
      • Insgesamt aber nicht schlecht gespielt! :honor:
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Zum zweiten Video:
      • Bei 2:18 war der Schuss auf den Pz III nicht voll eingezielt und geht entsprechend daneben.
      • Spätestens bei 2:39 als der Pz III die Flanke zeigt, hätte ich auf HEAT gewechselt.
      • 2:53 Schuss auf fahrendes Ziel über große Entfernung bringt nichts, Munitionsverschwendung!
      • Der Stellungswechsel ins Dorf gefährlich, da dort zuviel Gegner aufgeklärt wurden.
      • Warum der Schuss auf den IIIA im Beobachtungs- und nicht im Zielmodus?
      • 4:28 Den Pz III in der Flanke schön bemerkt, Zielwechsel richtige Entscheidung, Schuss zu hoch angesetzt. (Denk dran, Haubitzen haben eine leicht gewölbte Schussbahn, d. h. der Schuss fällt von oben (etwas übertrieben) ins Ziel. Daher lieber etwas tiefer anhalten)
      • Den Hetzer, der in etwa 3:00 im Zentrum in der Nähe des Cap aufgeklärt wurde, hattest Du nicht mehr auf dem Schirm. Das und der zulange Verbleib in der aufgeklärten Stellung wird Dir zum Verhängnis.
      Fazit:
      • Nicht auf fahrende Ziele schiessen -> Munitionsverschwendung
      • Kein Stellungswechsel ins Zentrum des Gefechts,sondern lieber eine neue geeignete Sniperstellung suchen
      • Munitionswahl zielabhängig überdenken
      • Überlegterer Wechsel zwischen Ziel- und Beobachtungsmodus.
      • Gegner auf dem Schirm behalten
      SuperFUZ Cup 2018

      Krieg ist nur vorne scheiße, hinten geht's.
    • Ja die 105er macht Spaß, ich persönlich packe die aber nur drauf, wenn ich mit dem im Zug fahre - da hat man wenigstens jemanden, der einem während des Reloads den Rücken frei hält. Solo benutze ich die 57mm - akzeptaler Schaden und hohe Schussfolge.