Chieftain/T95

    ATTENTION! The forum is archived and can only be read. You can find more information on our Discord server or on our Website.

    Discord New Website

    • Tja, und da ist auch das wieder: das Panzermessi-Gen.

      Nun also der Chieftain, den ich in meiner Abstinenz ja verpasst habe. Und hier mein 10-Gefechte-Review dazu. Und das beginnt so:

      AUTSCH!

      Autsch, weil genau das die ersten Erfahrungen waren und ich mich ohne mich nach Infos zu dem Panzer umzugucken gleich Vollnoob-mäßig ins erste Gefecht gestürzt hatte. Dann ins zweite, ins dritte... und andauernd gab's um die Ohren. Autsch, autsch, autsch.

      Und da kam natürlich die Frage auf: WTF was ist das eigentlich für ein Panzer?

      Da er sich fahrtechnisch recht ähnlich wie der Centurion I anfühlte habe ich den instinktiv eher auf der Medlinie gefahren. Das war schon mal nicht ganz so doof, reicht aber offenbar noch nicht aus, sich nicht andauernd eine zu fangen. Dann eher zweite Reihe als erste... klappte schon besser. Und das soll ein Heavy sein?

      Die Nadelstichkanone ist gefühlt in den Gefechten eine ziemliche Plackerei. Damit jemanden von voll auf leer runterzuschießen ist wirklich eine Aufgabe. Und die DPM sowie die eigene Panzerung reicht nicht aus Hullpoint-Dealing wirklich zu empfehlen. Überhaupt DPM... Die vom Centurion I ist besser. Ich habe das Gefühl hier fehlt das kleine Quentchen mehr DPM um wirklich so richtig effektiv zu sein.

      Was bleibt da noch?

      So ab dem fünften Gefecht kristallisierte für mich heraus: Unterstützung! Wo es nur geht!

      Nicht auffallen ist die Devise und eher aus mittlerer bis großer Entfernung mit der sehr zielsicheren Kanone die Roten in ihre Schwachstellen ballern. Das funktioniert at it's best.

      Der zweite Anwendungsfall dieses zugegebenermaßen optisch sehr schicken Panzers: Aufwischen.

      Mit der sehr angenehmen Geschwindigkeit von 40 Klamotten auf ebenem Gelände gelangt das Teil recht schnell dorthin, wo ein Kollege sich bereits mit einem oder mehreren Roten keilt. Das ist bevorzugtes Einsatzgebiet, denn angeschlagene Gegner "finishen" oder beschäftigte Gegner mit fiesen kleinen Durchschlägen unter Druck setzen, das geht sehr gut. Einmal im Visier können zudem flüchtende Gegner nicht so schnell unsichtbar werden, denn der Spottingwert hält sie im Fokus. Und zack, wieder einer weniger.

      Das Dumme nur: Das Team muss es schaffen zumindest nicht in die Defensive zu geraten. Wenn das funktioniert, kann der Chieftain richtig böse werden und das Blatt zum eigenen Vorteil wenden. Deppenteams oder auch nur irgendwas kompensieren: Fehlanzeige.

      Insgesamt finde ich ihn immer noch sehr mit dem Centurion I vergleichbar, wenngleich aufgrund Bauhöhe und "Pickel auf dem Kopp" schwieriger zu spielen. Credits wirft er aufgrund des geringen Alphas meist nicht so richtig gut ab, denn einmal in einen Dogfight verwickelt ist die eigene Schadensleistung vor dem Abrauchen meist nicht so dolle.

      Nach 10 Gefechten: Exakt 50 % WR und ein vorsichtiges "Ja, ganz okay bis einigermaßen gut die Karre".

      Solche Sternstunden sind schließlich auch dabei:

      IMG_3563.jpgIMG_3564.jpg
    • hallo arnie,
      bei mir sieht es ähnlich aus. Ich mag den Chief, aber so richtig habe ich noch nicht die Balance gefunden. Dieses ständige rauf und und runter, um den Einstiegsluken Weakspot zu verdecken gepaart mit dem niedrigen Alpha machen mir noch Probleme. Oft gehe ich nur mit so 1k Damage aus den Spielen, was für einen Tier 8 Heavium doch eher miserabel ist X( . Trotzdem hat das Ding sehr viel Potenzial einer meiner Lieblingspanzer zu werden, da ich Moblität und Gundepression sowie gute Creditausbeute schätze.
      Chocolate Dude hat die Stärken oben exzellent zusammengefasst. Nur in einem Punkt würde ich noch etwas hinzufügen wollen. Man kann mit der Kiste tatsächlich mutterseelen allein operieren, doch muß man dafür doch schon ne Menge Übersicht und Antizipation der gegnerischen Taktik haben, sonst ist man richtig schnell Altmetall (meds und lights kann der Chief dann doch nicht entkommen) ... ist mir mehrmals passiert ^^
      Insgesamt gewiss ein Panzer der konkurrenzfähig ist. Bei den Stats merkt man, dass die Mehrzahl der Besitzer schon eher was können. Das Event "damals" war ja eher skill abhängig gestaltet.
      Schönen Feiertag wünsche ich
    • Sallustius wrote:

      hallo arnie,
      bei mir sieht es ähnlich aus. Ich mag den Chief, aber so richtig habe ich noch nicht die Balance gefunden. Dieses ständige rauf und und runter, um den Einstiegsluken Weakspot zu verdecken gepaart mit dem niedrigen Alpha machen mir noch Probleme. Oft gehe ich nur mit so 1k Damage aus den Spielen, was für einen Tier 8 Heavium doch eher miserabel ist X( . Trotzdem hat das Ding sehr viel Potenzial einer meiner Lieblingspanzer zu werden, da ich Moblität und Gundepression sowie gute Creditausbeute schätze.
      Chocolate Dude hat die Stärken oben exzellent zusammengefasst. Nur in einem Punkt würde ich noch etwas hinzufügen wollen. Man kann mit der Kiste tatsächlich mutterseelen allein operieren, doch muß man dafür doch schon ne Menge Übersicht und Antizipation der gegnerischen Taktik haben, sonst ist man richtig schnell Altmetall (meds und lights kann der Chief dann doch nicht entkommen) ... ist mir mehrmals passiert ^^
      Insgesamt gewiss ein Panzer der konkurrenzfähig ist. Bei den Stats merkt man, dass die Mehrzahl der Besitzer schon eher was können. Das Event "damals" war ja eher skill abhängig gestaltet.
      Schönen Feiertag wünsche ich
      But there are one more thing:

      Die Hitrate bei dem Panzer ist unglaublich gut, besser sogar noch als auf den Löwen. Da habe ich mich weltweit auf Platz 1 katapultiert, zumindest im 30-Tage Rückblick. Nun versuche ich den noch auf Hitrate 100% zu bringen 8) . Probleme habe ich auch ne angemessene DMG zu liefern, wohl auf Grund der Kanone mit dem Alpha-Schaden. Also es ist momentan trotzdem mein Lieblingspanzer ...